SAAB Draken auf die Schnelle

gbr122

User
Habe gerade eure Ausschweifungen in Richtung einer Saab 105 mitbekommen.
Ich habe mir im vergangenen Jahr eine etwas größere als die von MBS gebaut:D, ca M. 1:7.
13o cm Spw.
Weil ihr gerade von einem EZFW geplaudert habt, würde auch eines für meine Saab 105 benötigen. Da die schwedischen Ingenieure alles getan haben um es so schwer wie möglich nachzubauen:confused:, vielleicht findet sich ja hier jemand der eine Lösung parat hat.


http://www.youtube.com/watch?v=Rk5sO04g0AA

Hier ein Link zum 2.Flug Sep.2010
 

GePo

User
Video von SAAB 105

Video von SAAB 105

Hallo,
das Video auf "yt" ist das gleiche wie das hier bei rc-movie:

http://www.rcmovie.de/video/3d08674ebf1784ea8f3f/SAAB-105-Eigenbau

Sorry Arvid, jetzt brauchst du ein anderes Argument um für Besucher zu werben... ;)
Bitte wieder viiiiiiiiiiiiel Fotos machen und für uns "Daheim gebliebenen" online stellen.

PS: die Bilder bei EDF-Jets http://www.edf-jets.de/galerie/category/4-electric-jet-dk-2010.html?start=8 finde ich sehr informativ, weil da auch das Modell und der Pilot kurz beschrieben sind. Bitte weiter so ;):D

Grüsse
Georg
 
Schubachse Draken ?

Schubachse Draken ?

Hallo Heiner

Ich bin mit meiner Draken bald fertig. Jetzt habe ich eine Frage zur Schubachse.

Wenn man das Schubrohr gleichmässig am Auslass ausrichtet, zeigt die Schubachse doch deutlich nach oben (Linie von Antriebsmitte zur Auslassmitte).

Wie hast Du dein Schubrohr hinten ausgerichtet?
Hast Du oben unterlegt, damit die Schubachse weniger nach oben zeigt?
Wieviel Grad soll bei einem Delta die Schubachse gegenüber der Profilachse nach oben zeigen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

mit freundlichen Grüssen, Aldo
 
Hallo Heiner

Vielen Dank für die Angabe der Schubachse. Ich werde diese so übernehmen.
Aktuelle Konfiguration:
- DS51 3ph
- Neu 1512/1.5Y
- 6S3700
- Strom im Stand 63 Amp.
- Links und rechts der Kabinenhaube ein NACA-Lufteinlass als Cheaterhole mit Durchbruch im Duct wo die 2 Einläufe zusammenkommen. Ob's genügt oder gar schadet, wir werden sehen.

Grüsse, Aldo
 
Schubrohr ?

Schubrohr ?

Hallo Heiner,

ich suche für die Draken noch ein passendes Schubrohr für den Midifan von Wemotec .
Wo bekomme ich sowas. Wemotec bekommt ja keine ran.
Habe die Einlaufkanäle vor dem Impeller rausgeschnitten und werde noch mit Cheaterholes
auf der Unterseite vom Rumpf arbeiten damit die ganze Fuhre richtig Luft bekommt.

gruß Matthias
 

heiner

User
Also,

ich rolle mir meistens Schubrohre aus irgendeiner dünnen Plastikfolie, dazu braucht man nichts extra angefertigtes.

Heiner
 
Erstflug

Erstflug

Jetzt hat sie abgehoben. :)
Die Draken fliegt ganz leidlich mit ca. 1200Watt. Allerdings kommt auch im Flug zu wenig Luft an den 90er-Impeller, trotz der 2 NACA-Einlässe unterhalb der Kabinenhaube. Bei schnellen Anstellwinkeländerungen hört man deutlich wie die Strömung am Einlass abreisst. Jetzt werde ich mal Einlauflippen machen und noch einen kleinen NCA-Einlass an der Spitze (zwecks besserer Akkukühlung). Vermutlich braucht es noch Cheaterholes am Bauch des Fliegers oder einen Umbau auf einen 80er-Impeller. Der Einlass ist ca. 33cm2.

Grüsse, Aldo


029.JPG033.JPG
 

heiner

User
Wegen der Atemnot, bin ich auf einen 69er Impeller gegangen. Die Gewichtsersparnis, leichterer Motor, kleinerer Akku macht in der Summe auch eine bessere Performance.

Heiner
 
Bei mir liegt auch noch ein ungebauter Drachen herum. Der Jetfan mit 80mm Durchmesser dürfte dafür der optimale Impeller sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten