Seagull Bellanca Decathlon 3,1m - Erfahrungen

Hallo,

Frage an die Runde, habt ihr Erfahrungen mit der Belanca von Seagull? Ist sie stabil genug zum schleppen? Wie ist die allgemeine Verarbeitung?

Danke im Vorraus
 
Guten Tag Perleberger
habe sie gerade nahezu fertig gebaut. Alles passte sehr gut und es gibt nur 1 Mecker:
das sind die Schliesser für Tür und Oberlicht. Das sind nur L-Stifte mit Feder. Erstens rutschen die Finger ab und 2. sind die nicht besonders dolle ausgelegt. Ich habe, da der Aus- und Umbau recht umfangreiche Nachbaumassnahmen erfordert einen Trick gebaut: Servos werden mit kleinen Messinghülsen geliefert. Diese Hülsen habe ich auf diese L-Stahlenden gesteckt und mit Sekundenkleb festgemacht. Während des Trocknens der SKs habe ich diese Hülsen mit einer Flachzange ein wenig gequetscht. Den kleinen Saum Richtung Flugzeug mit ein klein wenig Abstand und schon findet der Finger halt. Aber ja, für den preis hätte ich auch 20 Euro mehr hingelegt und dafür bessere Schlösser gehabt.
Sonst kann ich nur positives berichten. Insbesondere haben die SG Leute wohl gelernt die Anlenkung der Landeklappen gut zu bauen. Da hatte ich vorher Sorgen, denn bei der X_Cub von Hangar-9 war es ein kleines Theater diese Anlenkung spielfrei hinzubekommen. Ab er hier: sofort prima spielfrei hinbekommen.
Dann auch die Motorhaubenbefestigung ist super gemacht. Nur diese Kunstsoffschrauben sind ein Graus. Sehen schrecklich aus!! Die habe ich ersetzt durch Flachkopfschrauben. Sitzen einwandfrei und tragen an der Oberfläche kaum auf. Der Schwerpunkt und das Gewicht passen! Komme mit 5kW Motor und 2 mal 6s 8Ah auf knapp 13kg. Das ist ein super gutes Gewicht. Der Abstand der Propplatte (Spinnerplatte) zur Motorhaube ist geringer als 1mm! Super gemacht ist die Halterung und der Kasten für die grossen Akkus. Die kann ich draussen montieren und auf dem Träger durch die Tür einwandfrei hineinschieben. Man muss das ohne Akkus ein wenig testen, der untere Haltebolzen - eine Kunststoffschraube - muss schon mit richtigem - geringen - Abstand eingebaut sein. Aber nach ein paar wenigen Tests passt das. Einschieben und dabei der Ende ein wenig oben lassen, einige cm reinschieben und dann an der hinteren Befestigunganheben und langsam reinschieben, Dann "klacks" und die untere Halteschraube fällt sozusagen in das Loch und lässt sich durch den Schlitz leichtgängig schieben - super fest!!
Für die Empfänger Akkus - doppel Akkus 2S 2.2 Ah - und die Empfangsanlage habe ich ein eigenes Haltebrett gebaut und das ganz hinten an den Spanten - Abschluss Hinterkante achteres Fensters - mit 2 Röhrchen links und rechts eines in die Löcher der Spanten eingepasst. Vorne ein kleines Querbrettchen unter dem Mittelsteg geklebt - vorher links und rechts neben dem Steg ein Loch gebohrt und Einschlagmuttern M4 reingeklebt. Hält super. Empfänger Antennen an beiden Querseiten an den Spanten befestigt. Dadurch werde ich sehr sicher einwandfreien Empfang haben, maximaler Abstand zum Regler, Motor und Leistungsakkus. Das Strebenwerk ist auch super konstruiert. Aber schau erst genau hin und erst alles handwarm verschrauben!! Danach entweder die Schraubenüberhänge abflexen oder passende Schrauben kaufen. Da muss man nicht meckern, lieber ein wenig zu lang als zu kurz!! Kurzmachen geht immer, langmachen ... na ja ...
Die EWD beträgt knapp 3°, was ich auch erwartete. Sehr sicher wird die Maschine hervorragend fliegen.
Eine Beigabe war sehr lustig: Für die Steuerbordseite war keine grüne LED dabei, sondern eine Blaue!! Die kleine Elektronik für diese LED reicht völlig aus. Klar, wer superhelle Lampen will, muss neue kaufen. Ich seöber finde die Beleuchtung soweit ok, denn immerhin ist es am Boden ein wenig spassig, wenn Navibeleuchtung brennt und aussen auch weise doppel-Blitze funkeln.
Das Fahrwerk - Kohlefaser - macht einen sehr stabilen Eindruck. Ob sich die Schuhe bewähren wieß ich nich nicht, wenn nicht kommen die halt runter.
Die Ruderausschläge habe ich natürlich erst einmal so eingestellt wie es im Plan angegeben ist - das wird während des Testens eventuell noch nachgepasst. Vermutlich aber passt das. Auch wenn 3-D draufsteht, so ein Flieger ist kein 3-D Modell!! Das muss man einfach bedenken, aber das Aresti Programm lässt sich sicher super fliegen! Aber trotzdem vorsicht bei gerissenen Figuren - da kommen erhebliche Lasten auf die Konstruktion! Daher fliege ich gerissene Figuren nur sehr sehr selten.
Hoffe Dir ein wenig etwas erzählt zu haben - ich jedenfalls kann zumindest bis jetzt - bis Bauende - bis auf Winzigkeiten - nur sehr gutes erzählen und kann mir nicht vorstellen, dass das Fliegen schlecht geht.
Grüsse Wilfried
 
Servus Wilfried,
ich habe deinen interessanten Bericht gelesen, weil ich auf meine Bella vom Lindinger warte.
Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen im Flug? Hast du geschleppt?
 
Hallo Schaupeter

schleppen tun wir nicht bei uns - alle haben e-Motore. Aber die Bella fliegt einfach nur super. Landung: Klappe auf Startstellung und sinken lassen, einige cm über dem Boden Klappen auf Bremsstellung und die Bella geht runter und setzt mit Schrittgeschwindigkeit auf. Landeweg so in etwa 5m.
Aufpassen musst Du nur auf die Geschwindigkeit, die verleitet dazu den Flieger sehr sehr langsam zu fliegen, was ja total super aussieht. Fliegt aber sehr sicher und stall ist recht niedrig - aber dann hast Du auch keine Chance mehr die Maschine abzufangen. Denn dann steht die in der Luft.
 
Danke für die prompte Nachricht!
 
Servus Wilfried,
ich habe deinen interessanten Bericht gelesen, weil ich auf meine Bella vom Lindinger warte.
Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen im Flug? Hast du geschleppt?
Schleppen geht sehr gut, ist vielleicht ein wenig zu leicht für die Größe, man muss schon konzentriert die Richtung halten beim Schleppen, vor allen Dingen bei starkem Wind mit ca. 65 km/h Böen, muss man die Ruder schon benutzen 😉
Stabilität ist kein Problem, haben schon eine 9m ASG29, 24kg, geschleppt, da war der Motor ehr zu schlapp, so das wir nach 150m Höhe ausklinken mussten. Sie ist auch mit einem E-Motor ausgestattet, jetzt mit einem Hacker Q80, da geht es besser...!
... und ich bin mit Sicherheit kein Schleppprofi, so das das Seil immer schön auf Spannung ist, da sind dann doch mal ganz schöne Schläge dabei, aber sie hält, alles original, nichts verstärkt!
 
Schleppen und fliegen bei 65km/h?? Sicher?? Da ist doch schon das Rollen zum Startpunkt nicht mehr machbar. Der Flieger hebt doch schon beim Gegenwind ab.
Ehrlich gesagt, ich vermag es nicht zu glauben!

Und mit dem Flieger bis 24kg geschleppt. Was hast Du an der Schleppaufhängung geändert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne deutliche Verstärkung dieses Flugzeug - obgleich es ja wirklich sehr gut ist - so schwere Segler ohne Änderung der Konstruktion wegzieht. Aber Du schreibst ja: alles original, nichts verstärkt!

Die Schleppkupplung ist zwischen 2 Querstringern mit einer Verkastung konstruiert. Ich habe bis jetzt nicht geschleppt und denke ich werde es auch nicht tun, aber mit dieser Konstruktion wäre bei mir so in etwa bei 10kg Seglergewicht das Limit!
Wäre mal interessant von Deinen Schlepps Videos zu sehen ...
 
Hallo Schaupeter
.
Hast Du Deine Bella schon? Wenn ja: hier meine Verbesserungen am Türschliessmechanismus.
Die Tür hat ein wunderbar enges Spaltmaß und sieht echt klasse aus, wenn man diese nur in die Öffnung hält. Aber der Schliessmechanismus ist ein wenig mißraten. Aber man kann den mit nur winzigen Änderungen und ohne neues Material ein wenig verbessern. Dazu sind 2 Verbesserungsschritte notwendig:

1. Die Schliesser:
Diese Schliesser sind oben und unten zu bedienen, was sehr umständlich ist. Nimm eine Buchse, solche welche für den Regleranschluss (lange Buchsenhülse) Anwendung finden. Durchmesser 4mm. Dann bohre an der Position, in welcher der untere Schliesser ganz geöffnet ist ein 4mm Loch in den Schliessschlitz senkrecht in die Tür. Bohre gerade so tief, dass der erweiterte Boden mit dem Langstift des Schliessers fluchtet. Jetzt setze diese Buchse auf den Schliessdorn, der rausschaut, schiebe den Schliesser in die Öffungsposition und drücke die Buchse in das Loch - der Schliesser verhaart dann in der Öffnungsposition. Nun kannst den oberen Schliesser öffnen und die Tür fällt ganz von alleine auf.

2. Die Türscharniere:
Im Plan wird gezeigt, dass diese Scharniere auf Tür und Rumpf geschraubt werden. Erstens sieht das lausig aus und zerstört das schöne Bild. Zweitens ist der Klappmechanismus dann so, dass die Tür einfach nicht sauber vollständig schliesst. Sieht auch nicht dolle aus!

Verbesserung:
Nimm das Scharnier und falte es zusammen. Dann erkennst Du, dass aus dieser Position die Mechanik öffent und schliesst. Diese Faltung baust Du nun in die Tür an der vorgesehenen Stelle oben und unten ein durch Taschen, die Du ins Holz des Rumpfes sowie der Tür vorbereitest. Dann steck das Scharnier probeweise in die Taschen und wenn es passt, verschraube die Türseite mit 2 kleinen Senkkopf Schrauben. Dasselbe unten. Danach holst Du Deine Frau, dass diese Dir hilft. Die jetzt folgende Arbeit kann nur mit 2 Leuten ausgeführt werden. Der eine hält die Tür sicher in Öffnungposition und der andere darf seinen Unterarm verbiegen - aber das kennen wir Modellbauer doch - und schraubt die Scharniere exakt!! in Position.
Erfolg: Das einzige was man vom Scharnier danach sieht ist das bischen von der Draufsicht - sozusagen die Rückansicht. Die Tür geht exakt und ganz sauber voll in die Türaufnahme ohne jede Nacharbeit und das Spaltmass ist sehr klein. Sieht echt gut aus und funktioniert hervorragen.

Ich stell von beiden Verbesserungen die Bilder ein

3. elektrischer Anschluss der Flächen sowie Navibeleuchtung:
Die Navibeleuchtung habe erweitert auf Blitzlicht weiss an beiden Tragfügeln oberes, vorderes Loch; grüne und rote Leistungs LED betrieben mit 20mA. Jeweils im unteren Loch und auf Dauerlicht gelegt.
EMOTEC Anschluss: 2 mal 3-adrig Servos und 2 mal zweiandrig Lichter

Im Flieger: Heck: dauer weiss vorne der Landescheinwerfer über einen elektronischen Schalter der seinen Schaltpunkt von der Klappenposition erhält: Klappe eingefahren - Licht aus, Klappe vor Startposition - Licht an. Vor der Schleppkupplung habe ich im Flieger eine Holzhalterung für eine rote Sicherheitslaterne gebaut. Diese wird von oben dort eingesteckt und mit Funkellicht betrieben.

Für Fernsteuerelektronik und Navilicht sind beide Schalter hinter der Tür angebracht, Dafür habe ein auch noch eine kleine Holzaufnahme im Flieger eingebaut.

4. Aus Sicherheitsgründen - der Flieger kann extremst langsam geflogen werden!!! - habe ich daher ein Pitotrohr aussen am Flügen angebracht. Ist sicherer, wenn man eine Geschwindigkeitswarnug erhält. Ich habe mir 25km/h dazu gewählt. Bei der Geschwindigkeit ist kein Strömungsabriss bei normaler Ruderbewegung zu erwarten. Jetzt den Flieger auf die Landebahn zu fliegen und als Klappe nur Startstellung. Ist man wenig cm über der Bahn, aushungern lassen und dabei die Klappen auf Landestellung.
Meine Klappen: Startstellung - Abstand Mitte Hinterkante Flügel zu Klappe 2.5 cm; Landestellung dann 6cm. Der Flieger bremst ab, schwebt langsam tiefer und setzt zart auf. Etwas Tiefe zur Landeklappen mischen. Keinen Tiefenmisch bei Startklappe.

Ich hoffe ich hab Dir ein paar Infos geben können. Viel Vergnügen beim Bau aber lass Dir Zeit schau alles vor dem Befestigen an. Langsam und bewusst bauen lohnt sich bei diesem Flugzeug.

Tipp zu den Wellen in der Verspannung:
Wenn Du den Flieger auspackst wirst Du eventuell ein wenig enttäuscht sein über die Qualität der Verspannung, weil die recht wellig ist. Macht nichts. Folieneisen nehmen - bei mir stelle ich das auf 2 - und dann bei den grossen Falten nur ein wenig draufhalten. Dann knackt es und die Folie wird straff. Musst Du ein paar mal wiederholen. Die kleinen Falten werden ein wenig verbügelt, heisst durch Bewegung geglättet. Geht klasse und hinterher ist die Verspannung glatt wie ein Kinder Popo

Grüsse Wilfried
 

Anhänge

  • Door 1.jpg
    Door 1.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 26
  • door 2.jpg
    door 2.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 25
  • Door 3 - plug.jpg
    Door 3 - plug.jpg
    859 KB · Aufrufe: 26
  • door 4.jpg
    door 4.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten