RC-1 Modelle

Super Flieger, super Thread. Hatte vor Jahren ein MK Blue Angel, 10cc und EZFW, war ein fliegender Traum.
Als ich ausgewanderd bin habe ich meine ganze Methanolflieger verkauft, und fliege jetzt nür noch Elektro.
Habe neulich pläne von der Blue Angel .20 gefunden, und der Flieger lässt mich nicht los.
Hatte mal wieder lust einen BA zu bauen und fliegen, obwol ich weiß dass 1,2m nicht fliegt wie 1,6m Spannweite...

Lohnt es sich euere Meinung nach einen kleinen Blue Angel .20 zu bauen? Vielen Dank im Voraus.
 

atlas

User
Blue-Angel 60

Blue-Angel 60

heute eingeflogen
eigen-1-reduziert.jpg

fliegt sehr gut, nur der Dampf fehlt noch da kein Resorohr montiert
 

atlas

User
Blue-Angel 60

Blue-Angel 60

O.S. 60 FX mit Original Schalldämpfer
11 x 8 APC
starres Fahrwerk
Sprit 0 % Nitro

mein nächstes Projekt :
50.JPG
Rohbaufertig mit EZFW
 
Du meinst 61 FX? Dann solltest Du vielleicht die Baffle aus dem Dämpfer nehmen
und den Auslass des Auspuffs vergrößern, hier:

MufflerTune2.JPG

Um dann auf 11x7/7.5" oder runterzugehen. Aber man kann dann vieeel
schneller drehen.

Warum so was tun?

OS Max hat sehr früh damit begonnen, die Motore für größere Props und somit
'leiser' abzustimmen, auch Graupner hat hier Druck gemacht und war auch
stolz darauf. Logo, denn:

In Deutschland muss es leise sein! (Klaus Kinski)

Eine keine Auspufföffnung vermindert zwar die Drehzahl, aber nicht unbedingt
das Drehmoment. Für ein RC1 muss man also andere Muffler verwenden (Rohr
oder z. B. Jett-Muffler). Ansonsten müsste man nämlich mit 12er Latten oder
sowas rumhantieren. :cry:
 

xlucky

User
RC1

RC1

Mal keine Curare ;-)
Hatte Heute Erstflug mit dem Happy-T von Sunshine Modellbau
Motor 10ccm OS FX
und war echt überrascht von den Flugleistungen des Happy
hier mal ein Bild Happy 1.JPG
Happy2.JPG
gruß
Olaf
 

atlas

User
xlucky
welchen Propeller hast du drauf
Originalschalldämpfer und Sprit
Danke vorab

und an Alemao
da ist so ne ebene Prallplatte drin im Auspuff - die mach ich mal raus
 

xlucky

User
Rc1

Rc1

Prop ein 12x6 graupner speedprop
Dämpfer Serie
Sprit sunshine 15% Mosyn 150K
15% Nitro Anteil
Fliege damit alle meine modelle geht super
Hatte sonst immer Aerosynth3 Öl
Nur komme Mit dem Molsynth 150k besser klar
Habe das gefühl der Motor lässt sich damit besser einstellen
Gruss
Olaf
 
+ atlas, ja genau, die meine ich. Ich weiß leider nicht immer die deutschen Bezeichnungen dafür.
Das bringt dann etwa 400, die Vergrößerung des Auslasses wird nochmal 400+ bringen, ausgehend
von 11x7", das solltest Du dann schon merken. Sooo viel lauter wird der Motor auch nicht werden,
dafür aber viel netter klingen.
Vielleicht kannst Du eine 11x7.5" auftreiben. Die 8er Steigung macht den Flieger zwar schön schnell,
aber vielleicht reicht Dir der Pull nach oben nicht aus? Da könnte 12x6" dann ggf. besser sein, fly big?

+ Olaf, kannst Du schon etwas über die Korrision mit dem Molsynth sagen? Ich höre, das nähme sich
nichts zum Aerosynth3? Das wäre ja schön. Sehr schöner Flieger, schönes Finish, Klasse!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten