Rouge 3D ARF Alternative zu JJ? Immerhin mal ein Doppeldecker...

ppb

User
Hi Stefan

das hat sich überschnitten.

Das ich den Schwerpunkt auswiegen muss, wird noch ein wenig dauern. Dann kommt noch hinzu, das mein Motor auch nicht der leichteste für den Rouge ist. Als Akku kommt ein Hacker 3S 2170mAh rein. Verm. auch die Obergrenze für den Rouge. Mein Träger ist 5g schwerer und den Regler möchte ich unter dem Motor haben. Ich schätze das ich da mit dem Akku etwas weiter nach hinten kann/muss. Gewichte muss ich erst abwiegen. Dazu komme ich aber heute nicht mehr, kommt aber auf jeden Fall noch.

Ev. verstehe ich Deine Frage auch falsch,und soll einfach nur mal grob was vorne dranhängen. Also so wie er jetzt ist um ungefähr zu wissen was an Gewicht benötigt wird??

Patrick
 
Gema schrieb:
Hallo Heiko und Bernd,

Doch würde mich mal interessieren, wie ihr mit den Lipo-Packs das so macht, oder fliegt ihr 2 Stck. leer und Schluß... man fliegt ja mit einem Pack nur ca. 10 Minuten...

Fliegt denn keiner mit A123 Zellen? Ist doch nun wirklich ein Fortschritt (max. 4C Laderate), oder nicht?

Gruß Gert

FePO4 / A123-Zellen (Teil 1)
FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)
Viel Spaß beim Lesen :D
Auf meiner Homepage findest Du auch noch Infos zur A123-Zelle.

Gruß
Heiko
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi Patrick,

ja so in etwa war das gedacht. Ich hätte hier einen sehr leichten Motor, der auch mit nem sehr leichten Akku+Regler harmoniert und trotzdem mehr als genug Bums hätte. Möchte aber kein Modell bestellen um dann vorne Blei reinzugeben oder unnötig große Zellen fliegen zu müssen, deshalb müsste ich wissen, wie viel man vorne (im Originalzustand) an Gewicht braucht (Empfänger und alles halt nach vorne) um den SP einzuhalten (irgendjemand hat auf der 1. Seite ja den echten SP genannt). Wäre für mich halt ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Der Motor wiegt nämlich nur 50g, mit Mitnehmer und Prop genau 80g, der Akku würde pi mal Daumen um die 100g, vll. auch 120g haben und der Regler so seine 20g. Wären dann gesamt rund 200-220g die ich vorne hätte. Dann halt noch Empfänger und hinten alles sapren (evtl. SR Servo nach vorne). Wenn das aber so garnicht klappt schau ich mich halt nach was andrem um.

Gruß Stefan
 
Hallo Gerd,

???
Gema schrieb:
Doch würde mich mal interessieren, wie ihr mit den Lipo-Packs das so macht, oder fliegt ihr 2 Stck. leer und Schluß... man fliegt ja mit einem Pack nur ca. 10 Minuten...

Fliegt denn keiner mit A123 Zellen? Ist doch nun wirklich ein Fortschritt (max. 4C Laderate), oder nicht?

Gruß Gert

Schon mal diesen Thread durchgekaut???

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63180

Lesestoff mit Infos für ein veregnetes Wochenende.

Spezielle Infos stehen in speziellen Threads!

Grüße, Bernd

Ups, hatte doch glatt die zweite Seite übersehen und Heiko war schneller.:D
 

Gema

User
Hallo Heiko und Bernd,

alles klar, Besten Dank.
habe ab und zu darin geblättert, werde ausführliches Studium beginnen...

Gruß Gert
 

ppb

User
So

So

Sorry das hat ein wenig gedauert.

Ich bin ein wenig erschrocken. Wie auf dem Bild zu sehen, benötige ich 520g damit der Schwerpunkt auf die neuen Angaben von 15-30mm (ab Spitze obere Fläche) kommt. Die 520g reichen gerade so um auf 30mm zu kommen. Das ist ordentlich viel!! Der Schraubenschlüssen wiegt alleine schon 360g, und liegt da wo der Akku später zum liegen kommt. Der Rouge wiegt bis jetzt schon 368g. Es fehlt noch das Fahrwerk und die beiden Hauben. Das Fahrwerk sitzt exakt unter dem Schwerpunkt, und wird daher außer Gewicht nix bringen. Die Haube wiegt noch 27,6g und muss noch weiter ausgeschnitten werden. Was ich auch nicht lustig finde, ist das ich jetzt schon auf ca. 915g Abfluggewicht komme. Wenns mit meinen Komponenten nicht hinhaut, werde ich das Seitenruderservo nach vorne holen.
Oder ich schmeiße mit dem Schraubenschlüssel auf dem Flugplatz herum. Der dürfte die gleichen 3D-Fähigkeiten aufweisen....

Also mit einem leichten Antrieb wird das sehr eng!

IMG_0042.jpg

Patrick
 

BZFrank

User
Hi und apropos Fahrwerk - wie stabil ist das im Rumpf befestigt? Steht zu erwarten das es auch mal die ein oder andere holperige Graslandung überlebt ohne auszureissen oder sollte man es verstärken?

Grüße

Frank
 

Jan

Moderator
Habt Ihr auf der Homepage von Lenger zum Rouge3D ARFdas Video gefunden? Beeindruckend!

Wenn mein MPX Acro Master mal seinen Geist aufgeben sollte (und das kann ja durch einen Fehler zwischen den Ohren schnell geschehen ;) ), dann wäre das mein nächstes Projekt. Denn die ganzen großen Dinger, die bei mir am Entstehen sind, kann man nicht einfach mal so hinterm Haus fliegen. So ein kleines unkompliziertes Dingelchen braucht man einfach.
 

ppb

User
Ja das Fahrwerk

Die beiden Beine sind sicher stabil genug (scheint GFK zu sein). Die Aufnahme im Rumpf könnte/sollte auch halten. Kommt halt auch auf die Landung an. Die Schrauben vom Fahrwerk werde ich noch abfeilen. Nich das die mir mal in den LiPo pieken :eek:
BILD0012.jpg

Die Räder sind fast genau unter dem neu angegebenen Schwerpunkt. Das wird beim Starten/Landen sicher lustig. Da wir eine nicht ganz so tolle Piste haben, lasse ich lieber mal die Radschuhe weg (leider).
Mit dem Schwerpunkt muss ich jetzt mal kucken wie ich mit den Komponenten hinkomme. Wenns garnicht passt, so kommt halt wirklich das Seitenservo vor in den Rumpf.
BILD0013.jpg

Meiner is auch vom Lenger. Der Preis is im Moment ein Hammer. Jetzt oder nie!

Patrick
 

BZFrank

User
Hi,

hab nun auch einen bestellt, rein kommt ein A30-16M BL, X-40 Steller und 1700mA 3S Lipo - werde dann berichten was der Bau und Flug so macht. :)

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
So - Bausatz ist da. Die Anleitung ist ja recht übersichtlich. ;)

Ein paar Fragen bevors los geht:

Wie sind euere Ruderausschläge so?

Der Lipo findet seinen Platz ja direkt über dem Fahrwerksbrettchen? Wie habt ihr das aufgebaut das der einfach gewechselt werden kann?

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
So fertig isser - noch fehlen die Decals, die kommen später nach - hier im Vergleich mit der Mini Katana:

Rogue3D_1.jpg


Rogue3D_2.jpg


Rogue3D_3.jpg


Erstflug (und Zweit...) war gestern, die kleine Rogue geht ganz vorzüglich! :)

Grüße

Frank
 

ppb

User
Hi Frank

Glückwunsch zum Erstflug!

Was habt Ihr für eine Piste, bzw. haben die Radverkleidungen gehalten??
Wo hast Du den Schwerpunkt?


Patrick
 

BZFrank

User
Hi Patrick,

Danke!

Schwerpunkt ist gerade bei 96mm von der Nase des oberen Flügels. Damit fliegt er ganz gut, muss aber auf Rücken noch ein klein wenig gedrückt werden. Ev. gehe ich noch etwas weiter nach hinten.

Gewicht ist 840g, allerdings mit einem 3S 2500mA (Multiplex Lipo 18C) - steckt die Kleine aber gut weg. Motor ist der Hacker A30-16M mit einem X-40 Regler.

Unsere Piste ist eine gemähte Wiese (Abteilung Gras bewachsener Acker), Start erfolgt daher mit der Shockflyer-üblichen 'Hinten am Rumpf von oben halten und in die Luft schieben' Technik. Die Landung ist klein Problem, denn die Rogue kommt mit hohem Anstellwinkel sehr langsam rein. Das Fahrwerk hält gut - wobei ich es etwas verstärkt habe: Unten auf das Haltebrettchen im Rumpf ist eine Lage 40g/m^2 Glasfaser auflaminiert und oben ist noch ein 1mm Sperrholz mit grösserer Fläche als "Akkuhalter" drauf. Unter den Fahrwerksbeinen ist noch ein 3mm Sperrholzbrettchen als Schraubenhalter, das dagegen drückt so das die Belastung der M2.5x12 Holzschrauben verteilt wird und die Aufhängung geringfügig nachgeben kann. Das passt dann auch von der Höhe perfekt und die Schauben pieksen nicht in den Akku.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Noch ein Nachtrag zu den Flugeigenschaften. Die Rogue ist nun mit einem APC E 11x5.5 ausgestattet. Dieser passt meiner Meinung nach besser zur Maschine und der Stromverbrauch ist auch etwas geringer als mit dem 11x7. Der Standschub ist ähnlich aber die Strahlgeschwindigkeit ist geringer.

Schwerpunkt ist bei 96mm eingestellt, knapp hinter dem Halter für die obere Fläche. Damit fliegt die Rogue gut.

Was mich begeistert ist das grosse Geschwindigkeitsspektrum, die schnelle aber denoch exakte Rollrate und die Fähigkeit der Maschine sehr langsamen und stabilen Hover-Flug zu absolvieren (Landen im "Fahrstuhl"), auch sehr langsamer Messerflug ist möglich. Was mich weniger freute war die Rollkopplung im Messerflug, diese war jedoch per Mischer zu kompensieren.

Die beiliegenden Anlenkung für Höhen und Seitenruder sollte man übrigens umgehend durch stabilere CFK-Elemente ersetzen oder damit versteifen. Gerade mit dem 11x7 Propeller hatte ich im Schnellflug einigemale das Problem das das Höhenruder nicht mehr viel Wirkung zeigte, weil die Anlenkung sich durchbog. Auch ist meiner Ansicht nach eine Versteifung des Höhenleitwerks zu empfehlen (1mm Sperrholzplatte von unten über die Klebestelle reichte bei mir gut).

Grüße

Frank
 

ppb

User
Endlich

Endlich

habe fertig!

Meine wiegt nun 826g, mit einen 3S 2170mAh Hacker, jedoch ohne Radschuhe. Deinen Schwerpunkt werde ich auch mal nehmen, zumal der sich schön einstellen lasst. Der Akku ist somit sauber zugänglich, bzw. leicht zu positionieren. Wenn am WE das Wetter passt, mache ich mal einen Flug damit.

Gewicht sparen! Am Höhenruder war mir das Gestänge ca. 1cm zu lange. Also dachte ich: kneif das mal schnell ab. Gedacht getan, jedoch war das Gestänge leider am Servo festgeschraubt. zum Dank das ich ca. 0,01g gespart hatte, durfte ich das Servo wechseln. Beim abzwicken des Gestänge hatte es mir glatt das Getriebe zerstört. Das kommt dabei raus wenn man mal schnell zwischen Tür und Angel was am Flieger bauen möchte/tut. Das gehört zu den Sachen die wenn überhaupt nur einmal im Leben passieren dürfen. Bei den restlichen Rudern war ich dann schlauer...

Patrick
 

BZFrank

User
Viel Erfolg beim Erstflug!

Meine Rogue hat inzwischen 8 Flüge hinter sich und fliegt prima.

Das Gestänge habe ich aber auch noch nicht abgezwickt, danke für den Tipp. ;)

Grüße

Frank
 
Hallo

Wie sieht es denn mit dem Motorsturz aus ??
Ich muß im Rückenflug sehr stark drücken.
Wo kann das drann liegen ??
Schwerpunkt werde ich nach euren Angaben kontrollieren.


PS: Mein Bausatz ist ca 1 Jahr alt.
 

BZFrank

User
Ist hier unverändert zum "Outrunner" Motorträger vom Bausatz, allerdings der akutelle. Mit dem obigen Schwerpunkt muss man aber (hier) kaum drücken, die Rogue fliegt Rücken wie Normal nahezu gleich.

Wo liegt dein Schwerpunkt im Moment?

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten