300 Flüge !
300 Flüge !
Seagull UltraJet - 300 Flüge!
Nabendsn zusammen,
sooodele, nachdem hier lange nix gepostet wurde.... werd ich mal wieder
300 Flüge hat der Ulti nun aufm Buckel (oder auch ein paar mehr, aber das ist ja im Endeffekt wurschd), bereits einen Wartungszyklus der Kolibri T35 hinter sich und etwa 270 Liter Kerosin verblasen, dieses Jahr allein über 100, letztes Wochenende habe ich den 6ten 20L-Kanister angerührt
À propos: ich muß mal wieder zu den Nachbarn...
dat Vorrat geht zur Neige...
Tja, was gibts zu berichten? Nix spektakuläres eigentlich, keine Auffälligkeiten am Flieger, alles ist tiptop in Schuß, er fliegt und fliegt und fliegt, wie am ersten Tag, einfach nur genial. Ein dankbareres und entspannter fliegbares Flugzeug hatte ich bisher noch nicht, trotz Turbinenantrieb! Ok, heutzutage heißt Turbinenantrieb ja auch nicht mehr, daß man eine halbe Werkstatt mit aufn Platz schleifen muß, um sie betreiben zu können.
Nebst natürlich Sprit und Funke noch Gasfläschchen und Feuerlöscher und gut ist. Zumal mit der Kolibri erstrecht.
Die Vollholzbauweise hat sich als dauerhaft und belastbar erwiesen, auch die Folie hält im großen und ganzen sehr gut. Klar, ab und an mal ne leichte Nachbügelung, aber ansonsten alles noch top in Schuß, ist ja auch Oracover, serienmäßig. Allein die gelben Zierstreifen lösen sich hi und da allmählich, was sich aber mit nem Tropfen CA schnell erledigt hat.
Die Eflite 60/120 Fahrwerksmechanik hat sich ebenfalls sehr gut bewährt, einzig die BFW-Nocke wurde vor kurzem getauscht, da sie das ein oder andere Kaninchengebuddel (oder was für Mistviecher das auch immer sind) wegstecken mußte, oder auch mal ein Startbahnende... tststs... kommt eben vor
Die Fahrwerksbeine bekamen so in unregelmäßigen Abständen mal ne Ölung, dennoch, sowohl Beine als auch Radlager und sind ziemlich ausgeschlagen in den Tauchbohrungen der Standbeine. Sie werden demnächst ausgetauscht, Ersatz ist unterwegs.
Die MKS6125Glider in den Querrudern zeigen beide nahezu kein Spiel und sind noch fit genug für die nächsten 300. In den Seitenrudern sind KST verbaut, die zeigen inzwischen signifkant Spiel und werden demnächst ausgetauscht.
Ein Gyro ist bei mir nicht im Einsatz, also blieb dieser Dauerstreß den Servos erspart (beim Einsatz von Gyros unterliegen die Servos ständigen Bewegungsbefehlen des Gyros, vor allem Richtungsänderungsbefehlen, somit ist der Streß für ein Servo etwa Faktor 10 höher MIT Gyro als ohne
)
Dank der angelenkten Seitenruder und der gelungenen Gesamtgeometrie des Fliegers ist jede Kunstflugfigur möglich, obwohl es sich eigtl um ein Delta handelt. Jede, außer Flachtrudeln. Aber sogar Trudeln und gerissene Rollen sind möglich, wenn auch nicht zur Begeisterung der Turbine, das sollte man also nicht oft machen. Man kann einen Unterschied im Laufgeräusch wahrnehmen bei diesen Figuren (jeder Flug ist mit 3 Onboard-Kams dokumentiert, daher diese Info, am Boden hört man davon nämlich nix), es klingt irgendwie... "härter" oder lauter.
Rollen, Loops, Messer, 4-Zeiten-Rolle, Rücken, Slip, Flachkreis (nur mit SR die Kurve fliegen und mim QR dagegen halten, sodaß der Flieger schön waagerecht bleibt), Turns, Faßrollen und alle möglichen Kombinationen daraus sind in dieser Konfiguration überhaupt kein Problem. Ok, die nicht-delta-typischen Figuren erfordern ein wenig Fingerspitzen, aber fürn Delta erstaunlich, daß es überhaupt geht!! Zum Abschmieren kann man ihn eigtl nicht bringen, wenn er zu langsam wird (<16km/h) mit stark angehobener Nase, sackt er eben durch, aber auch das nicht wirklich. Einzig mit voll SR und Tiefe kann man sowas ähnliches "simulieren"...
Ordentlich Wind macht ihm auch nix aus, auch nicht 100% Seitenwind, er dreht einfach die Nase in den Wind, fast wie von selbst, und kommt schön quer driftend zur Piste reingeschwoben
Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß es in dieser Gewichtsklasse vermutlich kein unkomplizierter zu betreibendes und entspannter zu fliegendes (Turbinen-)Modell gibt als diesen UltraJet. Als Besonderheit ist festzuhalten, daß die Kiste sogar eine gewisse Thermikfähigkeit besitzt, jedenfalls wenn die Thermik hinreichend ausgeprägt ist, hihi.
Ein echter Spaßvogel!
Ein paar Daten:
SPW: 157cm
L: 163cm
TOW: 4,35kg zzgl 3 Onboard-Kams = ca 4,5kg
SchwPkt.: ca 285 mit fast leerem Tank
Sprit: 1L
Restmenge nach Landung: ca 50-150 ml
Flugzeit: 6-9min je nach Bleifuß (auch erheblich länger bei starker Thermik mit Turbine aus (35min.
) )
Geschwindigkeitsbereich: 16-300km/h (je nach Gegenwind sind sogar Geschwindigkeiten „unter Null“ möglich, also rückwärts
)
Sonderausstattung: angelenkte Seitenruder, Airbrake durch gespreizte Seitenruder
Schubvektor wird demnächst eingebaut
Hier noch ein Flug-Video in Sunset-Color:
Auf zu den nächste 300!
Viele Grüße,
o.d.