Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Manchmal kommt man sich hier wie im Kindergarten vor.
Die Einen haben kein Verständnis das die Anlage später ausgeliefert wird wie angekündigt und andere wollen, dass in der Testphase noch Sonderwünsche implementiert werden.
Dabei vergisst man gerne das wir daran Schuld haben, denn auf Grund der Wünsche hier im Forum wurde die SW der MX20 nocheinmal überarbeitet, sie sollte ja ursprünglich nur eine aufgepimpte SW der MX16 erhalten und wäre damit schon im Handel. Welcher andere Hersteller gibt denn vorher seine SW bekannt, stellt diese zur Diskussion und berichtet laufend über den Stand der Dinge ?
Wer meint bei einem anderen Mitbewerber seine Vorstellungen besser verwirklicht zu sehen, der muss eben diese Anlage kaufen aber dort fehlen wahrscheinlich dann Funktionen die von der MX20 geboten werden, die man aber auch gerne hätte. Es gibt noch keine "Eierlegende Wollmilchsau", deshalb ist der Kauf einer neuen Anlage immer auch ein Kompromiss zwischen persönlichen Vorstellungen und Angeboten der Hersteller !
Also, haltet die Füße still und ihr werdet sehen, das Leben, auch in Bezug auf den Modellbau, geht weiter.
Alles wird gut !
 
Hallo Uli,

Hallo Sebastian,

wozu benötigst du denn die logischen Schalter beim F3B Modell?

Viele Grüße
Uli

Um die wichtigsten Phasen mit lediglich zwei Schaltern abrufen zu können und gleichzeitig eine Fehlbedienung zu vermeiden.
Beim Hochstart sollte es möglich sein, gleichzeitig zu steuern und die Phasenumschaltung betätigen zu können. So läßt sich bei mir die Startstellung zB nur einschalten, wenn auf dem zweiten Schalter die Speedstellung für den Schuß aus dem Seil eingeschaltet ist.
Ich habe auch eine zweite Thermik und schnellere Streckenstellung, die nur zugeschaltet werden kann, wenn auf dem Hauptphasenschalter jeweils Thermik oder Strecke eingeschaltet ist.


Für den Hangflug wir meist ein simpler 3 -Stufenschalter ausreichend sein.

Gruß Sebastian
 
F3B und mx-20.

F3B und mx-20.

Fliegt man bei F3B nicht Pultsender?
Dafür ist die mc-32 gedacht, aber nicht die mx-20.

Die Fahrwerke können auch so schon ausgefahren werden, wenn auch mit etwas Programmieraufwand und zumindest der Door sequenzer kommt ja später noch per Update.
 

f5buli

User
Hi Sebastian,

na da kann mal sehen, ich habe das immer über drei Schalter erledigt.
Beim Start habe ich immer den 3 Stufenschalter über die Phase Strecke1 in Speed zum Schuß geschaltet.
Reine Gewohnheitssache würde ich sagen.

Ahh, am Hang reicht mir kein 3 Stufenschalter, weil 4 Flugphasen!

Viele Grüße
Uli

So und jetzt zurück zum Thema mx-20!!!!
 
Fliegt man bei F3B nicht Pultsender?
Die Dominanz der Pultsender im deutschsprachigem Raum, nimmt bei der Jugend zugunsten
der sportiveren Handsender ab.
Es werden auch MX 24 oder MX 22 eingesetzt, die ja leider nicht mehr lieferbar sind,
weshalb sie ja auch, nach eigener Aussage, die Software der MX 24 in die MX 20 implementiert haben.
Vielleicht zur Orientierung Sender von Mitbewerbern unter die Lupe nehmen ?

Wäre toll wenn Graupner mit seinem neuen Konzept nicht hier zurückstehen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Ruff
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es gibt auch Sender, die sind sehr gut als Pult als auch Handsender geeignet. Bei einer MX-22/24s, wahrscheinlich auch der MX.-20, sind die Knüppelabstände eng zusammen bei Verwendung von langen Sticks im Pult.

Die Futaba T14 ist ein idealer Kompromis aus meiner Sicht. Oder auch die JR 11x. Bei der 11x stehen die Knüppel 2 cm weiter auseinander als bei der MX-22/24s; so was merkt man sofort; ist im Pult angenehmer zu fliegen, aber immer noch ideal als Handsender. Der neue Jeti Handsender bietet auch einen guten Kompromis von der Grösse und den Knüppelabständen. Ideal als Hand- aber eben auch als Pultsender.


Gruss

PW
 

Leomane

User gesperrt
Über was sollte hier nochmals geredet werden? Macht doch mal ein Preis-Leistungsvergleich -ich setz schon mal alles auf Graupner.........
 

rcQuax

User
Über was sollte hier nochmals geredet werden?
Vollkommen egal. Hauptsache es wird immer wieder mal ein Beitrag eingestreut, in dem die Vokabeln "Futaba", "Jeti" und "besser als Graupner" verwendet werden.
Aber die dort vorgetragenen Argumente bestärken mich eher in der Meinung, daß ich mit der Entscheidung für eine Graupner-Anlage richtig gelegen habe. ;)

Gruß
Sven
 
Hallo
mal eine Frage an den Graupner Suport:

Gibt es eigentlich schon Carbonpulte und einen Senderkoffer für die neuen Sender Mx-16/20 ?
 
Ok danke passt der Sender mi dem Pult zusammen in den Koffer?
Kann man ungefähr sagen wann die MX 20 kommt und ist sie dann
auch in ausreichender Stückzahl verfügbar?
 
Koffer mit Pult

Koffer mit Pult

Wenn man den Sender mit Pult in den Koffer bekommen möchte, dann muss das Schaumstoff ein wenig nachgeschnitten werden. Es müsste aber trotzdem passen, da auch die mc-32 mit Handauflagen in den Koffer passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten