Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

BNoXTC1

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Nein, du brauchst kein trennmittel.. meines arbeitet mit 60° und wenn die temp so bei <40° ist, löst sich das Bauteil..
 
Bei mir ginge es soeben noch nicht mal bei HB-Temperatur von 20° los.

Jürgen
 
Probleme eines Anfängers mit dem Anycubic i3 Mega

Hallo,

ich habe bis soeben gelevelt wie irre. Dann habe ich mir einen 5-Punkt Layer erstellt (Bild).

Wie ich mittlerweile herausfinden durfte hinterlässt eine zu tief stehende Düse Spuren im Heizbett. Da nach etlichen Versuchen zu leveln das Ergebnis nicht zufriedenstellend war habe ich mir einen Testlayer erstellt.
Dieser druckt auf allen 5 Punkten eine einzige Schicht und dauert ca. 8 Min. Schon am "Umfahrweg" war zu erkennen das nachleveln erforderlich sein würde. Nun habe ich BEIM Druck die zu hoch stehenden Seiten beigedreht bis auch ein farbiger Faden auf dem HB zu erkennen war. Nachdem alle 5 Punkte gleichmäßig gedruckt wurden läuft nun ein Druck zum Test.
Ergebnis werde ich berichten.

Jürgen
 

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Nach Anleitung mit 80 gr. Papier. Denke das leveln über den Testlayer wird es bringen, da das Ergebnis der Einstellung optisch sichtbar ist.

mfG Jürgen
 
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BNoXTC1

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An jeder Ecke mit dem Papier das dabei ist.. so gehört es Lt Anleitung.. anders ist der Druck auch nicht

Aber egal, Hauptsache es passt dann ;)
 
Hallo,

irgendwo in meinem Fundus habe ich noch eine Fühlerlehre, mit dieser werde ich beim nächsten Mal leveln.

mfG Jürgen
 

PeterKa

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Ich habe es auch mit dem Levedruck von einlagigen Quadraten in den 4 Ecken gemacht. Das brauche ich allerdings bei meinem jetzigen Drucker nicht mehr, der macht das automatisch. Die Genauigkeit die dabei erreicht wird stellt jede Fühllehre in den Schatten (denn man sieht was man bekommt) es gibt ein gutes Gefühl für den Füllgrad der ersten Lage. AUßerdem kann man sehr schön prüfen, ob das Filament an allen 4 Ecken gleich dick ist und die gleiche Haftung hat. Zum Starten ist das Papierverfahren gut genug. Und danach ein paar Testdrucke, nachjustieren wo nötig und dann ist gut.

Übrigens Druckplatten die sich unter Hitze mehr als 1/10 mm wölben gehören in die Tonne.

PeterKa
 
Hallo Peter,

Die Wölbung meines HB ist mehr als 1/10 . Nachdem ich mit meiner Fühlerlehre mit 1/10 mm im kalten Zustand gelevelt habe,beträgt der Mittelpunkt des HB -0,25 mm. Ich bekomme in der Mitte gar keine richtige Haftung. Es wird schon im Anfag nur gekräuselte Wolle produziert. Wird so gelevelt das es in der Mitte passt wird im äußeren Verfahrweg das HB regelrecht rasiert. Ich überlege nun nicht nur das HB zu tauschen sondern den kompletten Drucker zurück zu geben. Der Reiz für mich den Anycubi i3 mega zu kaufen lag darin das es hierzu eine Anleitung in deutsch gab. Ich bin aus dem Jahrgang 49 wo noch kein englisch in der Schule gelehrt wurde. Was für einen Drucker benutzt du ? Welchen kannst du mir empfehlen ? Am liebsten wäre mir wenn ich weiter mit Cura arbeiten könnte. Auf ewiges leveln habe ich wirklich keine Lust mehr. Es waren heute wieder ca. 6 Stunden ohne Erfolg. Im Bild kann man erkennen das die 4 äußeren Punkte sauber sind wobei die Mitte von alleine kräuselt.

mfG Jürgen
 

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PeterKa

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Ich bin Jahgang 50.... Da gab's schon Englisch ;)

Also ich hatte alle die Probleme auch, und weitere 1000 andere. Mein Drucker ist ein Renkforce1000. Empfehlen mag ich ihn nicht wirklich, er ist einfach zu kompliziert, aber er leistet mir inzwischen unglaublich treue Dienste.

Auch dieser Drucker hatte Probleme mit dem HBS. Es war aus Keramik und brach ständig aus. Es kommt bei dem RF1000 allerdings überhaupt nicht auf die Planheiit an, weil die Software, verbunden mit 2 DMS Zellen Unebenheiten im Druckbett bis zu 3/10 mm automatisch ausgleicht. Aber dieses Feature gibt es sonst nur auf Profigeräten.

Ich habe mir dann eine geschliffene 6mm (!) starke Aluplatte besorgt. Diese wird mit dem Heizbett verklebt. Darauf habe ich eine dünne Hartpapierplatte geklebt, dem eigentlichen Druckbett. Die Welligkeit der ganzen Fläche ist besser als 1/10 und die Software hat nicht viel zu kompensieren. Mit diesem Bett habe ich jetzt 1500 Druckstunden geschafft, das Hartpapier habe ich vor 3 Wochen erneuert.

Sei gewarnt, jeder aber auch wirklich jeder Drucker wird mit irgendwelchen Macken aufwarten, es gibt wenige glückliche die einen 3D Drucker aus der Box anständig zum Laufen bekommen haben, ich gehöre definitv nicht dazu. Will sagen, wenn es nur die HBS ist ist was Probleme macht... dann sorge da für Abhilfe. Den Drucker zurückzugeben halte ich nicht für sinnvoll, denn der Nächste macht Dir dann andere Sorgen. Das ist auch der Grund, warum ich generell keine Kaufempfehlungen ausspreche.

Vielleicht ist das neue HBS ja besser. Ein Haarlineal zeigt es deutlich, und die Alu/Pertinax Kombination ist nicht dolle teuer, nur etwas knifflig zu montieren.

PeterKa
 
Hallo Peter,

danke für deine ausfühliche Antwort. Nun bin ich hin + her gerissen da ich den Drucker schon wieder zu Rückversand gepackt habe.
Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und mich dann entscheiden.

mfG Jürgen
 
das leveln geht weiter

das leveln geht weiter

Hallo.
Nachdem ich quasi überzeugt wurde den Drucker zu behalten geht nun das leveln weiter. Bin gestern so weit gekommen das ich die Eulen noch mal gedruckt habe. Hat auch bis auf die erste Schicht in soweit funktioniert. An dieser ist zur Hälfte das innere Gitter erkennbar.
Wollte mir danach heute einen Halter für einen Tiefenmesser drucken, funktioniert nicht da keine gleichmäßige Haftung vorhanden war. Nach einer Stunde wird das bis dahin gedruckte gelöst + hin + her gezogen. Der Außenring aus Post #63 wird als Einzelfäden gelegt + haftet nicht. Die 4 Scheiben außen na ja, die mittlere mmhn.
Habe nun mit Fühlerlehre in versch. Höhen gelevelt , es scheitert defenitiv an der Haftung.

Nun stellt sich für mich die Frage welche Temperatur ich wo einstellen soll.

Hilfe hierzu wäre nett.

mfG Jürgen
 

PeterKa

User
Die erste Maßnahme zur verbesserten Haftung ist penible Sauberkeit. Ich reinige das Bett vor jedem Druck mit Isopropanol. Spiritus geht auch, Bremsenreiniger auch.
Das wird helfen, oder auch nicht ;)

Als nächstes muss einfach der Z-Abstand verringert werden. Prich, wenn DU mit 80 Gramm Papier gelevelt hast und es hebt nicht (bin gebürtiger Badener) Musst du dien Abstand halbieren, solangfe bis es hebt..

Aber sicher kann der Z-Abstand im Druckermenu angepasst werden, alternativ im Startcode über Mxxx Befehle.

PeterKa
 
Welchen Slicer nutzt du?

Und das frage ich jetzt auch noch mal: Welchen Slicer benutz du?

Denn all die Probleme die hier vom Threadstarter bechrieben wurden hatte (und habe ich teilweise noch) ich auch.

Mit dem Drucker hat man ja einen USB-Stick mitbekommen wo der Slicer (das Programm zum erstellen der Druckdateien) enthalten sein sollte.
Bei mir war die Datei auf dem USB-Stick beschädigt, also habe ich mur den Slicer Cura der empfohlen wurde heruntergeladen, aber die neuste Version.
Damit scheint der Drucker aber nicht so gut mit zurechtzukommen, alle Nase lang irgend welche Probleme. Das fing mit der ersten Schicht an, trotz Hardcoreleveln, schlecht haftendes Filament bis hin zu Fädenbildung zwischen zwei Objekten usw.
Bei mir beträgt die Genauigkeit des Druckbettes bis zu 0,25mm (temperaturabhängig), was ich persönlich entschieden zuviel finde, aber was solls, ich habe trotzdem kein neues Druckbett bekommen.

Was aber gewaltig was gebracht hat war ein anderer Slicer, wieder Cura, aber die ältere Version die auch auf dem USB-Stick war, Cura 15.04.6 . Für die ersten Versuche mit dieser Version unbedingt die empfohlenen Einstellungen verwenden, dann sollte es zu 99% klappen einen brauchbaren Druck zu erstellen.

Bei mir ist es wegen dem "unebenen" Druckbett von Vorteil die erste Schicht 0,1mm dicker zu machen und langsam zu drucken, dann klappt es meistens beim ersten Versuch. Die erste Schicht ist bei mir schon die halbe Miete, und nach erfolgreicher 3. Schicht kann ich den Drucker inzwischen schon allein lassen, selbst für einen 10-Stunden Druck. Fast ständig dabei bin ich nur noch bei komplizierten Formen.

Was der Drucker nicht mag sind zu hohe Druckgeschwindigkeiten, die waren bei der neusten Cura-Version als Standard für diesen Drucker (Ja, er ist dort gelistet) schon voreingestellt. Anfangs dachte ich das sei normal, aber er hörte sich von Druck zu Druck immer schlimmer an, als wenn er kurz vor dem auseinanderfallen war. Dabei habe ich festgestellt das die Linearführungen für meinen Geschmack ziemlich viel Spiel hatten, was auch für die lauten Geräusche zuständig war. Nach Rücksprache mit dem Support habe ich die Lager ausgebaut und mit weissem Säurefreien Fett geschmiert. Diese Maßnahme und die verwendung von CURA 15.04.6 mit den empfohlenen Einstellungen brachten dann schon mal den größten Teil.

Leveln mache ich inzwischen nur noch alle 5-10 Drucke, und ich mache es mit der Fühlerlehre im beheizten Zustand. Dabei wird die am höchsten liegende Stelle vom Druckbett so gering wie möglich eingestellt, so das die Düse so gerade eben nicht kratzen kann. Somit kommt an den Stellen mit viel Spiel in Verbindung mit 0,1mm mehr Dicke der ersten Schicht genügend Filament hin. Ich muss aber auch gestehen das ich bei der ersten Schicht auch manchmal Abstriche mache, also leichte Ungenauigkeiten in Kauf nehme. Aber spätestens die zweite Schicht muss dann sitzen, für meine Zwecke ist das dann völlig ausreichend.

Noch etwas zum Heizbett:
Ich hatte zufällig mal gelesen das der Temperaturfühler ab und an gerne mal einen an der Macke hat. Es wurde ja hier beschriben das der Druck des öfteren nicht richtig hält. Grundvoraussetzung ist natürlich eine Reinigung zwischen jedem Druck, wie hier schon öfters erwähnt mit Isopropanol.
Falls dann die Haftung der ersten Schicht oder auch zwischen den Lagen unzureichend ist, sollte man die Druckbetttemperatur messen und mit der Anzeige vergleichen, es kann sein das 60°C angezeigt werden aber nur tatsächlich 30°C anliegen, dann hat der Sensor unter dem Bett einen weg. Das Gleiche kann auch am Hotend der Fall sein, am besten mit einem Infrarotmessgerät messen (falls vorhanden).

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.

Bis jetzt habe ich den Slicer von Cura 3.6.0 verwendet. Auf dem Stick ist noch die Version 3.2.1
Welche ist empfehlenswert aus deiner Sicht ?
Ich habe soeben Cura 4.0.0 installiert . Wenn ich nun noch herausfinde wie ich eine Stützstruktur in Vorschau bei Cura 4.0.0 sichtbar bekomme kann ich slicen , speichern und drucken.
Infrarotmessgerät ist vorhanden, auf allen 4 Ecken und in der Mitte bis 1-2° gleiche Werte.
Meine Raumtemperatur beträgt konstant 19,7° (Keller). Bevor die Probleme begannen habe ich ca. 1 kg Filament ohne Probleme verarbeitet bekommen, dann ging der Sch... los. Ich möchte mir zum leveln den Rahmenhalter für das Hotend-Gehäuse drucken, ein digitaler Tiefenmesser ist im Zulauf. Damit könnte ich in Zukunft entsprechende Einstellungen einfacher vornehmen. Schau mal
https://www.youtube.com/results?search_query=Anycubic+3+levels+with+depth+gauge .
Mein Halter sollte so aussehen : https://www.thingiverse.com/tag:Anycubic_I3_Mega/page:18 , 4.Reihe Mitte
Damit dürften Fehler beim leveln in Zukunft nahezu ausgeschlossen sein.Nochmals danke für deine ausführliche Reaktion zu meinem Problem.

Gruß Jürgen
 
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Hallo Jürgen.

Habe ich doch geschrieben, Cura 15.04.6 , finest du hier: https://ultimaker.com/en/products/ultimaker-cura-software/list

Da ich es genau wissen wollte habe ich mit Cura 15.04.6 und der damals aktuellen Version Cura 3.6.0 identische Bauteile gedruckt, in beiden Versionen mit den gleichen Einstellungen. Die Unterschiede waren bei mir gravierend. Mit der älteren Cura-Version 15.04.6 hat mein Anycubic I3 um Welten besser gedruckt.

Wichtig ist eine nicht zu hohe Druckgeschwindigkeit, und besonders langsam die erste Schicht.
Ich verwende in Cura 15.04.6 folgende Einstellungen:
Druckgeschwindigkeit unterste (erste) Schicht 20mm/s
Druckgeschwindigkeit (weitere Schichten) 50mm/s
Leerfahrt 60mm/s
Drucktemperatur 200°C
Temperatur Drucktisch 60°C
Druckhöhe erste Schicht 0,2mm
Druckhöhe weitere Schichten 0,1mm bis 0,2mm, je nach gewünschter oder erforderlicher Qualität.

Und, auch wichtig, den genauen Durchmesser vom Filament eingeben. Eine Abweichung von 0,05mm sind über 5% mehr oder weniger Filament das bei gleicher Extrudergeschwindigkeit hinausgepresst wird ;). Das kann auch darüber entscheiden ob das Filament überquillt oder der Strang zu dünn wird und schlecht aneinander haftet. Durch die genaue Eingabe des Durchmessers wird entsprechend der Vorschub angepasst.

Diese Einstellungen verstehen sich bei Verwendung mit dem PLA-Filament von Anycubic. Zur Zeit probiere ich ein anderes Filament aus, bis auf eine geringfügige Temperaturerhöhung brauchte ich nichts ändern.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas.

Habe mir zum Druck eine andere Vorlage mit Stützstruktur gesucht und gefunden. Der Druck ist schon bei 65% .
Ich habe deine Anmerkungen kopiert + in meinem Druckerhandbuch eingeheftet.
Leider ist die Version Cura 15.04.6 nicht in der 64bit-Version vorhanden. Daher werde ich erst mal mit der Version 4.0.0 weitermachen.
Mal sehen wie lange es funktioniert.
Ich werde mich nun mal mit den Einstellungen bezüglich der Stützstruktur in Cura 4 beschäftigen. Ich fand die Version 3.6.0 vom Handling her besser. Für mich ist die neue Version eine Verschlimmbesserung.


Als ehemaliger Kieler Grüße in den Norden.

Gruß Jürgen
 
Hallo Andreas.

Mein Drucker macht nun was er soll, er druckt ohne Macken.
Zu der Verstellung der Druckgeschwindigkeit unterste (erste) Schicht 20mm/s auf Druckgeschwindigkeit (weitere Schichten) 50mm/s habe ich noch eine Frage.
Kann man diese während des laufenden Druck verstellen, wenn ja wie muß man vorgehen ?
Zu beachten ist das ich nur von der SD-Karte drucke. Dies mache ich immer noch auf dem alten Heizbett.
Das neue ist noch im Karton. Ich habe es mir angesehen und festgestellt das die Aluplatte nur 3mm dick ist.
Ich werde mal schauen ob ich mir auch noch eine 3mm dicke aufklebe, sowie von "PeterKa" beschrieben in Thread #70.
Die Stärke der Alu-Platte wird wohl verantwortlich sein für eine starke Welligkeit des HB.
Als nächstest möchte ich gerne wissen, kann man in Cura "Festeinstellungen" bezüglich der Temperatur von HB + Hotend vornehmen, und bleiben diese Einstellungen gespeichert ?
Antworten auf meine Fragen wären hilfreich.

Gruß Jürgen
 
Hallo Bernd+Andreas

Meine Frage zielte darauf ab ob ich WÄHREND des laufenden Druckvorgang die Druck-Geschwindigkeit ändern kann wie in #76 beschrieben.

Grüße Jürgen
 
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