RC-1 Modelle

Einige Fotos von Deiner Phönix 7 wären sicher interessant.

Die P7 ist IMO das Refernz-ARF in dieser Modellklasse,
noch vor der Dirty Birdi von GP (wg. des einteiligen Flügels).

Hier ist besagter Flieger (Quelle: horizonhobby.co.uk):

H9 Phönix7.jpg


Zwei Dinge fallen mir ein:

1. In USA kann man nachlesen, dass einige Kollegen die EWD verringert haben.
Folgt man den Markationen im Rumpf und bohrt dort die Löcher für die Verbindungsrohre
des Höhenleitwerks, so kommt man mit einer EWD von >1+ heraus. Da wird dann das
vordere Loch zum Langloch ausgeschliffen und die EWD wird auf 0.3+ o. ä. eingestellt.
Das reicht aus, alles andere braucht permanatenen Downtrim.

2. Wie auch von der Dirty Birdi von GP - vermutlich der selbe chinesische Hersteller,
siehe den Rumpf? - sind einige eingeschlagen, weil sich die Ruderhörner vom Ruder
gelöst haben.

Da haben sich wohl manche geärgert, dass sie da keine verlässlichen Verbindungen
aufgebaut haben. Das mitgelieferte Material mit den M2 Schräublein ist IMO etwas
zu 'optimistisch', weil im Ruder gar nichts hinterfüttert ist.

Zumindest bei meinem Kit hier sind die Ruder ordentlich fest und solche Hörner
hier würden wohl schon halten:

QRAnlenkung.jpg
 
P7 Phoenix

P7 Phoenix

Ich habe mich durch einige Foren durchgelesen hinsichtlich des P7. Ich mache das immer so...als Vorbereitung.
Da kamen ein paar Schwachstellen zum Vorschein. Wie eben auch die Einbauhöhe des Tanks!

Im weiteren, und wesentlich schlimmer sind die Verleimungen im Rumpf wohl sehr schlecht!? :(
Einer hat geschrieben dass er den Streifen über der Naht wie ein Klebeband abziehen konnte. :confused:
Einige haben berichtet dass der Rumpf nach einiger Zeit, eben wegen der schlechten Verklebung aufplatzt.
Motorspanten haben sich ebenfalls verabschiedet! :eek:
Deshalb gab es offenbar von Horizonhobby verbesserte Rümpfe als Ersatz!?

Auch die Fahrwerksaufnahmen waren bei einem Besitzer nach dem Erstflug lose.
Ein Seitenruder wurde ebenfalls nach dem Erstflug lose vorgefunden.

Das mit der EWD habe ich bis jetzt nur andersrum gelesen. Bei einem war die auf -1,0º! :eek:

Was ich aus solchen Berichten mitnehme ist dass immer etwas unsauber sein kann und ich werde sicher diesen neuralgischen Punkten
erhöhte Aufmerksamkeit schenken!
Die Anlenkungen mache ich meistens eh selber. Ruderhörner sind bei mir meist eingeharzte GFK oder CFK-Teile.

Ob diese Qualitätsprobleme dann schlussendlich dazu geführt haben den Flieger einzustellen sei mal dahingestellt!
Schade ist es jedenfalls...und ich hatte eine Scheissfreude als ich lange nach der Einstellung des Modells einen neuen Bausatz ergattern
konnte! :)

Wie auch immer, ich werde also berichten wenn es losgeht!

Liebe Grüsse

Martin
 
Ich konnte bei der ersten Sichtung meines Kits vor etlichen Monaten nichts
Schlimmes ausmachen, der Rumpf ist exellent gemacht und sollte halten. Stammt
sicherlich aus einer der letzten Chargen; möglicherweise konnte der Produzent
noch in die Herstellung eingreifen und die Qualität verbessern.

Was die Fahrwerksaufnahme im Flügel angeht müsste man diesen vielleicht mal
vorsichtig öffnen, ggf. Gewebe beilegen o.ä.?

Natürlich wird mit Polyester Resin gearbeitet. Da Spanten eingesetzt sind kann
nicht mit der heute üblichen Überlappung gearbeitet werden, sondern es müssen
nun Gewebebänder und Verstärkungen eingelegt werden. Das das Plyester zackig anzieht
(u. a. wg. der kürzeren Durchlaufzeit wird es ja verwendet), kann ich mir
gut vorstellen, dass die ersten Rümpfe nicht so dolle geworden sind...:cry:

Der Produzent will natürlich einen niedrigen Stückpreis für vernünftige Marge.
Der Hersteller (in China) will vor allem Stückzahlen. Jetzt schätzt der Hersteller die
absetzbare Menge gem. Marktlage und wird diese Menge (zum. in diesem Preissegment)
als eine Auflage herstellen lassen müssen, um auf seinen Stückpreis zu kommen.
Eine weitere Auflage wäre deshalb i. d. R. deutlich kleiner, hätte somit einen höheren
Stückpreis, folglich also einen höheren VK. So kommt es, dass diese Flieger dann auch
tatsächlich irgendwann abverkauft sind und eine neue Auflage in den meisten Fällen
nicht mehr nachkommt.
 
Der müsste auch locker eine 12x10 packen, mit hatori Rohr.
Den Hanno sind wir mit 12,5x11 im Wettbewerb geflogen. War leise und genug Dampf für die Wendefiguren.

Stimmt, der packt das schon, aber mit der 12x8 macht es mir mehr Spaß :), und richtig laut ist der nicht damit. Dreht ca. 12.200 am Boden, wenn ich mich recht erinnere. Der alte Tempest von Topp wird damit sehr agil.

Dominik
 

Gast_32271

User gesperrt
........
Da haben sich wohl manche geärgert, dass sie da keine verlässlichen Verbindungen
aufgebaut haben. Das mitgelieferte Material mit den M2 Schräublein ist IMO etwas
zu 'optimistisch', weil im Ruder gar nichts hinterfüttert ist.

Zumindest bei meinem Kit hier sind die Ruder ordentlich fest und solche Hörner
hier würden wohl schon halten:

Anhang anzeigen 1647088

es ist nicht die M2 Schraube die die beiden Platten der Ruderhörner (Ruderblatt Ober und Unterseite) verbinden .... es ist die Stelle wo die Gewindestange mit der Bodenplatte des Ruderhornes zusammen kommt, dort platz der Kunststoff und Gewindestange und Bodenplatte des Ruderhorns trennen sich ...... und dann ist die mechanische Verbindung zwischen Servohebel und Ruderblatt "offen"
 
Es gab auch Mini-Ausführungen der RC-1 Modelle, und von einem davon ist mir eine Rumpfform in die Hände gefallen.

Rumpfform 1.jpg

Rumpfform 2.jpg

Interessant ist die Länge von ca. 80 cm. Ich frage mich jetzt, zu welchem Modell diese Form passen würde? Es sieht auf jeden Fall sehr elegant und schnittig aus. Wie gemacht für den E-Flug, ist aber garantiert 20 Jahre alt oder älter. Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
 

cap102

User
Mir ist nicht bekannt, dass es von Klaus Dettmers Fliegern Miniversionen gab.
Die Ähnlichkeit zum Nordlicht ist auch nicht wirklich gross.

Gruss Achim
 

poxy

User
Mini Nordlicht

Mini Nordlicht

Hallo
Ein Mini Nordlicht gab es nicht.
Auch wenn die Haubenkontur es erahnen lässt.
Es sind keine Flächenübergänge vorhanden, und ein typisches Zeichen der Nordlichter sowie Cartoons sind die sogenanten Sicken oder auch länglichen Ausformungen hinter der Kabinenhaube,
sowie entlang am Rumpf.

So wie es aussieht könnte es vieles in "Kleinformat" sein .
z.b.: Sultan, Mäxi, Wega usw.
Es kann aber auch ein Urmodell in der 45er Klasse sein.
Vieleicht erkennt es ja jemand.

mfG
Martin
 
Viel kann ich dazu auch nicht sagen, außer daß die Rumpfform aus einem Nachlass stammt. Es könnte viel sein, ein verkleinerter Mäxi oder Wega, vielleicht sogar ein Prototyp eines Klein-RC-1 Modells...

Die Form wirkt auf mich wie eine Tiefziehform für ABS und ähnliche Kunststoffe. Fragen wir mal so: was könnte man damit anfangen, eventuell in Kleinserie? Von der Schnittigkeit her würde ich sagen, das könnte ein flotter Kunstflugtiefdecker im RC-1 Stil für E-Antrieb werden. Allerdings haben weder ich noch mein Freund Ahnung von tiefziehen, laminieren usw...
 
Hallo Franz,

tolles Modell und schön gebaut. Ich habe den Charly in absehbarer Zeit auch auf meiner Bauliste stehen.
Beim studieren des Planes ist mir allerdings aufgefallen, dass die Fläche in der sogenannten Mikado-Flächenbauweise aufgebaut ist. D.h., dass die Nasenleiste und die vordere Beplankung aus
gefräßten Profilbalsaleisten bzw. Brettchen besteht. Wie hast Du das beim Nachbau gelöst, hast Du die Rippen entsprechend anderst geschnitten und normal beplankt, oder ordentlich Balsa zerspant?
Kannst Du was dazu sagen?

Gruß Bernd
 

FSTE

User
Hallo Bernd,

vom Profielquerschnit das Beplankungsmass abziehen und Rippen im Block herstellen. Nasenleiste in herkömmlicher Bauweise aufkleben, nach Beplankung profilieren. Auch die Holme entsprechend einbauen.

Gruß
Franz
 

cap102

User
Moin,

wollte Euch nur kurz meine neuste Errungenschaft vorstellen.
Ausgestattet mit OS Hanno, Hatori und EL-5.Wie es sich gehört...
Freu mich wie Bolle;-)




P1030182-klein.jpg




Grüsse

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten