SEGELflieger - Wunschliste für Hersteller und Händler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papa14

User
bedienen Valentamodel (...) nicht genau diese Nische? Also so um 1600€ oder darunter;
nicht endlos vollgasfest und akzeptable Qualität?
Das Ganze auch noch in GFK/CFK!
Korrekt, aber eben mehr im Maßstab 1:4 - also 3,8 bis 4,5m.

Sehr attraktiv ist die 5m Klasse, das ist ein gesundes Mittelmaß an Größe und Transporttauglichkeit. Das würde auch dem Wunsch ...
ASW/ASH/ASW, Masstab ca. 1:3,5, Anwendungsgebiet: alles außer „vollgasfest“, Preis: ca 1500-2000€
... nahe kommen.

Da bietet Airworld ein paar Muster an, die sind bei 5m aber dann schon 1:3. Die ASW15/19/20 mit Preisen von 1600 bis 1800 EUR sind da schon im Beuteschema.
 

madmao

User
Ein scaliger Hangflieger, stabil, moderne Auslegung mit dünnem Profil, muss nicht CfK/GfK, sein, Spannweite zwischen drei und vier Meter, ohne Störklappen. So was wie die ASW28 von ehemals EMS, einfach ohne Störklappen.
 
Aktuell ist das hier eine Wunschliste für uns Modellbauer / -flieger. Welche Schlüsse soll ein Hersteller aus diesem Thread ziehen? 20 Beiträge - 20 verschiedene Segler-Wünsche...
Idealer wäre evtl. ein Sammel-Medium in Tabellenform, wo jeder seinen Favoriten bzw. seine favorisierte Spannweite und Bauweisen "voten" kann und wo ein potentieller Hersteller einen Trend erkennen kann.
 
Aktuell ist das hier eine Wunschliste für uns Modellbauer / -flieger. Welche Schlüsse soll ein Hersteller aus diesem Thread ziehen? 20 Beiträge - 20 verschiedene Segler-Wünsche...
Idealer wäre evtl. ein Sammel-Medium in Tabellenform, wo jeder seinen Favoriten bzw. seine favorisierte Spannweite und Bauweisen "voten" kann und wo ein potentieller Hersteller einen Trend erkennen kann.
An der Anzahl der Likes kann man ja schon was erkennen als potentieller Hersteller.

LG

Patrick
 
oft wäre einem schon geholfen wenn man rumpf mit haube und rahmen bekommen würde, wie früher. hab da gestern mal die alten prospekte , kataloge und listen die ich habe durchgesehen. (gewalt, mihm, rosenthal, beineke....) da hats eigentlich alles schon gegeben. problem ist, das heute ein ganz anderer standart gefordert wird. da muss alles auf den zentelmilimeter passen, hochglanzoberfläche, 2 k lackiert usw., daher wird es ein wunschdenken bleiben solche modelle zu bekommen. ich bin froh das ich selbst viele formen habe, kann so machen was ich will. in bezug auf gewicht und festigkeit. erinnere mich auf der segelflugmesse als ich meinen wunsch zur ausführung eines duo discus besprach, unbeweglich in alle richtungen. klar ist das die modellgröße die angesprochen wurde definitif richtig ist. da sollte sicher jeder sein passendes modell finden.
und so günstig sind 1500 bis 2000 nun auch nicht. dazu kommen dann die kosten für das rc equipment und, und, und.
gruß andi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mein Wunsch wäre eine schöne ASW17 mit 3,8-4m (wie seinerzeit von Gewalt) nur eben moderner - ohne Störklappen , dafür mit schönen tiefen Wölbklappen - damit lässt sich eben besser landen wir mit Störklappen. Keinen Anspruch auf Scale nur vorbildähnlich! Und- muß auch nicht voll-GFK sein, schöne, stabile Styro-Abachi Bauweise - einfach ein Alltagsmodell.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

152531

User
Aktuell ist das hier eine Wunschliste für uns Modellbauer / -flieger. Welche Schlüsse soll ein Hersteller aus diesem Thread ziehen? 20 Beiträge - 20 verschiedene Segler-Wünsche...
Idealer wäre evtl. ein Sammel-Medium in Tabellenform, wo jeder seinen Favoriten bzw. seine favorisierte Spannweite und Bauweisen "voten" kann und wo ein potentieller Hersteller einen Trend erkennen kann.
Finde ich einen prima Vorschlag, welches Tool könnte man hier zielführend nutzen?
Gruß Oliver
 

UweH

User
An der Anzahl der Likes kann man ja schon was erkennen als potentieller Hersteller.

Wenns danach geht würden sich im Moment die meisten das gleiche wünschen wie ich: den Salto in 1:5

Bei mir ist der Hintergrund dazu, dass ich mal einen gebrauchten 2,4 m Baudis-Salto in Voll-GFK für 50 € gekauft und nach ein paar Verbesserungen der V-LW-Anlenkungen einige Zeit geflogen habe.
Der Flieger hat für den Maßstab von ~ 1:6 ein recht vorbildgetreues Erscheinungsbild, ein wunderschönes Flugbild und kann am besten Kunstflug, leider ist es dabei egal ob der Pilot den Kunstflug will oder nicht :rolleyes:
Wenn man viel fliegt ist es ein bisschen blöd wenn sich das Modell ständig umbringen will, z.B. im Scheitel eines Loopings obwohl er nicht zu langsam geflogen wurde oder beim engeren Thermikkreisen obwohl der Flieger ziemlich leicht gebaut ist.

Hier ein Video des Baudis-Salto nach den Verbesserungen der Anlenkungen und mit Turbulatoren auf den Außenflügeln, die Verbesserungen konnten den letzten Selbstmordversuch des Fliegers jedoch nicht verhindern:


Ich habe auch schon 2 Saltos in 1:4 mit unterschiedlicher Profilierung ausgelegt, die von Kollegen mit zugekauften GFK-Rümpfen und mit Styro-Abachi-Flächen aufgebaut wurden und diese Unarten gar nicht hatten.
Das ist jetzt alles schon eine Weile her, die Spur der 1:4er Saltos der Kollegen hat sich verloren, den Baudis-Salto gibt es nicht mehr zu kaufen, und ich habe bessere Profile für Semiscale-Segler entwickelt und bei der Auslegungsarbeit leistungsfähiger und gutmütiger Flügelstraks weiter dazu gelernt.

Ich lass das mal so stehen......passieren wird für den modernisierten 3-m-Salto in Serie wahrscheinlich das gleiche wie die letzten 3 Jahre: ....nichts.

Gruß,

Uwe.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Super, da bin ich auch bei Uwe - ich habe lange den Wik Salto mit 2,4m geflogen - mit nachträglich eingebauten WK. War ein toller Allrounder -
aber so wie ich es sehe, geht die Richtung in immer größer, immer teuerer, Segler in der Preisklasse Kleinwagen sind ja nichts außergewöhnliches mehr. Ob diese Entwicklung so zielführend ist??? Ob man da nicht den Nachwuchs eher abschreckt?
Speziell die Klasse 2-3m in Styro-Abachi wird sträflich vernachlässigt - ich weiß, um 300 bis 400 ist das nicht mehr zu machen - aber schade ist es doch.
Gruß Peter
 

akay

User
Super, da bin ich auch bei Uwe - ich habe lange den Wik Salto mit 2,4m geflogen - mit nachträglich eingebauten WK. War ein toller Allrounder -
aber so wie ich es sehe, geht die Richtung in immer größer, immer teuerer, Segler in der Preisklasse Kleinwagen sind ja nichts außergewöhnliches mehr. Ob diese Entwicklung so zielführend ist??? Ob man da nicht den Nachwuchs eher abschreckt?
Speziell die Klasse 2-3m in Styro-Abachi wird sträflich vernachlässigt - ich weiß, um 300 bis 400 ist das nicht mehr zu machen - aber schade ist es doch.
Gruß Peter
Welcher Nachwuchs?

Die "immer größer-immer teurer" Masche kommt doch ausschließlich von uns alten Säcken die einfach zu viel Geld übrig haben. Machen wir uns nichts vor, wir sind hier zwar ziemlich rührig und der eine oder andere Sohn (oder Enkel) wird auch angefixt. Ob davon ein Hersteller überleben kann bis diese paar Leute dann mit etwas mehr Hobbykasse ausgestattet sind?
 

Eisvogel

User
Salto wär schon toll.

Daß da ein Hersteller aufspringt bezweifle ich.
Ein guter "Bausatz" mit Styro-Holz wird nicht billiger werden, als einer mit Schalenflügeln. Der Aufwand Holm, Steckung ist beim Styroflügel größer. Die Formkosten für Flügel und Leitwerke kann bzw. könnte man durch die Stückzahl kompensieren. Aber wer weiß schon wieviel man absetzten könnte? Die Erfahrung zeigt, daß viele die jetzt sofort hier schreien später nicht mehr dabei sind.

Aber:
Ein Gemeinschaftsprojekt unter Modellfliegern könnte evtl. funktionieren. Dazu bräuchts "nur" eine Rumpf- und Haubenform.
Einer könnte Hauben ziehen
einer Rümpfe laminieren
einer Styrokerne schneiden und
bzw. ein anderer die Holme mit Steckung erstellen
einer bepanken .......

nur wenn einer abspringt ist die Serie tot.
 
generell würde es sinn machen sich über die bauweise klar zu sein. gfk rumpf dürfte obligatorisch sein mit styro abachi flügel, wölbklappen, querruder. aber dann gehts schon los, der eine zu schwer der andere zu weich, der andere will elastoflap. dann wieder rundstahl oder vierkantsteckung. und profilfrage, die unentliche geschichte. der eine will fes dann wieder einer klappimpeller. wünsche über wünsche, wie soll das bewerkstelligbar sein.

wieviele der modelle am markt sind überhaupt geeignet für den allroundeinsatz? ich kenne nicht viele, bis keine. heuer auf der segelflugmesse, eine asw 27 mit ca. 3,70 m spannweite, und fast 6 kg masse. ich dachte sie ist am ständer verschraubt. na den schmeis mal in die termik. viel spass.

ich versuche an meinen modellen immer stangenware zu verbauen. muss ich nicht extra ne form bauen, im bedarf neuer steckungsstab zb., das macht die sache gleich einfacher. ich bevorzuge es termik zu nutzen, der andere will am hang polieren. früher gabs mal verschiedene paare an flächen, die man je wunsch anstecken konnte, wieso wird dieser ansatz nicht weiter verfolgt. kann ich vormittag schwache termik nutzen, nachmittags dann die schnelleren flächen anstecken und bisschen kunstflug machen.
 

Eisvogel

User
früher gabs mal verschiedene paare an flächen, die man je wunsch anstecken konnte, .....
früher hat man auch die Servos in den paar Modellen, die man hatte, hin und her gesteckt.
Heute hat man das x-fache an Modellen, da wechselt (fast) keiner mehr irgendwas.

PS: an deiner Tastatur ist wohl die Shift-Taste kaputt :rolleyes:
 

152531

User
Hallo zusammen,
toll wäre jetzt noch, wenn mitlesende Hersteller uns mal benennen könnten, welche Kriterien ihrerseits für eine Typ-Auswahl bzw. Bauweise relevant sind.
Vielleicht könnte auch das eine Richtung für Wunschsegler unsererseits vorgeben.

Gruß Oliver
 
Vielleicht sollten wir noch festlegen ob "Scale" oder "Zweck".
Dann gehen die Vorschläge nicht so weit auseinander.
Ich dachte weil der Ursprung der Diskussion die GP14 war, ginge es um Scale.
Grüsse
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten