SBUS-Switch

Wie wäre es noch mit einer ATTiny85-Version für minimalsten Platzbedarf? Dann natürlich mit weniger Ausgängen.

wäre durchaus denkbar.
Problem: Der Tiny85 hat 5 IO-Ports. Ich kann also nicht die bisherige Programmierkarte für die Einstellungen nutzen.
Wenn Du dafür eine kreative Idee hast, dann her damit.
Das ganze macht auch nur Sinn wenn man max 40mA pro Ausgang nutzt. Sonst braucht man wieder einen Treiber.

Ich habe bereits 2 davon im Einsatz. Die entsprechenden Einstellungen sind dabei im Code hinterlegt und nicht änderbar.
 

lab

User
40mA wären kein Problem für mich - ich würde das Teil für ein Kleinmodell und die Beleuchtung nutzen.

Für die Programmierung könnte man eine Brücke bzw. einen Taster nehmen und dann über die Anzahl der Impulse gehen: Taster beim Einschalten gedrückt -> Programmiermode, dann durch mehrfaches Drücken kurz hintereinander den Mode wählen, nach 1 sec Inaktivität wird der Mode geschaltet und man kann dann wieder im den entsprechenden Mode durch mehrfaches Tasten den Wert einstellen, nach Pause wird er gespeichert. Die Programmierkarten hätte dann nur noch 3 Pins, einen Taster und eine LED zur Signalisierung.
 
40mA wären kein Problem für mich - ich würde das Teil für ein Kleinmodell und die Beleuchtung nutzen.

Für die Programmierung könnte man eine Brücke bzw. einen Taster nehmen und dann über die Anzahl der Impulse gehen: Taster beim Einschalten gedrückt -> Programmiermode, dann durch mehrfaches Drücken kurz hintereinander den Mode wählen, nach 1 sec Inaktivität wird der Mode geschaltet und man kann dann wieder im den entsprechenden Mode durch mehrfaches Tasten den Wert einstellen, nach Pause wird er gespeichert. Die Programmierkarten hätte dann nur noch 3 Pins, einen Taster und eine LED zur Signalisierung.
ich weiss nicht .....
Bis zu 16x drücken - auf die Art zu programmieren hätte ich schon mal keine Lust.


Oder Du veröffentlichst den Code und man muss selbst kompilieren ... :-)
der ist ja nicht geheim.
Aber viele tun sich ja schon mit dem flashen des AVR schwer.
ich mache mir ein paar Gedanken....
 
  • Like
Reaktionen: lab

lab

User
ich weiss nicht .....
Bis zu 16x drücken - auf die Art zu programmieren hätte ich schon mal keine Lust.
Ist nicht so schön bequem wie mit Deiner Programmierkarte - aber Restriktionen erordern nun mal KOmpromisse. Und vielleicht schränkt man für die Version dann die Auswahlmöglichkeiten ein - und es kann z.B. nur aus 5 Kanälen gewählt werden.
der ist ja nicht geheim.
Aber viele tun sich ja schon mit dem flashen des AVR schwer.
ich mache mir ein paar Gedanken....
Ist der Code denn irgendwo veröffentlicht?
Und ich finde das Flashen ehrlich gesagt am Angst einflößendsten ...
 
Ist der Code denn irgendwo veröffentlicht?
Und ich finde das Flashen ehrlich gesagt am Angst einflößendsten ...
bisher ist der Code nicht öffentlich. Es hat erst einmal jemand danach gefragt.
Flashen ist kein grossens Ding. Geht oder geht nicht. Kaputt machen kann man da nix.

Ist nicht so schön bequem wie mit Deiner Programmierkarte - aber Restriktionen erordern nun mal KOmpromisse. Und vielleicht schränkt man für die Version dann die Auswahlmöglichkeiten ein - und es kann z.B. nur aus 5 Kanälen gewählt werden.
SBUS-Switch@Tiny85 ist am werden.
3 Schaltausgänge, programmieren über den Sender.
 
  • Like
Reaktionen: lab

lab

User
bisher ist der Code nicht öffentlich. Es hat erst einmal jemand danach gefragt.
Flashen ist kein grossens Ding. Geht oder geht nicht. Kaputt machen kann man da nix.
Fuses ... Meine allererste Begegnung mit dem Flashen von Microcontrollern war vor vielen Jahren das ctBot-Projekt. Nachdem ich drei (damals noch einigermaßen teure) Controller "gebrickt" hatte, habe ich aufgegeben ...
Erst mit dem Arduino habe ich mich wieder daran "gewagt".
SBUS-Switch@Tiny85 ist am werden.
3 Schaltausgänge, programmieren über den Sender.
Das klingt doch super!
 
Gibt es schon etwas Neues zu der ATTiny-Version?
ist eigentlich fast fertig.....

3 Ausgänge, 2 davon dimmbar. Ob ein Einzelkanal-Mode (bis zu 6 Ausgänge über einen Kanal schaltbar) kommt weiss ich noch nicht.

Mir fehlt aber die richtig gute Idee wie ich die Einstellungen über geben soll (beim bisherigen SBUS-Switch über die Prog-Karte).
Ich habe nur einen freien Pin.

Idee 1: (im Moment mein Favorit)
Serielle Schnittstelle darauf konfigurieren und über PC und Terminal-Programm (Putty, HTerm....) die Einstellungen eingeben.
Nachteil: man braucht einen PC und USB-UART Adapter zum Programmieren

Idee 2:
Programmieren über den Sender. Bestimmte Werte müssen auf den genutzten Kanälen eingestellt werden. Z.B. Kanal 15 +100%, Kanal 16 -100%.
Nachteil: Einstellfunktionen eingeschränkt und/oder Einstellprozedur kompliziert.

Wenn eine gute Ideen hat, dann her damit
 
Wenn eine gute Ideen hat, dann her damit
ob meine Idee gut ist, könnt ihr selber entscheiden...

  • den freien PIN benutzen um den Baustein in "Programmiermodus" zu versetzen. "Programmierstecker"
  • dann über den SBUS, ein oder zwei Kanäle benutzen um die Einstellungen zu tätigen
  • die Ausgänge dabei als Anzeige für den Status benutzen, z.B. bei Änderung aufblinken lassen
Also z.B. Programmierstecker drauf, Ausgänge zeigen "Binär" das Programm an. Dann Knüppel kurz in eine Richtung, nächstes Programm und Anzeige zählt binär weiter. Zur Bestätigung blinken die Ausgänge ein und zweimal auf, damit eine entsprechende Rückmeldung bekommt.
Programmierstecker wieder runter, Baustein merkt sich das Programm...

So könnte man ohne Hilfsmittel die Programmierung durchführen.
 
ob meine Idee gut ist, könnt ihr selber entscheiden...

  • den freien PIN benutzen um den Baustein in "Programmiermodus" zu versetzen. "Programmierstecker"
  • dann über den SBUS, ein oder zwei Kanäle benutzen um die Einstellungen zu tätigen
  • die Ausgänge dabei als Anzeige für den Status benutzen, z.B. bei Änderung aufblinken lassen
Also z.B. Programmierstecker drauf, Ausgänge zeigen "Binär" das Programm an. Dann Knüppel kurz in eine Richtung, nächstes Programm und Anzeige zählt binär weiter. Zur Bestätigung blinken die Ausgänge ein und zweimal auf, damit eine entsprechende Rückmeldung bekommt.
Programmierstecker wieder runter, Baustein merkt sich das Programm...

So könnte man ohne Hilfsmittel die Programmierung durchführen.
Danke für das Feedback, aber ich habe den "SBUS-Switch-Mini" tatsächlich fertig. Ich war nur bisher zu faul die Doku fertig zu machen.
Deine Idee ist garnicht soweit von meiner Umsetzung weg ein m.E. ein guter Ansatz.

Ich nutze den freien Pin sowohl für die Anzeige-LED als auch um einen Jumper abzufragen. Die Einstellwerte werden durch setzen von bestimmten Werten von 2 Kanälen übermittelt. Ist in der Praxis ganz einfach.

Hier die Eckdaten:
3 Schaltausgängen, 2 Ausgänge wahlweise dimmbar (PWM 122Hz)
jeder Ausgang über separaten Kanal steuerbar
für kleine Lasten bis 40mA/Ausg.

die Zuordnung Kanal > Ausgang kan für Ausgang 1 und 2 beliebig eingestellt werden. Ausgang 3 ist immer der nächst folgende von Ausgang 2. Also wenn Ausgang 2 mit Kanal 5 gesteuert wird, dann Ausgang 3 mit Kanal 6. Ausgang 1 kann dann ein beliebiger anderer Kanal zugeordnet werden.
 

lab

User
So, ich habe jetzt einen ersten Versuchsaufbau probiert, bislang mit - ich würde sagen - 3/4 Erfolg:

Flashen hat geklappt.
Konfiguration hat (scheinbar) auch zumindest teilweise geklappt. Ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen und habe auch die Doppelblitze als Bestätigung erhalten.
Dann habe ich das Modell eingerichtet und konnte Ausgang 1 und 3 auch schalten. Ausgang 2 funktionierte auch, aber immer nur als 100% ohne Dimmung. Testweise habe ich ein Poti an den Kanal konfiguriert und der Ausgang schaltet voll durch, sobald ein Signal > 0 anliegt.

Irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte bzw. was falsch sein könnte?

Achso, noch mein Setup:
Radiomaster TX16S und radiomaster R168
Und ich habe den Sourcecode Basis SBUS-Svitch-V2.4.1 genommen und mit Bascom kompiliert.

Aber auf jeden Fall schon einmal großes Lob & Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

lab

User
Ah, sorry, ich rede vom Mini-Switch. Sehe gerade, dass ich die Kommentarzeile "Basis SBUS-Svitch-V2.4.1" aus dem Quellcode falsch intepretiert und ohne Nachdenken kopiert habe. Ich verwende Version 0.1.0 des SBus-Mini-Codes ...
 
ok - Du hast mich mit der Software-Version verwirrt....

Grundsätzlich funktioniert die Dimmfunktion. Vermutlich hast Du den Ausgang auf "Schaltfunktion" eingestellt.
Bedienungsanleitung Seite 5:

Um Kanal 1 zuzuordnen muss der entsprechende Kanal auf +100% für die Schaltfunktion gesetzt
werden oder auf +50% für die Dimmfunktion.
Um Kanal 2 zuzuordnen muss der entsprechende Kanal auf -100% für die Schaltfunktion gesetzt
werden oder auf -50% für die Dimmfunktion.


Check ggf nochmal Deinen Channelmonitor ob die Ausschläge passen.
Siehe auch das Beispiel auf Seite 5 , unten

Auf jeden Fall hast Du schon 99,5% Erfolg gehabt. Flashen (incl Fusebits) und Verschaltung scheint ja schon zu passen
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eigentlich ganz gut aus.....
Ich habe bei mir das gleiche Setup: TX16s, R168 und SBUS-Switch auf Steckbrett.
Nochmal zum Ablauf der Programmierung:
- Sender ein und "Einstellmodell" laden
- Jumper stecken
- SBUS-Switch und Empfänger ein
- ein paar Sekunden warten. Die LED am R168 muss stetig leuchten. Ggf etwas Abstand zw Sender und Empfänger herstellen.
- Jumper ziehen, LED zeigt Doppel-Blitz
- SBUS-Switch aus
Damit ist die Programmierung abgeschlossen
- "Schiffsmodell" laden
- SBUS-Switch und Empfänger ein
 
für EdgeTX 2.7.1 habe ich ein kleines "Programmier-Modell" angelegt. (Nach Download Endung ".dat" entfernen)
Einfach mal das Modell laden und den Kanalmonitor aufrufen (gibts auch als Widget)
Mit den Trimmer T1 - T4 spielen und schauen was passiert.
Zum Testen der Funktionen LS und RS bewegen.
 

Anhänge

  • SBS85-Prog TX16s.etx.dat
    2,8 KB · Aufrufe: 104

lab

User
Wenn ich das Modell lade, kann ich mit T1 und T4 den Wert 100% bzw. -100% durch die verschiedenen Kanäle schalten.
Bei LS und RS sehe ich keine Reaktion im Kanalmonitor. Was sollte denn passieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten