mhirler
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Das Problem war eben 1. dass oftmals Piloten so fernab vom Schuss standen, dass sie Ansagen nicht hörten! (Mindestens 2 near Misses gab es dadurch, die ich gesehen habe.)@ mhirler
Also da muss ich jetzt schon mal nachhaken. Warst Du als Pilot oder als Zuschauer vor Ort? Was meinst Du mit „erweiterter Luftraumkontrolle“?
Ich war sowohl als Pilot, sowie auch als Flugleiter aktiv. Es waren während des gesamten Flugbetriebs jeweils drei Flugleiter unseres Vereins auf dem Platz. Da maximal eine Schleppmaschine in der Luft war, gestaltete sich der Flugbetrieb ziemlich geordnet. Sämtliche Starts, Überflüge und Landungen wurden koordiniert und laut vernehmlich angesagt. Nach meiner Beobachtung waren zu keiner Zeit mehr als 10 Modelle in der Luft. Dies ist auf dem sehr weitläufigen Gelände nun wirklich keine riskante Modelldichte. Mir ist in meiner dreistündigen Flugleiter-Tätigkeit am Nachmittag kein einziger Fall in Erinnerung, wo es auch nur annähernd zu einer riskanten Flugsituation gekommen wäre.
Aus meiner Sicht als Pilot und Flugleiter lief alles sehr geordnet ab.
2. war manchmal trotz Ansage und Freigabe eines Ablassers noch Verkehr über der piste. (Meist kleinmodelle)
Die Flugleiter haben an sich sehr gute Arbeit geleistet und das Fliegen hat Spaß gemacht, man könnte lediglich noch die beiden Details etwas ausfeilen.