ROTMILAN (Habe): Erfahrungen?

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir vier Messingstangen für den Flächenverbinder abgesägt, wiegen ca. 600g. Zusammen mit den Rundstücken wären das 1.500g Zuladung. Ob der Flieger das verträgt? 😃

Das hinterste Stahl-Rundstück bleibt bei mir im Rumpf gerne stecken, erst mit einigen Schlägen mit dem Gummihammer gegen den Rumpf löst sich das verklemmte Stück. Hat jemand ne Idee, wie ich das einfacher rausbekomme?
 

GU-15

User
Klemmender Ballast

Klemmender Ballast

Einfachste Möglichkeit ist, ein Rundstahlstück 0.1 bis 0.2 mm im Durchmesser abdrehen zu lassen, oder selber manuell wegschleiffen. Wahrscheinlich braucht es nicht sehr viel!

Das Stück dann z.B. stirnseitig farblich kennzeichnen ;)

Gruss Alex
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ist der Flieger bei 1:50 in der Hecke hängengeblieben oder dahinter runtergekommen? :eek:
 
Interessantes Video

sieht es nur so aus oder hat der Pace Mühe da hinterher zu kommen, während der Poky ganz schön schnell ist?
 

sfluck

User
Gibts zum Rotmilan eigentlich auch einen Elektrorumpf mit etwas mehr Platz oder reicht der Platz im Besenstielrumpf aus für einen Antrieb, Akku und Servos vorne?

Gruss
Stefan
 

Gorbi

User
Rotmilan Elektro

Rotmilan Elektro

Hallo Stefan
Die Elektrifizierung des Rotmilan ist problemlos möglich.
Du kannst bei der Bestellung den Elektrorumpf wünschen. Bei dieser Variante wird dann eine zusätzliche Servohalterung aus GFK mitgeliefert, mit welcher die Servos im hinteren Rumpfbereich mit Schubstangen installiert werden können. So bleibt vorne genügend Platz für Elektromotor, Regler, Antriebsakku,...
Gruss
Gorbi
 

Spit90

User
Vorsicht: Eure RM's werden gerne von Insekten angeknabbert ;-)

Vorsicht: Eure RM's werden gerne von Insekten angeknabbert ;-)

Hallo Rotmilan-Piloten!

Eben kürzlich war ich in den Bergen Segelfliegen- natürlich mit meinem blau-weissen Rotmilan.
Um von ihm ein Foto in der herrlichen Bergwelt zu schiessen, habe ich das Fliegerle natürlich in's Gras gelegt. Und plötzlich vernahm ich ein unüberhörbares knackendes Geräusch. Den Rest könnt ihr selber im Video sehen ;-)

Gruss Kilian


Und hier natürlich noch das Föteli :-)

IMG_8088.jpg
 

DonM

User
Rotmilan auf der Tannenalm

Rotmilan auf der Tannenalm

Hallo zusammen,

auf 1400 m bei Südlichem Wind (35kmh) war unter anderem eine sehr schöne Red Bull Blanik, ein Habicht, ein Rotmilan und meine Needle124 (Biene Maya) in der Luft. Der Rotmilan hat Höhenluft geschnuppert und man kann jetzt nicht vom Vergleichsfliegen sprechen weil dieser erst ausprobiert wurde;). Ich kann nur sagen das er mir recht gut gefallen hat, der Aufbau war sehr sauber und die Flächen fühlten sich Fest an. Man konnte ihn recht schnell machen und auch bei wenig Wind hielt er sich gut oben.

Einige Tage später wurde er bei Thermischen bedingungen und wirklich ganz wenig Wind (3-8kmh) wieder geflogen unten von der Startwiese und konnte sich wenige Runden halten. Die Thermistellung wurde kurz
vorher versuchsweise eingestellt und SnapFlap wurde noch nicht genutzt weil noch nicht Programmiert.

Es war die Version mit geringerer Spannweite.

Gruß DonM.
 
Hallo zusammen,

bin noch nicht Besitzer dieses Modells aber bestellt ist er:) wollte mal fragen wie bei euch die Abwicklung der Zahlung und der oder Lieferung war.

MFG
Stefan
 

Spit90

User
Rotmilan OnBoard-Aufnahme, 8.11.2015

Rotmilan OnBoard-Aufnahme, 8.11.2015

Die GoPro auf dem 'Rücken' meines Rotmilans, gespickt mit dem 'Scale-Bungee' von EMC-Vega. Ausgangshöhe: ca. 120 Meter.
Thermisch wollte es gestern zwar nicht so recht, allerdings gab der neue 'SCHOENI-Bau' auf der anderes Seite der Eisenbahnschiene immerhin ein paar kleine 'Pfüpferchen' ab :-)

Viel Vergnügen! Kilian

 

Robinhood

Vereinsmitglied
:D

Kilian, ein sehr pfiffiges Video! Wie hast Du denn die GoPro auf der Fläche befestigt?
 

Spit90

User
Befestigung GoPro auf Fläche

Befestigung GoPro auf Fläche

Hallo Robin

Danke- freut mich, dass Dir mein Video gefällt!
Ich habe die GoPro mit normalem, transparentem Tesa eingepackt, da das folgende Tesa sonst auf der schwarzen, leicht ruppeligen Oberfläche der Kamera nicht richtig klebt. So hast du dann eine feine Grundlage, auf der sich weiteres Tesa sicher befestigen lässt, um sie dann auf dem Flügel festzukleben. Diesbezüglich einfach ein bisschen 'Fantasie' und gesunder Menschenverstand walten lassen. Es braucht eigentlich nicht viel, dass die Kamera (auch bei stärkeren Belastungen, wie etwa rasanten Starts) sicher auf dem Flugzeug haften bleibt, da sie ja nicht wirklich viel Masse hat. Folgend noch zwei Fotos zur "visualisierung" :-)

Zum optimalen Ausrichten punkto Blickwinkel eignet sich die integrierte WiFi-Funktion der Kamera bestens. Man kann auf dem iPhone/iPad mittels Gratis-App wunderbar den Ausschnitt kontrollieren, sodass du vom Leitwerk bis zur Nase alles im Bild hast. Besonders hier bedacht vorgehen, nicht pressieren! Währe schade, wenn die Nase nicht mehr auf's Bild gepasst hätte...
In der Luft spürt man die Kamera übrigens nicht sonderlich. Eigentlich erstaunlich; ist es doch ein verhältnismäßig grosses 'Ding', das da einfach so auf den Flügel gepappt wird ;-) Ich bin in meinem Video zwar nie schnell geflogen. Kann schon sein, dass sie da etwas mehr 'aufträgt', kannst dann ja mal probieren.


Hier noch ein paar kleine Tips:

- überlege Dir, auf welche Seite du lieber kreisen willst und befestigst die Cam entsprechend. Denn sonst siehst du dann nur Himmel auf dem Video ;-)
- behalte steht's den Akku im Auge; lade ihn bei jeder kleinen Pause nach. Ich habe da so ein PowerBank Akku-'Dings-bums', wirklich praktisch! Sonst kannst du sicher sein, dass die besten Augenblicke mit grösster Bestimmtheit nicht aufgenommen wurden...
- Fingerabdrücke auf der Linse sind besonders bei der GoPro mit ihrem Weitwinkel seeeeehhhr ärgerlich; wenn die Sonne auf die Optik scheint, sieht's aus, als wärst du im dicksten Nebel geflogen! ;-) Also immer ein Brillenpütz-Tüchlein oder sowas mit in's Gepäck.
- Ich benutze mind. den 60fps-Mode, um beim Filmschnippeln in geeigneten Momenten ruckelfreie Slowmotions machen zu können. Neuere Modelle bieten da sogar schon die doppelte Framerate.

So, ich denke das war das Wichtigste.


Ich würde mich um Nachahmer freuen- die Wetterprognosen für die kommenden Tagen sehen ja bestens aus (zumindest bei uns in der Schweiz). Auf jeden Fall wünsche Dir viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Gruss Kilian

IMG_8450.jpg

IMG_8452.jpg
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Tolle Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Leider ist meine GoPro vor ein paar Tagen beschädigt worden, Ersatz ist unterwegs. Schöne Flüge noch!
 

sfluck

User
Hallo zusammen

Wir sind auch seit kurzem stolze Rotmilan-Besitzer, und wir sind von der Qualität der Dinger ziemlich begeistert.
Nun, wir haben Elektrorümpfe, und da sind ja bekanntlich die V-Leitwerksanlenkungen nicht dabei. Wir würden nun Karbon-Schubstangen verwenden. Wie sollte man die am besten dimensionieren? Reicht ein 4/3mm Rohr oder sollte es schon ein 4mm Rundstab sein?

Beste Grüsse
Stefan
 

oracle69

User
Elektrorumpf

Elektrorumpf

Hallo Leute,

ein Kollege von uns fliegt die Elektrovariante des RM.
Er hat die Servos direkt hinten zwischen die V-Leitwerke in den Rumpf gebaut.

Ich müsste ihn mal nach den verwendeten Komponenten und Bildmaterial fragen; er ist hier im RCN nicht aktiv...

...hier sieht man es ein bis'chen:
Hugo rm2.jpg

Hugo rm1.jpg

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten