Hallo Leute!
Ich hab mal wieder ein paar Beispiele, wie es
nicht ausschauen sollte
Kurze Vorgeschichte:
Ich hab mal versucht, mir einen rock_it bauen zu lassen. Als grundsätzliche Unterstützung für die ARC und ARF Schiene.
Nach langem "Abliegen" hab ich mich die Tage (beim Zusammenräumen der Werkstatt) dann doch dazu entschlossen, diesen rock_it fertig zu bauen. Nach kurzem Anschauen der "rohbaufertigen" Teile, war mir gleich wieder klar, warum der dahinten in der Ecke verweilen durfte
Voll motiviert ging es nun los .... der
Rumpf zuerst.
Den hab ich euch nicht abfotografiert, weil wie gesagt, die Euphorie, die war hoch.
Dann hab ich aber gesehen, dass
ein Spant nicht eingebaut worden war. Der erste nach den Servos Richtung Leitwerk und das Brett der Flächenbefestigung fast 2mm über die Flächenauflage raus ragt. Wie kann sowas passieren?
Naja ... das ging ja alles noch recht unkompliziert zu richten und ist jetzt so wie's sein soll -> Bilder folgen dann vom komplett rohbaufertigen Rumpf.
Die Motivation war wieder (oder noch immer) da, weil man ja jetzt einen Teil sehr gut korrigiert und repariert und vervollständigt hat ...
Dann die
Fläche ...
also an die Bauanleitung und die empfohlenen Tipps hat man sich anscheinend nicht gehalten
..
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer das dann auch noch versteht, was er liest, der hat den Jackpot geknackt. Die Beplankung ist natürlich zu kurz, da die Unterseite weniger Krümmung hat als die Oberseite. Muss dann ausgespachtelt werden.
Was nun fürs Fertigbauen extrem störend ist, dass der Nasendübel und die Deckrippe bereits ein- und angeklebt sind und diese auch schon "verschliffen" wurde (im wahrsten Sinne des Wortes).
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hier am Randbogen. Für mich unverständlich, wie sowas entstehen kann. Das fühlt man mit den Fingern, ob's passt oder nicht, wenn die Augen schon nicht mitspielen.
Zusätzlich ist einfach die Reihenfolge falsch! Es gehört zuerst die Nasenleiste angeklebt und dann die Deck/Abschlussrippe, da die Abschlussrippe ja auch nicht über die Nasenleiste vor stehen darf.
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Position beim Beplankungsstoß - Doppelrippe 8 - die untere Beplankung macht einen richtigen Buckel nach unten!! ... ist mir ein Rätsel, wie sowas entstehen kann. Ich werd das beim Schleifen dann hoffentlich gerade noch so hinbringen ....
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die Position des Sperrholzbrettes passt um einen guten mm nicht. Ebenso sieht man hier schön, wo die Deckrippe überall runtergeschliffen wurde. Spalt zur Beplankung ist keiner vorhanden, das schaut schon mal gut aus. Aber ich wette, das es einen Spalt zwischen den beiden Flächenhälften geben wird, wenn diese zusammengesteckt sind.
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die Unterseite ist hier oben. Auf den Hinweis, die Holmgurte in ihrer Dicke zu kontrollieren, wurde verzichtet. Das ist nun das Ergebnis. Eine Stufe von einem 3/4mm!! Ich werd's in diesem Fall mit Rippenaufleimer lösen.
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der andere Randbogenbereich - die Rippe wurde anscheinend beim Hilfsnasenleistenplanschleifen derart veschliffen, dass die Deckrippe nun in dem Bereich übersteht. Die Deckrippe wurde schon wieder zu früh angeklebt .. aber etwas besser als auf der anderen Flächenseite. Das Planschleifen der Beplankung, damit die endgültige Nasenleiste nicht hohl angeklebt wird, ist in diesem Bericht wieder nicht g'scheit machbar. Ich werd also die Endrippe wieder runter schneiden ....
was ich Euch damit sagen will
LEUTE, lasst Euch Zeit beim
Holzmodellbauen und kontrolliert die Bauteile, bevor ihr sie verbaut.
Das sind eigentlich alles Fehler, die nicht sein müssen ... die aber einen
wesentlichen Einfluss auf die endgültige Flugleistung und die Flugeigenschaften haben!!
Jeder will heutzutage ein modernes Profil fliegen ... mit solchen Baufehlern wird das aber nix.
Da is g'scheiter man bleibt beim Clark Y und baut mal einen Amigo ...
Meine Lehre aus der Geschichte, ich bau die Modelle lieber wieder selber, bevor ich mich nochmal derart ärgern muss.
schöne Grüße
Robert