Ich konnte bei der ersten Sichtung meines Kits vor etlichen Monaten nichts
Schlimmes ausmachen, der Rumpf ist exellent gemacht und sollte halten. Stammt
sicherlich aus einer der letzten Chargen; möglicherweise konnte der Produzent
noch in die Herstellung eingreifen und die Qualität verbessern.
Was die Fahrwerksaufnahme im Flügel angeht müsste man diesen vielleicht mal
vorsichtig öffnen, ggf. Gewebe beilegen o.ä.?
Natürlich wird mit Polyester Resin gearbeitet. Da Spanten eingesetzt sind kann
nicht mit der heute üblichen Überlappung gearbeitet werden, sondern es müssen
nun Gewebebänder und Verstärkungen eingelegt werden. Das das Plyester zackig anzieht
(u. a. wg. der kürzeren Durchlaufzeit wird es ja verwendet), kann ich mir
gut vorstellen, dass die ersten Rümpfe nicht so dolle geworden sind...
Der Produzent will natürlich einen niedrigen Stückpreis für vernünftige Marge.
Der Hersteller (in China) will vor allem Stückzahlen. Jetzt schätzt der Hersteller die
absetzbare Menge gem. Marktlage und wird diese Menge (zum. in diesem Preissegment)
als
eine Auflage herstellen lassen
müssen, um auf seinen Stückpreis zu kommen.
Eine weitere Auflage wäre deshalb i. d. R. deutlich kleiner, hätte somit einen höheren
Stückpreis, folglich also einen höheren VK. So kommt es, dass diese Flieger dann auch
tatsächlich irgendwann abverkauft sind und eine neue Auflage in den meisten Fällen
nicht mehr nachkommt.