Sinnvolle Auslegung der Flächengeometrie

Hi, mir ist ein schöner Rumpf zu gelaufen und nun will ich dazu die passenden Flächen bauen.
Leider habe ich keinerlei Angaben über die Flächengröße und Auslegung und brauche Euren Rat.
Der Rumpf ist ohne Seitenruder ca. 1750mm lang.
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle. Da ich im Kunstflugbereich nicht sonderlich erfahren bin, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Zeichnung1.JPG
Das Raster ist 100 mm.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
Der Rumpf ist ohne Seitenruder ca. 1750mm lang.
also mit Seitenruder und Spinner ca 2m lang, d. h. F3A-Größe.

Wenn du klassischen Kunstflug bevorzugst, sind die Ruder sowohl beim Quer- als auch beim Höhenruder viel zu groß.
Für 3D-Kunstflug siehts natürlich anders aus. Mußt also wissen, wofür du das Modell auslegen willst.

Schau dir doch mal diesen Plan an (ist zwar nicht das schönste Modell, zeigt aber für ein 2m-Kunstflugmodell das Wesentliche);
http://insightrc.com/files/InsightV4-sheet1-1106.pdf
http://insightrc.com/files/InsightV4-0106-sheet2.pdf

Ansonsten weise ich gern auf meinen Bauthread zur Lightning hin:
http://www.rc-network.de/forum/show...bau-des-F3A-Modells-Lightning-(Holzklasse-!-)
 
Vielen Dank für die Hinweise, Hans, ich denke, das hat mir etwas geholfen.
Meine Überlegungen gehen jetzt eher in diese Richtung-
Zeichnung2.JPG

Habe inzwischen auch mal ein paar Bilder vom Rumpf gemacht.
Bitte nicht am Datum stören, habe das eben erst bemerkt,,,, Die Bilder sind von heute.
Es ist in meinen Augen ein super Leichtgewicht. incl, Spanten ca 450 g-
DSCI0134 klein.jpgDSCI0135 klein.jpg

Nun soll da ein 25 er Moki 2 Takter rein, so was hab ich noch rum liegen und elektrisch ist nicht so mein Ding
DSCI0137 klein.jpg
Das tut ja im ersten Moment schon ein wenig weh, wenn man den schönen Rumpf aufschneiden muss, zumal das super dünne Laminat mit der Balsaeinlage nicht wirklich sich gut schneiden lässt.
Aber am Ende passt es dann doch irgendwie.
DSCI0140 klein.jpg

Und so ungefähr soll es dann am Schluss aussehen.
DSCI0142 klein.jpg

Aber erst mal das Brandschott verstärken, denn da soll ja der Schüttelradu befestigt werden.
DSCI0144 klein.jpg

dann werde ich wohl demnächst an die Flächen gehen, es sei denn es hat noch jemand einen Hinweis zu meiner Flächengeometrie.
Ich hab da eigentlich noch eine Frage:
Wenn die Endleiste auf 90 Grad zur Mittellinie des Rumpfes, wie in meiner jetzigen Zeichnung, steht, dann ergibt sich ja doch eine recht hohe Pfeilung nach hinten, neigt der Flieger dadurch nicht mehr zum "in die Kurve fallen"?
 
ok, etwas spät, aber ich bin inzwischen weiter gekommen.
Inzwischen konnte ich noch aus einem älteren Bestand eines Users dieses Forums, ein zu dem Modell passendes Flächenpaar erstehen.
Entstanden ist inzwischen eine Flächensteckung aus Carbon verstärktem 3 mm Sperrholz und einem Hüllrohr, ebenfalls aus Carbon.
20170609_132224 30%.jpg20170609_135938 30%.jpg20170609_185147 30 %.jpgFlächensteckung.JPG20170609_185212 30%.jpg20170609_205903 bearbeitet 30%.jpg20170609_205842 30 %.jpg

Jetzt bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich die Wurzel der Fläche durch Abschneiden an den Rumpf anpassen soll, oder die Steckung versetzen, so dass die Fläche so wie sie ist an den Rumpf passt. letzteres würde zu einer starken Rückpfeilung der Querruderscharnierlinie führen.
Meine Vorstellung ist eher die, die Querruderachse senkrecht zur Rumpflängsachse zu installieren. Was meint ihr dazu?
 
Inzwischen habe ich mal die Flächensteckung im Flügel etwas verlegt. Ist ja noch nichts verklebt. Anhang anzeigen 1794061
 

Anhänge

  • 20170610_164349 30%.jpg
    20170610_164349 30%.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 28
Erst mal fröhlich zusammen gesteckt, ohne dass irgend etwas verklebt ist. Jetzt passt auch der Flächenanschluss.

20170610_175300 30%.jpg20170610_175310 30%.jpg20170610_175341 30%.jpg

Die Flächen habe ich nicht selber gebaut. Ich habe sie dankenswerter Weise von Nils ( Nordic-f3a ) erhalten.
Allerdings ohne jegliche Info über den Aufbau.
 

J.Greve

User
RUMPF ist ein LIMITED von M.Greve

RUMPF ist ein LIMITED von M.Greve

Hallo,

wie ich das sehe ist das ein Rumpf von Manfred Greve (FAG Kaltenrichen)

Wenn du den Infos benötigst dann solltes du Die Brückners oder Manfred selbst fragen.

Nils & Peer haben auch Limited geflogen.

Manfred als Designer kann dir wahrscheinlich die besten Infos geben.

Beste Grüße

J.Greve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten