SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Hallo,

welche EWD ist bei dem Salto von Valenta angefordert?
Welche Schwerpunktlage fliegt ihr bei 5,5kg und weniger?

MfG
Benjamin
 

P51er

User
Der Tipp mit Plott & Fly war goldrichtig....

20160611_152712.jpg

Es ist übrigens die mittlere Ausführung...;)
 

P51er

User
Jetzt erst ist das Brett verklebt...der Flieger bekommt noch ein abschraubbaren Flitschenhaken und eine Schleppkupplung...wenn ich nächste Woche den Flieger programmiere messe ich meine EWD mal aus...müsste was mit 1,5° sein...bin mir aber nicht mehr so sicher.

Die Radabdeckung habe ich mit guten Silikon eingeklebt.

IMG-20160611-WA0023.jpg
 

P51er

User
Sodele

Bin jetzt am einstellen der Ruderausschläge...kann man die Ruderausschläge von Valenta für den Anfang übernehmen? Den Schwerpunkt stelle ich auf die 88mm ein. Es ist schade, das noch keiner war über die Ruderausschläge genaueres geschrieben hat...

1466075268536-306119254.jpg
 
Salto elektrifizieren - Akkugrösse

Salto elektrifizieren - Akkugrösse

Hallo miteinander,

Ich möchte meinen Salto mit einem 6S-Antrieb ausrüsten. Ich hätte hier noch 6s5000er Akkus, aber ich denke, das ist zu schwer. Wenn ich dann noch zusätzlich eine separate Empfängerstromversorgung einbaue, dann kommen da insgesamt fast 1000g an Gewicht raus.

Frage:

- Wieviel Blei braucht der Salto als reiner Segler?
- Was habt Ihr für Antriebsakkus verbaut?

Danke für Eure Antworten!

Gruss
Georg
 

P51er

User
450gr. Blei mit nen "schweren" Empfänger...mit nen leichten kannst du 550 bis 600gr rechnen.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

hier mein Setup:
Fluggewicht: 8,5 kg
Antrieb: Hacker A40-10S, 8 Pole, Getriebe 6,7:1
Luftschraube: RF 20 x 13 weiß
Regler: Hacker X-70 Opto Pro
Akku: SLS 6S5000
Strom: 63A, 1511 W
Empfänger: Graupner Hott GR 32
Stromversorgung: 2x Powerbox 2.800
Servos: Alle Ruder S3150
 
Rollen - Querruderausschläge

Rollen - Querruderausschläge

Hallo Jörg,

danke für die Infos.

Ich hatte am Samstag Erstflug, als Antrieb dient mir ein HK-Motor mit einer verlängerten Welle (Hacker Conversion Kit) und eine 16 x 8,5 Freudenthaler LS an 6S/2700mAh. Zunächst hatte ich den Segler im F-Schlepp auf Höhe gebracht und die Einstellungen überprüft. Soweit flog er schon ganz gut, den Schwerpunkt hatte ich auf ca.90mm eingestellt. Der Salto will laufen....und das macht er auch schön zügig! :D

Ich hatte die Ausschläge nach diversen Angaben (Thread-Angaben und Herstellerangabe) eingestellt, es waren auf QR 19mm nach oben und 9mm nach unten. Da ich schon gelesen hatte, das die Rollgeschwindigkeit etwas langsam ist, habe ich in der ACRO-Flugphase die WK ca. 40 % mitlaufen lassen. Aber selbst bei höherer Geschwindigkeit ist die Rollrate eher mäßig.

Könnte mir jemand aktuelle Einstellwerte für die jeweiligen Ruder posten? Gut wären auch die erflogenen Werte bei den Flugphasen Thermik, Speed/und oder Acro.

Gruss
Georg
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Rollrate

Rollrate

Hallo Georg,

Lass zum Rollen die Winglets weg, er geht in der Rolle ohne wesentlich besser.
 

P51er

User
Hi

Wenn einer interesse hat...ich werde meine Salto ohne der Empfangsanlage und Vario verkaufen. Die guten KST- und Graupnerservos mit Halter und Gegenlager bleiben natürlich verbaut. Bei bedarf einfach ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

mir gefällt der Salto sehr und überlege einen zu kaufen
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu dem Salto
wie sind den die Langsamflugeigenschaften

Gruß
jürgen
 

P51er

User
Da er ja mehr ein Thermiksegler als Kunstflieger ist, sind die Langsamflugeigenschaften gut...aber mit verwölbt Klappen. Ansonsten geht er über die Fläche und das ganz schnell wenn man es übertreibt. Ein "Amigo" ist er aber nicht.
 
Da er ja mehr ein Thermiksegler als Kunstflieger ist, sind die Langsamflugeigenschaften gut...aber mit verwölbt Klappen. Ansonsten geht er über die Fläche und das ganz schnell wenn man es übertreibt. Ein "Amigo" ist er aber nicht.
Hallo!
Ich stimme insofern zu, dass die Landeeigenschaften problemlos sind und verwölbt auch recht langsam/ kurz gelandet werden kann. Bremsklappen wirken sehr gut. Nicht nachvollziehen kann ich die angesprochene Thermiklastigkeit. Er ist ein sportlicher Allrounder mit guten, ausgewogenen Eigenschaften, aber keineswegs eine Steigsau. Halt ein HQW2,5. Auch ein Abriss muss sehr provoziert werden, egal ob verwölbt oder nicht.
 

P51er

User
Ja, der Abriss kommt spät...aber von einen F3J habe ich auch nicht gesprochen. Für mich war es "nur" ein guter Hangflieger mit guten Thermikeigenschaften. Hätte er besser gerollt, dann würde ich ihn heute noch fliegen.
 
Hallo zusammen,
nochmal eine Frage ich würde gerne die
KST Servos verwenden DS145MG/ DS135MG / DS225MG
nun ist es so das das KST DS225MG mein Favorit wäre
bzgl. der Verbaubarkeit brauche ich euere Hilfe
sind die Servoausschnitte in den Flächen groß genug ?
könnte bitte jemand nachmessen ?

Gruß
jürgen
 

P51er

User
Ich habe die KST225MG HV im V-Leitwerk und auf Querruder verbaut. Für diese Servos bekommst auch gute Rahmen mit Gegenlager....

IMG-20160519-WA0006_resized.jpg
 
Hallo Rolf,
das ist genau was ich hören wollte
noch eine Frage zur Befestigung des Servos
du kommst an alle drei Schrauben ran ?

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten