SEAGULL- ULTRA - JET - für Turbinen, Verbrenner oder Brushlesselektromotor

Erst- und Zweitflug erfolgreich!

Erst- und Zweitflug erfolgreich!

Heute war es endlich soweit! Das Teil fliegt ja traumhaft neutral!! Und langsaaaam!!! Da kann man schier rückwärts mit einparken :D
Er segelt ohne Ende, nächstes Wochenende werde ich die Thermikfähigkeit testen hehe :D :D
Mit nach außen geklappten Seitenrudern bremst es gewaltig und er nimmt automatisch die Nase hoch, aber sehr zahm, sodaß man das ganz bequem durch leichtes Nachdrücken ausgleichen kann. Besser gesagt, er stellt sich freiwillig von ganz alleine an UND läßt sich trotzdem noch auf Seite steuern! Das geht bei nach innen gestellten Seitenrudern nämlich nicht, weil man dazu das kurveninnere Ruder gerade stellen müßte und das hat dann weniger Widerstand als das kurvenäußere. Zwei Butterbrotlandungen sinds geworden, mit etwa Drittelgas und ca 10m vor Platzanfang den Schub ganz rausgenommen.

Schwerpunkt: 285 ist m.E. goldrichtig. Ich lasse ihn dort.
Ausschläge: die vom Paule empfohlenen Werte bestätige ich hiermit.
Expo auf 35% reicht aus. (Bugrad 80%)

Kolibri: :eek: :eek: :eek: öhm...also...das kleine Ding hat Dampf, das ist wirklich erstaunlich. In etwa Flugmitte mit etwa Tank noch halbvoll muß man drosseln im Senkrechtflug, sonst hört das nicht auf zu steigen. Ich bin mir nicht sicher, ob "T30" noch die richtige Bezeichnung dafür ist?! Da würde manch anderer schon T40 draufschreiben. Der Ultrajet wiegt nass mit 1L Kero 4,35kg
Nach 10min Flug waren von dem Liter Sprit noch geschätzt 100-150ml übrig

Bin begeistert von dem Gespann Ultrajet mit Kolibri-T30! You made my day!!! (grinse immer noch :D)

Viele Grinsegrüße,
Jörg
;)
 

edf-mike

User
Jörgi das ist ja echt super . Wünsche Dir noch viele schöne Flüge . Pass auf das es Dir nicht so geht wie dem Paul und Dir jemand den Flieger vom Himmel holt .
 
Hehe danke! :)

Das Teil macht echt Spaß, hab heute den 5ten Flug gemacht. Fliegt völlig neutral, ist sehr wendig, landet sich göööööttlich, alle möglichen Figuren sind überhaupt kein Problem, nur Messerflug steht noch aus. Turns mit dem Seitenruder gehen schonmal gut, man sollte nur nicht voll reinlangen, sonst kommt eine deutliche Querruderwirkung zustande und er dreht sich raus. Am verblüffendsten finde ich aber die Langsamflugeigenschaften in Verbindung mit den Brems-Seitenrudern, das ist schier unglaublich! Leicht angestellt schleicht er so langsamer als ne Tigermot und bleibt dabei immer gut steuerbar. Die Onboardkams zeigen nicht das leiseste wackeln oder eiern wie der Funjet es ein wenig hat, der "pumpt" ja regelrecht im überzogenen Vorwärtsflug (aufm Rücken übrigens nicht! Vrmtl weil die Flossen dann nach unten ragen). Diese Unart hat der UltraJet nicht mal im Ansatz :p Guter Flieger!

Hier noch ein paar Erstflugbilder (mehr Stand wie Flug):

IMG_0002 f.jpg
jaaa, das Heck bleibt so nicht ;)

IMG_0005 f.jpg

Viele Grüße,
Jörg
;)
 

Nice

User
habe da einige fragen an die Ultra Jet Fans.

Wurde sie den nun schon mit Brushless ausgestattet, ich konnte darüber nix finden?
Einen Antriebsvorschlag liegt wohl auch schon vor, aber der wurde wohl noch nicht umgesetzt.

wie schnell kann man sie locker bekommen?
Ich weiss aus Erfahrung, das das stumpfe Heck enorm bremst, gerade wenn man schnell sein will, brauch man übermässig viel Leistung deswegen.

Besteht die Nachfrage an GFK Hauben um ein schönes schnittiges Heck zu haben, oder besteht auch die Nachfrage für ein Umbaukit für Brushless?

MFG
Dennis
 
Hallo Dennis.
Schau mal in meinen Beitrag Nr. 264. Wenn Du richtig schnell fliegen willst lass es. Die großen Ruder werden Dir Probleme machen. Mit schnell meine ich über 300. Ansonsten ist der Brushlesseinbau vorgegeben.

bis neulich,Wilbert
 
Besteht die Nachfrage an GFK Hauben um ein schönes schnittiges Heck zu haben...?

MFG
Dennis
Hi Dennis,
hättest Du ne fertige? Ansonsten wird sie aus Balsa gebaut.

BL-Umbau ist wie oben geschrieben, bereits vorgegeben und für "schnell" ist das nicht der richtige Flieger, dafür ist das Profil einfach zu dick, das macht m.E. mehr Widerstand als das stumpfe Heck.
Die Stärken dieses Fliegers liegen definitiv im Langsamflug und Landen unter beengten Platzverhältnissen - und im unübertroffen gutmütigen Flugverhalten natürlich! Strömungsabriss? Geht nicht! Bzw hat außer moderatem Höhenverlust keine Konsequenzen.
Uuuund Messerflug kann er, richtig geil :cool: fürn Delta eher ne außergewöhnliche Eigenschaft. Nur darf man dabei das SR nicht übertreiben, sonst hauts ihn raus und es vergehen einige Höhenmeter, bis man ihn wieder hat.

Außer Flachtrudeln und gerissene Rolle macht er eigentlich jede Kunstflugfigur mit - bei angelenkten Seitenrudern wohlgemerkt!
Startmasse: 4,4kg
Trocken: 3,6kg
Schwerpunkt: jetzt bei 295mm mit ca 15% Restsprit, 285mm vollgetankt (1L)

;) o.d.
 

Nice

User
Hallo Dennis.
Schau mal in meinen Beitrag Nr. 264. Wenn Du richtig schnell fliegen willst lass es. Die großen Ruder werden Dir Probleme machen. Mit schnell meine ich über 300. Ansonsten ist der Brushlesseinbau vorgegeben.

bis neulich,Wilbert


Hi,
danke für die Info.
Schnell ist ja immer eine Ansichtssache, knappe 200 finde ich nicht grade schnell.
Kannst mir sagen wie groß deine 2x4S und 6S sind?
Hast du den Motor nach Anleitung angebaut oder kürzer?
 

Nice

User
Hi Dennis,
hättest Du ne fertige? Ansonsten wird sie aus Balsa gebaut.

BL-Umbau ist wie oben geschrieben, bereits vorgegeben und für "schnell" ist das nicht der richtige Flieger, dafür ist das Profil einfach zu dick, das macht m.E. mehr Widerstand als das stumpfe Heck.
Die Stärken dieses Fliegers liegen definitiv im Langsamflug und Landen unter beengten Platzverhältnissen - und im unübertroffen gutmütigen Flugverhalten natürlich! Strömungsabriss? Geht nicht! Bzw hat außer moderatem Höhenverlust keine Konsequenzen.
Uuuund Messerflug kann er, richtig geil :cool: fürn Delta eher ne außergewöhnliche Eigenschaft. Nur darf man dabei das SR nicht übertreiben, sonst hauts ihn raus und es vergehen einige Höhenmeter, bis man ihn wieder hat.

Außer Flachtrudeln und gerissene Rolle macht er eigentlich jede Kunstflugfigur mit - bei angelenkten Seitenrudern wohlgemerkt!
Startmasse: 4,4kg
Trocken: 3,6kg
Schwerpunkt: jetzt bei 295mm mit ca 15% Restsprit, 285mm vollgetankt (1L)

;) o.d.

Ne habe ich nicht, wäre aber nicht so schwer eine Form zu fräsen.

Habe mir den UJ ja angeschaut, müsste für mich noch etwas dran machen, damit sie so ist, wie ich sie haben will.
Die weisse gefällt mir am besten.
Schauen wir mal was sich ergibt.

Danke
 
Power

Power

Nice

Mit 8s 3,5A und dem Hyperion war der Vogel überpowert. Vollgas nur senkrecht für 3 sec. Mit 6s 5A immer noch heftig. Mit 6s 5A und 4025 optimal. Power genug und gut zu händeln.

bis neulich, Wilbert
 
Hallo Paul,
in welchem Winkel hast du die Turbine eingebaut? Parallel zu dem wagerechten Brett im Rumpf wo auch der Tank drauf ist oder dem Profilverlauf? Macht sich der Tank vor dem Steckungsrohr negativ bemerkbar oder wäre es doch besser den so weit wie möglich im Schwerpunktbereich einzubauen?
Ich baue meinen für den Handstart. Meinst du die Anlenkung sollte besser oben gemacht werden? Du hattest da mal so was angedeutet.
Gruß
Matthias
 
300 Flüge !

300 Flüge !

Seagull UltraJet - 300 Flüge!

image005.jpg


Nabendsn zusammen,

sooodele, nachdem hier lange nix gepostet wurde.... werd ich mal wieder :D
300 Flüge hat der Ulti nun aufm Buckel (oder auch ein paar mehr, aber das ist ja im Endeffekt wurschd), bereits einen Wartungszyklus der Kolibri T35 hinter sich und etwa 270 Liter Kerosin verblasen, dieses Jahr allein über 100, letztes Wochenende habe ich den 6ten 20L-Kanister angerührt :D

À propos: ich muß mal wieder zu den Nachbarn... :D dat Vorrat geht zur Neige... :eek:

Tja, was gibts zu berichten? Nix spektakuläres eigentlich, keine Auffälligkeiten am Flieger, alles ist tiptop in Schuß, er fliegt und fliegt und fliegt, wie am ersten Tag, einfach nur genial. Ein dankbareres und entspannter fliegbares Flugzeug hatte ich bisher noch nicht, trotz Turbinenantrieb! Ok, heutzutage heißt Turbinenantrieb ja auch nicht mehr, daß man eine halbe Werkstatt mit aufn Platz schleifen muß, um sie betreiben zu können.
Nebst natürlich Sprit und Funke noch Gasfläschchen und Feuerlöscher und gut ist. Zumal mit der Kolibri erstrecht.

Die Vollholzbauweise hat sich als dauerhaft und belastbar erwiesen, auch die Folie hält im großen und ganzen sehr gut. Klar, ab und an mal ne leichte Nachbügelung, aber ansonsten alles noch top in Schuß, ist ja auch Oracover, serienmäßig. Allein die gelben Zierstreifen lösen sich hi und da allmählich, was sich aber mit nem Tropfen CA schnell erledigt hat.

Die Eflite 60/120 Fahrwerksmechanik hat sich ebenfalls sehr gut bewährt, einzig die BFW-Nocke wurde vor kurzem getauscht, da sie das ein oder andere Kaninchengebuddel (oder was für Mistviecher das auch immer sind) wegstecken mußte, oder auch mal ein Startbahnende... tststs... kommt eben vor :rolleyes:

Die Fahrwerksbeine bekamen so in unregelmäßigen Abständen mal ne Ölung, dennoch, sowohl Beine als auch Radlager und sind ziemlich ausgeschlagen in den Tauchbohrungen der Standbeine. Sie werden demnächst ausgetauscht, Ersatz ist unterwegs.

Die MKS6125Glider in den Querrudern zeigen beide nahezu kein Spiel und sind noch fit genug für die nächsten 300. In den Seitenrudern sind KST verbaut, die zeigen inzwischen signifkant Spiel und werden demnächst ausgetauscht.
Ein Gyro ist bei mir nicht im Einsatz, also blieb dieser Dauerstreß den Servos erspart (beim Einsatz von Gyros unterliegen die Servos ständigen Bewegungsbefehlen des Gyros, vor allem Richtungsänderungsbefehlen, somit ist der Streß für ein Servo etwa Faktor 10 höher MIT Gyro als ohne :eek: )

Dank der angelenkten Seitenruder und der gelungenen Gesamtgeometrie des Fliegers ist jede Kunstflugfigur möglich, obwohl es sich eigtl um ein Delta handelt. Jede, außer Flachtrudeln. Aber sogar Trudeln und gerissene Rollen sind möglich, wenn auch nicht zur Begeisterung der Turbine, das sollte man also nicht oft machen. Man kann einen Unterschied im Laufgeräusch wahrnehmen bei diesen Figuren (jeder Flug ist mit 3 Onboard-Kams dokumentiert, daher diese Info, am Boden hört man davon nämlich nix), es klingt irgendwie... "härter" oder lauter.

Rollen, Loops, Messer, 4-Zeiten-Rolle, Rücken, Slip, Flachkreis (nur mit SR die Kurve fliegen und mim QR dagegen halten, sodaß der Flieger schön waagerecht bleibt), Turns, Faßrollen und alle möglichen Kombinationen daraus sind in dieser Konfiguration überhaupt kein Problem. Ok, die nicht-delta-typischen Figuren erfordern ein wenig Fingerspitzen, aber fürn Delta erstaunlich, daß es überhaupt geht!! Zum Abschmieren kann man ihn eigtl nicht bringen, wenn er zu langsam wird (<16km/h) mit stark angehobener Nase, sackt er eben durch, aber auch das nicht wirklich. Einzig mit voll SR und Tiefe kann man sowas ähnliches "simulieren"...

Ordentlich Wind macht ihm auch nix aus, auch nicht 100% Seitenwind, er dreht einfach die Nase in den Wind, fast wie von selbst, und kommt schön quer driftend zur Piste reingeschwoben :)
Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß es in dieser Gewichtsklasse vermutlich kein unkomplizierter zu betreibendes und entspannter zu fliegendes (Turbinen-)Modell gibt als diesen UltraJet. Als Besonderheit ist festzuhalten, daß die Kiste sogar eine gewisse Thermikfähigkeit besitzt, jedenfalls wenn die Thermik hinreichend ausgeprägt ist, hihi.
Ein echter Spaßvogel! :D

Ein paar Daten:

SPW: 157cm
L: 163cm
TOW: 4,35kg zzgl 3 Onboard-Kams = ca 4,5kg
SchwPkt.: ca 285 mit fast leerem Tank
Sprit: 1L
Restmenge nach Landung: ca 50-150 ml
Flugzeit: 6-9min je nach Bleifuß (auch erheblich länger bei starker Thermik mit Turbine aus (35min. :D :D) )
Geschwindigkeitsbereich: 16-300km/h (je nach Gegenwind sind sogar Geschwindigkeiten „unter Null“ möglich, also rückwärts :D )
Sonderausstattung: angelenkte Seitenruder, Airbrake durch gespreizte Seitenruder
Schubvektor wird demnächst eingebaut :D



Hier noch ein Flug-Video in Sunset-Color:


Auf zu den nächste 300! :)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 
Hallo Ultra-Jet Flieger

Wäre es auch möglich den Jet mit einem 90er EDF auszurüsten?
Könnte mir vielleicht mal jemand nachmessen wieviel man hinten wegsäbeln kann von der Heckplatte bitte und wäre es möglich den 90er (Aussendurchmesser 92mm) in den Rumpf schauen zu lassen?
Das Flugzeug würde dann zwar aussehen wie schweizer Käse wegen der Lufteinführungen aber das kann man ja optisch verschönern wie Okke Dillen gezeigt hat.

Danke im voraus
Roman
 
Hi Roman,

es sind 106mm an der weitesten Stelle des Heckspants. Vom Durchmesser her würde der 92er sogar in die Schubachse passen.
Aber die Luftversorgung stelle ich mir schwierig vor... ob das reicht?
Da müßte wohl schon ein "Krater" von Ansaugöffnung rein...:eek: oder?
Auf jedenfall vorzeigen, wenn du das umgebaut hast :) oder hast du im Impellerforum schon was stehen?

Neugierig gespannte Grüße,
o.d.
;)
 
Hallo

Danke erstmal für die Info.
Nein im Impellerforum steht noch nichts, war nur mal theoretisch gemeint da das ja ein Hammerflieger ist.

Bin noch am überlegen ob ich mir die Baustelle antue.

Liebe Grüße Roman

PS.: Falls ich mich wirklich durchraufe kommt natürlich ein Bericht darüber, eh klar.
 
Hallo nochmal

So, hab den Vogel jetzt bestellt.
Wird aber etwas dauern bis ich mich um ihn kümmere da ich noch eine F-15 auf dem Tisch stehen habe und da noch seeeehr viel Zeit reinlaufen wird.

Wenn ich den dann in Händen halte wird entschieden was mit ihm geschieht (antriebstechnisch).
Fix ist nur mal das eine andere Mechanik für das Fahrwerk rein kommt. Alles andere ist noch offen.

Liebe Grüße Roman
 
Hallo Leute

So, den Flieger mal zur Brust genommen und mir die Sache mit dem EDF mal angesehen.
Also, das Fahrwerk habe ich getauscht gegen ein Elektrisches. Vorne das original Bein verwendet und hinten ein paar Knickfüßchen mit den original Rädern.
Alles zusammen mit 6S Akku und Wemotec Midi Fan 1970KV schlägt sich mit 4,2 KG Abflugfertig auf die Waage.

In den Rumpf den 90er einzubauen habe ich verworfen, keine Chance den rein zubekommen und genug Ansaugluft zu zubringen zu können ohne die Motorsäge anzusetzen.
Ein 70er würde gehen aber ich denke dass dann zu wenig Power vorhanden ist um überhaupt abzuheben.

Ich habe den 90er mal probehalber an zwei Auslegern am Heck, hinter dem Rumpf montiert. Werde das mal so testen und wenn das funktioniert bekommt er noch eine schöne Gondel.
Da hätte ich auch gleich mal eine Frage dazu: Mit wieviel Grad Schräglage im Verhältnis zur Heckplatte habt ihr die Turbine montiert?


Grüße Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten