Segelflugmesse Schwabmünchen 2018

Guten Morgen

Also ich war am Samstag und gestern auf der Messe für das Wetter kann natürlich keiner was . Schade das es so kam.
Nach wie vor ist der Trend vom Gigantismus aber gut die Nachfrage ist wohl da dafür.
Einige Hersteller kamen nicht mehr zb TC oder HB Modellbau dafür kamen neue dazu Tailorred Pilots.

Die Stimmung auf der Messe durchwegs gut trotz des Wetters Ich bin bei Grupp modellbau, Power Box Systems, Horizon fündig geworden und die Jungs von Tangent sind super und die Produkte toll.
Kritik sehe ich bei SG Composite Die Trennähte sind der Graus bei dem Preis und beim Flugspot von SG ist mir aufgefallen das wieder und wieder auf die Zuschauer
zugeflogen wird und das in geringer Höhe muss das sein ?

Was mir gefallen hat ist das der Preis fürs schönste Modell an die Lo 100 von DG Modellbau gegangen ist klasse Jungs!!!!

Das Orga Team hat trotz der Bedingungen einen tollen Job gemacht Kritik an der Stelle wie immer die Toiletten.2. Kritikpunkt das Bier es ist zwar schön kalt aber für echte
Bayern unbrauchbar alleine der Verschluss ist eine Katastrophe und mit meinen Wurstfingern nicht zu öffnen :cry:
Die Preise für Essen und Trinken sind voll ok ebenso der Eintrittspreis.

Gruß lefdutti
en

Guten morgen,

nach 4 Tagen auf der Flugmesse, möchte ich mich erst mal bei der Organisation bedanken. Die Toiletten und Duschmöglichkeiten waren wunderbar. Weshalb ich den Kritikpunkt von lefdutti nicht nachvollziehen kann. Das Wetter war leider nicht zu ändern. Was mich sehr verwundert hat, ist, dass kein Abfangzaun vorhanden war und kein Pilotenbreafing statt fand. Somit konnte ich einige Ktitikpunkte an unseren Flügen nicht nachvollziehen und war auch enttäuscht, dass es anscheinend bei anderen Piloten kein Problem war im Rückenflug über die Menschen zu fliegen und nach einem Flugfehler nur noch weiter auf sie zu zu steuern.
Und zu lefdutti empfundenen Diskrepanzen zwischen Preis und Trennnähten meiner Flieger bleibt zu sagen, dass anscheinend eigene, im Hause selbst gefertigte Handarbeit nicht mehr wertgeschätzt wird. Wenn selbst und ausschließlich mit eigener Handarbeit gefertigt wird, ergeben sich solche Preise. Vergleiche mit gleichwertigen Firmen zeigen im Gegenteil, dass wir uns preislich im unteren Bereich befinden. Es war für uns eine tolle Erfahrung und wir freuen uns, dass so viele Interesse an unseren Fliegern gezeigt haben und wir tolle Tage mit guten Freunden verbringen konnten.

Gruß Stefan
 
Bilder & Neuigkeiten

Bilder & Neuigkeiten

Konnte leider Urlaubsbedingt nicht nach Schwabmünchen.

Zeigt doch mal paar Neuigkeiten & Videos von der Messe.

Waren Carf & Airworld auch nicht da?
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Hallo Stefan

Alles gut ich respektiere voll und ganz eure Handwerkliche Leistung nur die Trennähte würden mich pers. bei so einem Flieger stören.
Den einen stört es den anderen nicht man kommt halt nicht drum rum es nach zu lackieren.
Das Deine Flieger alles aushalten hast Du eindrucksvoll bewiesen . Scheinbar hast Du aber mehr Kritik zu den Flügen bekommen?

Ich zweifle auch nicht Deine Flugkünste an wäre sicher falsch an der Stelle.
Es ist einfach der Job der Flugleiter auf dieses Thema mehr zu schauen aber auch das ist nur meine Meinung.

Carf und Airworld waren nicht da übrigens

Gruß lefdutti
 

wertzu

User
Hi Frank,

bei dem Modell handelt es sich um die neue ASW20 von Paritech mit ca. 4,70 Spannweite und knappen 9,5kg Gewicht
Der hier verbaute Antrieb ist ein Schübeler DS-51-DIA HST mit der strömungsoptimierten Umhausung an 12S 5300mAh.
Verbaut wurde das Ganze auf einem neuartigen Steck-Konzept, welches ohne Werkzeug montiert und abgenommen werden kann.
Soweit ich weiß bietet Paritech das System exklusiv für alle eigenen Segler an, wobei der Rumpfrücken immer im CAD angeformt ist und die Schubachse auf die Flügelsehne optimal ausgerichtet ist.
Vorteil ist, dass man einen Impeller für mehrere Rümpfe nutzen kann und wahlweise das Modell auch im reinen Segelbetrieb nutzen kann, wenn man den Impeller abnimmt, da alles möglichst schwerpunktneutral positioniert wurde.

Grüße

Der Segler war wohl auf der Messe zu sehen. Kennt ihn jemand?

Viele Grüße
Frank


Anhang anzeigen 1987638
 

Maggi

User
Kleines Manko zur Messe muss ich leider wiederholen (wie jedes Jahr)....es gibt ja noch andere Segelflugsparten am Markt die so gar nicht gezeigt werden auf der Messe und eventuell eher für den Otto Normalo sind....

Windenstart, Powerflitschen oder DLG wird gar nicht gezeigt.....dafür dübbelt dann ne F16 lustig rum?!?! Muss ich nicht verstehen was das da zu suchen hat....mir gehen halt noch viele Bereiche ab die dort sehr wohl ihre Existenzberechtigung hätten....eventuell muss der Veranstalter einfach mal auf die zu gehen
 
die jets, welche auf der segelflugmesse geflogene wurden, sind lückenfüller für regenzeiten gewesen. ein astreiner flugslotbetrieb, wie in den vorjahren, lies sich wegen der unbeständigkeit des wetters kaum durchführen. so war man zeitweise froh, überhaupt etwas in der luft zu haben. das gilt auch für die "provisorische" dämmerungsflugshow.

meine meinung: windenstarts mit installierten windenseilen usw. am flugplatz sind evtl. den anderen vorführungen im weg. ein ständiger aufbau/abbau braucht seine zeit und in der könnte wohl nicht geflogen werden.

dlg modelle/starts wurden vorgeführt, wenn das wetter es zu lies.
 

Luongo

User
Hi,

ich war am Samstag zum ersten mal mit ein paar Vereinskollegen auf der Messe (nach Jahren hat es endlich mal geklappt) und bin begeistert!
Die Organisation war super und das Wetter wurde bestmöglich für Flugvorführungen genutzt!
Tangent, Flight Composite, Schambeck, Schreiber, SG-Composite, FW, Aeronaut etc. haben wirklich tolle Modelle gezeigt, die eine Bereicherung für jeden Modellflugplatz darstellen. Ich hoffe, dass die Messe dazu beigetragen hat, dass das eine oder andere Modell mehr verkauft wird und dafür wieder ein China oder Schaumgeraffel von den Flugplätzen verschwindet!
Bißchen Geld hab ich dann natürlich auch dort gelassen ;-)
Ich freue mich auf 2019.

Gruß,
Andi
 
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Servus

Schaumgeraffel ist relativ der MPX Funray ist Platz 3 geworden ......:)

gruß lefdutti
 

glipski

User
Wann ist ein Segelflugmodell kein Segelflugmodell mehr?

Wann ist ein Segelflugmodell kein Segelflugmodell mehr?

Hallo,
ich war am Freitag dort, nach letztem Jahr mein zweiter Besuch der Segelflugmesse. Tolle Organisation, tolle Modelle und tolle Vorführungen. Allerdings ist schon eine starke Überrepräsantation der 5m+ Segler mit el. Impeller oder Kerosindüse zu sehen, die locker Preise eines guten Gebrauchtwagens haben, aber es gab auch Segler der F5J-Klasse und sogar noch Holzbausätze zu sehen. Aber vielleicht fallen die großen Schiffe auch einfach mehr ins Auge.

Was ich aber übertrieben fand, waren Flugvorführungen von einem ca. 5m-Segler mit Kerosindüse, mit der der Pilot in 3m Höhe mit Jetmodell-ähnlicher Geschwindigkeit im Messerflug liegende Achten flog, die dazu noch in Richtung Zuschauer und Ausstellerzelte geflogen wurden. Damit kann er sicher die Festigkeit des Modell demonstrieren, das hat aber, meiner Meinung nach, nichts mehr mit Segelflugmodellen zu tun, auch wenn es spektakulär aussieht.

Ansonsten, wie gesagt, eine gelungene Segelflugmesse, die auch nächstes Jahr einen Besuch wert sein wird.

Grüße

Gerhard
 

Bostrom

User
Solange der Veranstalter Düsenbetriebene Segler zuläßt finde ich es in Ordnung, (es flogen nur Spitzenpiloten) soweit ich mich erinnere waren Max.5 solche Segler am Himmel,das zeigt aber auch was heute alles möglich ist .Die Messe war wie immer sehr interessant und es gibt jedes Jahr viele Neuheiten.

Wolfram
 

el2869

User
Das beruhigt mich aber ungemein das ein Spitzenpilot vor technischen Ausfällen gefeit ist und somit nichts passieren kann.
Ich hatte heuer von der Geräuschkulisse auch eher den Eindruck das ich auf der Jetpower gelandet bin,dies war in den vergangenen Jahren nicht so stark der Fall.
Aber das Ding von PAF war schon der Hammer.
Positiv finde ich auch das mal wieder günstigere und auch Balsamodelle unter den Angeboten zu finden waren. Das beste ist aber nachwievor mal wieder der persönlichen Kontakt mit langjährigen Händlern aus der Szene zu haben,diese können sogar noch sprechen.
Deswegen werde ich auch nächstes Jahr wieder hin fahren, unabhängig davon ob im Hintergrund noch mehr mit Papis bestem geprotzt wird.

MfG

Chris
 

.Claus

User
Warum gehe ich auf die Segelflugmesse, was erwarte ich?

- Weil da die Crème de la Crème der Hersteller für Segelflieger und Zubehör ist und ihre Produkte vorstellen

Ich kann:
.. mit den Hersteller direkt sprechen
.. Modelle fliegen sehen und mich von den Flugeigenschaften überzeugen (Ich kaufe kein Modell wo ich vorher nicht habe fliegen sehen)
.. Modelle der Superlative (welche ich mir nie leisten kann) bestaunen und habe Spaß daran
.. genieße die Flugvorführungen mit Moderation
.. Segler mit Impellern, Düse usw. fliegen sehen und mich begeistern (Ob so ein Flieger Sinn macht, frage ich mich nicht (macht aber Spaß :D))
.. eine tolle Nachtflugshow sehen
.. was Futtern
.. nette gleichgesinnte Fliegerkollegen treffen
.. mich nicht über den Eintrittspreis Beschwerden da ja was tolles geboten wird

Was könnte man besser machen?
- Ich würde Vorschlagen an der Absperrung zur Flugfläche ein paar Bierbänke zum zusehen aufzustellen.
Ein Tag Flugmesse geht in die Beine.

- Absicherung der Zuschauer
Manche Flugfiguren von Piloten geben einen schon zu denken, wenn da was auskommt..

Bei so einer Freilichtveranstaltung steht und fällt alles mit dem Wetter.
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man, so ist es nun mal.

Schleppmodelle (auch die Turbobeaver) sind OK und gehören dazu, Jets sind hier aber fehl am Platz.
Soll ja eine Segelflugmesse bleiben, für alles andere gehe ich ein paar Wochen später zum HAM nach DoWö.

Danke an der Orga Team für die tolle SFM, auch wenn es diesmal vom Wetter etwas ungemütlich war.
Dafür gab es nette Kontakte in den Zelten :)
 

ThoSie

User
Segelflugmesse

Segelflugmesse

Hallo,

für mich persönlich zum zweiten Mal, eine gelungene Messe. Vom Nuri für 'nen Hunni bis zur Luxus-Orchidee jenseits des Taschengeldparagraphen alles dabei. TOP! Hier und da vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht in das Motto passten. Das müssen die Veranstalter aber für sich entscheiden, ob das auf solch eine Veranstaltung passt. Bei den Vorführungen ist mir auch der ein oder andere "Grenzübertritt" aufgefallen. Die Flugleitung hat das aber gleich, wie ich finde, sehr charmant geandet. Vielleicht sollte man hier im Vorfeld nochmals die "Jungenwilden" auf ihre Verantwortung hinweisen. Wenn etwas passiert, steht der Pilot in der Verantwortung!
Das Konzept ist super, näher kommt man sonst nicht an die Hersteller. Vielleicht nur noch bei einem persönlich Besuch. Zum Thema Lückenfüller, natürlich kann man eine Winde aufbauen! Am Rand vom Flugfeld stört das Seil überhabt nicht und so ein Windenstart eines F3B Modells ist schon spektakulär und ist irgendwie mehr Segelflug wie eine F16! Oder etwa nicht? Oder ein F3J Bullenschlepp könnte man auch in den Pausen vorführen, das kennen heute auch nicht mehr alle Modellpiloten...
Für mich auf jeden Fall eine Reise wert und wenn es im nächsten Jahr wieder passt werde ich erneut zum Wiederholungstäter.

Gruß
ThoSie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten