Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

Ja klar kannst du das während dem drucken. Noch nie gemacht?

Auch wenn man nur von der SD-Card druckt? Das wäre mir auch neu, denn im Druckermenü habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

@Jürgen
Eine auf Win10 64Bit lauffähige Version von Cura 15.04.6 findest du direkt bei Anycubic, unter Software/Slicer für den Anycubic I3: http://www.anycubic3d.com/support/show/594016.html

Cura_15.04.6_Win herunterladen, die Datei selbst hat die Bezeichnung 201801091135122605.rar

Es wird nicht umsonst bei Anycubic nur diese Version für den Anycubic I3 zum Download bereitgestellt, denn anscheinend nur mit dieser Version und den empfohlenen Einstellungen erzielt man vernünftige Druckergebnisse, zumindest für Anfänger im 3D Druck ;) . Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht das ich mit der neusten Cura-Version und auch anderen Slicern überwiegend schlechtere Ergebnisse erzielt habe, man müsste sich mühsam an die richtigen Einstellungen heran arbeiten.
Anbei ein Bild von einem Teil einer Kabelkette, links gedruckt mit Cura 15.04.6, rechts gedruckt mit Cura 3.6 . Bei beiden Versionen waren die Einstellungen gleich, und dies war kein Einzelfall. Ich könnte mich nun so lange mit der neusten Versin beschäftigen bis ich gute Druckergebnisse erziele, aber dazu habe ich keine Zeit und Lust. Für mich ist der Drucker ein Mittel zum Zweck, und nicht unbedingt ein neues Hobby, er soll nur meinem eigentlichen Hobby dienen ;). Daher bleibe ich bei der alten Cura Version 15.04.6, auch wenn bei jedem Start eine Meldung kommt das eine neue Version verfügbar ist :rolleyes:.

Gruß Andreas

RIMG3205.JPG
 

BNoXTC1

User
Andreas.. unter Speed kann man doch die % vom Lüfter und vom Druck einstellen.. oder reden wir von unterschiedlichen Dingen?
 
Hallo Karl.

Es war doch von der Druckgeschwindigkeit die Rede. Ich habe selbst nur über SD Card gedruckt, von Drucken über USB hat man mir abgeraten, das soll öfter Probleme machen. Ich könnte mir aber vorstellen das man dann während gedruckt wird die Geschwindigkeit ändern kann. Das mache ich aber nicht, allein schon deswegen weil der PC die ganze Zeit mitlaufen müsste. Aber du darfst mir gerne erklären wie das geht, interessieren tut es mich schon.

Gruß Andreas
 
Temperaturvestellung während des Drucks über SD-Karte

Temperaturvestellung während des Drucks über SD-Karte

Hallo Karl + Andreas.

Habe leider kein Windows 10 . Die 4.0.0 ist zwar gewöhnungsbedürftig aber es geht.
Solange ich damit klar komme möchte ich diese Version auch weiter nutzen.

Ich habe so gut wie nie eine Software welche lief geupdatet und bin damit z.Bsp. bei meinem Copter sehr gut gefahren.
Während die Update-Freaks ständig reihenweise vom Himmel gefallen sind fliege ich heute noch die gleiche Version von vor 2 Jahren und das störungsfrei.
Im Drohnenforum war schon vor dem auspacken immer die erste Frage nach dem neuesten Update, die 2. war ,warum macht die Drohne nach dem Update nicht was ich will. Selbst die Moderatoren waren davon frustriert.

Ich danke für die Hilfe welche ich hier bekommen habe,und werde mich bei Bedarf wieder melden.
Vielleicht gibt es noch eine Aussage zur Temperaturvestellung während des Drucks über SD-Karte ???

Gruß Jürgen
 

BNoXTC1

User
Andreas, ich hab doch geschrieben Lüfter UND DRUCK!

Ich bin bis morgen nicht zu Hause, aber dann mache ich gerne ein Foto :)
 
Habe leider kein Windows 10 . Die 4.0.0 ist zwar gewöhnungsbedürftig aber es geht.
Solange ich damit klar komme möchte ich diese Version auch weiter nutzen.

Was für ein Betriebssystem hast du denn? Es muss nicht unbedingt Win10 sein, läuft z.B. auch mit Win7. Aber wenn du mit 4.0.0 klar kommst, dann lass es so.

Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
Hallo Karl.

Es war doch von der Druckgeschwindigkeit die Rede. Ich habe selbst nur über SD Card gedruckt, von Drucken über USB hat man mir abgeraten, das soll öfter Probleme machen. Ich könnte mir aber vorstellen das man dann während gedruckt wird die Geschwindigkeit ändern kann. Das mache ich aber nicht, allein schon deswegen weil der PC die ganze Zeit mitlaufen müsste. Aber du darfst mir gerne erklären wie das geht, interessieren tut es mich schon.

Bitte schön..
81D8D608-0F53-4404-87FE-E62B96167484.jpeg
 
Eine Frage zu Cura

Eine Frage zu Cura

Hallo.

Wie verhält sich Cura bei Einstellungen im Bereich Geschwindigkeit und Temperatur-Einstellungen. Werden diese Einstellungen dauerhaft gespeichert oder bei einem neuen Druckauftrag quasi resettet ?
Bsp. Ich habe eine Figur mit einer Haftungsgrundfläche in 5 cent-Größe.
Da diese Figur 100mm groß wird gibt es Haftungsprobleme.
Um diese zu kompensieren habe ich Geschwindigkeit gedrosselt + beide Temperaturen um 5° erhöht.
Sind diese vorgenommenen Einstellungen bei einem nachfolgendem Druck noch vorhanden, od. müssen diese neu gesetzt werden ???

Gruß Jürgen
 
Hallo.

@ Karl
Das geht während des druckens zu verstellen? Das muss ich ausprobieren.

@ Jürgen
Druckst du auch bei solch kleinen Flächen auch einen "Brim"? Hilft in solchen Fällen ungemein.

Gruß Andreas
 
Einstellung Brim

Einstellung Brim

Hallo.

Mit Brim habe ich noch nicht versucht. Hier taucht wieder die Frage auf wird diese Einstellung nur auf den jeweiligen Druck verwendet oder auf alle verschiedenen anderen auch.
Anders gefragt, werden vorgenommene Einstellungen in einen "flüchtigen" oder "nichtflüchtigen" Speicher abgelegt ???

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Die Einstellungen werden im Slicer (Cura) vorgenommen, und bleiben auch so lange eingestellt bis du sie wieder änderst. Wenn du einmal eine gut druckbare gcode-Datei erstellt hast, dann speicherst du diese für später einfach ab. Diese gcode-Datei funktioniert hauptsächlich auf deinen Drucker, und eventuell auch auf anderen Anycubic I3 Druckern. Für andere Drucker haut das meistens nicht hin.
Um deine Frage zu beantworten, der Einstellungen sind also "nicht flüchtig".
Sobald du etwas Anderes drucken möchtest, musst du eventuell ein paar Kleinigkeiten ändern, in der Regel bleiben die Grundeinstellungen wie Temperaturen und Druckgeschwindigkeiten gleich. Meistens werden Wandstärken, das Infill, die Umrandung Skirt oder Brim, Stützstruktur u.a. geändert. Mit der Zeit lernt man seinen Drucker kennen und weis dann oft auf Anhieb was eingestellt wereden muss damit der Druck gelingt. Es kann also sein das du im Extremfall für jedes neue Bauteil die Einstellungen immer etwas ändern musst.

Zum Brim, das ist keine Umrandung (Skirt) sondern eine Schürze die um das Bauteil in der Ersten Schicht herum gedruckt wird, und mit dem Bauteil verbunden ist. Das erhöht die Haftfläche und stützt ziemlich gut schlanke und hohe Bauteile. Übertreiben sollte man es aber bei schlanken Bauteilen mit der Höhe auch nicht, irgendwann nützt der breiteste Brim (ist einstellbar) dann auch nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.

Danke für deine Antwort. Das heisst für den jeweiligen Druckauftrag werden die Einstellungen in der gcode-Datei gespeichert ?

Bei 5 verschiedenen Druckaufträgen können also je nach Bedarf 5 verschiedene Temperaturen von HB + Nozzle sowie die Geschwindigkeiten eingestellt werden, + bleiben im jeweiligen gcode fest gespeichert ?

Man bräuchte also nur den benötigten gcode zu laden und hat alle weiteren Einstellungen gespart.

Ich bitte um Korrektur wenn meine Annahme nicht richtig ist.

mfG Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Richtig, du kannst für das gleiche Bauteil 5 verschiedene gcode-Dateien erstellen, also jede Datei mit anderen Einstellungen. Die gcode-Datei mit der das beste Druckergebniss erzielt wird behälst du, die anderen kannst du dann getrost löschen. Du kannst auch für das geiche Bauteil einen gcode erzeugen für PLA oder ABS und dann abspeichern, dann kannst du je nach Bedarf dein Bauteil mit PLA oder ABS drucken. Alle Einstellungen für den Drucker sind ja im gcode enthalten, so wie du es vorher im Slicer (bei dir Cura) eingestellt hast. Du musst nur den Drucker entsprechend vorbereiten (richtiges Filament, Druckbett reinigen und eventuell neu leveln), die SD-Card einschieben und den gcode auswählen, und dann kann es losgehen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.

Vielen Dank für deine Erläuterung. So langsam beginne ich das Zusammenspiel von Cura + meinen Anycubic i3 mega zu verstehen.

Ich habe heute Nachmittag mir einen Layer mit 9 Figuren mit einer jeweiligen Grundfläche von kleiner als 1 Centstück erstellt.

Da der Drucker von Figur zu Figur "springen" muss entstanden durch den Durchfluss des Filament jede Menge Fadenverbindungen zwischen den Figuren. Irgend wann waren es derartig viele das in etwa bei der Höhe von 1,5 cm die Figuren vom HB geräumt wurden. Die gleiche Figur als Einzeldruck bereitet keine Probleme.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Einstellungsmöglichkeit die dieses "nachlaufen" + die dadurch entstehende Fadenbildung beim Sprung von Figur zu Figur verhindert. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiss Rat.
Übrigens ist die Haftung auf dem HB mittlerweile zufriedenstellend nachdem ich die Temperatur von HB und Filament um je 5° höher gesetzt habe. Bei meiner konstanten Temperatur von 21° war dies die richtige Entscheidung um bessere Haftung zu bekommen.


mfG Jürgen
 
Hallo Jürgren.
Die Fäden zwischen freien Flächen nennt man Stringing, das liegt oft an einem zu geringen Rückzug des Filaments. Wenn der Druckkopf über eine freie Fläche fährt wird etwas das Filament wieder zurückgezogen, damit die Düse nicht nachtropft. Das nennt sich Retraction, und sollte im Slicer aktiviert werden. Im Expertenmodus kann man noch einstellen wie weit und schnell das Filament zurückgezogen wird, und auch wie weit es wieder vorgeschoben wird. Es kann sonst sein das ein paar Millimeter fehlen wenn auf der anderen Seite weitergedruckt wird. Schau also erst einmal nach ob in Cura Retraction/Rückzug aktiviert ist. Wenn nein, dann erst mal einschalten und einen Probedruck machen. Erst wenn dieser noch nicht zufriedenstellend ist kannst du mal die Einstellugen von der Retraktion in kleinen Schritten ändern und wieder drucken. Ist alles ok, unbedingt die Einstellungen merken/notieren.

Hier noch mal eine Seite mit den häufigsten Fehlern im 3D-Druck. Klebstoff auf dem Druckbett würde ich beim Anycubic I3 aber nicht machen, zumindest PLA hält bei mir auch ohne sehr gut ;).

https://www.just3dp.com/blog/post/probleme-beim-3d-druck-und-ihre-loesung/

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.


""Schau also erst einmal nach ob in Cura Retraction/Rückzug aktiviert ist.""

Ich habe mehrmals unter "Expert" diese Einstellung gesucht, vergeblich. Unter welchem Oberbegriff sollte ich das finden ?

Von QUALITÄT bis EXPERIMENTELL habe ich alles durch, vielleicht ist die Bezeichnung eine andere.


Gruß Jürgen
 
Hallo.

Habe ich gefunden. ist hier noch der Abstand oder andere Vorgabe nötig ?

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten