Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andere Sendermodule

andere Sendermodule

Hallo,
kurze Frage, konnte dazu im netz leider nichts finden..
Ist das Sendermodul austauschbar, eventuell gegen ein JR-kompatibles von Assan oder SuperMicro?
Vielen Dank und Grüße,
Jojo
 
Das Sendemodul ist nicht ohne weiteres austauschbar, währe auch nicht empfehlenswert da man sich damit den schönen Vorteil der Integrierten Telemetrie zu nichte machen würde!
 
Das Sendemodul ist nicht ohne weiteres austauschbar, währe auch nicht empfehlenswert da man sich damit den schönen Vorteil der Integrierten Telemetrie zu nichte machen würde!

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Info. Wäre halt sehr gut gewesen, wenn man parallel noch ein System mit leichteren Empfängern hätte verwenden können (z.B. SuperMicro, HK..).
7 Gramm vom GR-12 ist ja noch nicht superleicht, und Stecker Umlöten für den GR-12s ist ein haufen Arbeit..

Besteht denn Aussicht auf einen noch leichteren Empfänger für das HOTT-System, vielleicht direkt von Graupner? Oder gar anderen Anbietern? OrakelOrakel:)

Grüße,

Johannes
 
GR-12

GR-12

Von den 7g fallen sicher 2-3 g schon für die 6 Stecker an. Da wird mit JR-Steckern auch ein anderer Empfänger nicht viel leichter sein.
Das Gehäuse macht sicher auch noch ein wenig aus. Schrumpfschlauch spart hier sicher noch etwas Gewicht. Der eigentliche Empfänger wiegt nicht viel.
 
etwas OT: die heute im Newsletter angekündigte Vereinsaktion finde ich klasse!!!!
Das ist Graupner so habt Ihr immer massgeblich daran mitgewirkt, dass der Modellbau soweit ist wie heute bei uns!
Grosses Danke!
bevor einer fragt: nein, ich bin in Kirchheim namentlich nicht bekannt, habe keinerlei Vertrag, deshalb kann ich das tun...;)
 
Von den 7g fallen sicher 2-3 g schon für die 6 Stecker an. Da wird mit JR-Steckern auch ein anderer Empfänger nicht viel leichter sein.
Das Gehäuse macht sicher auch noch ein wenig aus. Schrumpfschlauch spart hier sicher noch etwas Gewicht. Der eigentliche Empfänger wiegt nicht viel.

Ok, dann versuch ich vielleicht den GR-12 mal zu strippen.
Oder falls noch jemand kompatible FHSS Empfänger kennt, wenn auch ohne Telemetrie..:)
 

rcQuax

User
Liefertermin 30.08.2011:cry: so steht es jetzt auf der HP von Graupner, also noch einen Monat warten.

Hm, unglücklich gelaufen.
Da kommt mir zur Überbrückung der Zeit, bis die hier herumliegende HoTT-Hardware genutzt werden kann, so eine Idee, eine MX-12 anzuschaffen.
- Funktionieren die GR-16 Empfänger auch mit einer MX-12 (33112)? Ja nee is klar, nur mit maximal sechs Kanälen, wie es die MX-12 hergibt.
- Funktioniert eine MX-12 (33112) dann im drahtlosen Lehrer-/Schüler-Betrieb mit einer MX-20 (33124)? Mit der rot/grün-Abbildung der Übersicht ("Lehrer/Schüler RC-Anlagen-Verbindungen", Stand 08.06.2011, Graupner PDF-Datei) kann ich nicht so viel anfangen. Heißt das, es geht mit den beiden "aus der Schachtel heraus" (vgl. Seite 140, "Programmierhandbuch" zu 33112 aus Archiv-Datei 33112_mx-12_Manuals_DE_FR_EN.zip, Stand 10.06.2011 und "Lehrer/Schüler RC-Anlagen-Verbindungen" 33112 als Schüler, Feld grün; 33124 als Lehrer, Feld rot), oder wird in dieser Kombination dann doch das Kabel 4179.1 (Feld gelb) für über 30 Teuro benötigt?

