Saab Gripen von Phönix

genau 4700g Abfluggewicht. Der Schwerpunkt nach Bauanleitung ist ziehmlich weit vorn,
Ui, 4700 ist sehr sportlich. Wie hast du das geschafft mit nem 12S Antrieb? (Eventuell die winzigen 2250er aus der Vampi?) Ich hab bis jetzt gegenüber den oben gerechneten 5200g auch etwa 200g rausgenommen, aber unter 5000 wird schwierig.

Der Schwerpunkt wird wohl nach Anleitung, 95mm hinter Nasenleiste AM FLÄCHENANSCHLAG GEMESSEN. Das ist genau Vorderkante vom Fahrwerksschacht. Viel weiter hinten geht nicht, sonst fällt die Kiste übers Hauptfahrwerk auf den Hintern.
Selbst für diesen Schwerpunkt müssen der Impeller und die Akkus 90mm nach vorn. Ich habe nämlich keine Lust, einen 150g schweren Empfängerakku in die Nase zu stopfen. Ohne solchen würde es bei den Original Einbaulagen nicht gehen.
Wie ists bei dir?

Claus
 

Crashy

User
Hallo Claus,
habe meine Tragflächen mit Helium gefüllt ;-) Nein im ernst, ich habe alles weggelassen was geht, und für den Erstflug nicht unbedingt sein muß. Mit der Accugröße liegst Du richtig 2600er. Ist knapp aber größer geht immer, allerdings müssen die Stromcontainer dann weiter nach hinten, was Blei in der Schautze bedeutet. Auf den Bildern siehst Du die Details, zB Canards nicht angelenkt. Die Landeklappen sind bei mir Höhenruder. Für den Schwerpunkt weiter nach hinten, müsste das Hauptfahrwerk tatsächlich auch verschoben werden, die Stecknadel auf dem Bild ist der Phönixschwerpunkt.... Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte....
Schönen Abend
 

Anhänge

  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    65 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    69 KB · Aufrufe: 91
Die 2600er Gens, sind das 45C Typen? Allein die sind 300g leichter als mein 10S 4000 Paar. Aber bei dir dürftens auch gut 30C Last sein.
Und starre Canards. Kein Wunder, dass der insgesamt so leicht wird. Hast du sie endgültig verklebt?

Ich hätt jetzt etwas die Hosen voll, damit das erste Mal zu starten. Aber der Hebelarm von den Höhenrudern zum Hauptfahrwerk ist fast doppelt so groß wie der der Canards, so müsste der Vogel eigentlich gut wegkommen.
Haste ne lange Piste für den Erstflug? Nix schlimmer als 80 Meter Vollgas und es passiert nix, und bei 100 ist die Piste zu Ende...
 

hans5-6

User
2600 er lipos

2600 er lipos

Geringes Gewicht ist schon gut, aber mit den 2600 maH Akkus hätte ich schon bedenken. Laut Jepe zieht
dein Jepestorm bei 12 S schon 77A. Ein paar Runden willst auch drehen und Reserve für einen zweiten Landeanflug mußt
auch einplanen und zusätzlich 20 % Restakkukapazität, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Du braucht kein Schub-Gewichtsverhältnis
von 1:1. Nimm leichte 5000er Zellen ( z.b. von Lipoworld.de) und du hast Spaß beim Fliegen. ( Ich fliege die 10 S 6000 maH, die sind ungef. gleich schwer, wie z.b. 5200 von SLS oder Genspower,.. in meiner L 39 von Pichler)

L.g. Hans
 

Crashy

User
Hallo Claus,
ne alles nur provisorisch, die Canards sind wiederbelebbar. Erstflug wird in 10 Tagen in Pocking sein. Teerpiste und sehr langer Auslauf, das sollte klappen. Unser Platz hat nach der Trockenheit bis zu handbreiten Risse, der Flugbetrieb ist bei uns mit Rädlesfliegern eingestellt. Aber Pocking hat für mich auch den Vorteil, dass ein guter Pilot sie einfliegen wird, ich werde berichten. Zu den anderen Fragen: HK Kulissen
(http://www.hobbyking.com/hobbyking/...for_Large_Models_51mm_x_43mm_Mount_2pcs_.html),
orginal Beine, der Regler wird so nicht mal lauwarm ( YGE 90HV) und keine Turbulenzen im Luftstrom, da kein Schubverlust.
Zugegeben die Flugzeit wird bei 3-4min liegen, aber bei der ersten Landung zahlt es sich hoffentlich aus. Ziel sind 4000er 12s die habe ich von meine Phönix Hawk im Flugbetrieb.
Schönen Abend allerseits
 

HE-219

User
Ja das Set Up mit dem JePe Antrieb steht auch bei mir an erster Stelle, habe 5000er 5 und 6s Akkus eigentlich ja genau das was der Hersteller auch angibt, bei Phoenix ist das Abfluggewicht bei gut 6kg daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

gruß
Markus
 

GePo

User
Hallo Crashy,

zu deinen verbauten Mechaniken: die sind gut, stark vom Getriebe her und zuverlässig!
Allerdings musste ich bei längeren Bugfahrwerken schon 3x den 5mm Stift tauschen. Hab meine jetzt alle auf 6mm umgerüstet mit Jet1A Beine. In 7 bis 8kg schweren Modellen also kein Problem mehr.;)

Und deine Befestigung mit den 4 Linsenkopfschrauben würde ich auch empfehlen zu kontrollieren. Der Kunstoffflansch kann da brechen.
Abhilfe schaffen passende Senkkopfschrauben, weil die mehr Kontakt zum Kunststoff haben und auch das Abstützen der Mechanik! Also hinten, wo das Kabel rauskommt - darunter sollte die Mechanik abgestützt sein. Dann kommt viel weniger Belastung auf den Befestigungsflansch. Sonst hat man da ziemliche Hebelkräfte ...

Und wegen den grösseren Akkus und "Blei" verbauen ... :( Da kann man sicher die Position so mancher Kleinteile verändern, um sich das Blei zu sparen ;)
Z.B. Regler vorm Impeller an den Ansaugkanal, ggf. auch noch die Position des Impellers verändern, usw... ;)

Gruß und gute Flüge,
Georg
 

Crashy

User
und hier die Bilder vom Erstflug und Tags darauf mit bereits verändertem design
Die Gripen wird sehr schnell klein, und für mich ist die Fluglageerkennung ganz in grau dann stressig. Mit dem Rot geht es allerdings gut.
Vielen Dank an Ralf für die Bilder und!!! für das Einfliegen.
 

Anhänge

  • gripen2.jpg
    gripen2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 73
  • 4.jpg
    4.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 80
  • 5.jpg
    5.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 80

RAVIC

User
Gripen - K45

Gripen - K45

So hier endlich ein paar Bilder vom Turbinen-Umbau meiner Phoenix Gripen.
Ausser demnoch zu sicherenden Tygonschlauch am Hoppertank und der durch ein simples Röhrchen auszutauschender Festokupplung amTygonschlauch sieht es , so glaub ich, doch nicht so übel aus ....oder ?
Bitte um Kommentare ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5433.jpg
    IMG_5433.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5428.jpg
    IMG_5428.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_5438.jpg
    IMG_5438.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5442.jpg
    IMG_5442.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5432.jpg
    IMG_5432.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5434.jpg
    IMG_5434.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5443.jpg
    IMG_5443.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5444.jpg
    IMG_5444.jpg
    103 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5445.jpg
    IMG_5445.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 81

Crashy

User
sieht gut aus

sieht gut aus

...habe meinen Plan aufgegeben die P20 einzubauen. Aus Gras würde sie mit 2,4kg Schub nicht weggehen. Aber Deine Variante sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt wie schwer sie wird.
 

RAVIC

User
@ Crashy

...gewogen hab ich sie bis jetzt noch nicht, da bin ich auch mal gespannt was die Waage heute Abend sagen wird. Auf jeden Fall hoffe ich Blei in der Nase vermeiden zu können !!
Wie war den jetzt so eigentlich dein Flug, hat allesgepasst ?
Welchen Schwerpunkt bist du denn jetzt geflogen?
Welche Ruder hast du nun wie genau angesteuert und mit welchen Ausschlägen?
Hast du die Canards andauernd benutzt oder nur beim Start zum wegkommen?

Grüsse

Raoul
 

Crashy

User
Hallo Raoul,
der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt passt bei mir perfekt, wenn man weiter nach vorne geht, schmiert sie in der Kurve ab. Landen geht einfach auch ohne Canards, mit Landeklappen runter Quer rauf, siehe Bild. Mit dieser Einstellung ist Delta-typisches Landen sehr einfach. Dabei bewegen sich wenn man Höhe zieht beim Landen Quer und Landeklappen nach oben. Im Maximalausschlag steht die Landklappe dann nur noch sehr leicht nach unten, siehe Landung, zweites Bild. Alles andere war wie erwartet: viel Expo auf Quer, weniger auf Höhe, kleine Ausschläge auf Quer, große auf Höhe (Landung!!!!). Mit den Accus ist bei konservativer Gangart 4min Flugzeit realistisch, (3,7Volt Schlußspannung), mit Heizen 3min. Werde die Gripen erst mal so fliegen, ändern geht immer, ob sie mit größeren Accus zickig wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Schönen Abend
 

Anhänge

  • flaps.jpg
    flaps.jpg
    68 KB · Aufrufe: 76
  • delta.jpg
    delta.jpg
    129 KB · Aufrufe: 73

HE-219

User
Hallo,
wie fliegt sie sich im vergleich z.b. zur BH Mig 29?, wenn du ein Video von der gesehen hast.
Für was braucht man die Canards dann überhaubt? dachte das sind die Höhenruder immerhin kommen da ja die teuersten Servos rein dann kann man sich die doch sparen und die Canards festkleben.?

Gruß
Markus
 

Crashy

User
Hallo Markus,
mit dem Vergleich zur Mig kann ich nichts sagen, man muß die selbst fliegen. Zickiges Modell mit sehr gutem Piloten kann sehr easy aussehen.
Die Canards sind schon lustig, bringen in diesem Modell aber 170g mehr Gewicht. Ist zu verschmerzen und Du kannst Sie dann wie das Orginal landen. Canards hoch, Landeklappen runter. Die Bremswirkung dürfte deutlich höher sein als bei meiner Variante. Allerdings muß ich schon mit Schleppgas reinkommen sonst verhungert sie. Also alles Glaubensfrage, probier es aus.
Gruß Martin
 

RAVIC

User
Gripen K45

Gripen K45

Hallo,

Ich habe sie gerade mit leerem Tank gewogen :

4.815 gr .....Fehlt noch 800 gr Sprit,
also
Abfluggewicht = 5.615gr

....das müsste doch klappen :D

Grüsse

Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten