Profil anformen

Hallo,

Ich möchte den Flügel an meinen Rumpf anformen. Ich habe das in der Vergangenheit immer mit Balsa und viel Vermessen und Schleifen gemacht.
Gibt es einen Material, das man zwischen Flügel und Rumpf drückt, aushärten lässt und dann einfach an den Flügel anbringt und abschleift? Das Anformung dient lediglich der Schönheit, muss daher keinen großen Belastungen standhalten. Möchte keine Doktorarbeit (Negativform) draus machen, sondern einen einfacheren Weg finden. Was empfiehlt ihr?

Vielen Dank und Gruß,

Oliver
 

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Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Ich würde ein Gemisch aus Harz (24 Stunden oder auch 6 bzw 12 Stunden Harz) und Baumwollflocken, alternativ auch Balsa / Holzmehl in einer zähen Konsistenz anrühren. Den Rumpf mit samt den Steckungsöffnungen mit Paketband abkleben. Die Flügel an den Rumpf stecken und den Spalt mit der Mumpe zuspachteln. Wir sagen Abdrücken. Nach dem aushärten kannst du das schön beischleifen, eventuell an der Wurzelrippe unschöne Stellen oder Lunkern verspachteln. Ist stabil, lässt sich bespannen oder auch lackieren.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Vielen Dank.
Wie stellt man sicher, dass trotz Abkleben absolut kein Harz in die Flachstahlhalterung dringt? Habe Angst, dass ich den Flügel trotzdem mit dem Flachstahlhalterung verklebe. Nur perfektes Abkleben?
 
Vielen Dank.
Wie stellt man sicher, dass trotz Abkleben absolut kein Harz in die Flachstahlhalterung dringt? Habe Angst, dass ich den Flügel trotzdem mit dem Flachstahlhalterung verklebe. Nur perfektes Abkleben?

Ja, abkleben. Auch Knete hilft.
Ich würde eine dünne Wurst aus Plastillin zwirbeln und um den Flügelstahl legen.

Den gesamten Aufbau würde ich aber etwas anders durchziehen:

-Rippen aus GFK-Platten (2 mm stark) ausschneiden
-den Rumpfbereich abkleben und aufrauhen; hier darf auch eine leichte Ausrundung zum Rumpf geplant werden
-die GFK-Rippen mit ein paar Tropfen Kontaktkleber an die Flügelwurzel heften
-Kentmasse dünn auf den freien Stahlbereich aufbringen
-Flügel anbauen
-mit tixotropiertem Harz den Spalt auffülen
-verschleifen
-eine Lage dünnes Glasgewebe zum Abschluß auf die Spachtelmasse aufbringen

Diese Vorgehensweise schützt den Rumpf sehr gut gegen Verformungen durch die Flügelbewegung (Flachstahl gibt den Flügel nach vorne und hinten frei).

Viel Erfolg
Klaus.
 

Nordic

User
Abdichten gegen verkleben.

Abdichten gegen verkleben.

Hallo
Du kannst alles was kein Klebstoff oder ähnliches annehmen soll mit einer alten Kerze kräftig abreiben.
Dann den anhaftenden Wachs mit einem Föhn vorsichtig verflüssigen.
Wenn das Wachs wieder erhärtet ist mit einem weichen Tuch polieren.
So habe ich bislang problemlos alles getrennt bekommen.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Warum machst du dir die Arbeit so schwer?

Entweder Depron, Styrodur, Selitac, Schaum, oder weiches Balsaholz mit Doppelseitigem Klebeband,
oder gleich richtig auf die Fläche kleben.
(Bei doppelseitigem Klebeband, kann man nochmal von vorn anfangen.)

Dann leicht in Form bringen und mittels andrücken den Rumpf abformen.
Balsaholz z.*B. glänzt an den Stellen wo es gepresst wurde.
- Noch leichter den Rumpf mit Edding einfärben und man sieht, wo es klemmt.
So kann man ganz leicht immer da wo es zu sehr presst vom Material wegnehmen.
Das muss nicht 100*% passen, da das Material, wie schon gesagt, weich ist.

Soll es ganz präzise sein.
Zum Schluss Den Rumpf wachsen, das Balsaholz mit Harz einstreichen (ggf. noch eine 25 gr. Matte drüber)
und gut angepresst aushärten lassen.
Das Ganze ist sehr leicht, Druckfest und schaut nicht nur wie gewollt aus, sondern ist dann so gewollt. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas anders

etwas anders

wie wäre es mit Schaumgummi der mit Harz getränkt ist? klebt an der Wurzelrippe und kann somit dem Profilverlauf abgeschliffen werden. Rumpf und Steckung wie beschrieben ölen , fetten oder wachsen.
Andi
 

Witwer

User
Flächen Abschluss

Flächen Abschluss

Hallo Oliver

Ich nehme 0,8 mm Sperrholz und schneide 2 Rippen mit 3 mm übermass zu. Die Öffnungen für Steckzeug + Kabel .. herstellen. Rippe auf der Klebeseite aufrauen!! Rippen mit Leim besser PU- Leim einstrichen auffädeln und Flächen zusammen Spannen. Jetzt kannst den Hohlraum mit Balsa Reste verkleben, die Sperrholzrippe muss gut am Rumpf anliegen !! Ich mache es mit Balsa Keile dadurch drückt sich die Rippe an den Rumpf. Die Keile auch mit Kleber bestreichen. das machst von oben und unten. Der PU- Leim hat den Vorteil das er die Hohlräume ausfüllt. Über Nacht Trocknen dann verschleifen. Das ergibt einen Super Abschluss mit wenig Aufwand und Gewicht. Den Rumpf nicht vergessen mit Trennmittel oder Folie behandeln !

Gruß
Werner
 
Vielen Dank für all die Tips. Denke, ich werde mal das Abdrücken probieren. Der Rumpf ist alles andere als flach an der Wurzel, daher wird das, denke ich gut funktionieren.

Noch eine paar ignorante Fragen:
Habt ihr Bauschaum schon mal ausprobiert? Danach schleifen und Mathe drauf?
Kann man Styropor behandeln, so dass es ein bisschen weicher wird?
 
Mit all den hilfreichen Tips von Euch, habe ich nun mit der Profilanformung begonnen.
Im Endeffekt habe ich Rippen hergestellt um die großen Lücken zu füllen. Dann die Rippen abgeschliffen und alles, was nicht verklebt werden soll, mit Kerzenwachs eingerieben, heiß gemacht und nochmals verrieben, und wichtige Stellen (Flachstahloeffnungen) mit Klebeband und Knet abgedeckt. Daraufhin die Lücken mit einem zähen Gemisch aus Uhu Endfest und Holzpartikeln zugespachtelt. Die Unterseite ist sehr gut geworden. Jetzt warten bis die Oberseite ausgehärtet ist. Dann wieder schleifen und die Unebenheiten nochmal zuspachteln.

Nochmals vielen Dank für all die Tips.

Bilder hier: (ganz unten)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/780357-Baubericht-Cortina-wird-quot-Scale-quot
 
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