Gruß
Sven
 

rapega

User
Hi,

die GR-16 Empfänger können mit einer MX-12 auf allen 8 Kanälen genutzz werden:
Man kann einen Kanal auf mehrere Ausgänge legen, oder
man kann auf einem Ausgans mehrere Signale Zusammenmischen.

So kann man den GR-16 auch mit einer MX-12 voll nutzen.

Grüße, RPG
 
Lehrer-Schüler mx-12/mx-16/mx-20

Lehrer-Schüler mx-12/mx-16/mx-20

Der drahtlose Lehrer-Schülerbetrieb der #33112 geht auch mit #33116 und #33124 kombiniert.
 

rcQuax

User
230 Euro (z.Zt. läuft ein Angebot für die 33112 via meinpaket.de für inkl. Versand 229,05 Euro) sind für ein Geburtstagsgeschenk für den Junior eine Menge Holz, aber so in der Art wird es hier auch laufen. ;)
Weil a) meiner hier nicht mitliest, kann ich es ja hier schreiben und b) ich mir das Teil eigentlich selbst gegönnt habe im Sinne einer Ergänzung der bestellten MX-20 für den drahtlosen Lehrer-/Schüler-Betrieb: ich habe die MX-20 aus dem o.g. Angebot soeben bestellt.
Womöglich kann es den einen oder anderen Dritten am Modellflugplatz auch begeistern. Aber missionieren will ich ja nicht, genausowenig wie ich missioniert werden will.

Gruß
Sven
 

rcQuax

User
rcQuax schrieb:
ich habe die MX-20 aus dem o.g. Angebot soeben bestellt.
... und schon erhalten. Gestern Abend brachte der Postmann ein Packerl mit der MX-12. Jetzt hängt das Ding für 12 Stunden am Ladegerät, dann kurzer Funktionstest und anschließend muß ich das Teil auseinanderbauen, um es am ausgeguckten Gasknüppel der Ratschenfunktion zu entledigen.
So unangenehm nach Plastik sieht die MX-12 nicht aus und fühlt sich auch nicht ganz so billig an, wie immer getan wird. Klar, ein aus dem Vollen gefrästes Alu-Gehäuse wie ein feiner Apple hat sie nicht, aber die inneren Werte zählen ja (auch). ;)
Damit ist ein weiterer Teil der MX-20 Lehrer-/Schüler-Anlage da.


Gruß
Sven
 

Leomane

User gesperrt
Da fährt man bis nach Italien um das edle Teil mal in der Hand halten zu dürfen

Da fährt man bis nach Italien um das edle Teil mal in der Hand halten zu dürfen

Bald wird sie kommen - ein wirklich edles Teil ;)
Foto (3).JPG
Foto (1).JPG
Foto (2).JPG
 
Sabber, sabber! :p Ein 12- Kanal- Sender! Zwar nur 'ne Handgurke, aber immerhin!:rolleyes: Ich will endlich meine MC24 Hott- Upgrades!!!!:cry::cry::cry: Die MX16 ist auch mit Pult kein Ersatz!
 
Hallo,

hab hier das bei FCC gefunden:

https://fjallfoss.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=1482817

Ganz unten steht, dass MX16 und MX20 bis auf äußere farbliche Unterschied und Features gleich sind. Mit Features ist die Softwareausstattung gemeint, nehme ich an. Könnte ich also ein MX16 zu auch mit der Software von der MX20 bespielen lassen?

Technisch sind ja MX16 und MX20 gleich.

Hier ist das Schaltbild von MX16/20. Sind also gleich:
https://fjallfoss.fcc.gov/eas/GetApplicationAttachment.html?id=1482813

Also wie ist es mit einem Update von MX16 auf MX20? Kennt sich jemand aus?
 

msX

User
Weiter oben wurde von Graupner Information bereits gesagt, dass die mx-16 über weniger Speicher als die mx-20 verfügt und daher nicht updatebar auf die mx-20 Software ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten