Schweizer SGS 1-26E SPW 2,60m (Reparaturbericht)

Hallo allerseits,
ich beginne demnächst mit der Reparatur einer Schweizer SGS 1-26E.

Ich bin Ende letzten Jahres auf die Schweizer in ebay-Kleinanzeigen aufmerksam geworden, hatte aber zu lange überlegt. Als sie dann weg war, habe ich begonnen nach dem Modell zu recherchieren und bin hier im Forum auch auf diesen Thread gestoßen:

https://www.rc-network.de/threads/schweizer-1-26e-sgs-1-26e.87422/

Ich war schon kurz davor, den Plan bei Thomas Martin in den USA zu bestellen. Als dieses Jahr das Auslösermodell wieder angeboten wurde, da habe ich gleich zugeschlagen.

Ich möchte hier nun mal meine ersten Versuche an einem Bau-/Reparaturbericht machen. Vielleicht gibt es Interessierte, die mitlesen oder auch Tipps und Infos geben könnten.

Das Modell hat einen GFK-Rumpf, Styro-Furnier-Flächen, eine Spannweite von 2,60m und eine Rumpflänge von ca. 1,29m.

Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht mehr sagen von welchem Hersteller der Rumpf war, die Flächen sind Eigenbau eines Kollegen. Es gab/gibt wohl auch einen Bausatz von Manfred Schadl, bei dem könnten die Abmessungen passen. Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Modell und kann mir Infos dazu liefern, z.B. Baupläne oder Dokumentationen.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Zustand.

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Die Schäden am Rumpf wurden schon sauber vom Vorbesitzer repariert. Es fehlt hier nur noch die Feinarbeit und das Lackieren.

Die Flächen haben, bis auf eine kleine Delle an der Nasenleiste, nichts abbekommen. Die Anlenkung der Querruder erfolgt aktuell noch aus dem Rumpf, das will ich in die Flächen verlegen. Und ein komplett neues Finish auflegen.

Worüber ich noch nachdenke:

  • Störklappen einbauen
  • oder originalgetreue Landeklappen (fraglich ob das bei den Flächen geht)
  • eventueller Einbau eines Antriebes (kommt aber nur mit Scale-Spinner in Frage, bin kein Freund von Aufsatz-Luftschrauben
Freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße aus dem Saarland!

Karsten
 
Hier schonmal zwei Favorisierte Finishs:
1612112927970.png


Die Flächen würde ich hierbei oben rot und auf der Unterseite, neben den Enden, mit einem weißen Balken versehen.

Das ist mein aktueller Favorit, vielleicht eher in rot/schwarz/weiß, da meine KA3 bereits ähnlich ist:
1612112756091.png

 

sukzess

User
Daten habe ich zwar keine für dich, aber ich drücke dir die Daumen, dass hier was zusammen kommt. Ich werde auf jeden Fall interessiert mitlesen und bin gespannt, wie du die Servos in die Fläche machst und die Störklappen umsetzt.

Hast du vom Vorbesitzer Infos zum verwendeten Profil bekommen? Dann wären Wölbklappen vielleicht eine Alternative zu den Störklappen. Ist dann zwar nicht mehr ganz scale, erhöht aber vielleicht die Bandbreite und mit Butterfly erleichtern sie das Landen ebenso wie Störklappen. Die Umsetzung, gerade bei beplankten Styroflächen ist auch einfach, zumal du ja sowieso die Servos in die Fläche machen willst. Und bei der Tiefe der Querruder würden mit einer gerade fortgesetzten Scharnierlinie auch ordentliche Klappen bei raus kommen.

Nur mal so als Gedanke....
 
Hallo!

Das Flächenprofil soll ein RG15 sein. Ob das passt - ich denke schon - werde ich mal versuchen zu überprüfen.
An die Vorteile von Wölbklappen habe ich auch schon gedacht, aber wie du schon schreibst geht dann der Scale-Gedanke etwas verloren. Allerdings geht der auch bei einer Motorisierung verloren, von daher ....
Hier würden die Vorteile für einen regelmäßigen Einsatz des Modells wohl überwiegen. Alles Scale bringt nichts, wenn man das gute Stück dann nur bei Idealbedingungen in die Luft bekommt.

Dafür ist sie zu schade.

Gruß
Karsten
 

skaan1

User
Mir gefällt die Schweizer SGS 1-26 sehr, habe noch einen GFK Rumpf zu hause, der wartet schon lange auf neue Flächen.
Bin gespannt auf deinen /Rep.-Umbau, würde auch zu Wölbklappen tendieren, finde es bringt mehr als "nur" Störklappen.
 

sukzess

User
Beim RG15 sind Wölbklappen wohl durchaus hilfreich, vor allem auch bei schwächeren Bedingungen:

Und wenn du dann das favorisierte Finish sauber umsetzt, fallen die nicht mal auf. Ich würde es machen, die WK unten anschlagen und den Spalt oben zur Not noch mit etwas Abdeckband kaschieren.
Da du aber denke ich kaum nach oben verwölben wirst und bei der Größe der Querruder wohl auch ausreichend Wirkung hast und die WK nicht noch mitnehmen musst, könntest du sogar auf einen Spalt oben komplett verzichten und die WK nur nach unten nutzen.

Oder du machst es ganz fein, schlägst sie unten an und lässt sie oben mit Einlauflippe ins Profil rein laufen. ;)
Such dir einfach hier was aus, aber auf jeden Fall unten anschlagen und über Kreuz oben anlenken.
 
@Markus
Danke für die Links, werde ich mir genau anschauen. Ich sehe schon, hier muss ich sehr ordentlich arbeiten😅

@skaan1
Hast du noch Infos oder Unterlagen zum Hersteller des Rumpfes? Welche Spannweite hätte deine Schweizer?

Gruß
Karsten
 
So,
baulich hat sich noch nichts getan. Ich habe, wie man auf den Bilder erkennt, aktuell noch meine ASW19 auf dem Bautisch. Hier habe ich gerade umgebaut, von KTW auf FES. Aber nur noch der letzte Schliff und dann auf Wetter zum lackieren warten.☀️

In der Zwischenzeit habe ich mal die Schweizer nachgemessen. Beim Profil handelt es sich nun doch nicht um RG15, sondern um Eppler 374. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten etwas ein und bringt das Thema Motorisierung wieder in die Überlegung. Allerdings müsste ich hierfür die Nase recht weit abschneiden.🤔

Die EWD liegt bei 0°. Hier werde ich wohl am HLW etwas anpassen, um eine EWD von 1° zu erzielen.
Was haltet ihr davon?

Die SPW liegt bei knapp 2,40m.


@skaan1
Hab mal versucht die Maße in Bildern festzuhalten. Vielleicht hilft es dir weiter. Passt es zu deinem Rumpf?

Gruß
Karsten
 

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Hier noch Bilder...
 

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sukzess

User
Beim Profil handelt es sich nun doch nicht um RG15, sondern um Eppler 374. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten etwas ein und bringt das Thema Motorisierung wieder in die Überlegung. Allerdings müsste ich hierfür die Nase recht weit abschneiden.🤔

Hast du mal über einen Antrieb mit langer Welle nachgedacht? Entweder die üblichen Verdächtigen von Hacker, oder so eine preisgünstigere Alternative:

Sieht zwar aus wie ein Getriebeantrieb, ist aber ein Direktantrieb, der das vordere Teil nur als Führung und Lager für die lange Welle nutzt. Gibt es in unterschiedlichen Varianten, je nach Anforderung.
Ich nutze den 14L in meinem Leprechaun und bin damit echt zufrieden.

Weitere Alternative ist die Nase dran lassen und die Welle vorne rausschauen zu lassen. Bei Bedarf dann einfach nur das Klemmstück mit Prop drauf und fertig.

Ob beim E374 Wölbklappen noch Sinn machen, da müsste sich hier mal einer der Profilprofis dazu äußern...
 
Hast du mal über einen Antrieb mit langer Welle nachgedacht? Entweder die üblichen Verdächtigen von Hacker, oder so eine preisgünstigere Alternative

Weitere Alternative ist die Nase dran lassen und die Welle vorne rausschauen zu lassen. Bei Bedarf dann einfach nur das Klemmstück mit Prop drauf und fertig.

Dann bin ich aber bei dem, was ich eigentlich nicht wollte, Aufsatzpropeller. Finde ich optisch einfach grenzwertig, muss aber vielleicht doch über meinen Schatten springen.
Platz ist im Rupf eigentlich genug. Die Nase steigt nur sehr schnell an und wird dann oval. Wird schwer einen passenden Spinner zu finden.

Ob beim E374 Wölbklappen noch Sinn machen, da müsste sich hier mal einer der Profilprofis dazu äußern...

Hab hierzu einen alten Thread gefunden und reaktiviert. Hatte zwar damals keine Antwort gebracht, aber vielleicht reagiert ja diesmal jemand.
 
So, es geht langsam weiter.
Zunächst hab ich jetzt mal Flächen und HLW "gehäutet.
Ging erstaunlich gut.
 

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Moin Karsten
Einiges hatte ich dir ja schon zu dem Model geschrieben. Ich habe den Schweizer am Südhang auf der Wasserkuppe geflogen. Hat mächtig viel Spaß gemacht. Aber der Schweizer ist kein Thermikmodell. Ich glaube auch nicht, das sich der Aufwand für Wölbklappen lohnt. Störklappen machen Sinn, da ist der Aufwand ja nicht allzu groß. Wenn du einen Motor einbauen möchtest um am Hang ein wenig Sicherheit zu haben, ist das OK. Aber um auf dem Flugplatz damit auf Thermiksuche zu gehen ist es das falsche Modell. Das Modell will laufen, obwohl die Grundgeschwindigkeit nicht allzu schnell ist. Wäre es noch dazu gekommen, hätte auch ich noch mit dem Einstellwinkel herum probiert. Ich hatte aber mehr den Eindruck, das der zu groß war und das Modell immer mit angezogener Bremse geflogen ist. Kann aber sein, das die EWD sich nach der Reparatur des Rumpfes doch etwas verschoben hat. EWD 1° halte ich für zu klein. Ich würde anfangen bei 1,5°. Das Eppler ist ja schon ein wenig älter.
Mal sehen wie es weiter geht bei dir.

vg
Klaus
 
Hallo,

so zwischen 2005 und 2011 hatte ich recht regen Kontakt mit Tom Martin, dem Konstrukteur der "Schweizers" und habe auch in dieser Zeit die Schweizer 1-23 in 3m und in 4m Spw. gebaut, gefolgt vom Prototypen der 1-36 (und auch noch die Cherokee II).
Dabei habe ich festgestellt, dass die Schwerpunkt-Angaben und die EWD etwas fragwürdig waren und bei der 1-36 waren im Plan ca. 7°(!) eingezeichnet. Ich habe daher alle Modelle vor dem Erstflug vermessen und habe auch eine einfache Schwerpunkt-Berechnung durchgeführt. Die Erstflüge waren dann problemlos, aber als Ergebnis würde ich immer empfehlen, auch mit der EWD etwas zu experimentieren.

Happy landings
Herbert
 
So,
hier mal ein neuer Zwischenstand. Es geht aktuell noch langsam voran, musste erstmal den Hangarbestand für die neue Saison fitmachen.😎

Aber jetzt kann ich mich wieder der Schweizer widmen.

Hallo Klaus, dass ich mit der Schweizer keine langen Thermikflüge erwarten muss, habe ich mir schon gedacht. würde mich freuen, wenn ich sie an unserem Westhang laufen lassen kann. Bezüglich EWD hab ich mir noch ein paar Meinungen eingeholt. Ich werde es zunächst mal mit 1° versuchen, dafür werde ich das HLW unterbauen. Dann kann ich am Besten variieren.

Hallo Herbert, danke für den Tipp. Habe bereits alles vermessen und den Schwerpunkt neu berechnet. Habe die gleichen Ergebnisse erhalten, die Klaus mir schon weitergegeben hat.

Als Sicherheit werde ich einen Motoreinbauen. Nach einer ersten Anhalteprobe, werde ich auch über meinen Schatten springen und mich für einen Aufsteckprop entscheiden.
IMG-20210215-WA0013.jpeg

IMG-20210215-WA0015.jpeg


Ich habe inzwischen die Servokästen für die QR-Servos hergestellt und auch die Bremsklappen ausgeschnitten. Die Bremsklappengröße habe ich nach einer 3-Seitenansicht und dem Plan von Thomas Martin bestimmt.
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Moin Karsten
Mit dem Aufsteckprop ist das super, daran habe ich gar nicht gedacht. Lässt für später alles offen und du hast ein wenig Sicherheit. Alles andere sieht doch schon super aus. Mal sehen wie es weiter geht.

vg
Klaus
 
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