Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Tagen einen Quantum‘s (Double Carbon C80) bekommen. Habe bis jetzt ca 30 Flüge und ca. 10 Std. Flugzeit bei guten bis sehr guten Bedingungen am Hang absoliviert. Ich kann den Quantum nur mit meinen anderen Modellen (Needle 124 + 100 DS, Hurricane Segler und E, Energija V2, FS4, Pace V4 und VX3.8 E, SRTL).
Es gibt positive, leider auch einige negative Punkte:
Positiv: er ist wirklich schnell, nimmt den Speed extrem gut an, jede Böe wird in Speed umgesetzt, geht extrem gut ums „Eck“ ... besser noch wie der Hurricane S, auch im DS läuft er genial. Im Vergleich zB mit der Needle 124 ist er viel agressiver, die Needle 124 zieht auch bei böigen Bedingungen stoisch ihre Bahn und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen, der Quantum hingegen kommt mir vor wie ein nervöser Araberhengst, fliegt sich ganz ähnlich wie die Needle 100. Auch die Rollrate ist krass und nicht viel schlechter wie die 100er.
Negativ:
- Der Quantum ist laut ..... seeeehr laut sogar !!! .... man hat das Gefühl es fliegt eine Trubine am Hang umher (ich fliege auch Kero-Turbinen Jet‘s). Das Pfeifen ist so laut, dass es wirklich nervt ... ok, so weiss man immer wo das Ding gerade ist. Auch wenn man aus 200m ansticht, wird er nicht leiser .... leider. Es ist def. der lauteste F3F den ich je geflogen bin, viel viel lauter wie zB VX3.8 Elektro.
hmmm ... so geht‘s echt nicht, aber was tun ? woher kommt das Pfeifen ? Mit dem SP herum experimentiert, Ballast rein, Ballast raus, abgeklebt was ging .... hilft alles nichts. Sind das die Dichtlippen ? Die sind leider sehr sehr kurz (max. 4mm an der WK) und es ist ein Abstand von ca. 1-1,5mm zwischen Dichtlippe und der Oberschale, dies bei neutralen Rudern. Foto‘s könnte ich einstellen ...
Ich habe nun über den ganzen Flügel Spaltabdeckungsband angebracht, das teure ... das sollte aber wirklich nicht die Lösung sein ..... aber jetzt ist es viel viel besser !! So lässt sich der Quantum auch über längere Zeit fliegen, die Wettbewerbspiloten wird das Pfeifen vermutlich nicht stören und ich lasse das Abdeckungsband drauf.
- Holm gerade eingebaut ? Musste den Quantum im Vergleich zu den Anformungen am Rumpf ca. 1mm nach links trimmen, sind die Ruder gemäss den Anformungen ausgerichtet, fliegt er ziemlich stark nach rechts, die Flügel sind auf 2Gr. genau gleich schwer. Sollte auch nicht sein ...
- das GFK Rumpfboot ist ein „Laberding“ und ist schon bei der 1ten Landung gebrochen und die war ganz normal , habe das jetzt verstärkt .... bis jetzt hält‘s.
Grundsätzlich überwiegen die positiven Eindrücke.... ist ein geiles Ding und macht extrem Spass beim DS‘len am Hang. Evt. sollte ich mal Pierre oder Ivan schreiben, damit sie „Fehler“ korrigieren können, aber ich bin ja kein Wettbewerb‘s Pilot, die haben evt. andere Anforderungen.
SP mässig bin ich bei den 106mm. Vom Ballast her hat sich für mich gut 1,2kg als ideal herausgestellt, dh Verbinder gefüllt und je 2 Gewichte in jedem Flügel. Bei je 3 Gewichten wird er sehr träge und flutscht nicht mehr so richtig, auch die die Speedaufnahme klappt nicht mehr so zackig. Ich fliege die meisten Modelle so um die 3.5kg rum.
So das wär’s ....
Greetz Börni
ich habe vor einigen Tagen einen Quantum‘s (Double Carbon C80) bekommen. Habe bis jetzt ca 30 Flüge und ca. 10 Std. Flugzeit bei guten bis sehr guten Bedingungen am Hang absoliviert. Ich kann den Quantum nur mit meinen anderen Modellen (Needle 124 + 100 DS, Hurricane Segler und E, Energija V2, FS4, Pace V4 und VX3.8 E, SRTL).
Es gibt positive, leider auch einige negative Punkte:
Positiv: er ist wirklich schnell, nimmt den Speed extrem gut an, jede Böe wird in Speed umgesetzt, geht extrem gut ums „Eck“ ... besser noch wie der Hurricane S, auch im DS läuft er genial. Im Vergleich zB mit der Needle 124 ist er viel agressiver, die Needle 124 zieht auch bei böigen Bedingungen stoisch ihre Bahn und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen, der Quantum hingegen kommt mir vor wie ein nervöser Araberhengst, fliegt sich ganz ähnlich wie die Needle 100. Auch die Rollrate ist krass und nicht viel schlechter wie die 100er.
Negativ:
- Der Quantum ist laut ..... seeeehr laut sogar !!! .... man hat das Gefühl es fliegt eine Trubine am Hang umher (ich fliege auch Kero-Turbinen Jet‘s). Das Pfeifen ist so laut, dass es wirklich nervt ... ok, so weiss man immer wo das Ding gerade ist. Auch wenn man aus 200m ansticht, wird er nicht leiser .... leider. Es ist def. der lauteste F3F den ich je geflogen bin, viel viel lauter wie zB VX3.8 Elektro.
hmmm ... so geht‘s echt nicht, aber was tun ? woher kommt das Pfeifen ? Mit dem SP herum experimentiert, Ballast rein, Ballast raus, abgeklebt was ging .... hilft alles nichts. Sind das die Dichtlippen ? Die sind leider sehr sehr kurz (max. 4mm an der WK) und es ist ein Abstand von ca. 1-1,5mm zwischen Dichtlippe und der Oberschale, dies bei neutralen Rudern. Foto‘s könnte ich einstellen ...
Ich habe nun über den ganzen Flügel Spaltabdeckungsband angebracht, das teure ... das sollte aber wirklich nicht die Lösung sein ..... aber jetzt ist es viel viel besser !! So lässt sich der Quantum auch über längere Zeit fliegen, die Wettbewerbspiloten wird das Pfeifen vermutlich nicht stören und ich lasse das Abdeckungsband drauf.
- Holm gerade eingebaut ? Musste den Quantum im Vergleich zu den Anformungen am Rumpf ca. 1mm nach links trimmen, sind die Ruder gemäss den Anformungen ausgerichtet, fliegt er ziemlich stark nach rechts, die Flügel sind auf 2Gr. genau gleich schwer. Sollte auch nicht sein ...
- das GFK Rumpfboot ist ein „Laberding“ und ist schon bei der 1ten Landung gebrochen und die war ganz normal , habe das jetzt verstärkt .... bis jetzt hält‘s.
Grundsätzlich überwiegen die positiven Eindrücke.... ist ein geiles Ding und macht extrem Spass beim DS‘len am Hang. Evt. sollte ich mal Pierre oder Ivan schreiben, damit sie „Fehler“ korrigieren können, aber ich bin ja kein Wettbewerb‘s Pilot, die haben evt. andere Anforderungen.
SP mässig bin ich bei den 106mm. Vom Ballast her hat sich für mich gut 1,2kg als ideal herausgestellt, dh Verbinder gefüllt und je 2 Gewichte in jedem Flügel. Bei je 3 Gewichten wird er sehr träge und flutscht nicht mehr so richtig, auch die die Speedaufnahme klappt nicht mehr so zackig. Ich fliege die meisten Modelle so um die 3.5kg rum.
So das wär’s ....
Greetz Börni