ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

unschaf

User
Bestellt

Bestellt

Rotmilan ist nun auch auf dem Weg zu mir. Mein erstes echtes F3x Modell.

Lg aus dem verschneiten Salzkammergut
 
Seit gestern ist wieder ein neuer in der Luft:

IMG_3604-2.jpg

IMG_3606-2.jpg

Ist einer mit Elektro-Rumpf.

Gruß,
quepasa
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Cool :cool: Herzlichen Glückwunsch!
 
Hi zusammen,

dachte ich schreib noch bisschen was zum Rotmilan, vielleicht hilfts ja jemandem, der auch einen aufbaut.

Fliegen tut er wirklich gut, habe mich an die Angaben von Pierre Rondel gehalten (http://planet-soaring.blogspot.de/2011/09/rotmilan-settings.html). Die Ausschläge und der Schwerpunkt passen ganz gut fürs Erste, danach kam dann die übliche Feineinstellung. Der Flieger lässt sich eng kreisen und sehr langsam machen. Bei größeren Ablassern flattert nix und man hat ein gutes Gefühl.

Ausgestattet ist er mit den von rtg empfohlenen MKS-Servos. Interessant fand ich in dem Zusammenhang den Stromverbrauch der Servos. Im Flug ist der Strom nie über 1,7 A gestiegen, und ich habe den Flieger nicht geschont. Gemessen habe ich das mit dem Jeti Mezon, den ich eigentlich wegen dem starken und von der Spannung her einstellbaren BEC verbaut hab. Im Nachhinein betrachtet hätte es da locker was kleineres/günstigeres mit 5A BEC getan. Naja bisschen Reserve schadet wohl auch nicht :-)

Screen Shot 2017-02-04 at 22.52.55.jpg

Ansonsten ist vielleicht noch anzumerken, dass der von RTG verbaute Spant im E-Rumpf für Kontronik gebohrt ist. Habe einen Reisenauer-Antrieb verbaut und musste den Spant deshalb tauschen. Am Getriebe kleben etwa 20g Blei. Dahinter liegen dann: Akku, Mezon Regler und auf dem Schlitten Empfänger, Servos und Vario. Die Antennen schauen hinten aus dem Rumpf. Der Rumpf ist vorne mit 28mm für einen 3m Flieger recht schmal.

DSC01151.jpg

DSC01149.jpg

Alles in allem bin ich mit dem Flieger sehr zufrieden. Die Qualität der Teile war für mein Empfinden sehr gut. Lieferzeit war mit 4 Wochen echt im Rahmen und die Kommunikation mit dem Hersteller funktioniert tadellos und effizient. Hoffe das Teil wird in 2017 viel Alpenluft schnuppern.

Gruß,
quepasa
 

Anhänge

  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Leute, nach den vielen positiven Erfahrungen, die ich gelesen habe, möchte ich mir auch einen Rotmilan kaufen.
Es wird ein gelb/schwarzer mit Elektrorumpf. Als Antrieb möchte ich einen Kontronik KIRA 480-34 mit Getriebe 5,2:1 und KOBY55LV Regler nehmen. Servos sollen KST 315MG und 225MG rein.
Beim Akku weiß ich noch nicht ob 3s oder 4s.
Meine Fragen:
Welchen Durchmesser brauchen die CFK Anlenkgestänge für das Leitwerk - 5/3 mm? Und dann eine Löthülse innen rein?
Soll der Spinner eine Kühlöffnung haben oder kann die Luft sowieso nirgens wieder raus aus dem Rumpf?
https://shop.modellbau-freudenthale...it-kuehlloch.html?search_query=38mm&results=8
Welche Luftschraube würde da passen - da hab ich leider nicht viel Ahnung?

Danke
Walter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Beim Akku weiß ich noch nicht ob 3s oder 4s.

Mit 4s wirst Du Probleme haben, den in den Rumpf reinzubringen. 3s reicht vollkommen.


Welchen Durchmesser brauchen die CFK Anlenkgestänge für das Leitwerk - 5/3 mm? Und dann eine Löthülse innen rein?

Das Anlenkgestänge ist bei einem neuen Flieger dabei. Die Ausführung ist genau beschrieben. Hat Deine Frage einen konkreten Hintergrund?


Soll der Spinner eine Kühlöffnung haben oder kann die Luft sowieso nirgens wieder raus aus dem Rumpf?

Ein Loch im Spinner ist eigentlich unnötig, da keine genügend große Ausströmöffnung vorhanden ist. Allerdings gibt es von Freudenthaler keine ohne Kühlloch, also hat sich die Frage erledigt. Aber der von Dir ausgesuchte Spinner zu groß, 28mm Durchmesser sind korrekt.

Welche Luftschraube würde da passen - da hab ich leider nicht viel Ahnung?

Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/206393-Welche-Latte-an-Kira-480-34-5-2-1?p=1865790&viewfull=1#post1865790 Die Suchfunktion bringt oft erstaunliche Ergebnisse ;)
 

Kautz

User
Gibt es Erfahrungen mit dem ROTMILAN von Habe?

Gibt es Erfahrungen mit dem ROTMILAN von Habe?

Hallo Walter
Fliege den selben Motor für meinen Bedarf reichen 3S/2600mah passt auch nacher mit dem Schwerpunkt. Spinner 28mm Freudenthaler Luftschraube 15×8.
Servos habe ich kst x08. Bei den 315 könnte es vom Platz
eng werden. In die Schubstangen hab ich Gewindestangen geklebt. Am Ruder Gabelköpfe am Servo die mp jet Gabelköpfe.
Gruß Herbert
 
Super, dass sich hier noch was rührt!
Also dann werden es 3s!
Beim Spinner hab ich mich vertippt, muss natürlich 28mm sein, dass mit der Kühlöffnung hat sich damit auch erledigt.
@Kauz
Welchen Akku hast du denn (wegen der Maße)? Geht da noch mehr? Die KST 315 hat ein Bekannter eingebaut, angeblich ohne Probleme.
Luftschrauben werd ich wohl 2 bestellen, 16x8 und 15x8.
Gewindestange in die Schubstange - gute Idee, mach ich auch.

Ich glaube ich hab irgendwo gelesen, dass beim Elektrorumpf die Schubstangen nicht dabei sind, deswegen die Frage nach dem Durchmesser.

Danke euch, werd euch sicher noch weiter löchern :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin den Rotmilan MIDI letzte Woche bei 60-80 km/h Wind am Hang in Wales geflogen. Voll aufballastiert mit dem Stahlverbinder (1,2kg) und den 10 Rundstücken (ca. 900g) war das Teil einfach unglaublich gut zu fliegen. Sauschnell, brachiale Wenden und ein Gänsehautpfeifen beim Durchstechen. Das war Adrenalin pur :D.
 
Hab nochmal eine Frage zur Schubstange!
Wenn ich ein 5/3mm CFK-Rohr nehme, möchte ich eine Gewindestange mit UHU Endfest einkleben.
Sollte diese Gewindestange dann auch 3mm, so wie der Innendurchmesser des Rohres haben, oder wäre eine 2mm Gewindestange besser?
 
Für so einen Flieger sollte man doch eine vernünftige Anlenkung herstellen. Das Einkleben birgt immer das Risiko das Rohr aufzusprengen. Lieber so einen vernünftigen Abschluss verwenden und auf die Schubstange aufkleben.

artikel_0000035_b_1.jpg

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan1

User
Hab nochmal eine Frage zur Schubstange!
Wenn ich ein 5/3mm CFK-Rohr nehme, möchte ich eine Gewindestange mit UHU Endfest einkleben.
Sollte diese Gewindestange dann auch 3mm, so wie der Innendurchmesser des Rohres haben, oder wäre eine 2mm Gewindestange besser?

Hallo Walter,

so wie du das vorhast, mit 3mm und Endfest hält das bombig seit Jahren bei mir im Schlepper.
Ich würde es immer wieder so machen...

Gruß Stefan
 
Ja, die Gabriel Dinger sind schon super, aber ich fürchte, das ganze ist dann etwas zu dick, es ist ja kaum Platz bei der Anlenkung für das V-Leitwerk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten