Schulze next generation II

... meiner is nun auch zu check.
Mal sehen wie lange es dauert und was gefunden wird.
Bis dahin muss mein UDP45 herhalten.
Auf Pulsar3 habe ich eigentlich keine Lust. Too expensive 4me.
 
einfach nur akkus laden...aber dieses mal ist es ja ausnahmsweise mal so dass es ein Softwarefehler ist den mehrere Geräte betreffen...


Ich hatte die Tage wieder einen "blöden" Softwarefehler:
An A1 lädt ein 12s Lipo inkl. interner Balancer und an A2 lädt ein Nimh Akku. Ich weiß ja mittlerweile wie man die Kabel anschließen muss damit es funktioniert:D
Doch nun folgendes: Der 12s Lipo ist voll, also ziehe ich die Kabel ab, in dem Moment wo ich die Kabel abziehe kommt an Ausgang zwei wieder so eine Spannungswarnung und der Ladevorgang an A2 bricht ab....scheinbar ist nicht nur die Ansteckreihenfolge bei Ladebeginn wichtig sondern auch die Absteckfolge bei Ladeende...


Piotre

P.s.: @schiwo: Bei Castle Creations gibt es nun eine neue Rückrufaktion, sie rufen nun praktisch fast die gesamte HV Serie zurück! Folgende Regler werden zurückgerufen: Castle ICE HV 60, ICE HV 80, ICE HV 120, ICE HV 160, Mamba XL and HYDRA ICE HV: http://www.castlecreations.com/support/service_advisory/sa1103-icehv-mambaxl-hydraicehv.html
 
hatte heute auch schon wieder irgend eine "tolle" Fehlermeldung #19...habe einen 7s A123 Pack an A1 geladen, alles wunderbar und als er voll war und ich ihn abgezogen hab kam dann die Fehlermeldung irgend was von wegen Zellenanzahl stimmt nicht überein oder so, obwohl überhaupt kein Akku mehr angeschlossen war...
Habe die Fehlermeldung nicht weg bekommen, sehr nervig, da an A2 noch ein Akku lud, musste den dann erst ab machen, Ladegerät neu starten und wieder dran hängen.

Diese ganzen Fehlermeldungen gehen mir irgendwie auf den Zeiger...


Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, ich habe allmählich den Verdacht, dass hier das techn. Gute gleichz. das Böse ist ...:cry:

Gemeint sind die "entkoppelten" und somit sehr hochohmigen Eingänge beim schulze
wie die Ladebuchsen und Balancereingänge...:rolleyes:

ich kann vieles provozieren jetzt wo meine Ltg. offen zum Anfassen liegen!
... hab extra mal meine großen LiPo Packs genommen die mit 4mm Goldis verlötet sind!

Aufklärung:
Warum konnte ich Piotr.-Fehlermeldung bisher nicht provozieren ... ganz einfach,
ich nutze überwiegend MPX-St.-Bu.-Kombis und hier sind die Kontakte verdeckt!

... werde das mal schulze morgen Früh mitteilen... vielleicht hilft das ja ...
 
Ich benutze bis auf eine einzige Ausnahme ausschließlich die MPX Doppelkontaktbuchsen.

Die Fehlermeldung heute war auch mit den MPX Doppelkontaktbuchsen...
 
Hi Piotr, ich schrieb ... und Balancereingänge ... ;)
Schulze hat heute Morgen 'ne Email von mir erhalten ...

ich hab gestern auch noch mal ne Mail an Schulze geschrieben mit meinen gesammelten Fehlermeldungen über die letzten Wochen. Ich habe dann die Antwort erhalten, dass er ja dann für die nächsten Wochen genug Arbeit hätte :eek:

Auf die Frage wie es mit meinem Next 500 aussieht habe ich leider keine Antwort bekommen...


Piotre
 
Hallo,

mein Gerät hat sich nun zum dritten mal mit einem Knall aus dem Lüftungsschlitz verabschiedet. Nach der letzten Reperatur hatte ich es nach drei Tagen wieder und mit neuer Firmware drauf, 1.26. :cry:
Hab mich auch schon gefragt ob es an mir liegt aber mit meinem Bantam lade ich alle meine Akkus ohne Probleme. Bin langsam am verzweifeln. Werd es nochmal einschicken und berichten.

Gruß Dirk
 

Crizz

User
Ich verstehs echt nicht, mein Vorseriengerät läuft nach wie vor problemlos. Werde zwar mal die neue Firmware aufspielen und für die Hardwarerevision sorgen, allerdings nur pro forma - bisher hat mein 14-500 sich da von der besten Seite gezeigt.

Im moment überlege ich, in wie weit die verwendeten Netzteile da einen Anteil dran haben könnten.

Hintergrund :

Ich habe eben die neue Logview installiert und wollte mal schaun wie die Implementierung des Robbe 1000 W gelungen ist - und prompt hing LV nach wenigen Sekunden. Das ganze Spiel einige male durch, der COM-Port wurde nichtmehr erkannt, meine Funkmaus ging zeitweilig nicht und dergleichen Spökes mehr. Gespeist wurde dabei aus einem regelbaren 2000 W Netzgerät @ 24V .

Aufgrund der Störungen der Funkmaus habe ich dann mal den Lader umgeklemmt und mti meinem Meanwell RSP-1500/27 @24V gespeist - und keiner der Fehler trat mehr auf. Ergo ist die regelbare 2000 W Kiste eine "Funk-Sau" , die wohl ziemlich übel da reinhaut.

Müßte mal ein Oszi nehmen und schaun wie es mit Modulationen auf der DC-Ausgangsseite aussieht, derzeit kann man nur sagen das in irgendeiner Art und Weise dieses Netzgerät den Lader bzw. die Verbindung zum PC beeinträchtigt hat - und das läßt bei mir die grauen Zellen überlegen, in wie weit sich das z.B. beim Schulze auswirken könnte ( wobei ich keine Lust habe mir dafür ggf. den Lader zu zerschießen, auch wenn es dann absolut eindeutig wäre ).

Fakt ist das es beim Hochstromladen mit 20A auf einem 7s LiFePO4 vorgekommen ist, und soweit ich das mitverfolgen konnte traten wohl solche Blitz-Rauch-Peng-Erscheinungen ebenfalls beim laden großer Packs ( ggf. mit hohen Ladeströmen oder hoher Belastung des speisenden NT ) auf.
 
Bei mir hats beide mal an einem MAAS HCS-3600 geblitzt, es ist die neueste Netzteilgeneration von denen

Bei der Entwicklung dieses Netzgerätes wurde auch besonders auf eine hohe "RFI-Festigkeit" (Funker wird es freuen), niedrigen RMS (Brummspannung) Werten und eine intelligente Lüftertechnik Wert gelegt.

dieses Netzteil wird u.a. auch von pp-rc für die Pulsar 2 Lader empfohlen und verkauft, ich denke nicht dass es an meinem Netzteil liegt...


Ich bin auch echt mal gespannt was da von Schulze kommen wird. Die Software scheint jedenfalls noch einigen Nachholbedarf zu haben, ich habe auch beim meinem Leihgerät 14-350 fast täglich irgendwelche völlig unsinnigen Fehlermeldungen, folgende völlig unsinnige Fehlermeldung hatte ich gerade erst gestern:

Ich wollte während dem Ladevorgang den Zeitabschaltungswert an A1 ändern, was ja auch möglich ist, zumindestens ist es nicht durchgestrichen. Nachdem ich den Wert geändert habe kam folgende Fehlermeldung: „Pb/Li Zellenanz. Falsch Fehler #227“
Und der Ladevorgang an A2 hat gestoppt. Also schon wieder so eine Sache wo bei einer Aktion an A1 dies eine Auswirkung auf A2 hat, sehr kurios….
Auch hier ist es wieder nur durch einen Neustart möglich die Fehlermeldung weg zu bekommen, mit der Auswirkung dass beide Ladevorgänge an A1 und A2 unterbrochen wurden, sehr nervig…



Piotre
 
Schulze Next 14-350

Schulze Next 14-350

Hallo!

Ich habe auch das 14-350!
Hat von euch schon mal jemand einen Ni-Cd Zellen Pack geladen!
Mein Ladegerät läd z.b. meinen 4 Zelligen RC2000 Empfänger Akku
ordnungsgemäß voll. Wenn ich nun das Akku nicht abstecke beginnt der Lader
nach einiger Zeit, (manchmal erst nach Stunden) wider mit dem Ladevorgang!

Das ist bei mir bei allen Ni-Cd Zelle so!
Ob Sender (8Zellen) , Empfänger (4 + 5 Zellen) oder Antriebsakkus (von 8 – 18 Zellen)
Das Problem ist immer vorhanden!

Beim Endladen/Laden ist es besten zu beobachten. Da endläd und läd das Geräte Tagelang!

Gruß Hollender
 
mh..habe bis jetzt kaum NiXX Zellen geladen, von daher kann ich dazu leider nix sagen.


Zum Knall/Blitz Problem beim 500er:
Bei denen wo es geknallt hat bzw. eben noch nicht geknallt hat: Wie startet ihr eure Ladevorgänge? - Automatisch, also autmatisches starten des Ladevorgangs nach anschließen der Kabel (so ist es von Werk aus eingestellt) ODER Manuell durch drücken der "+" Taste?

Ich hatte immer mal wieder beide Einstellungen ausprobiert, geblitzt hat es immer nur beim manuellen Ladestart, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

Ich hatte immer mal wieder beide Einstellungen ausprobiert, geblitzt hat es immer nur beim manuellen Ladestart, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Geblitzt hat´s beim manuellen Ladestart.
An beiden Ausgängen ein 3S Lipo 1200, Ausgang 1 hatte bereits geladen und Ausgang 2
war gerade dabei den Ladestrom hochzufahren.
Netzteil SPS 9400, 15V eingestellt.

Grüße
Meinhard
 

edago

User
Hallo,

sicher ist es schön zu wissen, das man nicht der Einzige ist, der ein Qualitätsproblem mit einem Produkt hat.

Ich finde es aber deutlich effizienter, wenn man sich bei Qualitätsproblemen direkt an den Hersteller wendet.

Gruß

Markus
 
Zum Knall/Blitz Problem beim 500er:
Bei denen wo es geknallt hat bzw. eben noch nicht geknallt hat: Wie startet ihr eure Ladevorgänge? - Automatisch, also autmatisches starten des Ladevorgangs nach anschließen der Kabel (so ist es von Werk aus eingestellt) ODER Manuell durch drücken der "+" Taste?

Ich hatte immer mal wieder beide Einstellungen ausprobiert, geblitzt hat es immer nur beim manuellen Ladestart, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Kann ich verneinen, ich lade NIxx als auch lipos von 3-12s Automatisch und Manuell ohne jede Probleme am 500er. Quelle ist entweder die Autobatterie oder ein 30A Graupner Netzteil.
Da Du nun auch mit dem 350er Schwierigkeiten hast, was nun schon laenger am Markt ist, frag ich mich ob evtl Dein Netzteil die Ursache fuer all Deine Probleme ist?
 
das glaube ich nicht, die Probleme treten auch an einer 12V Bleibatterie auf.

Wenn ich so "Standard" 3s oder 6s Lipos lade geht das meistens auch ohne Fehlermeldung, nur wenns dann ein bisschen spezieller wird, also an A1 12s und an A2 noch ein Akku, oder einen 1s LiFe Akku MIT Balanceranschluss, dann gehts los mit den Fehlermeldungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten