Filou
User
Hallo Zusammen
Mir ist bewusst, dass Brosi eine praktisch identische Frage gestellt hat. Ich bin aber noch einen kleinen Schritt weniger weit und versuche noch die 2D Daten aufzubereiten.
Es gibt da einige Tutorials, wie man aus 3 Plänen (Ansicht von Oben, Vorne und Seite) ein Flugzeug in 3D modellieren kann, über die Konstruktion eines Airliners kann man sich da mindestens einen ganzen Abend mit Youtube beschäftigen.
Mein Problem beginnt aber schon einiges vorher. Wenn man sich dummerweise ein Modell ausgesucht hat, das nicht so gängig wie so ein Airbus oder ähnlich ist, sucht man dann doch einige Zeit, bis man passende Dreiseitenansichten gefunden hat. Die Hersteller sind da meist nicht (mehr) in der Lage oder haben für unsereiner kein Interesse.
Bei den Scalefliegern wurde mir in einem ersten Schritt schon geholfen, da habe ich Dreiseiten- Risse erhalten.
Jetzt beginnt die Übung.
Die Risse habe ich ein ACAD LT 2024 eingelesen und hochskaliert, erst nach der Gesamtlänge des Flugzeuges. Diese Daten kann man sich irgendwo im Internet holen, zufälligerweise haben da verschiedene Quellen die selben Masse.
Super, habe ich mir gedacht, das passt doch, also nach Rumpflänge skaliert.
Dann habe ich mir mal die Spannweite vorgenommen. Mist, das Ding stimmt bei passender Rumpflänge nicht, die Zeichnung hat doch fast 50 cm zu viel Spannweite. Was nun?
Auf Spannweite skalieren heisst dann, dass der Rumpf zu kurz wird....?
Weiter mit der Frontansicht. Die Rumpfbreite stimmt überraschenderweise, allerdings ist das Seitenruder zu wenig hoch, wenn man das mit der Seitenansicht vergleicht. Wieder heisst es: Was nun?
Kontrolle der Spannweite des Höhenleitwerks. In der Draufsicht differiert das etwa 27 mm zwischen links und rechts.
Kein Problem, sagen die Spezialisten. Man zeichnet ja nur eine Seite und spiegelt die dann, dann stimmt es ja.
Richtig macht man so. Aber welche Seite nun? Die kürzere Linke oder dann doch die etwas längere Rechte Seite?
Genau so verhält es sich mit der Frontansicht. Hier habe ich drei verschiedene Abstände der Motorgondeln von der Rumpfachse.
Dann habe ich es mit dem Rumpfquerschnitt versucht. Also auch hier. links ist nicht gleich rechts.
Eine Hälfte zeichnen und dann Spiegeln? Ja gut - aber welche??
Die kurze grüne vertikale Linie durch die Motorgondel ist die Mittelachse gemäss Frontansicht, Die lange Grüne daneben ist nach Draufsicht. Was nun?
Wie macht ihr das?
Gruss
Ralph
Mir ist bewusst, dass Brosi eine praktisch identische Frage gestellt hat. Ich bin aber noch einen kleinen Schritt weniger weit und versuche noch die 2D Daten aufzubereiten.
Es gibt da einige Tutorials, wie man aus 3 Plänen (Ansicht von Oben, Vorne und Seite) ein Flugzeug in 3D modellieren kann, über die Konstruktion eines Airliners kann man sich da mindestens einen ganzen Abend mit Youtube beschäftigen.
Mein Problem beginnt aber schon einiges vorher. Wenn man sich dummerweise ein Modell ausgesucht hat, das nicht so gängig wie so ein Airbus oder ähnlich ist, sucht man dann doch einige Zeit, bis man passende Dreiseitenansichten gefunden hat. Die Hersteller sind da meist nicht (mehr) in der Lage oder haben für unsereiner kein Interesse.
Bei den Scalefliegern wurde mir in einem ersten Schritt schon geholfen, da habe ich Dreiseiten- Risse erhalten.
Jetzt beginnt die Übung.
Die Risse habe ich ein ACAD LT 2024 eingelesen und hochskaliert, erst nach der Gesamtlänge des Flugzeuges. Diese Daten kann man sich irgendwo im Internet holen, zufälligerweise haben da verschiedene Quellen die selben Masse.
Super, habe ich mir gedacht, das passt doch, also nach Rumpflänge skaliert.
Dann habe ich mir mal die Spannweite vorgenommen. Mist, das Ding stimmt bei passender Rumpflänge nicht, die Zeichnung hat doch fast 50 cm zu viel Spannweite. Was nun?
Auf Spannweite skalieren heisst dann, dass der Rumpf zu kurz wird....?
Weiter mit der Frontansicht. Die Rumpfbreite stimmt überraschenderweise, allerdings ist das Seitenruder zu wenig hoch, wenn man das mit der Seitenansicht vergleicht. Wieder heisst es: Was nun?
Kontrolle der Spannweite des Höhenleitwerks. In der Draufsicht differiert das etwa 27 mm zwischen links und rechts.
Kein Problem, sagen die Spezialisten. Man zeichnet ja nur eine Seite und spiegelt die dann, dann stimmt es ja.
Richtig macht man so. Aber welche Seite nun? Die kürzere Linke oder dann doch die etwas längere Rechte Seite?
Genau so verhält es sich mit der Frontansicht. Hier habe ich drei verschiedene Abstände der Motorgondeln von der Rumpfachse.
Dann habe ich es mit dem Rumpfquerschnitt versucht. Also auch hier. links ist nicht gleich rechts.
Eine Hälfte zeichnen und dann Spiegeln? Ja gut - aber welche??
Die kurze grüne vertikale Linie durch die Motorgondel ist die Mittelachse gemäss Frontansicht, Die lange Grüne daneben ist nach Draufsicht. Was nun?
Wie macht ihr das?
Gruss
Ralph