Bücker Jungmann 131 2,50m von CY

reinika

User
Hallo Bückerpiloten

Kennt hier jemand dieses Modell?

Mich interessiert vorab das Leergewicht und wie man mit dem Schwerpunkt hinkommt. Braucht es eher einen schweren Motor wie die Jungmeister, oder kann man da auch Gewicht einsparen?
Die ist mit 15Kg gelistet, das erscheint mir ziemlich schwer. Ich möchte sie allenfalls mit einem E-Antrieb um die 4KW ausrüsten. Doch dafür dürfte sie gerne leichter sein.......

Gerne lese ich auch eure allgemeinen Erfahrungen, wie Flugeigenschaften, Verarbeitung, etc. Wie habt ihr sie Motorisiert?

Besten Dank für eure Infos 👍
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:

reinika

User
Modelle von CY scheinen hier ja ziemlich unbekannt zu sein....siehe auch andere Anfragen 🤔

Neugierig wäre ich ja immer noch, aber macht auch nichts, ich hab was anderes angeboten bekommen, was besser zu meinem vorhandenen Equipment passt.
 

Mark M

User
4KW erscheint mir etwas wenig.

Was wäre dann denn ungefähr eine Propellergröße und Drehzahl?

Gruß
Mark
 

reinika

User
Hallo Mark

Ich dachte da erst an einen GA 4000 mit 22" Prop.
Das passt aber nur, wenn das Modell deutlich unter 15 Kg kommt. So gut wie ein Viertakter müsste das auch gehen.
Besser wäre allerdings ein Motor mit weniger Drehzahl und grösserem Prop, einverstanden. Z.B. ein 6530-150 von Scorpion.
Daher fragte ich nach dem Leergewicht.

Aber eben, die Idee ist passe........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten