Schulze next generation II

edago

User
das glaube ich nicht, die Probleme treten auch an einer 12V Bleibatterie auf.

Wenn ich so "Standard" 3s oder 6s Lipos lade geht das meistens auch ohne Fehlermeldung, nur wenns dann ein bisschen spezieller wird, also an A1 12s und an A2 noch ein Akku, oder einen 1s LiFe Akku MIT Balanceranschluss, dann gehts los mit den Fehlermeldungen...



Hallo "Piotre225",

was glaubst Du bringt es, wenn Du hier Deine festgestellten Fehlermeldungen hier ständig wiederholst.

Schick den Lader zur Firma Schulze mit den Fehlerbeschreibungen die Du kennst, dies ist effizienter. Vielleicht hat der Lader ja in der Zwischenzeit auch ein Problem.

Ich selber habe auch einen 500er und kein Problem fest gestellt. Der Lader und der Balancer ist sehr schnell, weshalb ich ihn mir u.a. auch gekauft habe.

Viel Spaß beim Fliegen

Markus
 
Hallo zusammen,


1. Mein Next 500 ist seit 4 Wochen bei Schulze und wird reparariert.

2. Alle Fehler die ich hier aufgezählt habe, habe ich detailliert Herrn Schulze berichtet, auch die Fehler die ich mit meinem aktuellen Leihgerät 14-350 habe

3. Wenn es einen Anlass dazu gäbe meinen aktuellen 14-350 Lader zu Schulze einzuschicken, hätte mir Herr Schulze das ja gesagt, er hat durch die Antwort auf meine Emails mit den ganzen Fehlermeldungen mehr oder weniger (indirekt) zugegeben dass es sich dabei um Softwarefehler handelt, genau hat er gesagt, dass er ja dann in den nächsten Wochen viel zu tun hätte...


Piotre
 

Crizz

User
Das Problem ist immer, einen Fehler - auch wenn er noch so gut beschrieben ist - nachzustellen. Wenn er um´s verrecken im Werkstattbetrtieb nicht auftritt braucht es Zeit, denn solange man keinen Fehler hat, kann man auch nichts messen oder auslesen. Und bei der Zahl an Fehlern du du bereits geschicldert hast braucht es natürlich mehr als 2 oder 3 Tage, alles nachzuvollziehen.
 
ja da gebe ich dir vollkommen Recht...dies hat Herr Schulze auch mir gegenüber am Telefon erwähnt, die Fehler treten bei mir auch nicht immer reproduzierbar auf...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist immer, einen Fehler - auch wenn er noch so gut beschrieben ist - nachzustellen.
... deshalb rate ich jedem neben einer genauen Beschreibung auch die Lade-/Entladedateien des nG500 gleich mit zuschicken!
Das ist eben vorteilhaft beim nG500, er zeichnet alles Datenrelevante intern mit auf. Ab und an sollte man den Speicher aber löschen
sonst wird es schnell unübersichtlich und dauert "ewig" bei der PC-Übertragung! ... es fehlt halt eine "Selektierung"!

(Dummerweise funktioniert bei mir nur der normal und slow-Modus. Beim "fast" steigt ab&an der USB-Port aus ... :cry:)!
 
ich traue mich ja nun kaum noch das hier zu schreiben, aber ich habe/hatte auch Probleme mit dem Datenübertragen, manchmal gings auch gar nicht, dann ist das Ladegerät komplett eingefroren und hat auf gar nichts mehr reagiert, nach einer Minute hats dann von sich aus einen Neustart gemacht.
 
aktueller Statusbericht

aktueller Statusbericht

Hallo,

Hoffnung in Sicht!
Habe gerade mal mit Herrn Schulze telefoniert: Es wird weiterhin mit Hochdruck an dem Problemen mit dem Next 500 gearbeitet. Mittlerweile ist klar, dass es wohl eher ein Hardwareproblem ist als ein Softwareproblem. Unter bestimmten Bedingungen schwingt sich wohl irgendwas auf und dann zerstört sich der Lader selber.

Auf die Frage ob ein Netzteil so ein Problem verursachen könnte sagte er dass es daran mit ziemlicher Sicherheit nicht liegt.

Momentan werden alle Anstrengungen auf die Hardware des 500er fokussiert, Modifiaktionen der Firmware usw. werden später in Angriff genommen.

Und noch mal: Dieses Problem betrifft laut Herrn Schulze ausschließlich das Next 500.
Schulze hofft die Probleme bis nächste Woche in den Griff zu bekommen.


Piotre

P.s.: Habe ihn auch mal gefragt was für externe Balancer er empfehlen würde um einen 12s Pack zu balancieren, aber da konnte er mir keine Empfehlung geben. Der Schulze eigene LiPoProfiBal 14 wird übrigens nicht mehr hergestellt weil es den verwendeten Microprozessor nicht mehr gibt...
 
Schön das du uns auf dem Laufendem hältst.
Was sagt er zu deinen Problemen mit dem 350?

Also zunächst mal hatte ich die letzten Tage erfreulicherweise mehr oder weniger keine Fehlermeldungen mehr.

Er sagte alle Probleme bzgl. Software werden später behandelt, momentan haben die Hardwareprobleme mit dem 500er oberste Priorität.
 

edago

User
next-14-500

next-14-500

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen next-14-500 gekauft, obwohl ich diesen Beitrag hier kannte und öfter mal gelesen habe.

Ich schätzte die Offenheit von Herrn Schulze sehr und das er es überhaupt noch schafft Emails zu beantworten als Inhaber einer solch kleinen Firma.

Hatte ihn gefragt, was ich mit meinem next-14-500 tun soll. Also, wie ich mir schon dachte, würde er den 500er nicht weiter verkaufen, wenn die Reklamationsrate höher wäre. Man soll als 500er Benutzer hin -und wieder auf die Schulze Homepage schauen, ob ein Software Update vorhanden ist.
Der/die hier beschriebenen Fehler sind derzeit im Labor nicht nachstellbar und treten im Markt laut Aussage von Herrn Schulze sehr selten auf. Werde, und das bekam ich auch von Herrn Schulze geschrieben, den Lader also weiter verwenden. Ich hatte ja auch keine Probleme damit.

Gruß

Markus
 
Ich schätzte die Offenheit von Herrn Schulze sehr und das er es überhaupt noch schafft Emails zu beantworten als Inhaber einer solch kleinen Firma.

Jo, das ist wirklich eines der besten Argumente für Schulze überhaupt, es ist einfach nur genial wenn man am anderen Ende der Telefonleitung direkt den Firmenchef und Entwickler dran hat.
Bei anderen Hotlines (auch von anderen Bereichen als Modellbau) hat man leider immer häufiger keinen kompetenten Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung.

Vielleicht etwas Offtopic hier, aber mich interessierts: Wie "groß" ist die Firma Schulze eigentlich? Ich habe beim googeln diese Seite hier gefunden: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/team_de.htm
Stand allerdings von 2009...demnach hat die Firma Schulze:

4 Ingenieure (!!!!!!!!!!!!!!!!)
4 Techniker mit Meisterprüfung
4 weitere Beschäftigte in Produktion/Buchhaltung/Einkauf

Hier ist die gleiche Seite mit Stand 2005: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/team_d.htm
da waren es sogar noch 5 Ingenieure und insgesamt 15 Beschäftigte...haben also etwas Personal abgebaut...

Aber die hohe Anzahl an Ingenieuren hat mich doch positiv überrascht...hätte ich nicht gedacht.


Grüße,
Piotre
 
Hallo,

mal wieder ein paar Dinge zu berichten:

1.
Zunächst eine Frage:
Ich wollte bei einem Akku 200mAh entladen, also habe ich die "Menge" auf 200mAh eingestellt, doch die Entladung wird nicht gestoppt wenn die 200mAh erreicht werden, als ich mich dann gewundert habe wieso das so lange dauert hatte der Lader dann schon über 500mAh entladen.
Nun noch ein Versuch: Ich habe die Zeit auf 5 Minuten eingestellt, aber auch hier schaltet der Lader die Entladung NICHT nach 5 Minuten ab!
Wieso funktionieren diese Abschaltungen nicht??? Geht das nur beim laden? Wäre aber ziemlich blöd...

2.
Ich habe mittlerweile einen Schulze LipoProfibal 14 ergattern können, hiermit habe ich nun endlich einen qualitativ hochwertigen 14s Balancer mit Energieumschichtung und intelligentem Algorithmus gefunden. Nun kann ich gleichzeitig zwei 14s Lipos laden UND balancieren :) Nun brauch ich nur noch ein Modell was mit 14s fliegt hehe:D:D

Ich habe dann gleich mal die Genauigkeit der Spannungsmessung des Balancers geprüft und da ich gerade dabei war habe ich auch gleich mal die vom Next 14-350 und einigen anderen Geräten gemessen.
Gleich vorweg: Die Genauigkeit der Balancerspannungen vom Next 14-350 ist der Wahnsinn!!

Ist nun ein bisschen kompliziert zu beschreiben wie ich das gemessen habe:
Ich habe einen 6s Lipo genommen und an dessen Balancerstecker habe ich einen "Y-Balancerkabel" angeschlossen, so dass ich dann zwei Balancerstecker habe an denen exakt die gleichen Spannungen anliegen. Den einen Balancerstecker habe ich dann an das Next 14-350 angeschlossen und an dem anderen Balancerstecker habe ich dann mit meinem kalibriertem Multimeter die einzelnen Zellenspannungen gemessen und mit denen des Schulzes verglichen ( Multimeter: http://www.conrad.de/ce/de/product/124505/VOLTCRAFT-VC-270-DMM-K). Die absolute Messabweichung ist hier letztlich nicht so wichtig, von daher spielt die Kalibirerung auch nicht so eine große Rolle (eigentlich gar keine), mir ging es hier eher um die relative Abweichung zwischen den einzelnen Balancerkanälen untereinander.


Die Messwerte vom Next 14-350 sind wahnsinnig gut! Ich habe eine maximale relative Spannungsabweichung von nur 2mV zwischen den Balancerkanälen gemessen! Bravo Schulze!
Noch mal mit anderen Worten gesagt was das bedeutet: Wenn ein Akku am Schulze angeschlossen wäre und das Schulze bei allen Zellen eine Differenz von 0mV anzeigen würde (=ideal ausbalanciert) hätte der Pack in Wirklichkeit noch maximal eine maximale Differenz von 2mV zwischen den Zellen.

Dann zum LipoProfibal 14:
hier habe ich 12 von 14 Kanälen gemessen, dort beträgt die maximale relative Abweichung unter den Kanälen bei meinem Exemplar 17mV. Ich hatte bereits bevor ich den Balancer überhaupt hatte gegenüber Herrn Schulze kurz erwähnt, dass ich mir einen gebrauchten LipoProfibal zulegen wolle und da sagte er mir gleich, dass ich ihn mal zu ihm schicken solle zwecks Kalibrierung. Schulze hat mittlerweile ein sehr gutes besseres Kalibrierverfahren, was es damals als der LipoProfibal zu kaufen war noch nicht vorhanden war. Die Qualität des besseren Kalibirerverfahren sieht man ja an den Werten vom meinem Next Lader...

Mein Pulsar EQMini habe ich dann auch gleich vermessen:
Hier beträgt die maximale relative Abweichung zwischen den Balancerkanälen 7mV bei meinem Exemplar

Und zuguter letzt noch meinen Graupner Lipo Checker:
Hier beträgt die maximale relative Abweichung zwischen den Balancerkanälen 10mV bei meinem Exemplar


Grüße,
Piotre
 
danke, Tatsache, nun funktionierts...aber dann wäre es vielleicht sinnvoll den Wert "Menge" im Akkumenü durchzustreichen wenn es im Parametersatz nicht eingeschaltet ist, sonst stellt man da guten Mutes eine Kapazität ein und dann schaltet er überhaupt nicht ab, sowas kann in die Hose gehen...nicht sehr elegant gelöst.

Edit: Die Zeitabschaltung funktioniert aber immer noch nicht...beim Laden funktioniert sie, das weiß ich...
 
Hallo,

wollte mal berichten was es von meinem next II 500 neues gibt.
Es kam heute von Schulze zurück mit neuer Software und wenn ich den Lieferschein richtig verstanden habe auch mit neuer Hauptplatine. Software ist jetzt 1.27
Hab schon einige Zyklen durch und bis jetzt keine Probleme.

Gruß Dirk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

auch von mir Positives nach längerer Zeit Verzicht.
Habe meinen ebenso heute repariert zurück erhalten mit FW1.27.
Auch meiner hat jetzt zwei Zyklen durch ohne Probleme an A1 u. A2.
Froh bin ich, das meine ganzen programmierten Speicher noch erhalten sind! :)

Ob das Innenleben neu ist kann ich nicht sagen (Lieferschein gibt Auskunft über
Teileaustausch), dazu müsste ich ihn erst öffnen und das tue ich später einmal!
... bisher topp!

Service: Es lag auch eine DHL-Paketmarke mit bei ... :)
(obwohl ich hoffe, die nicht mehr zu benötigen!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten