Rouge 3D ARF Alternative zu JJ? Immerhin mal ein Doppeldecker...

ppb

User
Da am WE nix mit fliegen war, war ich heute kurz mal aufm Platz. Für eine kleine Runde hat es gereicht, bevor wieder Regen und noch mehr Wind kam.

Sehr sehr agil die Rouge!! Aufm Rücken musste ich auch drücken, und das Seitenruder ist brutal. Na ja, die Landung war nicht ganz so doll. Ich hätt ev. bei dem Wind besser am Boden bleiben sollen. Is aber nur die Haube leicht vermackt, trotz Purzelbaum ist nicht mehr passiert.

Seitenruder: Wenn ich trotz 60% Dularate (Also 60% max. Weg) etwas zu viel ins Seitenruder gelangt habe, so ist mir die Rouge sofort abgerissen und hat sich irgendwohin rausgewunden. Wie gesagt, es war sicher viel zu windig für die Kleine, aber das war Schei...

Nachher habe ich gesehen das es mir ein Schanier aus dem Ruder gezogen hatte. Das unterste Schanier, was auch dem Hebel am nächsten ist. Keine Ahnung ob das durch die Landung kam, oder schon in der Luft war. Wenn s schon in der Luft war, könnte ich mir das Rausdrehen besser erklären.

Mal sehen, morgen Abend gehts weiter

Patrick
 

ppb

User
Die nächsten Flüge

Die nächsten Flüge

Die Rouge ist mir fast zu agil. Hier werde ich mir noch eine dritte Flugphase mit sehr wenig Ausschlägen (wie auf der Fliton Webseite angegeben) machen. Gerade das Seitenruder macht mir echt Probleme. Ein wenig zu viel davon, und aus dem Messerflug wird ein Abriss. Gerade der Messerflug ärgerrt mich ein wenig. Hätte ich doch alleine vom Rumpf her hier mehr erwartet. Die dreht und windet sich, bzw. muss mit allen Rudern auf Kurs gehalten werden. Ich werde jetzt noch einmal alle Ausschläge und Einstellungen prüfen. Mal sehen...

Hier ist ein schöner Artikel im dem auch der Schwerpunkt behandelt wird. Mit Deinen 96mm bis Du genau in der guten Mitte.

Starten geht nur vom Feldweg neben der Grasbahn. Die Räder sind so klein, das sie sogar am frisch gemähten Gras hängen bleiben. Auf dem Feldweg braucht die Rouge zwischen 2-3m um in die Luft zu kommen. Landen ist im Gras echt kein Problem, bzw. man kann sehr sehr langsam aufsetzen.

Patrick
 

BZFrank

User
Hi Patrick,

ja, für vernünftigen Messerflug braucht die Rogue nur ganz wenig Seite und einen satten Mixer, hab hier 15% Seite zu den QR gemischt, damit hält die Lage nun ohne viel Aufwand.

Ein paar Impressionen von heute abend:

Rogue_F6.jpg


Rogue_F1.jpg


Rogue_F3.jpg


Rogue_F4.jpg


Sie macht inzwischen echt Fun... :)

Grüße

Frank
 

ppb

User
Gut, das beruhigt mich ein wenig!

Inzwischen habe ich fast genau den gleichen Mischer (also ca. 15%) gesetzt, wobei ich mit nach rechts gerolltem Messerflug (also rechte Fläche unten) noch mehr Quer brauche. Liegt bei mir verm. am Seitenzug des Motors. Beim senkrechten Steigen geht meine leicht nach links weg.

Für den Normalflug habe ich inzwischen nur noch ca. 35% der max. Ausschläge. Somit lässt es sich für mich angenehmer fliegen. Die Rouge ist das erste Modell, dass ich bei leichtem Wind so lange ich möchte mit ca. 45° an den Himmel nageln kann. Erstaunlicherweise geht das in Normalfluglage besser als auf dem Rücken.

Der nächste Schritt wird sein, den Hebel des Höhenruderservos zu verlängern. Hier könnten ein wenig mehr Ausschlag sicher nicht schaden.

Wie viel max. Ausschlag hast Du auf dem Seitenruder? Hier wird meine bei zu viel Ausschlag unkontrollierbar, bzw. reist sofort irgendwie ab. Wenn ich zu stark in die Seite lange, ist es wie wenn ich noch Quer dazu geben würde. Habe ich zu viel Ausschlag, bin ich zu doof, ist das normal, ....??


Patrick
 

BZFrank

User
Ca. +/- 25 Grad im Normalflug und +/-45 in der 3D Stellung mit 60% Expo. Sie liegt bei mir nun stabil im Messer bei nur wenig SR. Viel SR nur mit Vorsicht, da "snappt" sie (hast du ja erlebt, ist normal).

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Noch ein Nachtrag - der Schwachpunkt der Rogue ist definitiv das Fahrwerk. Am Sonntag ist mir auf unserem Stoppelacker die Aufhängung des Fahrwerkbrettchens eingebrochen. Ich war bisher der Meinung das die Seitenbrettchen Sperrholz sind. Das ist leider nicht so - das Fahrwerkbrettchen wird rechts und links nur von Balsa gehalten. Man merkt es auch daran das sich bei Landungen die Folie im Bereich des FW-Bretts wellt. Leider achtete ich nicht auf dieses Warnsignal.

Ich habe nun einen Sperrholzträger rechts und links eingebaut und eingeharzt. Die Änderung ist unsichtbar von aussen. Statt dem zweiteiligen Fahrwerk wird nun ein CFK-Fahrwerk aus dem "Vollen" benutzt. Danke an KD-Modelltechnik für die prompte Lieferung. Die Lösung (ohne Radschuhe) ist nun sogar 30g leichter als das Originalfahrwerk:

http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?info=p694_CFK-Fahrwerk-bis-1000gr.html

Ein Rückbau aufs alte Fahrwerk ist problemlos möglich, nur die Öffnungen dafür an der Rumpfseite müssen für das neue FW geringfügig verlängert werden. Das neue Fahrwerk ist um Längen stabiler als das serienmässige und federt auch.

Grüße

Frank
 

ppb

User
Hi Frank

is ja lustig. Am WE ist mir genau das Gleiche passiert. Ich habs nur durch Zufall beim Akkuwechsel gesehen, das die Auflage vom Fahrwerk einen Schaden hat. Keine Ahnung ob das von der letzten Landung, dem Transport oder sonnst woher kam. Habe meine Auflage inzwischen auch ein wenig verstärkt.

Kannst Du mal ein Bild mit dem neuen Fahrwerk einstellen? Wenn das optisch hinkommt, werde ich verm. auch umrüsten.

Den Hebel vom Höhenruder habe ich etwas verlängert, und das Gestänge vom Seitenruder am Servo ein Loch tiefer eingehängt (weniger Ausschlag). Dann werde ich noch ein wenig den Sturz und den Zug anpassen (von beidem etwas mehr), und mal sehen was das bringt.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hi Patrick,

hier - die grossen 63mm Räder kann man natürlich durch kleinere oder Radschuhe (BTW die von der Katana Mini passen, gibts in CFK-Ausführung bei Voltmaster) ersetzen. Mit diesen Rädern ist die Rogue aber wiesentauglich und im Flug siehts dann gar nicht so gruselig aus. ;)

Rogue3D_fahrwerk2.jpg


Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi Stefan,

eine kleine Skizze, nicht maßstäblich, Ansicht von vorne:

Rogue_FW.jpg


Das Problem der Rogue ist die Aufhängung des Fahrwerkbrettchens. Dieses hängt nur im Balsa der Rumpfseitenwände, ein harter Schlag von unten und die Seitenwände kollabieren. Obige Verstärkung löst das Problem durch den Einbau einer Sperrholzverkastung. Der Kasten ist seitlich bis zum Spant nach hinten durchgeführt. Aus Gewichtsgründen wurde für den Kasten im Akkubereich dünnes Birkensperrholz benutzt. Klebungen alle mit Uhu Endfest (Holzleim würde auch gehen), da ich kein Fan von CA-Klebungen bei stark schlagbelasteten Stellen bin. Das FW-Brett wurde noch durch 3mm Sperrholz und zwei Schichten GF-Laminat auf der Unterseite verstärkt.

Die gleiche Operation habe ich gerade bei der Rogue eines Fliegerkollegen erfolgreich durchgeführt. Zusammen mit dem CFK-FW von KD passiert nun nichts mehr, egal ob auf dem Landefeld ein Mausloch ist oder nicht.

Grüße

Frank
 
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem auch 'nen Rogue (Schurken)!

Das Teil ist echt einzigartig:
Fliegt so ruhig und präzise wie ein 1,2m-Modell (bei mir Zerogravity Raven und Hyperion Su-31), aber man kann sich damit noch beser um die Nase herumturnen als mit den "Großen". Harrier ist absolut stabil, ohne Aussteuern ergibt sich höchstens ein ganz leichtes Wackeln von +-5°. Der Übergang vom Normalflug in den Harrier ist ebenfalls sehr zahm. In Verbindung mit dem Dymond 3536, 9x6" Prop und 3S 2500er Saehan gibt es Power im Überfluß bei Flugzeiten von 8-9 Minuten. Torquen geht auch relativ einfach aufgrund des extrem langen Rumpfes, allerdings ist die Rollrate dabei relativ hoch (kurze Flächen?). Gewicht bei mir etwa 870g.

So, jetzt zu den Schattenseiten:
Der Flieger reagiert beim Messerflug mit dem starken Wunsch Herauszudrehen. Dies ist zwar mit einem Mischer auszugleichen, überrrascht aber in bestimmten Flugzuständen (z.B. Kurve im Messerflug) trotzdem durch "schlagartiges" Herausdrehen. Wenn man sich an den Flieger gewöhnt hat, ist das aber kein Problem mehr, da man anfangs meistens mit zu großen Seitenruderausschlägen "arbeitet". Dafür hat der Rogue die anderen Doppeldecker-typischen Eigenarten nicht.
Im Bereich des Fahrwerks muß einiges geändert werden; das betrifft den Schiefstand der Radachens (habe das durch keilförmige Sperrholzunterlagen an der Befestigungsfläche des Fahrwerks angepaßt) und allgemein die Befestigung des Fahrwerksbrettchens im Rumpf. Außerdem sitzen die Räder relativ weit hinten, wodurch das Modell zum Kopfstand neigt. Dafür habe ich den besagten Keil zusätzlich so angeschliffen, dass die Räder etwas weiter nach vorne kommen. Jetzt kann ich nach der Landung bequem zum Auto zurück rollen (kein Golfrasen). Allerdinsg hab ich nicht die kleinen Original-Rädchen drin, die taugen wirklich nur für Asphalt.

Schwerpunkt: Aufgrund einiger Testberichte hab ich vorrausschauend das Seitenruderservo im Bereich zwischen den Tragflächen untergebracht und das Seitenruder beidseitig über Seile angelenkt. Nach dem Einfliegen mußte ich nun trotz "schwerem" 2500er Akku hinten 15g Bleich befestigen. Der Akku liegt bis kurz vor dem Fahrwerksbrettchen und geht dann nach hinten zwischen die Flächen. Werde heute das Servo nach hinten versetzen um das Blei zu sparen. Schwerpunkt liegt jetzt bei 96mm von der Nasenleiste der oberen Tragfläche.

Fazit: Absolut empfehlenswert und mal was anderes. Die Optik ist genial! Das Modell sieht aus wie ein zu heiß gewaschener F3A-Doppeldecker (und fliegt sich eigentlich auch so). ;)

Grüße
Torsten

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 018.jpg

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 022.jpg

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 001.jpg

2008.05.11 Rogue bzw. Inspire im Garten 021.jpg
 

BZFrank

User
Hi Torsten,

willkommen im "Schurken"-Club! :)

Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Der Schwerpunkt stimmt genau wenn man hinten zwei HS65 Servos benutzt und vorne einen BL Motor der 100g Klasse samt 3S2500 (18C) Saehan oder alternativ 3S2100 (30C) Kokam. Eine Pull/Pull Anlenkung mit Seilen macht IMHO nur bei einem leichten Motorsetup Sinn (60g Klasse).

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
hast Recht. Ich hab das Seitenruder-Servo nach hinten verlegt. Jetzt komme ich ohne Blei aus.

Übrigens, ich kann mit dem Modell trotz Radpuschen auf unserem Rasenplatz nach der Landung zum "Auto" zurück rollen. Allerdings hab ich etwas größere Räder dran und zusätzlich die geamte Radbefestigung geändert.

Grüße
Torsten
 

SirToby

User
OK, der Thread ist nicht mehr ganz "taufrisch", aber vielleicht liest's ja doch jemand...

Zu welcher Seite dreht die Rouge denn aus dem Messerflug heraus? Will sie weiterdrehen, also auf den Rücken, oder möchte sie wieder in Normalfluglage drehen?

Was ist die max. mögliche Größe der Räder bei Verwendung der Radschuhe?

THX, Tobias
 
So, ich habe nun auch eine geordert und müsste Sie die Tage erhlaten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, alles was geht nach vorne??? Weil ich sonst Schwerpunktprobleme bekommen?

Fahrwerk muss man eigentlich bei allen Flinton Modellen verstärken, so sind meine Erfahrungen. Aber alles nicht so wild.

Habt Ihr sonst noch weitere Erfahrungen sammeln können?
 
So meiner ist auch da und ich hab auch shocn ein bisschen was getan, dass Fahrwerk wurde als erstes verstärkt!, 2 Lagen Glas und an den Wänden 1,5mm Sperrholz und dann Quer unter dem Steg, 2,5mm Wabe. Alles mit Ponal schön verklebt und das sieht auch sehr stabil aus, müsste halten.

Als nächstes kommt das SR in Richtung Haube!
 
Hi zusammen!

Ich werde meinen Rogue evtl. abgeben. Es werden einfach zuviele Flieger in dieser Größenklasse. Da kann ich mich nie entscheiden. Einwandfreier Zustand, ist leider recht selten geflogen (ca. 10 Flüge, alles sanfte Landungen).

Wer Interesse an dem Modell hat kann mir eine PN schicken. Einen Preis müßten wir dann aushandeln. Würde das Modell gerne mit Motor, Regler, Servos und Empfänger (evtl. auch ohne Empfänger) abgeben.

Fotos und Modellbeschreibung habt Ihr ja oben schon! ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hab ihn jetzt in der Börse eingestellt.

Kann das Modell aber trotzdem nur empfehlen. Ist ein super Flieger.
@Heinmück: Viel Spaß mit dem kleinen Schmuckstück.

Viele Grüße
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten