Schulze next generation II

Hallo,

Ich habe mein Next 500 heute auch zurück erhalten!

War wieder einiges kaputt:
Entladestufe A2
diverse Dioden
FETs
Chip Widerstände
Shunt Widerstände
Treiberstufe

Von neuer Hauptplatine steht da aber nix...

Ebenfalls nun Software 1.27 und eine Paketmarke...nun werde ich dann mein 14-350 Leihgerät wieder zurück schicken, oder vielleicht sollte ich damit noch was warten? hehe :D:D:D:D:D:D:D


Lade gerade den ersten Akku, sieht soweit gut aus! ENDLICH blitzt es beim Anstecken nun nicht mehr (im Gegensatz zum 14-350), endlich wieder 10A im nicht-gekoppelten Modus und endlich wieder satte 120 Watt Entladeleistung!... Traumhaft :)
Da ich nun die nächsten 3 Wochen frei habe, habe ich viel Zeit zum Testen :)


Piotre


Edit: Traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber hatte gerade schon wieder mehrmals Fehlermeldung #19, Zellenanzahl Balancer falsch, kommt NACH abziehen der Kabel (Ladevorgang war abgeschlossen)...obwohl überhaupt nichts mehr angeschlossen ist bleibt die Fehlermeldung, einzige Möglichkeit: Gerät vom Strom abziehen und wieder neu anstecken...(7s A123 Pack)

Beim Entladen mit 120 Watt habe ich übrigens mit Logview eine interne Gerätetemperatur von 91°C ausgelesen, ganz schön viel...habe auch mal einen Temperatursensor (Schulze Temp Sensor) an den Lüftungsschlitzen platziert wo die heiße Luft rausgeblasen wird, dort waren es auch 70°C...
 
Hallo,


um das ganze mal anschaulich zu zeigen habe ich mal wieder ein Video vom 14-500 und 14-350 gemacht. Im Video treten Fehler #14, #17 und Fehler #19 auf.
Eigentlich wollte ich nur den reproduzierbaren Fehler #19 an beiden Geräten zeigen, doch dann kam zufällig auch noch Fehler #14 und Fehler #17 dazu...

Seht es euch selbst an:
Bitte höchste Qualität auswählen und auf Vollbild schauen, Ich hoffe die Qualität ist ausreichend, ansonsten lade ich es morgen noch mal in HD hoch


oder einfach auf den Link klicken, dann kommt man direkt auf die Youtube Seite:
(Modi) ... hohe V-Qualität z.d.g. Meldungen: http://www.youtube.com/watch?v=vRPIXJBH1jU&hd=1

Meiner Meinung nach haben alle diese Fehlermeldungen die gleiche Ursache: Die Restladung der Kondensatoren an den Ladeausgängen.
Bei 5:35Min kann man schön sehen wie das 14-350 (rechts) auf einmal "UMIN" anzeigt und die Spannung auf 0V zurück geht. Hier hat sich der Kondensator also mit der Zeit selbst entladen...


Es handelt sich bei diesen Fehler also nicht um Next 14-500 spezifische Probleme, dies dürfte alle Next Gen II Lader betreffen...



Piotre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crizz

User
Die Fehlermeldung #14 produzierst du, indem du nach abgebrochenem Ladevorgang den Akkuspeicher wechselst und den neuen Akku anschließt, ohne vorher den Ladeausgang durch kurzschließen zu entladen. Wenn du da mal drauf achtest zeigt er dir nämlich noch den alten Akkutyp links oben neben der Ausgangsspannung an. Deshalb auch das blitzen beim anstecken eines anderen Akkus, die Spannung des Packs weicht von der noch am Ladeausgang im Puffer anstehenden Spannung ab, es kommt zum Ladungsausgleich. Der Lader erkennt aber die neue Zellenzahl noch nicht, vermutlich weil der alte Wert noch gespeichert ist, und es kommt zu Fehler #14.

Für mich hängen beide direkt zusammen, nach trennen des Akkus müßte der Ladeausgang spannungsfrei geschaltet werden ( was du manuell durch kurzschließen erreicht hast ). Dann paßt nämlich auch die Akkuerkennung wieder. Weiß aber nicht ob Schulze das über die Frimware steuern kann.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotr,

man die Uhrzeit zeigt ... das wolltest Du wissen UND zeigen!;)

Auch lade ich meine Akkus meist durch - aber - auch wenn der mal vorzeitig abgezogen wird
und das auch noch richtig weil vorher auf STOP gedrückt wurde MUSS der nG damit zurecht kommen!

... ja - ja - ich deutete es schon vor Urzeiten an: "hochohmige" Ausgänge sind ein Fluch ... ;)

Schicke schulze bite den Link zum Video ... werde ich gegentblich auch mal probieren!
 
Hi piotre,

die Fehlermeldung 14 (falsche Zellenzahl) kommt einfach daher das du 6S angesteckt hast obwohl noch 3S eingestellt ist.
Im Video sieht man recht schön das du zwar einen Speicher gewählt, aber nicht(!) ENTER gedrückt hast.
Daher bleiben die alten Einstellungen im Gerät.

Zu eigentlichen Fehlermeldung:
Probier mal die Reihenfolge beim Abstekcken: erste Akkukabel abziehen, dann Balancerkabel abziehen. Normnalerweise wird ja bei den Schulze-Geräten durch Ziehen des Ladekabels der Ladevorgang unterbrochen.
Vielleicht hilft's...


Gruß, Stefan
 

Crizz

User
Eben mal geschaut : wenn ich an meinem 14-500 den Ladevorgang abbreche und zuerst die Hauptleitung vom Akku trenne wird auch die Akkuspannung auf 0 V gesetzt, stöpsel ich dann nen anderen an blitzt nix und ich krieg auch keine Fehlermeldung. Hängt also wohl da irgendwo zusammen.
 
Steht sogar explizit so in der Bedienungsanleitung:

Besondere Hinweise
12.1 Anschluss-Reihenfolge beim Laden/Entladen von Lithium-Packs mit Balancer
Die Anschluß-Reihenfolge von Lithiumakkus mit Balancerkabel an das Ladegerät sollte wie folgt vorgenommen werden:
12.1.1 zuerst Balancerkabel einstecken.
12.1.2 dann Ladekabel-Minuspol („-“) in die Ladebuchse einstecken*
12.1.3 zuletzt Ladekabel-Pluspol („+“) in die Ladebuchse einstecken*
[*] oder Ladekabel-Minuspol und Ladekabel-Pluspol gleichzeitig.


Zum Abziehen dann "rückwärts".


Gruß, Stefan
 
Hi piotre,

die Fehlermeldung 14 (falsche Zellenzahl) kommt einfach daher das du 6S angesteckt hast obwohl noch 3S eingestellt ist.
Im Video sieht man recht schön das du zwar einen Speicher gewählt, aber nicht(!) ENTER gedrückt hast.
Daher bleiben die alten Einstellungen im Gerät.

doch ich habe Enter gedrückt (mit meinem Mittelfinger), sieht man auf dem Video in der Tat schlecht. Man kann dies auch daran sehen, dass im Display dann der richtige Akkuname "Po6s3000" steht.



Steht sogar explizit so in der Bedienungsanleitung:

Besondere Hinweise
12.1 Anschluss-Reihenfolge beim Laden/Entladen von Lithium-Packs mit Balancer
Die Anschluß-Reihenfolge von Lithiumakkus mit Balancerkabel an das Ladegerät sollte wie folgt vorgenommen werden:
12.1.1 zuerst Balancerkabel einstecken.
12.1.2 dann Ladekabel-Minuspol („-“) in die Ladebuchse einstecken*
12.1.3 zuletzt Ladekabel-Pluspol („+“) in die Ladebuchse einstecken*
[*] oder Ladekabel-Minuspol und Ladekabel-Pluspol gleichzeitig.


Zum Abziehen dann "rückwärts".


Gruß, Stefan

Ja habe ich auch schon ausprobiert, es kommt TROTZDEM Fehlermeldung #19.
Aber Fehlermeldung #19 kommt ja offenbar nur bei dem 7s A123 Pack, bei anderen Akkus, auch bei 6s kommt Fehlermeldung #19 nicht, wie auf dem Video zu sehen ist...
(Modi) ... hohe V-Qualität z.d.g. Meldungen: http://www.youtube.com/watch?v=vRPIXJBH1jU&hd=1

Piotre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch ich habe Enter gedrückt (mit meinem Mittelfinger), sieht man auf dem Video in der Tat schlecht. Man kann dies auch daran sehen, dass im Display dann der richtige Akkuname "Po6s3000" steht.

O.K. das mit dem Mittelfinger stimmt...:D

Aber bei 4:17min sieht man eindeutig das da links oben 3S im Display steht! Die Fehlermeldung muss also zwangsläufig kommen.
Warum er die Werte aus dem Speicher nicht übernimmt ist ein anderes Thema.

Ich vermute das es eben doch mit der Absteck-Reihenfolge zu tun hat (Spannungsanzeige belibet stehen). Die Fehlermeldungen kamen immer nachdem du erst das Balancerkabel und dann das Akkukabel abgezogen hast!

Wenn ich bei meinem Lader das Akkukabel abziehe piepst der Lader einmal und die Spannungsanzeige geht auf 0 Volt.
Bitte hör auf den Ausgang kurzzuschliessen wenn eine Fehlermeldung kommt. Netzkabel trennen kurz abziehen und wieder anschließen - als Reset.


Bitte probier's genau so aus wie ich beschrieben hab und mach wieder ein Video.
Und probier es bitte auch einmal mit automatischem Ladestart beim Einstecken (Paramterseite2 / "START"). Dann ergibt sich die "richtige" Reihenfolge beim An- und Abstecken quasi automatisch.


Gruß, Stefan
 

edago

User
Hallo,


um das ganze mal anschaulich zu zeigen habe ich mal wieder ein Video vom 14-500 und 14-350 gemacht. Im Video treten Fehler #14, #17 und Fehler #19 auf.
Eigentlich wollte ich nur den reproduzierbaren Fehler #19 an beiden Geräten zeigen, doch dann kam zufällig auch noch Fehler #14 und Fehler #17 dazu...

Seht es euch selbst an:
Bitte höchste Qualität auswählen und auf Vollbild schauen, Ich hoffe die Qualität ist ausreichend, ansonsten lade ich es morgen noch mal in HD hoch


oder einfach auf den Link klicken, dann kommt man direkt auf die Youtube Seite:
(Modi) ... hohe V-Qualität z.d.g. Meldungen: http://www.youtube.com/watch?v=vRPIXJBH1jU&hd=1

Meiner Meinung nach haben alle diese Fehlermeldungen die gleiche Ursache: Die Restladung der Kondensatoren an den Ladeausgängen.
Bei 5:35Min kann man schön sehen wie das 14-350 (rechts) auf einmal "UMIN" anzeigt und die Spannung auf 0V zurück geht. Hier hat sich der Kondensator also mit der Zeit selbst entladen...


Es handelt sich bei diesen Fehler also nicht um Next 14-500 spezifische Probleme, dies dürfte alle Next Gen II Lader betreffen...

Piotre


Hallo Piotre,

Du gibst Dir wirklich viel Mühe bei der Dokumentation der Fehlermeldungen. Sogar mit Videos auf YouTube.

Ich habe in der Anleitung des 500er Next II gelesen zuerst Balancer, dann "-" und dann "+" Kabel des Akkus anschliessen.

Du hast die grünen Multiplexstecker. Wie ist es denn mit diesen Steckern möglich, beim Anschließen des Akkus zuerst den "-" und dann den "+" Pol anzuschließen? Werden mit diesen Steckern nicht "+" und "-" Pol gleichzeitig angeschlossen?

Gruß

Markus
 

flymaik

User
Du hast die grünen Multiplexstecker. Wie ist es denn mit diesen Steckern möglich, beim Anschließen des Akkus zuerst den "-" und dann den "+" Pol anzuschließen? Werden mit diesen Steckern nicht "+" und "-" Pol gleichzeitig angeschlossen?

Du kannst doch plus am Lader erst danach reinstecken ;)
 
Bei meinem next 14-500 kommt bei einem 4S Lipo immer die warnung 14,
Bei einem 6S oder auch 12s geht es einwadfrei.

Woran kann das liegen?

Grüsse

Karsten
 
Ich vermute das es eben doch mit der Absteck-Reihenfolge zu tun hat (Spannungsanzeige belibet stehen). Die Fehlermeldungen kamen immer nachdem du erst das Balancerkabel und dann das Akkukabel abgezogen hast!

Wenn ich bei meinem Lader das Akkukabel abziehe piepst der Lader einmal und die Spannungsanzeige geht auf 0 Volt.


Bitte probier's genau so aus wie ich beschrieben hab und mach wieder ein Video.
Und probier es bitte auch einmal mit automatischem Ladestart beim Einstecken (Paramterseite2 / "START"). Dann ergibt sich die "richtige" Reihenfolge beim An- und Abstecken quasi automatisch.


Gruß, Stefan


So wie gewünscht nun mit anderer Absteckreihenfolge und auch automatischem Ladestart:

Bitte auch hier am besten wieder auf Vollbild anschauen und eine hohe Qualität auswählen, hier der direkte Youtube Link in HD: http://www.youtube.com/watch?v=ssMZtbaTLH0&hd=1






Ihr könnt euch auch noch auf zwei weitere Videos mit teilweise kuriosen Fehlermeldungen "freuen", werde die morgen Abend hochladen, das Hochladen dauert mit ner 3000er Leitung leider recht lang...


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Piotre,

Du solltest schulze erst einmal die Chance lassen Luft holen zu können bevor Du das hier als
"Wettbewerb" ansiehst! Ich bin davon überzeugt, dass diese Fehler alle einen Ursprung haben!

Deshalb ist es jetzt müßig sämtliche Verästelung (und neue Fehlernummern) hochwertigst, repräsentativ
und in "hochglanz" weiter zu veröffentlichen - (bist auch beim Hubiforum zu Gange, hab noch nicht geschaut)!

Lange Rede kurzer Sinn - teile so was BITTE ERST schulze mit und warte deren Reaktion ab - okay!
 
Hi Piotre,

vielen Dank für die Mühe, allerdings bin ich immer noch nicht ganz zufrieden ;)

Bitte probier folgendes aus:
Nach Ladestart lass den Lader gut 30sec laden damit sich ein vernünftiger Ladeprozess einstellen kann.
Dann Vorgang stoppen, Akkukabel abziehen und warten! Ich sage mal so um die 10 sec. Bei mir braucht der Lader ein paar Sekunden um zu erkennen das der Akku abgezogen wurde.
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich was ändert.

Dann bitte das gleich nochmal mit automatischem Ladestart/stop so wie schon von mir beschrieben.

Und wenn du eine Fehlemeldung bekommst, nicht den Ausgang kurzschließen (Ich behaupte mal das ist nicht die von Schulze vorgeschrieben Methode für einen Reset!!!) sondern den Lader von der Stromversorgung trennen, 5 sec warten und dann wieder anstecken.


Gruß, Stefan
 
Ich habe mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt:

Der Akku (4S Lipo) ist angesteckt-- dann Drücke ich Start--dann kommt die Warung 14 und der Lader bricht sofort ab
Dieses ist aber NUR bei einem 4 S (getest mit 3 verschiedenen 4 S LIPOs) so, bei einem 6S Lipo oder 12 S Lipo geht es einwandfrei und ich kann den ladevorgang starten

Grüsse

Karsten
 
Bei meinem next 14-500 kommt bei einem 4S Lipo immer die warnung 14,
Bei einem 6S oder auch 12s geht es einwadfrei.

Woran kann das liegen?

Grüsse

Karsten
Ich vermute einen defekten Balancerstecker oder Wackelkontakt an Deinem 4s Akku.

Vor dem Anstecken der + und - Kabel immer pruefen ob die richtige Zellenzahl nach Anschluss des Balancers erkannt wurde. Ansonsten kommt, voellig korrekt, die Warnmeldung.

Gruss
Stephan (der gerade wieder seinen 500er ein Tag lang im Dauerbetrieb hatte und immer noch keine Probleme berichten kann :))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten