Rödelmodell Mini-Jets

Luongo

User
Hallo,

am Samstag haben ein Vereinskollege und ich nach langer Zeit unsere F-15 und Tornado aus dem Keller geholt und zusammen geflogen. Die kleinen Modelle sind eine tolle Abwechslung und machen viel Spaß 😃🛩️.
Habt ihr noch weitere Rödel Mini Jets, die heute noch geflogen werden?

Gruß,
Andi

IMG_20211002_140445.jpg
IMG_20211002_132807.jpg
 

GC

User
Ich habe noch eine F15, die noch nicht in der Luft war und es bei mir wohl wegen Zeitmangels nicht erleben wird. Wenn jemand sie fertig bauen und in die Luft bringen will, dann bitte melden.
1633519168193.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Hi Andi,

ich habe auch noch die Pläne von den Maschinchen im Keller, und wie ich sehe würde sich ein Bau lohnen....
Hattet ihr nicht auch an Heckantrieb gedacht?

Und noch ne Frage, was ist denn das für eine chice Ente, die da rechts im Gras liegt, haste davon den Typ / Bauplan?

Liebe Grüße
Werner
 

Luongo

User
Hallo Werner,

das lohnt sich auf jeden Fall, sie fliegen genial und unkompliziert. Je leichter desto besser und das ist dank moderner/leichter RC-Komponenten kein Problem mehr. Wir haben unsere Modelle vor rund 20 Jahren gebaut, die Änderung von Verbrenner auf Ultra 930 Bürstenantrieb war spannend genug. An einen Heckantrieb haben wir damals nicht gedacht. Bei einem Neubau könnte man mit heutigen Mitteln die Rümpfe sogar für kleine E-Impeller anpassen.

Die wirklich schicke Ente ist eine ca. 30 Jahre alte SIG (Vertrieb Höllein) Tri-Star eines Vereinskollegen. Sie ist im Originalzustand und fliegt Klasse. Unterlagen dazu gibt es nicht mehr, aber mit dem Namen und Hersteller kannst Du jetzt im Netz auf die Suche gehen ☺️🛩️

Gruß,
Andi
 
Unterlagen dazu gibt es nicht mehr, aber mit dem Namen und Hersteller kannst Du jetzt im Netz auf die Suche gehen.
Den Tri-Star gips bei OZ, die Unterlagen sind blöde, aber hinreichend. Ich glaub' mich an einen Thread bei RC-Groups zu erinnern, wir können hier auch gern einen aufmachen.

servus,
Patrick


edit:
Andi, was ist das für eine Salamander? Beim VTH gibt's mehrere, angefangen bei der von Kurt Matuszak und Alfred Ledertheil IIRC schon in der Zeit, als das Heft aus heutiger Sicht schwer datierbar ist. (Und sicher habe ich Kurt hintenraus höchstens zufällig richtig geschrieben ... ;-)
 

doloebig

User
Die wirklich schicke Ente ist eine ca. 30 Jahre alte SIG (Vertrieb Höllein) Tri-Star eines Vereinskollegen. Sie ist im Originalzustand und fliegt Klasse. Unterlagen dazu gibt es nicht mehr, aber mit dem Namen und Hersteller kannst Du jetzt im Netz auf die Suche gehen ☺🛩
Gruß,
Andi
hier zu finden

Ich wäre an den Unterlagen von der Rödel Phantom interessiert
Doro
 

be1974

User
Ja, eine F14, die darauf wartet auf Elektro umgebaut zu werden.
 

Anhänge

  • 1BF283FE-018E-4AAA-B1B2-6C19390D60B2.jpeg
    1BF283FE-018E-4AAA-B1B2-6C19390D60B2.jpeg
    430,7 KB · Aufrufe: 180
  • DF41BC6D-52DE-4CE0-9A01-2C8D61978897.jpeg
    DF41BC6D-52DE-4CE0-9A01-2C8D61978897.jpeg
    372 KB · Aufrufe: 170

Aupi

User
Hallo Werner,

das lohnt sich auf jeden Fall, sie fliegen genial und unkompliziert. Je leichter desto besser und das ist dank moderner/leichter RC-Komponenten kein Problem mehr. Wir haben unsere Modelle vor rund 20 Jahren gebaut, die Änderung von Verbrenner auf Ultra 930 Bürstenantrieb war spannend genug. An einen Heckantrieb haben wir damals nicht gedacht. Bei einem Neubau könnte man mit heutigen Mitteln die Rümpfe sogar für kleine E-Impeller anpassen.

Die wirklich schicke Ente ist eine ca. 30 Jahre alte SIG (Vertrieb Höllein) Tri-Star eines Vereinskollegen. Sie ist im Originalzustand und fliegt Klasse. Unterlagen dazu gibt es nicht mehr, aber mit dem Namen und Hersteller kannst Du jetzt im Netz auf die Suche gehen ☺🛩

Gruß,
Andi

Danke für den Hinweis zur Tristar Ente!
Jetzt hab ich dafür sogar einen Plan in meinen Unterlagen gefunden!

Gruß
Toni
 

Aupi

User
Servus!

Da hier diese tollen Rödel Modelle vorgestellt werden, versuch ich mein Glück mal hier.
Und zwar bin ich auf der Suche nach dem Plan von der Karo As.
Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und ihn mir leihweise zur Verfügung stellen würde.

Ich selbst hab die Karo-AS vor ca. 25-30 Jahren mit einem 2,5ccm MVVS mit Reso-Rohr geflogen.
Ein tolles Modell.
Und die würde ich gerne wieder bauen.

Gruß
Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten