Sammelthread : F-Schlepp

sikkens

User
Bellanca XL schleppt SZD 54...!


Gruß Bert
 

Anhänge

  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    862,1 KB · Aufrufe: 79

Mcgoo

User
Mein bisher schwerster Brocken

Mein bisher schwerster Brocken

Schlepp am Holzspreiseltreffen Röttingen 2016 Frisch Wilga 1:3,5 mit King 140 /Rhönsperber 1:2 24,...kg img-9441-galerie-web_1200x1200.jpg
 

Ramius

User
Einer der ersten Schlepps mit meinem Neuerwerb, einer kleinen Frisch Wilga. Die Videos aus der Onboardperspektive des Seglers decken die Fehler des Schleppiloten erbarmungslos auf. :(
Ich neige dazu, am Ende der Kurve das Steigen zu vergessen bzw. sinke sogar. An einer sauberen und gleichmäßigen Steigrate muß ich noch arbeiten.
Wie macht ihr das? Abgesehen vom Vario. Ich habe eins drinnen, was ich aber nicht zwingend nutzen will. Genauso scheidet das Nutzen eines Kreisels mit HH Funktion aus. Ich möchte das selbst können! Die Schlepperei macht mir einen riesen Spaß und ich habe erst im letzten Herbst meine ersten Schlepps gemacht. Tips und Tricks erfahrener Schlepper wären mir sehr willkommen!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Besuch vom Osterhasen................

Besuch vom Osterhasen................

Haben heute auch wieder fleissig geschleppt....in einer Pause kam sogar der Osterhase und inspizierte den Discus von unserem Kassenwart:D Ach ist unser Hobby schön!
ASH 26.jpg
Osterhase und Discus.jpg
 

Anhänge

  • Hase und Discus.jpg
    Hase und Discus.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 51
Hallo, Ihr Schlepper dieser Erde...

Hallo, Ihr Schlepper dieser Erde...

... habe eine Frage zur Servo-Ausstattung meines Schleppers (220er Flad mit ZG 62), nachdem meine Schlepp-Ambitionen heute Nachmittag jäh ausgebremst wurden, als ich nach dem Aufbauen feststellten musste, dass sich eines meiner Höhenruderservos verabschiedet hatte.
Schon eigenartig: Am Montag hatte ich noch erfolgreich geschleppt. Habe zumindest nicht bemerkt, dass nach Beendigung des Flugbetriebs ein Servo defekt gewesen wäre. Letzter Schlepp war ohne Auffälligkeiten. Habe allerdings vor dem Abbauen des Fliegers auch nicht noch mal bewusst kontrolliert, ob alles korrekt funktioniert.
Heute dann nach dem Aufbauen bei der Ruderkontrolle: Eines der Graupner DES 806 BB MG gibt nur undefinierbare Zuckungen von sich... An Fliegen nicht zu denken.
Hab's dann zuhause ausgebaut und an den Servotester gehängt. Ergebnis: Es ist tatsächlich "im Eimer". Also keine Beschädigung der Verkabelung oder versehentlich gezogene Stecker, Wackelkontakte etc.
Jetzt hat mir ein Modellbaufreund zwei Hitec HS-5985 MG zur Verfügung gestellt. Ist das die bessere Wahl?
Ich hätte auch noch ein Graupner DES 806 BB MG herumliegen, das ich als Ersatz einbauen könnte.

Aber mal (in Sachen Robustheit) die Frage: Was wäre denn die optimale Lösung (falls es die gibt, bei der Schüttelei des ZG 62)? Wenn sich ohnehin einmal im Jahr das eine oder andere Servo verbschiedet (hoffentlich nicht beide Höhenruderservos gleichzeitig), muss man ja nicht unbedingt jedes mal ein 100-€ Servo einbauen. Oder?

Da gibt's doch sicher Erfahrungswerte. Würde mich über Informationen freuen.:)
 
Hallo Peter.

Da kann ich dir mit gutem Gewissen die Hitec Hs-645-MG empfehlen.
Die habe ich 5 Jahre in meiner 2, 8 mtr. Wilga genutzt.
In der Wilga war ein 85 ccm Einzilynder verbaut und es wurde viel geschleppt. Mir ist noch nie eines dieser Servos kaputt gegangen.
Unser Elektro-Schlepper mit 12S ist auch kommplett mit den HS 645 ausgestattet.
Die Servos kosten ca. 30, - Euro.

Gruß Bernd
 
Bei einem Flugtag in Gronau.
 

Anhänge

  • Fschlepp4.jpg
    Fschlepp4.jpg
    888 KB · Aufrufe: 43
  • Fschlepp3.jpg
    Fschlepp3.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 55
  • Fschlepp2.jpg
    Fschlepp2.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 69
  • Fschlepp.jpg
    Fschlepp.jpg
    563 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten