SAAB Draken auf die Schnelle

heiner

User
Ja, könnte ggf noch passen. Für die 90er Impeller ist jedoch eindeutig zu wenig Öffnungsfläche vorhanden. Bei meiner Draken konnte man sehen wie der ganze Vogel vom Unterdruck zusammengepresst wurde .... :)

Heiner
 

RAVIC

User
draken

draken

hallo,
gleiches Flugzeug (mit umgebautem E-flite Enziehfahrwerk) , gleiche Probleme!
Es schaffte zwar Graasstart aber flog leidlich mit MIDIFAN & ARC 3665-1 2080KV, Zusatzluft durch eingeschnittene Seitenfenster und 5cm "O"-Loch im "Y" vom Ansaugkanal. Durch das 4eckige höherliegende Austrittsloch hatte ich einen leichten Knick im Schubrohr und verlor gut 500gr Schub!!
Habe jetzt die inneren Spannten umgebaut, das Endloch durch gefrästen Aluring rundgemacht und nun endlich ein gerades Rohr in einer fast waagerechten Schubachse.
Heute neuer Versuch mit
Ds51HDT /ARC3665-1/ 6S 4000 oder 4900mA,
mal sehen......
Ach ja : Zusatzcheaterhole im Flugzeugbauch ...
 

RAVIC

User
draken

draken

:):):):)
Sogar mit einem einfachen TGY 4000mA/6s/40C ; 3145 gr Abfluggewicht mit 60 gr Blei in der Nase : problemloser Grasstart nach 20m!!
Gut 4 min Flug mit viel Vollgasanteil (50%) mit noch 22% im Lipo übrig. Das Teil fliegt sauber, sackt natürlich deltamässig ziemlich in Kurven ein bei weniger als 2/3 Gas. 15mm Querruder ist locker ausreichend mit 70% Expo (Futaba). Höhenruder brauchte ich viel mehr, fast das doppelte. Da das Teil eine hohe Flächenbelastung hat kommt es natürlich schnell runter wen man langsamer wird, so das die Landung zwar problemlos war aber mit ziemlichem Speed (auch 20 m ).
Der Antrieb hat begeistert ; locker 1:1 (sogar mit TGY mit nicht glaubhaften 40C....mit 45C DYMOND sicher etwas mehr)

:D:D:D
 
Hallo RAVIC

Gratuliere zum tollen Flieger und Erstflügen.

Kannst Du bitte ein paar Bilder von deinem Fahrwerkseinbau reinstellen. Eventuell rüste ich meine Draken auch nach.
Auch ein Bild von dem Cheaterhole wäre interessant.
Welchen maximalen Strom zieht dein Antrieb?

Grüsse, Aldo
 

RAVIC

User
draken

draken

Hi Aldo,
...gemessen mit vielen selbstgemachten Kabeladaptorstücken (da ich am Strommesser noch immer die grünen Multiplexstecker habe...), zieht die Einheit 90Ah maximal bei 2050Wmaximal mit dem voll aufgeladenen TGY 4000/6s/40C, mit 2x Rhino 4900/3s/25C übrigens auch. Würde sagen mit Quali-Lipos werde ich die 100Ah nicht übersteigen.

Den Flieger habe ich übrigens zur besseren Stabilität mit ultraleichtem Bauschaum aufgeschäumt und zwischen dem Cheaterhole in der Rumpfaussenhülle und dem Cheaterhole im eigentlichen Ansaugrohr habe ich mit Elaporresten aufgefüllt und geglättet in Richtung Schübeler. Der Fahrtregler steckt im offenen Auslaufkonus hinter dem Motor in der Schübelereinheit.
Fotos folgen nach, da schönes Wetter geh ich erst mal fliegen.

bis bald, Raoul
:)
 

RAVIC

User
draken FOTOS

draken FOTOS

die fotos IMG_0508.JPGIMG_0519.JPGIMG_0517.JPGIMG_0516.JPGIMG_0515.JPGIMG_0513.JPGIMG_0512.JPGIMG_0511.JPGIMG_0510.JPGIMG_0509.JPGIMG_0522.JPGIMG_0508.JPGIMG_0519.JPGIMG_0517.JPGIMG_0516.JPGIMG_0515.JPGIMG_0513.JPGIMG_0512.JPGIMG_0511.JPGIMG_0510.JPGIMG_0509.JPGIMG_0522.JPG
 
Hallo Raoul

Hallo Raoul

Vielen Dank für die Bilder :). Da ich bei meiner Draken lediglich 1300Watt installiert habe, werde ich kein Fahrwerk einbauen. Ein Cheaterhole habe ich auch gemacht. Und das hilft viel. Ebenso habe ich die Einläufe innen aufgedeckt und rund verschliffen.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit deiner Draken.

Grüsse Aldo
 
Saab Draken 90mm Grasstartprobleme

Saab Draken 90mm Grasstartprobleme

Ich bin seit krzem auch Besitzer eines Draken. Ich fliege mit 90mm E-Jets Impeller mit 6S 4000. Gesamtgewicht mit Fahrwerk e-Flight 15-25 ist 3kg.

Wir haben nur einen Graspiste die zwar gut in Schuss ist, aber nach 3 Startversuchen konnte ich den Vogel trotz hoher Startgeschwindigkeit nicht in die Luft bekommen. Er saugte sich quasi fest.

Luft bekommte der Fan ausreichend über den freisaugenden Impeller, die Fahrwerksöffnungen und die Öffnung im Wartungsdeckel. Ausschlag für Höhe mit mehr als 25mm müsste auch ausreichend sein.

Nach Verlängerung des Bugfahrwerkes um 1,8cm konnte ich endlich am Ende der 120m Piste abheben, anschließend trat aber ein ordentliches Wackeln des Modells ein und ich hatte große Mühe die Maschine zu stabilisiern. Die Landung war dagegn ein deltatypisches Kinderspiel.

Kann mir jemand weiterhelfen die Startprobleme in den Griff zu bekommen?
 

heiner

User
Siehe mal weiter oben das Bild wie viel Anstellung dort verbaut wurde. Wie sieht es bei deinem Draken aus?

Heiner
 
Die Anstellung ist sicherlich ein Schlüssel zum Erfolg. Ich denke ich bin auf Maximum da der Hinterteil fast keinen Abstand mehr zum Gras hat.
Vielleicht brauch ich einfach mehr Gegenwind oder einen Motor mit mehr kV. Könnte der StuMax 89-45 Impeller mehr Schub an 6S bringen als der E-Jets Fan? Ist aber auch schwerer
 

RAVIC

User
draken

draken

@ Lowpass: ist die gleiche, ...der Impeller gehört auch hier sofort in die Tonne (auswuchten ist wenn überhaupt extrem schwierig und anschliessend total in-effizient!)

@ mirage1: Wie stehts mit deinem Schub, hast du den mit einer Hängewaage gemessen ?? Hast du die Schubachse begradigt und ein Schubrohr eingebaut ?
 

heiner

User
Nein, meiner lebt noch, jedoch ist er zZ auf dem Dachboden ausgelagert. :)


Der hat ja schon ordentlich Anstellung zum Abheben.....

Heiner
 
Hallo Raoul

Meiner fliegt auch noch. Kommenden Samstag geht der Draken wieder in die Luft. Danke für deinen Film.

Der Flieger hat jetzt noch ein Decor bekommen. Allerdings nicht scale. :cool:

draken 03.jpg

Grüsse Aldo
 

RAVIC

User
Draken

Draken

@ STEALTH:

Toller Flug, täuscht das video oder liegt deiner "leichter" in der Luft als meiner. Wenn ich beim Landeanflug das Gas so rausnehme wie du dann sinkt meiner viel schneller und behält auch viel mehr Geschwindigkeit...

Kein Fahrwerk bei 3 kg?
Welcher Motor/ Lipo Marke & C-rate?
Cheaterholes oder ander Modifikationen ?
wieviel noch im Lipo nach wieviel min Flug ?

Freundliche Grüsse
Raoul

@ Aldo:
toll sieht deiner aus !! Wünsche gute Flüge und ...berichte...

@ Heiner:
...zu Schade zu "Auslagern" ist der doch.... :cry:
 
@ RAVIC:

Das Durchsinken und die Landegeschwindigkeit könnte ein Schwerpunktproblem sein (evt. etwas Kopflastig).

Zu Frage 1: Abfluggewicht 2,9 kg, schieße sie von einer Rampe mit 17 kg Gummispannung
Zu Frage 2: Lipo: 6S Blackline, 4000 mA, 43 C
Motor: Tenshock EC 22-30-11T
Zu Frage 3: keine Cheaterholes, Einläufe wurden 2mm gerundet
Zu Frage 4: nach 3 min. noch 35 - 40%, da ich nicht immer Vollgas fliege

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüsse, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten