Projekt F-20 Maßstab 1:5

Hallo,

die Servos und die gesamte Anlenkung für das Höhenruder sind nun eingebaut gesichert und absolut spielfrei.
Die 12mm Steckungsrohre werden mit einem Kohlestab aufgefüllt und fest in die Höhenruder eingeharzt.
Somit ist möglich, sehr dünne Höhenruder zu bauen.
Beim anstecken auf den Rumpf wird nur eine M 4 Schraube von unten durch den Antriebshebel und das Rohr eingedreht.
Der Hebel ist so gemacht, dass er sich beim anziehn der Schraube zusätzlich noch, um das Rohr verklemmt.
Da die Igusgleitlager für die Steckungsrohre etwas zu groß waren, hat Michael nun welche aus Delrin angefertigt, die durch ihren Bund auch den Antriebshebel führen.

So, wenns Wetter immer noch nicht besser wird:rolleyes:, werde ich mal weiter bauen.


Viele Grüße
Hans

Also die Anlenkung sieht sehr stabil und gut durchdacht aus. Klasse gemacht.;);)

Chris
 
Hallo Hans,

saubere Arbeit (wie immer). Gute Idee mit dem Hiflsspant, eine krumme Nase sieht nämlich doof aus.

Wenn ich Deinen Bauforschritt seh, könnte ich mich fast freuen das das Wetter so ist, macht Spaß die Bilder der sauber gebauten
F 20 zu bewundern.

Freundliche Grüße

Christian


Hi Christian,

schön dass Dir unser Baufortschritt gefällt.
Aber jetzt würde ich auch mal wieder gerne jeten gehn.
Hab zwar Gestern mit dem Hotti die Saison eröffnet, bei der Kälte hat das aber nicht so richtig Spass gemacht.
Du hast bestimmt schon wieder einen halben Tanklastzug Kerosin verdonnert?:D

Viele Grüße

Hans
 
Neuer Stand der Dinge!

Hab mal angefangen die restliche Beplankung auf zu bringen.

Gruß Hans
 

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Jaaa, die Bretter sind drauf ! ;)
Als nächstes wird jetzt die Nase und die Nozzle befestigt.

Weiß jemand, wo man einen bezahlbaren 1:5 Piloten und Schleudersitz bekommt ??
Hat vielleicht noch jemand Zeichnungen, und oder Bilder, vom F 20-Orginalfahrwerk rumliegen ??

Viele Grüße

Hans
 

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Bitte auf jeden Fall weiter über die Schleudersitze und den Cockpitausbau berichten.....
Bei mir liegt die gleiche Baustelle an - nur is meine vom Turbo!!

Gruß Martin
 
Hallo Martin ,

da haste ja ein total geiles Gerät:cool:
Gibts den Flieger eigentlich noch beim Diddi zu kaufen ?
Was das Cokpit und den Piloten betrifft, bin ich noch nicht weiter gekommen.
Hab aber auch noch ein bisschen Zeit.

Gruß Hans
 
Hans,

ich habe keinerlei Ahnung ob es die noch zu kaufen gibt. Ich bin durch einen Zufall an einen "Vorserienflieger" gekommen. Leider ist die Oberfläche nicht so 100% und möchte überarbeitet werden. Aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen ............

Gruß Martin
 
Sooo...., nach dem dieses Wochenende das Wetter mal wieder nicht so doll war,
hatte ich etwas Zeit und hab die Nasensteckung eingebaut.
Da in der Nase später sämtliche Akkus untergebracht werden und deshalb etwas schwerer wird, wurde in das Steckungsrohr eine Buchse mit M5 Gewindebohrung eingeklebt und kann so mit dem Spant verschraubt werden.

Gruß Hans
 

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.... und weiter geht es

.... und weiter geht es

So nachdem das Wetter jetzt ein bißchen besser wird geht es nun in kleinen Schritten weiter ;).
Als nächstes habe ich nun alle Leitwerksteile geschnitten, die Schneidschablonen für die Steckung der Höhenruder sowie die Stützrippen gefräst.

DSCF0638.JPG DSCF0639.JPG

Die Ausschnitte für die Rohrsteckung habe ich von Hand geschnitten, die Kerne sind CNC geschnitten. Da wir ja die Steckung später mit dem Höhenleitwerk fest verkleben, habe ich sicherheitshalber in die Stützrippe noch eine " Verdrehsicherung " eingebracht um wirklich sicherzustellen, das das Servo / Rudermoment auch wirklich über das Steckungsrohr ins Ruder übertragen wird.

DSCF0640.JPG

DSCF0641.JPG

...und so sieht das ganze vor dem Beplanken aus .....

DSCF0643.JPG

... abschneiden der Schneidreste im Endleistenbereich ...

DSCF0642.JPG

.. und noch zum Schluss ein Bild vom 1. Seitenleitwerk nach dem Beplanken :)

DSCF0644.JPG
 
Das hält

Das hält

Hallo,

die saubere Arbeit und durchdachte Konstruktion setzt also beim Höhenleitwerk fort. " Gefällt mir"
Ich denke die Art der Anlenkung/Krafteinleitung ist vollgasfest. (Sollte sie auch sein für den Fall das der Hans den HotSpot Flugstil
an den Tag legt ;-))

Hab die F 20 ja am Freitag anschauen dürfen und muß sagen das man da auch ganz genau hinschauen darf ohne
einen Makel zu finden.

In Ebay hab ich das gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Schleudersit...589360671?pt=RC_Modellbau&hash=item5af0f0aa1f

Vielleicht paßt der ja.

MfG
Christian
 
Hi Christian,

danke für den Tipp:)
Der Sitz sieht gut aus und könnte passen.
Ein passender Kutscher der für einen vernünftigen Gehalt F20 fliegen will, fehlt uns auch noch ?

Gruß Hans
 
.... und es geht ein bißchen weiter ....

.... und es geht ein bißchen weiter ....

Nachdem heute mal wieder bei uns der Wettergott kein Einsehen mit uns hatte, habe ich mich kurz entschlossen daran gemacht die Höhenleitwerke und Seitenleitwerke zu verschleifen und mit einer Abachi Nasenleiste zu versehen und auch diese gleich zu verschleifen. Derzeit sind die Gewichte , in der jetzigen Baustufe, beim Höhenleitwerk 102 gr und bei den Seitenleitwerken 184 gr. Ich denke mal zur Zeit kein schlechter Wert. Mal schauen wie die Endgewichte aussehen

DSCF0648.JPG DSCF0645.JPG
DSCF0646.JPG DSCF0647.JPG


....
 
So, eigentlich wollte ich ein paar Bilder der Nozzle hochladen,
aber warum auch immer klappt das Heute nicht.
Werd sie, so bald es geht nach reichen.

Gruß Hans
 
Jetzt aber............,:)
 

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... und weiter geht es ...

... und weiter geht es ...

..... so und heute morgen haben wir mal die Leitwerke angepasst / angesteckt.....

DSCN2445.JPG

und die Bauaufsicht hat kontrolliert ..

DSCN2444.JPG

DSCN2443.JPG

DSCN2442.JPG

....
 
Hi,
da das beschi.................eidene Wetter uns nicht fliegen lässt:cry:,wurde der Rumpf nun vom Baubrett getrennt und die Füße entfernt,
Unterseite1.JPGUnterseite4.JPGUnterseite3.JPGUnterseite6.JPG

gestern haben wir den Rumpf mal zur Probe in die Unterbodenform gelegt....................,
und siehe da, Dank Michis CNC-Künste, passt er perfekt hinein:).
 

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Aus lauter Frust über das "tolle Wetter":mad: haben wir mal wieder etwas weiter gebaut.

Michi hat mal einen Tank angefertigt............
Auch der Tank mit ca. 4,5 ltr. Fassungsvermögen passt saugend hinein.
Wer am Beginn des Berichtes mal genau die Bilder anschaut, #6 und #10, wird sehen dass die "Delle" im Längsuntergurt die für das Einschieben des Tanks nötig ist,
schon dort vorgesehen wurde.

Gruß Hans
 

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Es geht weiter.......................
der Heckboden wurde zugeplankt,
Heckboden.JPGHeckboden2.JPG

dann die beiden Seitenkästen,
Seitenkasten.JPGSeitenkasten1.JPG

danach der Rumpfboden angepasst,
der schon vor ein paar Tagen aus der MDF-Form gesprungen ist,
in die Beplankung habe ich die GFK-stärke des Bodens eigeschliffen,

Rumpfboden.JPGRumpfboden1.JPGRumpfboden2.JPG

in Verbindung mit den Höhenrudern, sieht es dann so aus...........

Rumpfboden3.JPGSeitenkasten3.JPGHeck.JPG

als nächstes wird dann der Rumpfboden (in der MDF-Form) mit dem Rumpf verklebt.

Bis dann..

Gruß Hans
 
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