RC Power Swicht zum Schalten von grösseren Lasten

Hallo liebe RCN-Gemeinde

Bin auf der Suche nach einer passenden Schaltmöglichkeit zum Ein/Ausschalten einer ohmschen Last via Fernsteuerung (Graupner HOTT MC-20). Praktisch wäre, wenn ich die Last zb. mit 0%; 50% und 100% ansteuern könnte...(z.B. mittels Brush-Regler)


Technische Daten
  • Spannung: 6S (25V)
  • Leistung: 320W
  • Strom: >13A
  • Ansteuerung: direkt über Empfänger (Graupner Hott)
  • Gewicht: möglichst leicht -> Anwendung im Elektroflieger -> Grösse 60e
  • Preis. Unter 80 CHF / 80 Euro

Sämtliche auf dem Markt befindlichen Bauteile wie Power-Switch, Zündschalter, Schaltmodule, Relaismodule, Brush-Steller sind entweder nicht für 25V ausgelegt, vertragen die Last von 13A nicht oder lassen sich nicht wie RC-Kanal ansteuern...
Ich dachte hierbei bereits an einen "alten mechanischen Fahrtenregler von Tamyia". Aber hoffentlich gibt's auch etwas "komfortablere" Lösungen?

Danke für eure Hilfe und ggf. entsprechende Produktvorschläge.. Gerne auch als Bausatz oder im Eigenbau, sofern sich die Komponenten relativ einfach beschaffen lassen.
 
Hallo,

ich hab mir mal einen Dimmer für eine 12fach LED gebaut. Die Ansteuerung erfolgt über einen Servokanal mit einem 3pos Schalter. Damit kann ich
drei verschiedene Duty Cycle einstellen. Die Schaltung ist mit wenig Bauteilen zu realisieren und ist beschrieben unter:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/665094-RC-Schalter-(Load-Switch)

Allerdings benötigst Du einen entsprechenden N-Kanal FET für die Leistung von 320W. Anbieten würde sich ein IRF3708 (TO-220AB) MOSFET.
Der hat ein RDS(on) von max. 13.5 mΩ @ VGS = 4.5 Volt. Mit einem Kühlkörper müsste das funktionieren.

https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-30v-62a-87w-to-220ab-irf-3708-p90229.html?r=1

Vieleicht kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich hab mir mal einen Dimmer für eine 12fach LED gebaut. Die Ansteuerung erfolgt über einen Servokanal mit einem 3pos Schalter. Damit kann ich
drei verschiedene Duty Cycle einstellen. Die Schaltung ist mit wenig Bauteilen zu realisieren und ist beschrieben unter:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/665094-RC-Schalter-(Load-Switch)

Allerdings benötigst Du einen entsprechenden N-Kanal FET für die Leistung von 320W. Anbieten würde sich ein IRF3708 (TO-220AB) MOSFET.
Der hat ein RDS(on) von max. 13.5 mΩ @ VGS = 4.5 Volt. Mit einem Kühlkörper müsste das funktionieren.

https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-30v-62a-87w-to-220ab-irf-3708-p90229.html?r=1

Vieleicht kannst Du damit was anfangen?

Gruß
Micha

Ciao Micha

Danke für den Tipp, werde mich einlesen und ggf. die Idee weiterverfolgen

Im Moment schwebt mir die einfach Lösung vor, zb. den Power Schalter 7A von Pichler parallel zu betreiben...

Grüsse Marcel
 

UweHD

User
Der RCEXCL RC Schalter (einfach mal googeln) kann meines Wissens 16A Schaltleistung. Die 25V geschaltete Spannung sollten auch kein Problem darstellen, lediglich die Spannung am RC Eingang ist auf die üblichen HV Voltzahlen limitiert, so wie ich das Datenblatt verstehe.

Der Schalter kann natürlich nur An/Aus.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eventuell geht ja auch ein alter Regler für Bürstenmotoren.
Damit wäre 0-50%-100% möglich oder weitere Zwischenschritte.

Gruß Bernd
 
Eventuell geht ja auch ein alter Regler für Bürstenmotoren.

Hallo Bernd,

ein Regler für Bürstenmotoren geht generell natürlich auch. Das Problem ist die geforderte hohe Versorgungssspannung von 6S. Beim
Hobby König bekommt man einen brushed Regler für ca. 4 Euro. Leider können die nur max. 3S. Einen brushed Regler
für 6S zu finden ist wahrscheinlich nicht so einfach.

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-20a-brushed-esc.html

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo,

für die SimonK-Reglerfirmware gibt es doch auch eine Modifikation, um sie als Bürstenregler zu betreiben.
Wäre das nicht eine Lösung zusammen mit einem entsprechenden ATMega-Brushless-Regler vom König?

Gruß
Onki
 
Danke für den Link.. hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich ein Brush-Regler für 6S gibt...
Hmm, habe bisher noch nie bei Ali bestelltt.. wird schon klappen :D

Gruss Marcel

Regler ist bestellt :D und wenn`s nicht klappt oder das Ding nicht funzt, greiffe ich auf den Power-Switch von Microcharge zurück ;)

Thx @all für eure Unterstützung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten