SBUS-Switch

sorry - falsche Version

Jetzt !

Mit T2, T3 schaltest Du zwischen 50% und 100% um.
Wenn Du LS u RS bewegst, kannst Du Werte zw. -100% u +100% einstellen.

Also mit T1-T4 die Werte zum Programmieren einstellen und dann gleich mit LS u RS testen
 

Anhänge

  • sbs85-prog.etx.dat
    2,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

lab

User
Ändert sich leider nichts. Egal, was ich bei der Programmierung einstelle - die Kanäle schalten jeweils bei positiven Werte (lt. Kanalanzeige bei ca. 3 - 4 %) voll durch.
 
hm .....

So eine richtig gute Idee habe ich nicht. Das Verhalten ist so als hättest Du die Schaltfunktion aktiviert und nicht die Dimmfunktion

Du hast geschrieben, dass Du selbst Kompiliert hast.
Hast Du irgendwas im Code verändert ? Z.B. bei "In-Code-Settings" ?
Hast Du mal das BIN-File von mir getestet ?
 

lab

User
Hmmm. Tatsächlich funktioniert es mit der bin-Version von Dir! 😊

Dann lag's tatsächlich am Kompilieren - seltsam. 🤨
Ich habe ganz sicher nichts absichtlich verändert. Kann es an den Compilereinstellungen liegen?
 
Mein Compiler läuft ohne besondere Einstellungen.
Ich checke die Tage nochmal den Code - nicht, dass ich das einen Fehler eingebaut habe.....

Aber schön, dass es jetzt tut
 
  • Like
Reaktionen: lab
Die scheinen überall vergriffen zu sein.....
ATTINY4313 im DIL Gehäuse gibt es wohl noch.
Muss wohl doch auf eine neue Plattform umziehen....
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe mal angefangen, den SBUS-SWITCH im Einkanalmodus an meiner X9E zu programmieren soweit klappt alles nur habe ich ein großes Problem... Ich habe Momentschalter (ein-aus-ein) verbaut. Wie stelle ich die Toggle Funkton (Schalter nach oben "speichere den Wert; Schalter wieder nach oben "lösche den Wert" richtig ein, dass es mit dem SBUS Kanal richtig funktioniert???
Mal meine Programmierversuche in OpenTX.

Ich wäre um einen Rat sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.42.17.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.42.17.png
    121,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.58.23.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.58.23.png
    118,7 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.58.37.png
    Bildschirmfoto 2023-06-19 um 19.58.37.png
    59,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,

super Projekt, genau so was suche ich eigentlich, um die alten Nautic Module in meinen Schiffen mal zu ersetzen.
Den Zusammenbau und das Flashen bekomme ich denke ich hin, das programmieren evtl auch, habe aktuell eine tx16s. Überlege aber auf eine Anlage mit Ethos umzusteigen. Das System soll ja mit opentx eng verwandt sein. Angenommen dort ist die selbe Programmierung möglich wie unter opentx, dann müsste der sbus switch doch auch mit Ethos laufen oder?

Grüße
Marian
 
Hi Marian

ich habe das versucht an Ethos zu programmieren. Aktuell kann ich 2 Kanäle nicht benutzen. Diese werden fehlerhaft übertragen da der Offset nur in ganzen Zahlen verstellt werden kann.

Gruß Martin
 
Hi Marian

ich habe das versucht an Ethos zu programmieren. Aktuell kann ich 2 Kanäle nicht benutzen. Diese werden fehlerhaft übertragen da der Offset nur in ganzen Zahlen verstellt werden kann.

Gruß Martin
Könnte man nicht die Firmware des Controllers so anpassen, dass sie auch mit Offset im Bereich der ganzen Zahlen funktioniert?
 

onki

User
Muss es denn zwingend der Einkanalmodus sein?
Heute hat man doch mindestens 16 Kanäle zur Verfügung. Realistisch sind eher 24.
Warum deshalb ohne Not Kanäle sparen, wenn am Ende noch 10 Kanäle frei sind.
Es geht hier ja um S-Bus. Deshalb nutze ich bei Funktionsmodellen max. 8-Kanal-Empfänger und verwende die Kanäle 9-16 für den S-Bus Switch.

Ich möchte die Einkanallösung nicht schlechtreden aber die ist doch nur in Extremfällen nötig.
Das ergibt eine wesentlich übersichtlicher Programmierung ohne Monster-Mischer.
Von denen hab ich schon genug mit elektronischem Differenenzial, Bremslicht , Blinker usw.

Denkt immer daran, dass man sich schwer tut, wenn man nach einem Jahr mal wieder irgendwas an dem Modell macht und danbn hinten und vorne nicht mehr durchblickt. Keep it simple ist da meine Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn zwingend der Einkanalmodus sein?
Heute hat man doch mindestens 16 Kanäle zur Verfügung. Realistisch sind eher 24.
Warum deshalb ohne Not Kanäle sparen, wenn am Ende noch 10 Kanäle frei sind.
Es geht hier ja um S-Bus. Deshalb nutze ich bei Funktionsmodellen max. 8-Kanal-Empfänger und verwende die Kanäle 9-16 für den S-Bus Switch.

Ich möchte die Einkanallösung nicht schlechtreden aber die ist doch nur in Extremfällen nötig.
Das ergibt eine wesentlich übersichtlicher Programmierung ohne Monster-Mischer.
Von denen hab ich schon genug mit elektronischem Differenenzial, Bremslicht , Blinker usw.

Denkt immer daran, dass man sich schwer tut, wenn man nach einem Jahr mal wieder irgendwas an dem Modell macht und danbn hinten und vorne nicht mehr durchblickt. Keep it simple ist da meine Devise.
Nun ja, dann brauche ich ja aber auch einen 16 Kanal Empfänger oder nicht? So würde auch ein 6 Kanal oder so reichen, wenn man zu seinen Standardfunktionen wie Gas und Ruder und vielleicht noch einen Löschmonitor mit Pumpe eben seine Beleuchtung einzeln schalten will...

Funktioniert das Modul denn ohne den Einkanalmodus auch mit Ethos?

Anderer Hinweis: Habe mich mal durchs Ethos Manual der aktuellen Version gelesen und dort gesehen, dass man zusätzlich zum Offset noch ein Trim hinzufügen kann, das scheinbar feiner konfiguriert werden kann. Hilft das irgendwie?

Grüße
Marian
 
Muss es denn zwingend der Einkanalmodus sein?
Heute hat man doch mindestens 16 Kanäle zur Verfügung. Realistisch sind eher 24.
Warum deshalb ohne Not Kanäle sparen, wenn am Ende noch 10 Kanäle frei sind.
Es geht hier ja um S-Bus. Deshalb nutze ich bei Funktionsmodellen max. 8-Kanal-Empfänger und verwende die Kanäle 9-16 für den S-Bus Switch.

Ich möchte die Einkanallösung nicht schlechtreden aber die ist doch nur in Extremfällen nötig.
Das ergibt eine wesentlich übersichtlicher Programmierung ohne Monster-Mischer.
Von denen hab ich schon genug mit elektronischem Differenenzial, Bremslicht , Blinker usw.

Denkt immer daran, dass man sich schwer tut, wenn man nach einem Jahr mal wieder irgendwas an dem Modell macht und danbn hinten und vorne nicht mehr durchblickt. Keep it simple ist da meine Devise.
ach entschuldige, du schreibst "Deshalb nutze ich bei Funktionsmodellen max. 8-Kanal-Empfänger und verwende die Kanäle 9-16 für den S-Bus Switch.".

Sorry, hab mit S-Bus noch nicht gearbeitet. Heißt also quasi der Empfänger hat nur 8 Kanäle für Fahrtregler und Servos etc, also physische Stecker, aber über S-Bus kann ich quasi die übrigen Kanäle dennoch ansteuern? Ja das wäre natürlich auch vollkommen in Ordnung :)
 
Hätte den evtl. jemand so einen fertigen Baustein übrig, den er veräußern würde? Oder zumindest einen geflashten Controller? :) oder die Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geflashte Controller von Voodoo direkt bekommen. Schreib ihn mal an vielleicht hat er noch welche zu liegen.

Der Einzelkanalmodus funktioniert ohne Probleme mit Ethos. Kanal 1-8 normal auf den Empfänger und Kanal 9-16 stellst auf dem Switch ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten