SAAB Draken auf die Schnelle

RAVIC

User
Handbuch

Handbuch

...auch kein Handbuch gehabt und nirgends eins gefunden, aber alle Indikationen in diesem Thread reichen völlig zum Bau.
 

RAVIC

User
Ende eines DRACHEN

Ende eines DRACHEN

R.I.P.

IMG_2708.jpg


...Absturtzursache nachträglich geklärt: Wackelkontakt an einem Kondensator am Regler verursachte Störungen die die Servo's unkontrolliert zucken liessen und den Flieger unkontrollierbar machten :cry::cry::cry: ... weil der Flieger, obschon übergewichtig, wirklich saugut flog ...
 

RAVIC

User
Phönix

Phönix

Totgeglaubte leben länger :cool:

@ Heiner

Deine alte Draken fliegt wieder ...mit folgenden Modifikationen:
- die Fahrwerksschächte hab ich wieder geöffnet und das Einziehfahrwerk aus meiner "verblichenen" Draken eingebaut
- MiniFan Pro mit Het 1W30 und Wemotec Schubdüse
- ESC Robbe Roxxy 9100/6
- 4000mAh/4s/40C
Abfluggewicht : 2.660 gr
Startstrecke auf Gras (!!) :40m :cool::cool:
Die Draken fliegt super und viiiiiiiiiiiiiieeeeel handlicher in der leichteren 4s Konfiguration als mit einem 6s Setup.
Flugzeit und absolute Leistung sind eher noch besser !

Grüsse
Raoul
 
Hallo Raoul,

das finde ich sehr interessant! Hast Du mal den Strom gemessen den die Antriebskombi zieht und evtl. den Schub? Ich hab eben mal nachgerechnet, Akkugewicht ca. 180 g weniger und Impeller mit Motor ca. 220 g macht ca. 400 g weniger Gesamtgewicht. Ich hab eine FlyFly Hunter mit 90er 6S Antrieb, Gewicht derzeit ca. 2700 g und 2200 g Schub, d.h. ca. 81% vom Gewicht. Fliegt jetzt schon gut aber ich denke mit 400 g weniger wäre sie noch zahmer. Flächenbelastung z.B. wäre nur noch 76 statt 90 g/qdm.

Gruß Detlef
 
Hallo Raoul

Ja der Draken ist schon speziell. Schön dass du wieder einen hast. :)
Ich bin den anderen Weg gegangen und habe beim 90er Antrieb etwas aufgerüstet.

- 7S3850
- max. Amp. 90
- Gewicht 3.1 kg

Der Draken ist jetzt eine Rakete. Loopings bis zur Sichtgrenze. :D

Grüsse Aldo
 
Hallo Freunde,

die Draken find ich mittlerweile auch ziemlich cool und ich frage mich, ob es sie wohl noch zu kaufen gibt? Der Hobbyking Link funktioniert leider nicht mehr und sonst ist die kleine auch schwer zu finden.
Wäre für infos dankbar :)

LG David
 

RAVIC

User
....ja ja , ist mittleweile schwerig zu finden; bleibt noch die Holzvariante nach Plan zu bauen.

@ Aldo Reibsam
welchen Motor hast du denn inzwischen drin ?
 

RAVIC

User
@AldoReibsam
Der geht ja bestimmt ab wie S.. !
Wie hast du das gemacht so leicht zu bleiben trotz schwerem Motor und 7s Lipo?
Kein Fahrwerk/ok, aber was hast du sonst noch rausgeschmissen/weggelassen??
grüsse
Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten