SAAB Draken auf die Schnelle

heiner

User
Der SP ist ca. 35 - 40 mm vor dem Knick, wo die äußere Fläche angesetzt ist. (siehe Foto)

Ausschläge: Querruder 15 mm hoch und runter, 60% Expo (Graupner)
Höhe 25 mm, etwas expo

Heiner SAAB Draken 015.jpg
 
Hallo Heiner!
Wie fliegt der Draken jetzt eigentlich, spürt man das Gewicht beim Abheben und im Langsamflug? Liegt er satt in der Luft oder ist er kritisch und wie ist der speed gefühlsmäßig? Wie ist die Landung verlaufen, so wie ich erkennen kann hat dein Draken kein Fahrwerk oder? Welches Abfluggewicht?
Christian.
 

heiner

User
Der Vogel wiegt 1.880g ohne Akku.

Der mitgelieferte Impeller ist nicht so dolle, da kommt noch was anderes rein.

Wenn du wenig Ausschläge programmierst, wie weiter oben beschrieben, dann liegt sie ruhig und satt in der Luft. Eigentlich gutmütige Eigenschaften.

Bei mehr Querruderausschlägen wird es wackelig. :)

Speed geht so, ich brauche es halt etwas schneller, daher werde ich einen anderen Impeller mit mehr Zellen verbauen. Ev gehe ich aber auf einen 69er zurück, mit dem MEGA für 6s und Schub bis 2,5 kg. Das passt ggf auch besser zu den Einläufen.

Heiner
 

heiner

User
Ich habe mal gerade nachgewogen.

Mit dem 69er Antrieb spare ich nochmals 160g gegenüber dem 90er China-Impeller-Antrieb.

Heiner
 
Die ich gekauft habe war 2. Wahl, ohne Anleitung. Nur, das macht mir nichts, was soll ich mit einer Anleitung, die lese ich eh nicht durch ... :)

Mit EZFW und kompletten Antrieb soll die Draken 3,3 - 3,5 kg wiegen, sehe ich auch nicht als Problem an.

Heiner

Servus Heiner!
Danke für die Antwort, habe mich bloß nicht ausgekannt weil Du oben zuletzt von 3,5kg geschrieben hast.
Die Ausschläge muß man bei dem schlanken Delta sehr klein halten, das habe ich bei meinem kleineren Styro Draken beim Erstflug auch zu spüren bekommen, aber bei den nächsten Flügen lag er stabil in der Luft. Bin auf Deine weiteren Berichte über den kleineren Impellerantrieb gespannt.
Christian.
 

heiner

User
Heute hatte ich anstatt dem China-Impeller einen 90er WeMoTec eingebaut, der auch schon deutlich ruhiger und besser lief. Dennoch, die Einläufe scheinen für einen kräftigen Impeller einfach nicht groß genug. Man kann deutlich sehen, wie die Kanäle und die obere Haut des Fliegers zusammen gezogen wird. (Unterdruck)

Ich werde nunmehr einen kräftigen 69er als Nächstes testen.

Heiner
 
Hallo Heiner

Welche Akku-Grösse hast Du bei 6S benutzt ? 6S????

Mit welcher max. Antriebsleistung bist Du gefolgen? Was empfiehlst Du? zB. 1500 Watt?

Ich plane bei meiner Draken 7S3700 zu verbauen. Passt das?

Als Antrieb habe ich noch einen arbeitslosen DS51. Welchen Motor soll ich wählen?

Schade, dass der an sich schöne Flieger so schwer ist. Das Seitenleitwerk mache ich aus Holz und angelenkt. Die Ruder werde ich auch neu bauen. Leider sind bei meiner Draken keine Dekor dabei. Na ja, mal sehen wie ich den Schriftzug mache.

Grüsse, Aldo
 

heiner

User
Hallo,

6s1p probiere ich erst am nächsten WE. Ich habe am Samstag zunächst den 90er China-Impeller gegen einen 90er WeMoTec getauscht und an 5s1p geflogen. Das waren mit dem alten Kontronik-Motor ca. 1000W.

Das würde ich als unterste Grenze bezeichnen, dennoch haben sich die Kanäle schon vom Unterdruck deformiert.

Es bleibt zu befürchten, wenn man bei einem 90er bleibt und 1,5kW oder mehr reinsteckt, dass die Kanäle komplett eingedrückt werden. In diesem Fall müssen weitere Öffnungen für Frischluft her.

Daher meine Überlegung auf den 69er Minifan zu wechseln, der mit den Kanalquerschnitten und Einläufen besser zurecht kommen sollte.

In diesem Fall werde ich 6 x 3300 mA Zellen nehmen, das werden dann mit dem MEGA ca. 1400W sein, aber das kann ich noch mit dem Amperemeter checken.

Heiner
 
Hallo Heiner

Danke, dass Du der "proedf-Draken"-Vorreiter bist. Mit meinem Plan für 7S3700 habe ich da wohl zu hoch gegriffen. Also werde ich auf 6S3700 gehen (Passt mir sogar besser, da vorhanden). Beim 90er-Impeller bleibe ich vorerst mal. Ich denke im Flug kommt genügend Luft rein. Mal sehen, ob sich die Kanäle verstärken lassen. Also fange ich jetzt an zu "bauen".

Bitte weiter von deinen Versuchen berichten. Vielen Dank.

Grüsse, Aldo
 
So, die Draken hat jetzt ein neues Seitenleitwerk. Ob das kleine Ruder allerdings die Flugbahn gross beeindrucken kann? Wir werden sehen.

Aldo

IMGP0068-2.JPG

Also das mit den Fotos muss ich noch üben!
 
Gibt es Neuigkeiten zum Draken. Ich konnte heute einen günstig in der Bucht erwerben und da interessiert es mich welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Ist der Einbau eines EZFW sinnvoll oder wird der Drache dann zum Fußläufer?
Welche Antriebskombi ist nun die beste Wahl?
 

heiner

User
So,

habe meine Draken auf den Minifan-pro umgerüstet, mit einem MEGA 16/35/1,5 an 6s1p. Ist bisher das beste Gewichts - Schubverhältnis. Und die Kanäle werden nicht mehr vom Unterdruck zusammen gezogen.

Heiner
 
Wirklich auf den Minifan? Ich wollte eigentlich einen Midifan mit 90mm nehmen.

Weiviel Schub hast Du damit?
 

heiner

User
ja,

mit obigem Antrieb, das passt. Mit einem 90er und ordentlicher Leistung zieht es die ganze Karre zusammen.

Heiner
 
Denkst Du mit dem Minifan ist es möglich ein EZFW einzubauen oder reicht der Schub dann nicht mehr aus?

Der Draken von MBS fliegt auch mit Minifan, allerdings ist der um einiges leichter.
 

heiner

User
Kommt drauf an wie schwer das EZFW ist und wie viel Widerstand es auf der Piste verursacht. Auf Hartpiste sollte es dennoch gehen, Rasen wag ich keine Prognose.

Heiner
 
Dann werde ich mal schauen, was es Leichtes gibt. Heute war ich auf der HP von MBS. Deren Draken wäre schon eine Wucht, aber ich weiß nicht ob ich mir den Aufwand antue. Dann würde ich den Prodesign-Drachen im Bastelkeller aufhängen.

Ab Mai hat MBS auch noch eine Saab 105 OE, einen meiner absoluten Lieblingsflieger. Vielleicht kennt wer von Euch noch die legendären "Karo As", das Kunstflugteam der österr. Luftwaffe. Die waren in meiner Nähe stationiert und ich durfte damals sogar mal in eine Maschine reinklettern. Das hat mich geprägt :-)
 
Servus Gerhard!
Ich hatte sogar noch den Karo Ass Aufkleber an meinem Auto in den 70-ern. Die 105Ö habe ich bei Magnus schon vorreserviert, seine ersten Tests sind vielversprechend. Den Draken habe ich allerdings aus Zeitgründen noch nicht begonnen. Ich denke die beiden werde ich nebeneinander bauen.
Wann treffen wir uns mal mit Impellern bei uns im Schöckelland? Unsere Piste ist schon ziemlich green like, nach meinem Arbeitsanfall letztes WE.
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten