Kettenbruch erfolgt immer am schwächsten Glied!
Es ist bewunderswert, mit welchem Sachverstand und teilweise auf welch hohem Niveau (echt!) hier diskutiert wird!
Ich bin „Handwerker“ und denke zuerst pragmatisch:
Wenn NiMH-Akkus mit mehrjähriger Vergangenheiit angeschlossen werden, ist bereits hier möglicherweise ein Fehler einprogrammiert: Messt mal den Innenwiderstand einer solchen Antiquität und ihr werdet staunen (0,5Ohm ohne Probleme) Solche Akkus bringen auch die Folgeelektronik wenig zum Schwitzen, wenn ein Servo mit lediglich ca. 8W Blockierleistumg angeschlossen ist, auch das BEC wird kaum in die Knie gehen.
Messt mal den Strom und den Spannungsabfall im Schalterkabel bei Servoblockade! Mein uraltes Futabakabel mit 0,25mm verbriet doch 0,6V im Schalter bei knapp 2A in der Stromsenke. flog definitiv raus und all die anderen „Originalschrottteile“.
Die JR- & Futabastecker vertragen erlaubterweise nur 3 A/pin, also geht hin und messt den Spannungsabfall wenn 4 Wölbklappenservos ausfahren, bzw. messt mal die Spannung an entfeerntesten Servo (!) unter echter Last! Einfachster Weg: 2 Wäscheklammern mit nivellierter Auflage an SP-Brettchen kleben umd mit Doppelklebeband Bleibatzen aufkleben, dann bewegen lassen wwie in deer Mukibude
)
Das BEC hat ev. gar nicht mehr soviel zu tun, weil die ganze Verkabelung vorher schon viel Spannung frisst?
Messt mal alle BECs die ihr braucht mittels einfacher Stromsenke nach, egal aus EU oder VCR: 4 Keramikwiderstände zu 1 Ohm und 10 W paralell verlötet am BECausgang oder (Empfängerausgang?) da geht schon manches hochgelobte BEC in die Knie oder schaltet einfach ab.
Ist die Stromverteilerleiste im Empfänger hochstromfest, kann man messen mit Voltmeter von Eingang zu Ausgang unter Last nota bene.
Dann noch eine Randbemerkung: Hat man eine schlechte Verkabelung vor dem Angstelko, wird dieser paradoxerweise beim aufladen geschützt, bei guter Verkabelung kann es schon recht Rums machen, besonders in den Steckkontakten JR/Fut..
Und jetzt noch der Oberlehrerrat: in den 70gern flogen wir 5ccm OS umd Caravelle und Falcon mit Bellamatikrudermaschinen und 400g Ruderdruck……
VG Werner