Schweizer SGS 1-26E SPW 2,60m (Reparaturbericht)

Hallo Klaus-Dieter, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😏

Leider lassen mir Familie und Arbeit in den letzten Wochen nur wenig Zeit zum Bauen.
Aktuell arbeite ich an den Störklappen, die Kabelkanäle für die Servos sind gemacht. Bin noch nicht dazu gekommen darüber zu berichten.
 

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Es hat sich wieder was getan, an der Schweitzer (So hat auch ein Krankenschein etwas Gutes 😕).

Ich hab etwas Zeit gewonnen und konnte die Anlenkung der Querruder und der Bremsklappen abschließen.

20210523_151725.jpg


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Und somit gibt es bereits erste Lebenszeichen der Schweitzer....😀


Als nächstes geht es an den Rumpf.
- Flächenaufnahme
- Servobrett
- Anlenkung HR und SR
- Schleppkupplung

und der Motor ist auch schon da.
Hier muss ich nur noch eine längere Welle einbauen.

Da ich noch zwei Wochen zuhause sitze sollte es jetzt mal schnellere Fortschritte für das Projekt geben.
 

akafly

User
Hallo Karsten,
ich habe gerade den Parallelthread zu den (leider verworfenen) Wölbklappen gelesen. Falls du noch nicht bespannt hast hätte ich einen Hinweis:
Ich hatte ein Modell in gleicher Größe mit einem SD6060. Das Profil flog erst richtig gut, als ich die Flächen GFK beschichtet und poliert hatte. Das 6060 wurde bekanntlich als Verbesserung aus dem E374 abgeleitet. Leg mal wie oben ein 6060 über die deine Wurzelrippe, dann solltest du sehen, wo du an der Oberseite das Apachi etwas zurückschleifen kannst um der Charakteristik des 6060 näher zu kommen. Damit würde nicht nur die kritische Re-Zahl deines Flügels sinken und die Leistung steigen, weil die Tendenz der Laminarblasenbildung des 374 reduziert würde, sondern der Flieger würde auch unkritischer im Langsamflug. Und die Luftströmung weis ja nichts vom Mischprofil.
Gruß Rene
 
Hallo Rene,

danke für die Tipps zum Flächenprofil. Leider fehlen mir Kenntnisse und auch die Experimentierlust um an den Flächen bzw. am Profil etwas zu ändern.
 
Ich habe meinen Krankenschein genutzt und bin wieder etwas weitergekommen.

Die Flächenbefestigung im Rumpf ist eingebaut:
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20210530_173657.jpg


Die Flächenbefestigung habe ich aus Möbelschlössern hergestellt. Dieses Prinzip hab ich mir vom Vorbesitzer meiner ASW 19 abgeschaut. Die Stifte werden, wie bei Möbeln, eingeschoben und durch das Drehen des Gegenstücks im Rumpf (keine Ahnung wie das richtig heißt) werden die Flächen an den Rumpfgezogen und arretiert.

20210530_173731.jpg
 
Auch den Antriebsmotor (zur Beruhigung der Nerven und Vermittlung von etwas Sicherheit 😅) habe ich eingebaut.

Zunächst hab ich eine längere Welle eingebaut, was einiges an Nerven gekostet hat und drei Anläufe braucht bis die Welle sauber verschliffen war.

20210606_142330.jpg


Anschließend einen passenden Motorspannt, aus 4mm Birkensperrholz, ausgesägt und verschliffen.
In der Nasenspitze, wo vorher die Schleppkupplung saß, sitzt jetzt das Kugellager, zum stabilisieren der Welle.

20210606_182625.jpg


20210606_150150.jpg


20210606_150201.jpg


20210606_182609.jpg


Alles sauber eingeharzt und dann konnte auch der erste Testlauf erfolgen


Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist auch bereits die Schleppkupplung vorbereitet.
Die Folie ist auch bereits angekommen. Somit steigen die Chancen, dass die Schweizer diese Saison noch in ihr Element kommt.

Aber zwischendurch fallen immer wieder Kleinigkeiten an, um den laufenden Flugbetrieb aufrecht zu halten 😜
 
Hallo

Nachdem ich nun fast ein Jahr keine Muse hatte zu berichten, hier nun (zum Abschluss)das Ergebnis der Arbeiten
Im Oktober letzten Jahres hab ich die Schweizer fertig bekommen und ich denke sie ist mir auch gut gelungen. 😜
 

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Von da an hieß es auf den passenden (West-)Wind, bei schönem Wetter zu warten.
Am letzten Wochenende war es endlich soweit, ideale Bedingungen für den Erstflug.

Und es war suuuper!
Die Schweizer ging problemlos aus der Hand meines Vaters und stieg flott auf.
Die Motorisierung ist mehr als ausreichend und bringt sie zügig auf Höhe.
Dort den Motor ausgeschaltet ist sie direkt in ihrem Element.
Sie fliegt super stabil und geht rasant voran, wie auf Schienen.
Ich kann nur sagen: Flugspaß pur!

Leider fehlt mir ein Filmer, um euch die Schweizer auch mal in Aktion zu zeigen.
Vielleicht lässt sich das noch nachholen, dann stelle ich ein Video hier ein.

Bis dann

Karsten
 

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