Hallo,
mein Flugzeug dreht sich beim Start sofort nach links auf den Kopf und bohrt sich dann mit der Schnauze in den
Boden.
Gruß Thomas
Bei solchen "Problemfällen" nehme ich immer einen einfachen "Startwagen". 2 stabile Leisten T-fömig verbinden, an der Querleiste 2 Räder (alte Fahrwerke), hinten ein Sporn. Das Ganze mit entspr. Modell-Auflage, vor die Flächen 2 kurze Anschläge.
Nach Fahrtaufnahme hebt der Flieger meist selbstständig ab---bzws. man merkt schon vorher wohin er will und kann gegenhalten.
vielleicht hast Du einfach keine Schränkung im Flügel bei zugespitzten Flächenenden?
Was ist denn das für ein Profil? Viele Warbirds machen genau das was Du beschreibst wenn im Flügel keie Schränkung eingebaut ist weil dann beim Start die Strömung aussen abreist und der Propeller das Flugzeug dreht Manchmal hilft einfach schon stärkeres Werfen bei so einem Problemchen.
Thomas
Die Leitwerke sind zwar etwas schief, aber dein Problem kommt mit Sicherheit nicht von diesem leichten Schiefstand. Das wird man, wie bereits vorher geschrieben, im Looping oder sonstigen Figuren leicht bemerken, aber ansonsten ist der Schiefstand nicht so groß, als dass daraus wirkliche Probleme entstehen könnten.
Was für ein Profil ist es denn überhaupt? Sag bitte nicht Clark-Y.
Dein Photo ist leider etwas unscharf, aber kann es sein, dass man an der linken Fläche noch das QR erkennt und an der linken nicht mehr? Die Fläche also verzogen ist?
Ansonsten kann es eigentlich fast nur, wie auch schon geschrieben, das Drehmoment des Motors sein. Dagegen gibt es mehrere Möglichkeiten der Abhilfe:
1. Kleinere Steigung des Prop
2. Kleinerer Durchmesser des Prop
3. Mit weniger Gas starten und warten bis genügend Geschwindigkeit aufgebaut ist.
Eine Möglichkeit fällt mir aber noch ein, ein Abriss am Leitwerk. Es gibt ein paar Modelle, die reagieren da sehr empfindlich. Ein minimaler Ausschlag und schwupps weg ist er. Zackenband im 1. Drittel des Leitwerkes wirkt dann Wunder.
Michael
Das die Fläche nicht genau genug gebaut sein könnte, habe ich auch schon in Betracht gezogen, kann aber mit Augenmaß nichts feststellen.
Hi
Kann sein dass das auf dem Bild täuscht, aber es sieht so aus wie wenn das Modell eine extrem kurze Schnauze hat...
Da bräuchte es massig Gewicht in der Nase um den Schwerpunkt einigermassen einhalten zu können.
Wie siehts denn mit den Hebelverhältnissen aus?
Wie sind EWD und SP eingestellt?
Gruss Mathias
So funktioniert auch das peilen ganz zuverlässig: http://www.aerodesign.de/aero/verwindung_peil.htm
Ich denke, dass jeder schon mal solch ein Problemmodell hatte. Du bist nicht alleine.
Such mal nach dem Thred mit den schlimmsten Modellen, dort findest du solche Beispiele zur genüge.
Evtl. ist das dann ja ein kleiner Trost für dich.
Michael