Hallo zusammen
ich weis, es gibt viele Beiträge zu dem Thema, und ich habe auch schon Stundenlang gelesen, im Forum sowie im Buch "Schwanzlose Flugzeuge". Dabei habe ich schon eine ganze Menge gelerent, aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse Etwas um einen Faden zwischen meinen Wissenspunkten spannen zu können, damit ich die Zusammenhänge deutlich sehe.
Leider kenne ich in meiner Nähe (Schweiz, Aargau, nähe Frick) niemanden der mir das in real erklären könnte, daher ist dieses Forum hier meine einzige Hilfe. Und Personen mit Fachwissen haben wir hier ja genügende.
Zurzeit baue ich gerade ein kleines Thermikbrett mit folgenden Massen:
- Ti 230
- Ta 130
- Spannweite 1.2m
- 200g Abfluggewicht (eventuell sogar drunter).
- PW1211
- Verwindung 0
- leichte V-Form
- Ruder 20% auf 30%
Dieses Brett ist angelehnt an den RCL SAL Nuri von Peter Wick, siehe Anhang (Spannweite 1.5m). Da ich annehme das PW weis was er tut habe ich sein Brett als vergleich/anhaltspunkt genommen für eine neue Auslegung.
Inspirieren lassen habe ich mich da vom Little Wing SAL Modell das ja bekanntlich mit den Leitwerklern mithalten kann (habe ich zumindest gelesen).
In der AUFWIND wurde das Modell mal kurz vorgestellt und es hatte eine kleine Skizze drinn, auf der ich die wichtigsten Masse entnehmen konnte. Im Text stand da das ein neues Profil entwickelt wurde (klar ) das nach Meinung des Konstrukteurs aber auch ein normaler AG Strak ginge.
Also habe ich mich nach einem Momentarmen AG auf die Suche gemacht das gut bei kleinen Reynolds geht. Ich habe mich dann für das AG455CT entschieden das ich für den ganzen Flügel verwenden möchte.
Vorweg, das Modell soll nur 1.2m Spannweite haben (aus Festigkeitsgründen) und NICHT SAL Startfähig sein, sondern ein HLG Speerwurfmodell werden für Schwachstwind und Hangthermik. Dabei will ich mit <200g leicht bleiben, damit ich mir eine Aufwändige Bauweise ersparen kann.
Mit diesen Gedanken habe ich das AG dann auf 8% Aufgedickt, weil ich die Kerne aus Styrofoam schneiden will, mit Holm versehen (A-Holm) und das wars dann. Eventuell mit Oralight bespannen. Die 6.5% des originals sind mir da einfach zu dünn.
weiter habe ich mir überlegt das ich gerne mit grosser Pfeilung bauen würde, und habe mich für 35° entschieden. Damit kann ich innere Ruder als HR brauchen (MUBU) und die laminardelle in die richtige Richtung schieben. Ich hoffe die Wirkung reicht bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten noch aus!? Hier Wäre ein Tiefensprung schön, dann müsste ich aber die Profile anpassen, die Statik leidet und der Bauaufwand steigt, fällt somit weg.
Somit kann ich durch die grosse Pfeilung auch kleine Winglets verwenden durch den grossen Hebelarm.
Ich habe gelesen das sich mit jedem Profil ein Nurflügler bauen lässt, weil man durch einen gut gewählten Schränkungsverlauf und eine angepasste Tiefe jedes Profilmoment ausgleichen kann. Bei zu negativen Momenten wird die Schränkung zu gross, was logischerweise einen Einsatz des Profils nicht mehr sinnvoll macht. Mein Profil hat ein CM0 das bei ca. -0.02 bis -0.03 liegt und im geflogenen RE Bereich von 50000-170000 nicht mehr Schwankung als ein HS522 das ja bekanntlich fliegt.
Jetzt kommen so langsam die Probleme. Wenn ich eine Geometrie wähle mit folgenden Daten:
Ti 170
Ta 120
Spannweite 1.2m
Pfeilung 35°
Kann ich mit einem Einfachtrapezflügel beim besten Willen auch nicht annähernd eine Ellyptische VErteilung erzielen. Nichteinmal wenn ich es Hortenähnlich versuche mit Nichtlinearer Verwindung... Was mache ich hier Falsch?
Der Flügel sollte wenn möglich aus je einem Trapez pro Halbspannweite bestehen, maximal 2 Trapeze pro Seite.
So, jetzt hätte ich im Idealfall 3 Flugzustände:
- Speed
- Thermik
- Landung ("Krähe")
In einem der drei Zustände sind die Ruder im Stark. Sinnvollerweise wäre das wohl bei Speed, wegen dem Widerstand. Das kann ich ja (wenn ich es richtig machen würde) durch tiefe und Verwindung einstellen. Da habe ich ein CA von ca. 0.05.
Nur jetzt kommt das Problem, wenn ich jetzt Thermik fliegen will brauche ich ein CA von 0.4. Das erreiche durch HR Ausschlag, nur, bei einem Nurflügler bedeutet das ja auch eine Anstellwinkelveränderung, denn ich habe ja keine Momentfreie Wölbklappe.
Hier kommt meine zweite Frage, im Ranis erreiche ich zwar CA 0.4 gut, aber mit Klappenausschlag, und dann ist der Flügelanstellwinkel nicht mehr 0 sondern 2° oder dergleichen, was ja heissen würde ich fliege einen leichten Looping?
Wie also kombiniere ich Speed und Thermik das ich beide mit 0° fliegen kann?? Und wie bekomme ich mit den Profilen und der Geometrie eine vernünftige Auftriebsverteilung hin?
Ist ziemlich lange geworden, ich hoffe jemand nimmt sich die Mühe und kann mir helfen. Danke euch.
Patrick
ich weis, es gibt viele Beiträge zu dem Thema, und ich habe auch schon Stundenlang gelesen, im Forum sowie im Buch "Schwanzlose Flugzeuge". Dabei habe ich schon eine ganze Menge gelerent, aber irgendwie fehlt mir noch das gewisse Etwas um einen Faden zwischen meinen Wissenspunkten spannen zu können, damit ich die Zusammenhänge deutlich sehe.
Leider kenne ich in meiner Nähe (Schweiz, Aargau, nähe Frick) niemanden der mir das in real erklären könnte, daher ist dieses Forum hier meine einzige Hilfe. Und Personen mit Fachwissen haben wir hier ja genügende.
Zurzeit baue ich gerade ein kleines Thermikbrett mit folgenden Massen:
- Ti 230
- Ta 130
- Spannweite 1.2m
- 200g Abfluggewicht (eventuell sogar drunter).
- PW1211
- Verwindung 0
- leichte V-Form
- Ruder 20% auf 30%
Dieses Brett ist angelehnt an den RCL SAL Nuri von Peter Wick, siehe Anhang (Spannweite 1.5m). Da ich annehme das PW weis was er tut habe ich sein Brett als vergleich/anhaltspunkt genommen für eine neue Auslegung.
Inspirieren lassen habe ich mich da vom Little Wing SAL Modell das ja bekanntlich mit den Leitwerklern mithalten kann (habe ich zumindest gelesen).
In der AUFWIND wurde das Modell mal kurz vorgestellt und es hatte eine kleine Skizze drinn, auf der ich die wichtigsten Masse entnehmen konnte. Im Text stand da das ein neues Profil entwickelt wurde (klar ) das nach Meinung des Konstrukteurs aber auch ein normaler AG Strak ginge.
Also habe ich mich nach einem Momentarmen AG auf die Suche gemacht das gut bei kleinen Reynolds geht. Ich habe mich dann für das AG455CT entschieden das ich für den ganzen Flügel verwenden möchte.
Vorweg, das Modell soll nur 1.2m Spannweite haben (aus Festigkeitsgründen) und NICHT SAL Startfähig sein, sondern ein HLG Speerwurfmodell werden für Schwachstwind und Hangthermik. Dabei will ich mit <200g leicht bleiben, damit ich mir eine Aufwändige Bauweise ersparen kann.
Mit diesen Gedanken habe ich das AG dann auf 8% Aufgedickt, weil ich die Kerne aus Styrofoam schneiden will, mit Holm versehen (A-Holm) und das wars dann. Eventuell mit Oralight bespannen. Die 6.5% des originals sind mir da einfach zu dünn.
weiter habe ich mir überlegt das ich gerne mit grosser Pfeilung bauen würde, und habe mich für 35° entschieden. Damit kann ich innere Ruder als HR brauchen (MUBU) und die laminardelle in die richtige Richtung schieben. Ich hoffe die Wirkung reicht bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten noch aus!? Hier Wäre ein Tiefensprung schön, dann müsste ich aber die Profile anpassen, die Statik leidet und der Bauaufwand steigt, fällt somit weg.
Somit kann ich durch die grosse Pfeilung auch kleine Winglets verwenden durch den grossen Hebelarm.
Ich habe gelesen das sich mit jedem Profil ein Nurflügler bauen lässt, weil man durch einen gut gewählten Schränkungsverlauf und eine angepasste Tiefe jedes Profilmoment ausgleichen kann. Bei zu negativen Momenten wird die Schränkung zu gross, was logischerweise einen Einsatz des Profils nicht mehr sinnvoll macht. Mein Profil hat ein CM0 das bei ca. -0.02 bis -0.03 liegt und im geflogenen RE Bereich von 50000-170000 nicht mehr Schwankung als ein HS522 das ja bekanntlich fliegt.
Jetzt kommen so langsam die Probleme. Wenn ich eine Geometrie wähle mit folgenden Daten:
Ti 170
Ta 120
Spannweite 1.2m
Pfeilung 35°
Kann ich mit einem Einfachtrapezflügel beim besten Willen auch nicht annähernd eine Ellyptische VErteilung erzielen. Nichteinmal wenn ich es Hortenähnlich versuche mit Nichtlinearer Verwindung... Was mache ich hier Falsch?
Der Flügel sollte wenn möglich aus je einem Trapez pro Halbspannweite bestehen, maximal 2 Trapeze pro Seite.
So, jetzt hätte ich im Idealfall 3 Flugzustände:
- Speed
- Thermik
- Landung ("Krähe")
In einem der drei Zustände sind die Ruder im Stark. Sinnvollerweise wäre das wohl bei Speed, wegen dem Widerstand. Das kann ich ja (wenn ich es richtig machen würde) durch tiefe und Verwindung einstellen. Da habe ich ein CA von ca. 0.05.
Nur jetzt kommt das Problem, wenn ich jetzt Thermik fliegen will brauche ich ein CA von 0.4. Das erreiche durch HR Ausschlag, nur, bei einem Nurflügler bedeutet das ja auch eine Anstellwinkelveränderung, denn ich habe ja keine Momentfreie Wölbklappe.
Hier kommt meine zweite Frage, im Ranis erreiche ich zwar CA 0.4 gut, aber mit Klappenausschlag, und dann ist der Flügelanstellwinkel nicht mehr 0 sondern 2° oder dergleichen, was ja heissen würde ich fliege einen leichten Looping?
Wie also kombiniere ich Speed und Thermik das ich beide mit 0° fliegen kann?? Und wie bekomme ich mit den Profilen und der Geometrie eine vernünftige Auftriebsverteilung hin?
Ist ziemlich lange geworden, ich hoffe jemand nimmt sich die Mühe und kann mir helfen. Danke euch.
Patrick