SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Chrima

User
Hi to all, I'd like to share my experience with this nice glider.

Hi Giuseppe

Really nice finish !
Only what gives me always a bit a headache is the registration number !
From 2000 up to 2999 the numbers are for powered gliders only.(!)
Actually we got one Salto in Switzerland with HB-1846.
You can look here; https://www.bazl.admin.ch/bazl/it/h...bili/matricola-svizzera-degli-aeromobili.html
Regarding the age of construction I would have choosen HB-12.. for example.

Greetings
Christian
 
Salto

Salto

Christian, thanks a lot for your comments.

Actually I did not make any web research, ...and I'm so sorry for that!
After maiden flight I'll change the registration number based to your suggestion.

New one it's ready :)



Hi Giuseppe

Really nice finish !
Only what gives me always a bit a headache is the registration number !
From 2000 up to 2999 the numbers are for powered gliders only.(!)
Actually we got one Salto in Switzerland with HB-1846.
You can look here; https://www.bazl.admin.ch/bazl/it/h...bili/matricola-svizzera-degli-aeromobili.html
Regarding the age of construction I would have choosen HB-12.. for example.

Greetings
Christian
 

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Chrima

User
Dann wünsche ich Holm und Rippenbruch ! :)

Do not know how to translate this expression into english nor italian...

Christian
 
Anbei ein paar Bilder von meinem *nun*Alpin tauglichen Salto
Ballast : 3x380g Messingstangen

Gruß Martin

Hähä Martin, :D
wirst den Ballast nicht bereuen. Freut mich zu sehen, dass die Kammern passen :)... um die Belastbarkeit des Verbinders brauchst Du Dich jedenfalls nicht sorgen... ;)
Hoffe auch bald Erich zu treffen und dann mit meinem Salto weiter zu kommen...
 

piei

User
Salto HB-1846

Salto HB-1846

Hier noch Bilder des HB-1846... im Modell

Gruss Peter 194A1734.JPGIMG_2966.jpg
 

MischMa

User
Salto

Salto

Hallo,
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen :
- die Spaltabdeckungen der Querruder entfernt
- Querruder im Bereich der Hilfsholme verstärkt
- Wölbklappen verstärkt
- Gfk Rohre (Halterungen der Leitwerke) im Rumpf zusätzlich verklebt
- Rad getauscht
- Radaufnahme verstärkt
- Flächen gekürzt
- Störklappen doppelt verriegelt
- bei den Wölbklappen ganz innen das Spaltabdeckband abschneiden ( dadurch mehr Ausschlag nach unten )
- Verbinder mit Ballastkammern (Danke an Compositas --> perfekte Arbeit)

Gruß Martin
 
Brems-Schirm

Brems-Schirm

Hat jemand schon den Valenta Salto mit Bremsschirm ausgerüstet?
Ich würde das gerne nachrüsten, habe aber noch nicht die richtige Idee
zur Ausführung.
Ich denke es wird ein Servo zum Anlenkung der Verschlusskappe benötigt
und ein weiteres zum Abwerfen des Schirmes. Das Abwerfen könnte ich mir
durch eine Schleppkupplung vorstellen, die innen im vorderen Teil des Rumpfes montiert ist.
Das Seil zum Schirm kann ja durch den gesamten Rumpf geführt werden.

Für Ideen oder Erfahrungen möglichst mit Foto wäre ich dankbar.

Grüße Klaus
 
Flächenverbinder

Flächenverbinder

Bei einer Baumberührung im Landeanflug zerbrach der doch gewaltige
Flächenverbinder schlagartig. Das Modell kam mit einer Fläche sanft auf den Boden.
Ausser dem Verbinder kein Schaden am Modell zu sehen.
Eine perfekte Sollbruchstelle.
Verbinder.jpg (161,9 KB)
Ein neuer Verbinder wurde von Schmierer geliefert und alles ist wie gehabt.

ich bin mit dem Modell sehr zufrieden.

Grüße aus dem Norden, Klaus
 

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Bremsschirm

Bremsschirm

Moin Klaus.

Ich habe einmal vor vielen, vielen Jahren einen RC 4 Segler, Du siehst, es sind wirklich viele Jahre, nachträglich mit einem Bremsschirm ausgerüstet.
Die Funktionen wurden über ein Servo per Bowdenzug ausgelöst. Das Ganze über einen 3-Stufen Schalter.
Schalterstellung vorn, Klappe verriegelt.
Schalterstellung Mitte, Schirm ausgelöst
Schalterstellung hinten, Schirm abgeworfen

Das funktionierte relativ zufriedenstellend. Leider öffnete sich der Schirm manchmal nicht sofort,...... und wenn man dann,....... in Ermangelung weiterer Gleitwinkelsteuerung einen Vollkreis in geringer Höhe fliegen musste,..... dann konnte es passieren dass sich gerade dann der Schirm doch noch öffnete. Da half dann nur sofortiges abwerfen.
Besser wurde es erst, als ich die Klappe, nach dem öffnen, nicht mehr am Rumpf beließ, sondern sie hinter dem Schirm her baumelte. Der Zug der umher wirbelnden kleinen GFK Klappe zog den Schirm stets sicher heraus und er öffnete sich dann eigentlich immer. Wichtig war auch, den Schirm in den Stand- oder Lagerzeiten nicht in seiner engen Kammer zu belassen, sondern ihn erst kurz vor dem Flug zu packen und zu verstauen.
Bilder habe ich davon leider nicht mehr gefunden, aber ich bin sicher Du wirst da sicher etwas finden was Deinen Salto noch vorbildgetreuer machen wird.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Welches Rad nehmen?

Welches Rad nehmen?

Hallo Miteinander,

Da das originale Rad ja qualitativ nicht so toll ist, möchte ich es auswechseln. Meine Frage: Was für ein Rad habt Ihr eingebaut?

Danke für ein paar Vorschläge!

Gruss
Georg
 
Hallo Miteinander,

Da das originale Rad ja qualitativ nicht so toll ist, möchte ich es auswechseln. Meine Frage: Was für ein Rad habt Ihr eingebaut?

Danke für ein paar Vorschläge!

Gruss
Georg
Ich habe ein 120er Nona-Air drin. Gibts bei Engel und anderen. Funktioniert jetzt astrein. Radaufnahme verstärken, wie auch schon von Martin oben angedeutet.

PS: ich kann Erich Vlcek als AP für Valenta-Modelle und Ersatzteile sehr empfehlen :)
 

P51er

User
Hallo

Mir ist damals auch die Kunststofffelge gebrochen. Ich habe dann das Rad ausgemessen...Breite und Durchmesser.. und habe mal gegoogelt. Ich hatte dann ein gleiches Rad mit einer Alufelge gefunden.
Also...davon profitiert heute noch der neue Besitzer.
 
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