SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

P51er

User
Da bekommst du von mir ein klares Jaein.:D

Ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung, aber man muss dazu von den Auflagefläche der Servodeckel etwas wegfräsen. Das macht man nur bei Reparatur. Wenn der Deckel drauf ist, sieht man dann nichts mehr. Ich hätte sonst diese Servorahmen nicht verbaut.

IMG-20160517-WA0030_resized.jpg
 
Einstellwerte für Salto

Einstellwerte für Salto

ich bin aktuell noch beim Rumpfausbau.

Mag jemand von den Saltobesitzern, die diesen schon länger fliegen mal die Einstellwerte posten. Vielleicht auch gleich mehrere Werte dann kann man diese mal vergleichen.
Auflistung so z.B.


Fluggewicht:

Schwerpunkt:

Standartflugphase

V-Leitwerk + xx - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Querruder + xx - xx mm an der Wölbklappe gemessen

Wölbklappe + xx - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Snap-Flap Wölbklappe + xx - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Thermik

Querruder - xx mm an der Wölbklappe gemessen

Wölbklappe - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Speed/Acro

Querruder + xx mm an der Wölbklappe gemessen

Wölbklappe + xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Landung Butterfly:

Querruder + xx mm an der Wölbklappe gemessen

Wölbklappe - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Störklappen + xx mm

V-Leitwerk + xx - xx mm an der Wurzelrippe gemessen

Das Zeichen „+“ bedeutet immer nach oben.
Das Zeichen „-“ bedeutet immer nach unten.
 
Hallo Philipp
ich habe meinen zwar noch nicht
aber das wird über kurz oder lang auch für mich ein Thema
mit den Einstellwerten => sehr gut

Gruß
jürgen
 
Hallo!
Ich empfehle unbedingt die Verwendung der Servorahmen mit Gegenlager. Und wenn wir schon dabei sind, jedes mögliche Spiel zu vermeiden, sollte man auch unbedingt die standardmäßigen Gewindeeinsätze überarbeiten, damit die eingeschraubten Ruderhörner nicht locker werden und dann plötzlich der Flügel das Flattern kriegt (habe ich schon geschafft). Für das Leitwerk reichen die KST 225 locker, da kommt es evtl. ein bisschen auf das Gewicht an.
Die KST-Servos an Rahmen von Servorahmen.de mit Lager, s.o. eignen sich perfekt und bieten imho das beste Preis-Leistungsverhältnis- man muss nur unter der Abdeckung eine ca. 5mm Einfräsung in die Auflage machen, die man nicht mehr sieht, wenn die Abdeckung drauf ist. Wurde ja oben schon gesagt und stimmt 100%.
Als Rad empfehle ich gleich das Serienmäßige (Murks) gegen ein NoNa (=Engel=robust) auszutauschen oder ein Kavan Luftrad (leichter).
Ansonsten ein netter Allrounder, mit gutem Dynamikpotenzial - besonders wenn auch einen neuen CFK-Verbinder gemacht hat, in den man knapp 1,5kg Messingstangen reindrücken kann :D
Freue mich schon auf die Ersatzteile- und hoffe bald wieder flügge zu werden nach dem kleinen Ditscher am Flying Circus
 

P51er

User
Ich habe inzwischen auch eine Alufelgen im Einsatz. Die Kunststofffelge hebt max nur eine Flugsaision am Hang.
 
Auch hier hat Rolf Recht :)
Ich würde was Vernünftiges in 15-20 mm Höhe einbauen, idealerweise ebenfalls an Rahmen mit Gegenlager damit man spielfrei und druckvoll weit innen am Servo einhängen kann. Zum Beispiel bewährt sich bei mir das Graupner HBS660HV sehr gut, aber auch das KST 589 HV oder Ähnliches.
Ohne Gegenlager dann lieber in Standardgröße.
Wie gesagt auf gute Kinematik achten- die WK machen nur relativ wenig Gesamt-Ausschlag, da oben angeschlagen. Trotzdem das Servo auf möglichst 100% Weg hintrimmen- untersetzt anlenken.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dieser salto ein 20mm servo auf wölb reinbringt - 16mm dürfte das obere limit sein. bitte nur servos empfehlen, die dann auch tatsächlich passen. fliegergruss, martin
 

P51er

User
Bei Wölbklappen empfehle ich dir die Graubner HVS930. Dafür bekommst du auch die passende Servorahmen mit Gegenlager.
 
..... so meine Servoauswahl
wird dann wohl

auf alle Funktionen ausser WK DS225
und auf die WK das Graupner HVS 930
alles mit Gegenlager :)

bei der Schleppkuplung wird es wohl auch ein "sehr starkes HV" Servo zum Einsatz kommen

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,
mein Salto wird am 28.12. geliefert :)
mal noch ne blöde Frage den Artikel aus der MFI 5/2008 hat den noch jemand ??

noch schöne Tage

Gruß
jürgen
 

MischMa

User
Salto 4,4m Valenta

Salto 4,4m Valenta

Folgende Servos hab ich verbaut:

V-Leotwerk : Futaba 3150
Querruder : Futaba 3150
Wölbklappen : DES 678BB/MG
Störklappen : HS85MG

Flächen wurden meinerseits gekürzt - dadurch viel besseres flugverhalten. Man muss aber, sollte man schneller fliegen wollen (>220km/h) bei den Querrudern das Originale Spaltabdeckband entfernen und ein neues außen aufbringen. Man sollte auch auch alle Ruder im Bereich der Hilfsholme verstärken. Ich habe es nach Vorlage vom Sport Klemm gemacht - seither kein Ruderflattern mehr .....

Gruß Mischma
 
Querruder Torsionssteifigkeit

Querruder Torsionssteifigkeit

Hallo Gemeinde,
ich bin nun auch Besitzer eines Valenta Saltos.

"Liefergewicht" = 4.650 Gr. (leer)
Damit müsste man mit ca. 6,x Kg auch elektrisch gut hinkommen.
Der Flieger sieht toll aus !!!

Was mich etwas irritiert ist die geringe Torsionssteifigkeit der Querruder.

Wenn man, wie oben mal angesprochen, mit nahezu 200 "Sachen" fliegt
bleibt vom Ruderausschlag außen an der Fläche sicher nicht mehr viel des ursprünglichen Ruderwegs über.

Ist das ggf. ein Grund für die schlechte Rollrate des Salto ???

Ich hab die Torsionssteifigkeit der QR mal verglichen mit den Querrudern von
Carbonara, Sharon 4200 und Volcano (allers Valenta Modelle) (natürlich nur subjektiv mit den Fingern)
Alle 3 Modelle haben deutlich steifere QR!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Gegenmaßnahme eingesetzt??

Wäre schön wenn ich eine Info bekommen könnte.

Viele Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten