RES-DART - neuer Pfeilnurflügel: Präsentation!

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Apropos Gewicht

Apropos Gewicht

Ein Punkt an dem ich noch am grübeln bin: Mitnehmen, Spinner und Luftschraube.
Ich verwende jetzt einen Mitnehmer und Spinner von HM, 16g und die Aeronaut 9x6 (7g Gesamt)

Vielleicht hat einer von euch eine Empfehlung für eine leichtere Alternative?

Danke!
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, die würde mich auch interessieren. Es gab ja mal von Graupner so Kusntoffspinner mit Klemmkonus und Mutter, hab da
was liegen. Aber der Spinnerdurchmesser ist 40 mm und damit zu groß, leider. Es kann ja sein. das die auch mit ca. 35 mm Durchmesser
mal gab.
Vielleicht hat ja jemand so was liegen und würde diese abgeben.

Roland
 
Wenn man es noch leichter haben will. Ich hatte mal einen Styro- Fox, angetrieben von einer Chinaklingel. Der dazugehörige Spinner (38mm) und Prop (260mm) haben ein Gewicht von zusammen 13g.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@pfeiferl: vielleicht hast du mal Zeit ein Mittelteil + Spinner zu wiegen. Das System von HM ist (fast) das Gleiche - ist interessant wie groß der Unterschied ist.
Verwendest du auch die Luftschrauben vom Reisenauer?

Kostet ja im Vergleich schon eine kleine Lawine...

Danke! Kjell
 

pfeiferl

User
Hallo Kjell

GM 14x7 11g
Spinnerkappe 29,5 + 29mm Mittelteil 11,7g

Ich mag einfach sauber und eng anliegende Props lieber als Bremsklappen an der Rumpfspitze ;)

Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hm, ok. Danke!

Dann hast du aber auch ein anderes Setup/anderen Rumpf.
Der Standard E-Rumpf ist ja für 38-40mm Spinner + entsprechenden Mittelteil ausgelegt.
Dafür kann bei diesem die Luftschraube max. nur 9 inch lang sein, sonst ist die Nasenleiste im Weg.

Ich schätze mal, dass das im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt (größeres Mittelstück/Spinner + kleinere Schraube).
Ich hab jetzt beim d-m-t mal das Gewicht des Graupnersets angefragt. Schau mer mal wann und wie sie antworten...
 

stobi

User
Huhu meiner flog gestern auch...
Gewicht konnte bei 487g gehalten werden.
Maßnahme waren ja die Holme, die Sperrholz Rippen weiter ausgenommen,
insbesondere die 18 und ihr Gegenpart, gelochte Querruder und Ora Light.
Ich bin überrascht wie gut die Kiste geht. SWP war noch bei 23mm. Den habe ich jetzt auf
20 mm für die nächsten Tests.
 

Anhänge

  • Bild0526.jpg
    Bild0526.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 107

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo an die RESDART Besitzer,

beim zusammen bauen, habe ich bemerkt, das die Magnete für die Klappen fehlen!?
Ist das bei Euren Bausätzen auch so gewesen oder hat die Zellner einfach nur bei mir vergessen.

Gruß

Roland
 
Hallo Roland!

RES-DartBauanleitung© Seite 28 3.3.2Anlenkung Spoiler Allgemeiner Hinweis: Das Öffnen der Spoilerklappen erfolgt durch einfaches Aufdrücken der Klappe mit dem Servoarm. Das Schließen wird durch ein Sperrholzteil gewährleistet.
Ohne Magnete funktioniert das Ausfahren der Klappen gleichmäßiger, es können aber im Notfall (z.B. verbügelte Bremsklappe) welche eingebaut werden.

Liebe Grüsse

Franz

P.s.: Individuelle Lösungen, Rundmagnete, Magnettixo usw. sind natürlich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

stobi

User
Hallo ,

ich habe sehr kleine Magnete drin weil ich das Verriegeln nicht mochte.;)
Im Bereich ab 3 mm sind meine sauber frei und gehen auch vom
Luftzug sauber zu. Im Hochstart bleiben sie auch zu.
Magnete machen schon Sinn. Ist ne einfache Sache.
Wichtig war nur die Klappe in Querrichtung zu Sperren indem Holz eingelassen wird.
In der Klappe waren ja auch Löcher....
 

Modellflieger0

User gesperrt
@Peter,

ja, ist mir klar, das es mit kleinen Magneten (3x1,5 mm) ne saubere gute Lösung ist. Habe mich mal erkundigt was so Magnete kosten.
Entweder man muss einen Mindestbestellmenge kaufen oder bei kleinen Mengen, so 10 - 20 St., dafür gute 10 € + bezahlen. Und das ist
es mir nicht wert. Vielleicht hat ja jemand 8 St. übrig, die er mir geben würde, natürlich gegen Kostenerstattung mit einfachen Briefversand.

LG

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
vielen Dank für die Links!

Werde den von Amazon nutzen und dort bestellen. Die Magnetkraft reicht auf jeden Fall aus.

LG Roland


Noch was bzgl. Winglet im Flug verlieren. Ist nur das Wingelt selbst also ab der Verklebung mit dem DSA Rohr davon oder mit dem incl?
Wenn sich das von dem Balsablock/DSA Rohr gelöst hat, müsste man auf eine gute Verklebung und notfalls mit zusätzlichen Verstärkungen
sich mal was überlegen. Oder war dies nur unzureichend verklebt?
 
Hallo Roland!

Die nach Bauanleitung gebauten und befestigten Winglets gehen nur in 2 Fällen verloren:

- unentdeckte Vorschädigung

- als quasi ,,letzte Warnung" bei, für den Modelltyp*, deutlich zu hoher Geschwindigkeit

Wenn man sehr geringe Geschwindigkeiten meidet kann, nach Verlust eines oder auch beider Winglets, immer noch sicher gesteuert und gelandet werden.


Liebe Grüsse

Franz

*
Zitat Bauanleitung: RES-Dart ist ein Pfeilnurflügel, der dem deutschen F3B-Res Reglement entspricht und bei Res-Wettbewerben eingesetzt werden kann. Er wurde speziell für diesen Einsatzzweck ausgelegt und konstruiert. Die Hochstarts sollten mit einem Res-Hochstartset unter Berücksichtigung der restypischen Gummispannung und der klassenspezifischen Windverhältnisse erfolgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten