SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das liest sich hier sehr nach High-End. Anscheinend gibt es nicht genug davon am Markt...
Da staple ich meine Wünsche doch mal etwas tiefer:
- Multiplex Funray. Der MUSS im Sortiment bleiben! Eventuell irgendwann mal ein Facelift mit ein paar kleinen Verbesserungen und gut ist
- Aufgrund der A1/A3 Regelung wäre die Kategorie A1 für neue Segler interessant. Sprich was kleines, schnuckeliges für Hang, Rumturnen und bissele Geiern unter 250g. Da ist viel Potential drinnen in der Zukunft, glaube ich
- Arthobby und Konsorten sind etabliert und sollten erhalten weden bzw ein paar Verbesserungen. Z.b. etwas weiter vorgefertigt (Klappen und Servos ausgeschnitten etc), teilbare Flächen usw.
- ein einfach zu bauender Anfängersegler mit modernem Design. Also Seite, Höhe, Quer und ev. Motor den man auch wirklich in Jugendgruppen bauen kann ohne dass es ausufert. LT200 von Aeronaut z.b. ist nicht Anfängertauglich und der Lillienthal 40 schnell "zu klein".
- und wenn dann dann noch ein Wunsch frei bleibt: ein Funray in Voll-Cfk wäre cool. Ne reine Zweckmaschine mit 2m aber Vollgasfest und so richtig zum Ballern.

lg😉
MW
 

Eisvogel

User

gaspet

User aktuell gesperrt
Sag ich doch, groß, größer - die Klasse zwischen 3 und 4 m wird komplett vernachlässigt. Ich habe bestimmt 10 Jahre die ASW 17 mit 3,5m von Rolf Werner und die 4m ASW 17 von Gewalt geflogen - Super Modelle mit fantastischem handling, perfekt auch an kleinen Hängen zu fliegen. Aus diesem Grund fliegen wir praktisch nur noch Zweckmodelle.
es hat auch nicht jeder Lust, 4000 und mehr für ein 5- 6 m Modell mit 8-10Kg auszugeben, um dann festzustellen, zu schwer, zu unhandlich, keine Lust das schwere Teil den Berg raufzuschleppen. Wenn ich denke, wieviele Flugstunden ich auf meinem Xperience und auf dem Delphin habe - das würde ich mit einer 5m Maschine, die das doppelte oder dreifache wiegt nie erreichen. Aber eine 3,5 bis 4m semiscale Maschine mit 4kg , die immer und überall alleine bewegen kann, würde da schon mitspielen können. Aber das die meisten Hersteller ja leider von Gigantismus geplagt werden, wird das nichts werden.
 

gecu

User
Ich denke die Hersteller könnten sehr wohl einen 4m Scale Segler mit 4kg und einem Super Handling liefern, aber die müssten dann halt auch dementsprechend geflogen werden. So ein Teil ist ohne Probleme in der Luft demontierbar und sobald sich der erste hier im Forum auskotzt das sein schöner, teurer Flieger den 500m Ablasser nicht überlebt hat und der Hersteller minderwertige Qualität liefert verlässt den Hersteller schlagartig die Lust sowas zu bauen und zu liefern. Deshalb bauen die auf Nummer Sicher, in der Luft unzerstörbar, dafür halt auch richtig schwer.
Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Die Modelle von Topp-Rippin wären genau das: Günstig, einigermaßen leicht, aber nicht "vollgasfest".
Eben das, was vor gut 20 Jahren noch Standard war. Ebenso der Bauaufwand, den heute auch keiner mehr will.

Die meisten sind ältere Konstruktionen mit damaligen Profilen und Bauausführungen. Vermutlich sind auch einige von den damaligen Klein- und "Edelherstellern" wie z.B. Gewalt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
oft wäre einem schon geholfen wenn man rumpf mit haube und rahmen bekommen würde, wie früher. hab da gestern mal die alten prospekte , kataloge und listen die ich habe durchgesehen. (gewalt, mihm, rosenthal, beineke....) da hats eigentlich alles schon gegeben. problem ist, das heute ein ganz anderer standart gefordert wird. da muss alles auf den zentelmilimeter passen, hochglanzoberfläche, 2 k lackiert usw., daher wird es ein wunschdenken bleiben solche modelle zu bekommen. ich bin froh das ich selbst viele formen habe, kann so machen was ich will. in bezug auf gewicht und festigkeit. erinnere mich auf der segelflugmesse als ich meinen wunsch zur ausführung eines duo discus besprach, unbeweglich in alle richtungen. klar ist das die modellgröße die angesprochen wurde definitif richtig ist. da sollte sicher jeder sein passendes modell finden.
und so günstig sind 1500 bis 2000 nun auch nicht. dazu kommen dann die kosten für das rc equipment und, und, und.
gruß andi

Also ich finde auch dass 1500-2000 alles andere als billig für ein "ARF-Bausätze" (wenn man sie so nennen darf) sind.

Rippin ist mittlerweile meiner Meinung nach noch der einzige bei uns der solche "Bausätze" zu einem wirklich fairen Preis liefert.
Und sogar da regen sich die Leute hier im Forum in einem aktuellen Thread auf, dass die Qualität,... nicht zum Preis passt :confused::confused:
Diese "Aufreger" sollen mal selber von 0 auf so ein 3,5m großen Segler bauen und dann bescheid geben ob sie da mit 600€ durchkommen ;)

Und die Modellauswahl bei Seglern in verschiedenen Größen finde ich bei Rippin auch einzigartig in der heutigen Zeit.

Aber ich schätze dass es auch Rippin nicht mehr ewig geben wird.

schöne grüße
simon
 

onki

User
ASW/ASH/ASW, Masstab ca. 1:3,5, Anwendungsgebiet: alles außer „vollgasfest“, Preis: ca 1500-2000€

ASH26 (5m) von Tangent sag ich da nur.
Leider hab ich die letzte vorrätige weggeschnappt.
Ist 1:3,5 und auch preislich im Budget (UVP 1845,-€).
Nachteil: ist leider vollgasfest.
Vorteil: Sehr einfach und praktisch zu transportieren wegen der pragmatisch geteilten Flächen. War für mich mit der Grund keine um knapp Faktor 2 teurere FW LS 10 zu kaufen, auf die ich auch noch Jahre hätte warten müssen.

Durch die Tatsache, dass Michael Möller sein Geschäft aufgegeben hat, ist halt leider der letzte Hersteller weggefallen, der noch auf individuelle Kundenwünsche im Styro/Abachi Segment eingegangen ist.
Da könnte ich meinen 1:3,5er Ventus anführen der auch genau auf die Spezifikationen passt.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Alles was „Voll“ ist, also -gasfest und -G/A/CFK-Bauweise hat, kann man inzwischen bei ca. 0,50€/mm Spannweite einordnen.

Ohne “Voll“, also Styro-Abachi mit GFK-Rumpf ungefähr bei ca. 0,30€/mm Spannweite.

So meine zugegeben etwas eingeschränkte Marktbeobachtung.
Nach oben und unten gibt es immer Ausreißer.
 

k_wimmer

User
Und ich verstehe nicht worüber hier gejammert wird.
FW-Modelle
Paritech
Valenta
Tangent
Rippin
Topmodel
etc.

Bei all diesen Herstellern lassen sich einige Modelle bis 4m und unter 2k€ finden.
Für die paar Hansel die in dem Bereich nachfragen ist das imho eine ganze Menge Angebot.
So wie ich (und auch einige Anbieter) den Markt einschätze sieht doch die Aufteilung so aus, dass mittlerweile fast 90% im LC Markt (<700€) liegt,
und die restlichen 10% ein entsprechend hohes Qualitätsdenken haben.
Dann kommt noch dazu, dass diese alten Säcke auch noch genügend Kohle haben die Preise zu bezahlen.
Was macht es für einen Hersteller für einen Sinn Preise zu senken oder klein zu halten wenn er mit gesunder Marge die Auftragsbücher für die nächsten 5 Jahre gefüllt hat?

PS: Hier mal einer meiner Favourites:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich glaube auch, dass es schon ein reichhaltiges Angebot in den unterschiedlichsten Preis- und Größenklassen gibt. Nach manchen Modellen muss man etwas suchen, da sie nicht im Mittelpunkt präsenter Werbekampagnen stehen. Und ja, es wird nicht immer das geben, was dem geneigten Piloten gerade vorschwebt. Aber wir sind da wohl auch ziemlich verwöhnte Gören (Berliner Ausdruck für unterzogene Kinder...) und denken, die Hersteller springen auf jeden Zug auf.
Ich finde, Qualität darf ruhig ihren Preis haben. Und zum Glück gibt es neben "Porsche" auch noch "Skoda".

Kann ich eigentlich als glücklich gelten, wenn ich im Moment keine Wünsche habe? Habe gerade die Modelle im Hangar, die mich am meisten ansprechen...

Gruß Mirko
 

Racerbuk

User
Mein Wunsch wäre mehr Modelle von 3 bis max 3.75m, natürlich kein Schaum. In dieser Grösse ist die Luft echt dünn, musste das in Schwabmünchen feststellen. Ich rede natürlich von Scale oder Semiscale. Klar gibt es div. Kunstflugsegler, aber das ist nicht so mein Ding.
Für meine Person einfach die schönste Grösse in Bezug auf Handlichkeit, Optik und Platzbedarf. Dass diese Modelle ihren Preis genauso haben dürfte klar sein, da der Aufwand ähnlich hoch ist als bei grösseren Fliegern.
 
Hallo Leute,
es sind halt in den letzten Jahren zu viele Hersteller weggefallen:
Rödelmodell
Krause
Rosenthal
Thermoflügel (Schade dass ich es versäumt habe eine ASK 21 zu bestellen.)
Roke
Gewalt

Bleibt nur noch: Tangent (Super Qualität doch die könnten mal was neues bringen)
Rippin??????
Beinecke??????
Und die Tschechen: Topmodel.CZ und Royal Modell haben da ein paar nette Sachen.
 

akay

User
Mein Wunsch wäre mehr Modelle von 3 bis max 3.75m, natürlich kein Schaum. In dieser Grösse ist die Luft echt dünn, musste das in Schwabmünchen feststellen. Ich rede natürlich von Scale oder Semiscale. Klar gibt es div. Kunstflugsegler, aber das ist nicht so mein Ding.
Für meine Person einfach die schönste Grösse in Bezug auf Handlichkeit, Optik und Platzbedarf. Dass diese Modelle ihren Preis genauso haben dürfte klar sein, da der Aufwand ähnlich hoch ist als bei grösseren Fliegern.
Frag mal beim Daniel nach der Chocofly DG 800. Die hat 3,6m Spannweite, wiegt knapp 3kg flugfertig und hält am Hang und in der Thermik locker mit den üblichen F3X Boliden mit. Sie hat eine moderne Profilierung (Rodax/Kolb), wird halt nur unter der Hand angeboten weil sie quasi aus der Form weggekauft wird.
 

k_wimmer

User

Börny

User
Die Modelle von Topp-Rippin wären genau das: Günstig, einigermaßen leicht, aber nicht "vollgasfest".
Rippin ist mittlerweile meiner Meinung nach noch der einzige bei uns der solche "Bausätze" zu einem wirklich fairen Preis liefert.
Und sogar da regen sich die Leute hier im Forum in einem aktuellen Thread auf, dass die Qualität,... nicht zum Preis passt :confused::confused:
...ja, wäre. Und der Preis wäre auch in Ordnung, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass das Bestellte auch in den Tragflächen drin ist. Hier hat die Firma Rippin noch viel Entwicklungsmöglichkeiten nach oben.
Aber ich schätze dass es auch Rippin nicht mehr ewig geben wird.
...also ich werde mit 70 mit Sicherheit nicht mehr arbeiten. So gesehen wird, wenn es keinen gibt, der die Firma weiter führt...
 

onki

User
Es wäre schön zu sehen wenn diese Stingray & Co.-Pest endlich ein Ende hätte und der Fokus der Hersteller wieder auf vernünftige Segler geht und keine gestutzen Pseudo-Gleitbomben.

Wie schon oben erwähnt hat sich die 1:3,5 Größe (also Scale mit 4,3-5m) bei vielen Mitstreitern als Idealgröße im Praxiseinsatz erwiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten