Saab Gripen von Phönix

RAVIC

User
Gripen

Gripen

Meine ist heute morgen bei mir zu hause angekommen;

.....bin bereits am begutachten und auswiegen von wegen Schwerpunkt bei Einbau von Kingtech K-45 :D:D

Grüsse

Raoul
 

RAVIC

User
Flaps

Flaps

Die inneren Flachenruder sind tatsächlich als Flaps ausgelegt; eine Holzleiste verhindert jeglichen Auschlag nach oben ! :confused::confused::confused:

...Ok man kann mit Canards natürlich gegensteuern (mit den Spitzen nach oben ) damit der Flieger nicht brutal mit der Nase nach unten kippt; aber macht das wirklich Sinn bei einem Deltaflügel ???????
Ich werde auf jeden Fall die Bespannung an dieser Blockier-Endleiste sachte aufschlitzen, sie einen halben cm anheben, diese Nase wegdremeln und dann die Bespannung angewinkelt nach unten bis zu den Scharnieren wieder ankleben..... Die inneren Klappen können dann unterstützend mit den äusseren als Höhenruder fungieren; die äusseren werden als klassische Tailerons arbeiten. (Meinte T-22 Warrior von Christen Diffusion, auch mit canards, wird genau so angesteuert und fliegt wunderbar).

Was meint ihr ?

Qualitätseindruck:
Ausser dass sie für die Steckungen im Flügel und Rumpf ruhig Carbonhülsen anstatt billigster Pappe einharzen hätten können und dass Schubrohr (innen rauh mit Ecken vorne, Treppchen hinten vor erneuter Verengung des leicht schräg angeklebten Endkonus :cry: ) einfach in die Tonne gehört, scheint die Qualität ganz ok. Bei Elektrobetrieb denk ich muss nichts nachgeklebt werden.
Einen nicht-korrigierbaren Fehler hat das Teil doch: die Hauptfahrwerksmechaniken sind so rum verbaut dass die ganze Kraft beim aufsetzen in die Spindel der Mechanik drückt... :cry::cry:

Grüsse

raoul
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
...Ok man kann mit Canards natürlich gegensteuern (mit den Spitzen nach oben ) damit der Flieger nicht brutal mit der Nase nach unten kippt; aber macht das wirklich Sinn bei einem Deltaflügel ???????

Ich denke das der Hersteller sich dabei schon was gedacht haben könnte, oder auch nicht ;) - siehe BD5-Thread zum Schubvektor. Was steht denn in der Bauanleitung?

Meine Meinung zu einem Canard-Delta dieser Grösse ist: Canards leicht hochstellen, dann braucht man keine Flaps beim Langsamflug. Selbst ohne diese Anstellung ist die Gripen doch - richtig eingestellt - fast schon ein Trainer. Hohe Anstellwinkel im Langsamflug kein Probleme. Meine jedenfalls.

Gruß

Frank
 
Einen nicht-korrigierbaren Fehler hat das Teil doch: die Hauptfahrwerksmechaniken sind so rum verbaut dass die ganze Kraft beim aufsetzen in die Spindel der Mechanik drückt... :cry::cry:

Hmmja, die Beine klappen nach hinten ein.
Da muss halt die richtige E-Mechanik her mit einer guten Längs-Verriegelung. So eins mit Kurven-Kulisse a la Eflite.


Zu den Flaps... geht evtl. Butterfly Stellung, also Innenflaps runter und Querruder hoch, wie bei den Seglern?
 

eug

User
Flaps???

Flaps???

Hallo miteinander

Also wenn der Hersteller angedacht hat, da Flaps einzubauen (in einem Delaflügler...) sinkt mein Vertrauen ziemlich schnell. Bei einem Flugzeug mit Flaps sind diese sehr nahe am Schwerpunkt. Bei einem Delta nicht, und somit völlig unnütz, ja sogar unbequem.. Ein Delta stellt man an zur Landung. Diese Flügel verzeihen sehr viel.

Gruss,

Christof
 
Ayy..... welcher Schwerpunkt denn jetzt?

Ayy..... welcher Schwerpunkt denn jetzt?

Habe hier krass unterschiedliche Angaben:

Reisl, Final:
"
Gravity CG: 178 mm (7 in) Back from the leading edge of the wing, at the fuselage"

aber bei Phoenix:
"Gravity CG: 95 mm (3,7 in) Back from the leading edge of the wing, at the fuselage"

Ich bitte die Anbieter, mal zu schauen, wer hier von wem falsch abgeschrieben hat. :D

 

Meier111

User
Hallo miteinander

Also wenn der Hersteller angedacht hat, da Flaps einzubauen (in einem Delaflügler...) sinkt mein Vertrauen ziemlich schnell. Bei einem Flugzeug mit Flaps sind diese sehr nahe am Schwerpunkt. Bei einem Delta nicht, und somit völlig unnütz, ja sogar unbequem.. Ein Delta stellt man an zur Landung. Diese Flügel verzeihen sehr viel.

Gruss,

Christof

Du hast Recht.
Die "Flaps", so weit hinten, sind eher Höhenruder...
 
Los gehts

Los gehts

Hier mal die ersten Details.


Gewichte:

Rumpf mit Deckeln1250
Kabinenhaube mit Cockpit135
Tragflächen434
Canards70
Seitenleitwerk76
Einlaufkanäle213
Schubrohr mit Düse200
Steckrohre, Plastikteile85
3 Beine mit Rädern194
Kleinteile, Anlenkungen80
Raketen88
Bausatzgewicht2825
Impeller + Motor400
Regler164
Akkus 10S 40001140
Kabel + Stecker100
Summe Antrieb1804
2 Servos Canards110
5 Servos Fläche + Seite114
1 Servo Lenkung Bugrad43
Empfänger20
BEC43
Kleinteile, Kabel, Stecker50
Fahrwerksmechaniken Alu214
Summe RC594
Fluggewicht
5223





Auffällig ist das sackschwere Kanalsystem.
Warum müssen die Einläufe auf 115mm auslaufen, und das Schubrohr mit 96mm beginnen?
Auf dem Bild seht ihr den Midi Evo mit aufgesteckter Einlauflippe, und immer noch viel Platz drumrum. Ich überlege echt open-Duct. Spart ca. 150 Gramm.

Im Schubrohr sind 2 rechteckige Aussparungen, wohl damit recht fette Akkus an den Seiten Platz haben. Oh Mann... kann ich nicht brauchen.
Und dann die Stufe beim Übergang zur Düse. Würde gerne die Düse absägen und das viel zu dicke Panzerrohr durch eine konische Folienrolle ersetzen. Nochmal 100 Gramm.

Aber ein Highlight ist das Cockpit. Nicht gerade leicht, aber schön gemacht mit Instrumenten Panel im 3D Look.


Raoul, wie gehts voran? Schon irgendwelche Entscheidungen getroffen?


Habe hier krass unterschiedliche Angaben:
Reisl, Final: "Gravity CG: 178 mm (7 in) Back from the leading edge of the wing, at the fuselage"
aber bei Phoenix:
"Gravity CG: 95 mm (3,7 in) Back from the leading edge of the wing, at the fuselage"
Das scheint sich zu bügeln.
178mm vom Flächenansatz am Rumpf gemessen stimmt in etwa überein mit den 95mm, gemessen am Anschlussspant, wo die Fläche angesteckt wird. So ists auch in der Anleitung gezeichnet.


Claus

CIMG1997.jpgCIMG1998.jpgCIMG2000.jpgCIMG1999.jpg
 

RAVIC

User
Umbau

Umbau

@SpeedFlap

hi,
also als erstes hab ich die Enddüse abgeschnitten und das eigentliche Schubrohr weggeschmissen (man kann es aufgrund seiner Konstruktion ja nicht mal in einem anderen Flieger verwenden:mad:) da bei mir ja sowieso ein Heissstrahlschubrohr reinkommt mit der Kingtech K45. --kein Gewichtszuwachs--
Die Ansaugrohre hab ich bei ungefähr der Hälfte abgeschnitten -- fast 100gr gespart--
Ein rechteckiger 950ml Tank passt fast genau in den Schwerpunkt; die Turbine kommt mit ihren Einbauflanschen genau vor den verstärkten Steckungsspant. Das Auflagebrettchen für EDF/Turbine wurde auf der ganzen Länger verstärkt; Die Steckungsrohrhülsen in Flieger und Flügel wurden durch ein saugend eingeklebtes Carbonhohlrohr verstärkt (natürlich ein neues passendes Stockungsrohr passend ausgewählt...).
Die sinnlose "Flapblockierleiste" an den Flügeln wurde unsichtbar entfernt...

...soweit Stand der Dinge ;)

Weiter gehts erst in 10 Tagen (ich sitz gerade in Spanien am Strand:cool:)

grüsse

Raoul
 

RAVIC

User
Bilder

Bilder

.... Leider muss ich noch ein Weilchen in der Sonne am Strand liegen, im glasklaren Meer die Zeit totschlagen, mit Freunden abends feiern gehen... Und kann endlich ab dem 31.09. mit Bildern dienen; das Leben ist eben manchmal schon grausam:D

Grüsse
Raoul
 
Zuletzt bearbeitet:

RAVIC

User
31.09.

31.09.

...... ich hab ja erst Urlaub vom 0,5.08. an ....:D:D:D, da kann man das Zeitgefühl schon etwas verlieren ;)
 

Crashy

User
Erfahrungen Schwerpunkt

Erfahrungen Schwerpunkt

Hallo zusammen,
irgendwie hört man hier nichts mehr. Meine ist seit einigen Tagen flugfertig. Habe ein 12s setup mit JePe storm, was im Modell 4,7 kg Schub bringt, bei auch genau 4700g Abfluggewicht. Der Schwerpunkt nach Bauanleitung ist ziehmlich weit vorn, hat jemand den Erstflug schon hinter sich? Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Hier ein Bild wie sie im Wohnzimmer vor sich hinoxidiert
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten