SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

piei

User
Salto

Salto

Hallo,
ich flieg seit mehreren Jahren den Valenta Salto mit 4,5 Meter und den 4 Meter der Schmierer vertreibt, beiden mit Carbon D-Box.. ich verstehe eure Probleme nicht ganz, mit dem grossen sind 240 km/h kein Thema und mit der 4 Meter Version haben wir schon 267 km/h gemessen, ohne Änderungen, alles wie vom Hersteller geliefert. Mein 4,5 Meter macht das seit 5 Jahren (170 Flugstunden)am Hang ohne Problem mit.

Hier einige Aufnahmen vom 4 und 4,5 Meter

https://www.youtube.com/watch?v=TRiS_xPeuLE&index=1&list=UUccDEJXcR8gXsgtZg3V-Lpw

Gruss Peter
 
Salto

Salto

Hallo Peter,

Danke für das schöne Video, wirklich toll anzusehen,
leider bringt mich das in Bezug auf meine Fage nicht weiter.

Ich glaube auch nicht dass die eingesetzten Produktionstechniken über all die Jahre hinweg konstant bleiben.
D.h. ein Modell aus dem Modelljahr xx (Bsp. 2010) muss bzgl. der hier diskutierten Ruder-Torsionssteifigkeit nicht identisch sein zu einem aus den Jahr 2016.

Trotzden Danke noch mal.

Grüße Klaus
 

piei

User
Valenta Salto

Valenta Salto

Hallo Klaus,

ich fliege 4 Saltos von Valenta, 2 Stück aus der Produktion Sommer 16, ist gleich zu fliegen wie der "alte". Für einen Billigflieger ist de Salto absolut Top,

Wenn jemand das Gefühl hat, er sei zu schwach gebaut, wieso nicht die Voll Carbon Version bestellen, oder den Salto von Baudis.. Preisfrage ???

Von welcher Version sprecht ihr eigentlich GFK oder Carbon D-Box oder Voll Carbon mit GFK Leitwerk oder die Voll Carbon.. ? Ich kaufe meine Flieger immer nach den Bedürfnissen und des gewünschten Flugstiel und nicht nach dem günstigsten Preis.<Schon das Profil HQW 2,5% ist ja für Thermik ausgelegt und nicht für Akro und Rollraten, wie einer zB. von Uwe Freitag , WAM oder dergleichen, ist ja auch nicht die selbe Preisklasse. Hast du den falschen Flieger gekauft ?

Gruss Peter
 
Hallo,
also ich versuche da mal ein bisschen Ordnung rein zu bringen. Erstmal ist richtig was Peter, der anerkannte Salto-Maniac sagt: welche Version liegt vor?
Es ist ganz klar, dass die Voll-CFK-Version deutlich torsionssteifere Ruder haben muss, da nur dort die gesamte Schale bis in die Klappen hinein mit CFK unterlegt ist. Bei den beiden anderen Versionen bestehen die Klappen nur aus GFK-Sandwich-Schalen. Das bringt bei gegebener Bauteilgeometrie allein schon einen merklichen Unterschied.
(Btw.: der Gewichts- und Preiszuschlag der Voll-CFK ist relativ gering verglichen mit dem Gewinn an Formtreue bei hohem Tempo- klare Empfehlung also meinerseits).
Daneben gab es wohl in den letzten paar Jahren mal eine Umstellung im Laminataufbau. Früher wurde nach meiner Info mit Gewebe gearbeitet, aktuell (so wie in meinem) liegt ein bidiagonal-Gelege drin (sog. "NCF" non-crimp-fabric). Dieses dürfte gegenüber älteren Versionen auch nochmal einen gewissen Gewichts- und Steifigkeitsvorteil bringen. Wie groß der Unterschied ist, und wann genau die Umstellung erfolgte, weiß ich nicht. Man erkennt das verwendete Material aber visuell in den Servoausschnitten.
Richtig ist auch:
- der Salto ist ein flotter, kunstflugtauglicher Allrounder und keine Rennsemmel...
- die D-Box-Version ist auch für die härtere Gangart ausreichend fest, aber eben wie s.o. weniger formstabil -und das merkt man eben auch an der Ruder-"Response"
- für das Geld gibt es kaum Besseres- auch fertigungstechnisch/ qualitativ ist das Gebotene wirklich ok, egal welche Version!

@ Peter: bis bald wieder in Deinem Revier!
 

piei

User
Salto

Salto

Hallo Jürgen,
ich fliege alle mit einem 5 Zeller LRP 3000 Nimh, reicht mit den 3150 er Servo locker für einen Flug mit 4,5 Std., mit flotter Gangart.... Futaba Empfänger und einem herkömlichen Ein/Aus Schalter.
Gruss Peter
 

rened

User
Hallo,
ich kann mich Peter nur anschliessen.
Kenne den Flugstiel mit seinen Saltos und hatte selbst einen in D-Box.
Dachte ich zumindest bis ich die Fläche mal ungewollt geöffnet hatte.( Crash )
War die standard Version. Und die rollte ohne die Winglets genauso wie Peters - er wird's bestätigen.
Vorausgesetzt natürlich man nimmt die Wölbklappen mit - sonst geht gar nichts.
Und immer gut laufen lassen!
Stromversorgung: 2 X 3300LiFe und emcotec Magnetschalter

BG

René
 

piei

User
Salto

Salto

Hallo Gemeinde, ich glaube ich werde hier vom einen oder anderen verwechselt, einige von euch halten mich für den " Lema Peter", ich bin gut 24 Jahre jünger...

Lema Peter und ich fliegen jedoch rund 30 Tage im Jahr zusammen auf dem Monte Lema...

Gruss aus der Schweiz

Peter ( Mozambico, mein Uebername auf dem Lema):p
 
Hallo Peter,

zur Vervollständigung: ich habe einen Salto mit Carbon D-Box.

Aber ich ziehe meine Frage zurück, offensichtlich sind ja alle Piloten sehr zufrieden mit der Maschine
und wenn es die QR nicht bringen muss man halt mit WK fliegen, kein Problem.

Danke nochmals
Klaus
 

piei

User
Salto

Salto

Hallo Klaus,

ich kenne keinen Salto Piloten, der die Wolb nicht mitlaufen lässt, ist ja auch in den Einstellungen (Valenta)so beschrieben, viel Spass beim Fliegen.!!!$
Peter
 

P51er

User
Mein Salto ist in Voll-CFK....Und es ist mal so wie es ist. Die Kischte rollt erst richtig wenn sie läuft und wenn alle sich am Flügel befindete Ruder mitgenommen werden. Bei der Originale ist es, wie schon hier geschrieben, nicht viel anders. Deswegen warte ich auf ne Fox...Diese wird deutlich agiler sein.
Aber dieser Vogel ist trotzdem ein sehr schöner Flieger am Hang mit gute Thermikeigenschaften...wenn alle Ruder bis auf das maximale mitlaufen. Den schmeißt man am Hang einfach raus und er ist immer oben. Es gibt nicht viele Salto, die man käuflich so erwerben kann und so unkritisch sind...Der ist zwar nicht so Scale, aber trotzdem schön...wie ich es finde.

Baut gute Standart Servos in die Flügel und ihr werdet sehr lange und viel Spass mit diesen Segler haben....;)
 
Welche Servo-Dicke passen (ohne schleifen oder quetschen)?
Vorschläge für eine HV-Planung?

Danke.
 
Salto

Salto

Hi to all, I'd like to share my experience with this nice glider.
My one is the latest version from Valenta, 4.5mt Dbox Wings+Kevlar reinforced fuselage.

I take decision to place 8 mini servo Graupner Des586BB, I made the servorhamen with 3D Printer, and I’ve do the same job for the instrument panel.

Two Lipo 3S + 450 gr in the nose, Alewings electronic switch @6V. I take decision to set the CG at 90mm from the l.e. approx weight 5.5 kg.

It's ready for maiden flight, here I enclose some pictures.

Greetings from Italy, Giuseppe
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 255
  • 02.jpg
    02.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 221
  • 03.jpg
    03.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 254
  • 04.jpg
    04.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 232
  • 05.jpg
    05.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 182
  • 07.jpg
    07.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 205
  • 08.jpg
    08.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 195

MischMa

User
Modifizierter Salto

Modifizierter Salto

Anbei ein paar Bilder von meinem *nun*Alpin tauglichen Salto
Ballast : 3x380g Messingstangen

Gruß Martin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 324
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 329
  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 321
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten