Turbinenschutzsieb selbstbauen

Hallo Leute, ich hatte mal einen Frage ,

Ich würde ganz gern als zusätzlichen Schutz für meine Biene 🐝 die Narcas mit einem Kunstoffnetz schließen ( sehr feinmaschig) damit nicht so viel Dreck und Gras in das Modell kommt Bzw. Durch die Turbine fliegt und eventuell Schaden macht.Ich fliege hauptsächlich auf Grasspisten.

Mein Modell ist relativ neu und die Turbine keine Woche halt nur einmal Testlauf…

Vor dem Maidenflug wollte ich das noch fertig machen.Es betrifft nur den unteren Narcas ( siehe Bild) alle anderen an der Seite und oben lass ich frei.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Oder eher weglassen?

VG Maikey
 

Anhänge

  • ACA6911B-D4AC-4581-A9CD-DCD54DB6C705.jpeg
    ACA6911B-D4AC-4581-A9CD-DCD54DB6C705.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 223
Ja die lass ich so offen es geht nur um die Untere Unmittelbar vor der Turbine.

Ganz zu werde ich sie ja nicht machen nur ein feines Netz davor das nix reinfliegt … mir geht es eher um die Befestigung 30 min Expoxy einpinseln und denke das sollte halten.. oder ?

Ja ich meinte die Nacas! War vorher auf EDF und jetzt mit Turbine.
 
...auf jeden Fall sinnvoll auf Gras.... ich hatte im Sommer beim Start meine F18 verloren, weil die Turbine den frisch gemähten Rasen reingesaugt hat.... Resultat:wegen zu wenig Turbinenleistung nicht abgehoben und Ab in den Acker....😡
 

Scrad

User
die Narcas mit einem Kunstoffnetz schließen ( sehr feinmaschig)
Wenn du sie aus optischen Gründen erhalten willst ok , nur Luft geht da nicht mehr viel durch.
Feine Netze schotten bei hoher Last quasi genauso so stark ab als wenn du sie ganz schliesst.

Bestes Beispiel sind Windschots bei Cabrios. Da sind die Netze nichtmal wirklich fein und es geht trotzdem so gut wie nichts durch....
 
Verstehe ich schon, es geht mir eher darum die Turbine bei Start und Landung auf Graspisten zu Schützen , das Netz ist Luftdurchlässig.

Wie haben bei und ausschließlich Graspisten. Es soll ein Schutz Gegen Fremdkörper sein ( Grasschnitt/ Sand) Aber durchaus auch noch Luft durchlassen und nicht komplett abschotten.

VG
 

Scrad

User
Du verstehst mich nicht.

Ein feines Netz schottet quasi komplett ab. Und um Sand fern zu halten muss es nun wirklich sehr fein sein....

Wenn es Luft durchlassen soll kann es nicht fein sein. Dann muss die Maschengrösse denen von Turbinenschutzsieben ähneln.

Da geht aber nicht nur Sand durch sondern noch ganz andere Sachen :rolleyes:
 
Was für ein Flieger ist es denn?
Nur als Beispiel, die kleine L39 von Blackhorse hat unten auch Einlässe. Die sind ZU bei mir, durch die seitlichen kommt genau Luft rein.
 

ACDC

User
Ein feines Netz schottet quasi komplett ab. Und um Sand fern zu halten muss es nun wirklich sehr fein sein....

Wenn es Luft durchlassen soll kann es nicht fein sein. Dann muss die Maschengrösse denen von Turbinenschutzsieben ähneln.
Genau wie Scrad geschrieben hat, am besten du übernimmst die Maschengrösse des Turbinensiebs.
Ein feineres Sieb macht bei hoher Luftgeschwindigkeit komplett zu.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Denke es geht um einen Mini Jet aus der SebArt Reihe. L39, MB339 und BAE Hawk haben sowas. Bei Turbinennutzung kann man den verschliessen. Für die Turbine gibt es genug Luft anzusaugen.
Dieser Naca liegt im direkten Bereich von Schmutzwirbeln vom Bugrad. Hab mir damit mal den Start mit KT45 versaut weil das FOD komplett mit Rasenschnipseln zugestzt war.
Hab mir was passendes aus Kunststoff geschitten und damit den Einlass verschlossen.

Viele Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten